Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter

Martin Nusch

Die GEOlino Hör-Bibliothek - Einzeltitel (25)

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 8,99 [D]* inkl. MwSt. | € 8,99 [A]* | CHF 13,50* (* empf. VK-Preis)

Alles, was unseren Kindern Geschichte lebendig und sachgerecht erzählt nahebringt, sollte hochgelobt werden. So auch diese CD aus der schönen Serie Geolino extra. Wigald Boning als Sprecher schafft es einmal mehr, (nicht nur) die Kinder an die Informationen zu fesseln und hat wieder ein kurzweiliges Hörspiel geschaffen, das neben Unterhaltung eine ganze Menge an Wissen über das Mittelalter liefert. Einzig die Altersempfehlung würde ich herunterschrauben. Durchaus können auch interessierte Grundschüler mit dieser CD viel anfangen! Klare Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Obwohl das Mittelalter als solches nicht unbedingt ein Zeitalter ist, das mich brennend interessiert, hat mich auch dieses Hörbuch begeistert, da es einen wunderbaren Einblick in Kultur, Tradition und Alltagsleben des Mittelalters bietet. Also absolut geeignet für jeden, der etwas über diese Zeit erfahren will oder bereits einiges weiß! [5/5] Auch dieses Hörbuch ist wieder ein gelungenes Fenster in eine andere Zeit und informiert über das Mittelalter.

Lesen Sie weiter

Ritter, Burgen, Abenteuer. So ein klassisches Thema zieht immer wieder Kinder, vor allem Jungs, in ihren Bann - egal ob als Sachhbuch, als Comic, als Abenteuerroman oder wie hier als Hörsachbuch, das Martin Nusch mit dem Titel "Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter" in der Reihe "GEOlino extra Hör-Bibliothek" vorgelegt hat. Viel hat sich der Autor vorgenommen. Er möchte eine ganze Geschichtsepoche - das Mittelalter - auf einer fiktiven, lebendigen Zeitreise Kindern ab 8, 9, 10 Jahren näher bringen. Die Meßlatte liegt hoch, denn fast 1000 Jahre in all seinen Facetten wie historische Ereignisse, Alltag, Lebensweise, Kirche oder Politik innerhalb von 60 Minuten gut zu erklären, ist kein leichtes Unterfangen! Martin Nusch hat es aber geschafft! Dieses Hörsachbuch über das Mittelalter, über Ritter, Burgen, über Kreuzzüge, über den Alltag ist einfach perfekt - lebendig, sachlich korrekt, spannend erzählt, hier und da auch witzig. Es ist ein echter Hörgenuß, der Spaß macht. Wie ist Nusch dies gelungen? Zum einen ist es die gute Aufbereitung des Themas. In 9 Kapiteln erarbeitet er thematisch das Mittelalter. Zunächst wird geklärt, wie das Mittelalter definiert wird, seit wann es seine Bezeichnung hat, wie die Welt in diesem Zeitraum politisch, kulturell, religiös aussah. Lobend hervorzuheben ist, daß Nusch sich hier nicht nur auf Europa konzentriert, sondern alle Kontinente in ihrem historischen Status vorstellt. Danach werden Politik und Herrschaft, Erfindungen, Alltag, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung oder die Kreuzzüge im Mittelalter vorgestellt. Historisch ist alles korrekt dargestellt. Oft nimmt Nusch die kulturwissenschaftliche Perspektive ein, die für eine lebendigere, spanenndere Darstellung für Kinder per se sehr gut geeignet ist. Zum anderen ist Wigald Boning als Hauptsprecher perfekt gewählt. Seine immer noch jung klingende, wiedererkennbare Stimme und seine mit Witz gespickte, aber immer faktenbasierende Präsentation geben dem Hörsachbuch das wiedererkennbare Alleinstellungsmerkmal und die Würze. Es macht Lust, Boning zuzuhören, die Geschichten aus und über das Mittealter so mitzuerleben, als wäre man live dabei. Aufgepeppt wird das Ganze noch durch Zeitreise-Einspieler und "Interviews" beispielsweise mit einem Kreuzritter, einem Bauern oder einem Mönch. Auch hier sind die Sprecher absolut passend für ihre Rolle ausgewählt. Das Hörsachbuch kommt also nicht nüchtern daher, sondern lebt von Hörspielelementen wie knisterndes Kaminfeuer, klingende Schwerter, Rufe, Sprecheinlagen etc.Akkustisch wird hier in bester kreativer und technischer Manier Lebendigkeit gestaltet, ohne das Maß zu überschreiten! Das Hörsachbuch "Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter (GEOlino extra)" von Martin Nusch und Wigald Boning wird Kinder, vor allem Jungs, sofort begeistern und in den Bann ziehen. Es verspricht beste Unterhaltung, Wissensvermittlung und Hörspaß. Es ist absolut zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Geolino-Extra wartet in altbewährter Manier mit dem Moderator Wigald Boning auf und arbeitet mit Rückschnitten, Dialogen und gesprochenen Texten Inforamtionen. Es ist witzig, informativ und auf gar keinen Fall langweilig. Information in einfacher und spielerischer Form. Dauer: ca 60 Minuten. Nachdem wir bereits die “Detektive & Spione” und das “Alte Griechenland” gehört und geliebt hatten, war es keine große Überraschung dass auch diese CD einfach Qualität bietet.

Lesen Sie weiter

Martin Nusch : Burgen, Ritter und Legenden -Auf Zeitreise ins Mittelalter -GEOlino extra Hör-Bibliothek Vorwort: Der Autor Martin Nusch, geboren 1968 in Stuttgart, arbeitet als Radiojournalist (vor allem für den WDR) und Autor. Für Random House Audio hat er unter anderem die Geolino Extra Hörspielserie geschrieben, aber auch Film- und Reise-Hörbücher. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln. Der Sprecher Wigald Boning wurde mit verschiedenen Preisen wie z.B. dem Bambi und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und erhielt 2005 den Deutschen Fernsehpreis für die SAT1-Wissenshow „Clever", in der er den „wissenschaftlichen Experten" spielt. Auch als Musiker konnte er Erfolge feiern und hat für seine Musikveröffentlichungen Platin und Gold erhalten. Kurze Inhaltsangabe/ Urteil: Gemeinsam mit dem perfekt ausgewählten Sprecher Wigald Boning, begeben wir uns dank diesem gelungenem Hörbuches auf die spannende Reise in das dunkle Mittelalter. Hierbei liest Herr Boning so fesselnd das man wirklich meint, mit ihm das gesprochene erleben zu dürfen. Seine Stimme passt ausnehmend gut und verleitet zum gespannten zuhören. So lernen Kinder und Erwachsene so ganz neben bei alles wissenswerte über das leider oftmals verrufene Mittelalter. Den kann es sein, das es damals wirklich sehr grausam und brutal zuging? Oder gab es doch gerechte, gute Herrscher? Waren die die Frauen wirklich so wunderschön und lieblich? Und wie verhielt es sich mit den Recken? Was war den nun wirklich deren Aufgabe? Diese und viele weitere werden absolut gekonnt erklärt und man selbst taucht tief in die Mittelalterlichen Zeiten ab! Geolino ist eine ganz besondere Hör-Bibliothek, die in jedem Haushalt vorhanden sein sollte, den so lernt man ohne Stress und mit ganz viel Spaß! Daten Titel: Burgen, Ritter und Legenden -Auf Zeitreise ins Mittelalter -GEOlino extra Hör-Bibliothek Autor: Martin Nusch Sprecher: Wigald Boning VÖ: März 2015 Einband: Coverhülle Verlag: der Hörverlag -Random House Verlage Gesamtlänge: ca 1 Stunde CD´s: 1 CD Sprache: Deutsch Genre: Roman< - Fantasy Auflage:1. Lesung: ungekürzt Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre Größe: 14,1 x 0,7 x 12,4 cm ISBN-10: 978-3-8371-3110-9

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.