Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wer sind diese Kinder und warum sagen sie Mama zu mir?

Daniela Oefelein

(2)
(0)
(0)
(1)
(0)
€ 2,99 [D] inkl. MwSt. | € 2,99 [A] | CHF 5,00* (* empf. VK-Preis)

So richtig ehrlich und zum Lachen

Von: Sibylle Freund aus Graz

21.01.2016

Manchmal ist es ja die tollste Sache der Welt, eine Mama zu sein. Und manchmal ist es einfach zum Davonlaufen und Decke über den Kopf ziehen. Daniela Oefelein scheint es zu gehen wie mir und den meisten meiner Freundinnen. Ich habe über dieses Buch so gelacht, wie lange nicht. Es ist mit frecher Schnauze geschrieben, lässt keine Nervigkeit aus und hat mich auch echt zu Tränen gerührt, besonders der Teil über die früh verstorene erste Tochter. Außerdem echt süß illustriert. Auch ein feines Geschenk für die beste Freundin.

Lesen Sie weiter

guter Stil, rückständiges Frauenbild

Von: Eva-Maria Obermann

25.10.2015

Mit leichten Anekdoten tischt die Erzählerin dabei Geschichten auf, die jedes Seifenoperndrehbuch toppen können. Etwa von den andauernden Reparaturen, den Problemen mit Kindergärten und Hausaufgaben. Stilistisch sicher sind die Erzählungen, immer wieder durchsetzt mit amüsantem Mail-Dialog mit der besten Freundin. Was die Autorin mit ihrem Stil aufbaut, macht es leicht das Buch zu lesen. Die wirklich emotionale Seite – nicht nur mit den zwei Kindern, sondern auch mit der Totgeburt, die nicht zu sehr am Rande, aber auch nicht im Mittelpunkt steht, wird durch den Humor unterhaltsam. Der Leser kann mitlachen, mitweinen und sich mitfreuen, dass am Ende dann doch alles irgendwie gut gegangen ist. Doch da steig ich dann aus, denn nicht nur zwischen den Zeilen, sondern mit entscheidenden Eckpunkten ist die Geschichte von Frau Oefelein – selbst wenn sie der Realität entspricht – ein Zeichen eines erschreckenden Frauenbildes. Denn wo die Frau arbeitet und Haushalt schmeißt (mehr oder weniger), sich aufopfernd um die Kinder kümmert, fehlt der Mann. Nicht, dass die Erzählerin keinen hätte – dann wäre die Geschichte ganz anders. Sie hat einen, der einfach die ganze Zeit arbeitet und darum weder bei den häuslichen Katastrophen noch bei den kindlichen Problemen oder dem Beruf der Frau unterstützend helfen kann. Er ist einfach nie da. Mag sein, dass dies für die Autorin die Realität ist, in einem Buch wird es zu einem rückständigen Frauen- und Mutterbild. Denn die Erzählerin legt hier die Karten auf den Tisch und sagt, dass sie meint, eine Mutter müsse immer und überall alles für ihre Kinder tun. Sie – und nur sie allein – ist emotionaler und sicherer Anker. Traurig, dass noch immer viele so denken, tauriger, dass es in diesem Buch auch noch medial weiterverbreitet wird. Auf den Druck, der dadurch auf der Mutter lastet geht die Autorin dabei kaum ein, meint stattdessen, es müsse eben so sein, als Frau und Mutter. Ein Unding meiner Meinung nach. Dieser unangenehme Beigeschmack macht es für mich dann trotz gutem, unterhaltendem Stil, zu einem mittelwertigen Buch, das mit seiner lapidarer Geschichte, die zwar zum Ende auf die Tränendrüse drückt und damit einen emotionalen Abschluss erzeugt, im Ganzen aber großenteils banal bleibt.

Lesen Sie weiter

Ich kenne die Autorin Daniela Oefelein aus unserer gemeinsamen Zeit bei der Serie „Dahoam is Dahoam“, bei der sie Redakteurin war und ich nach wie vor als Köchin Fanny vor der Kamera stehe. Da wir beide Mamas sind, haben wir uns auch früher schon hin und wieder über „Erziehungstipps“ ausgetauscht. Deshalb hatte ich wohl auch die große Ehre und das große Vergnügen, ihr Buch „Wer sind diese Kinder und warum sagen sie Mama zu mir?“ schon vor Veröffentlichung lesen zu dürfen. Und was soll ich sagen? Es ist ein wunderbar unterhaltsames Buch über die schönen und die manchmal ein bisserl weniger schönen Seiten des Elternseins geworden. Die Zeilen zwischen den Buchklappen sind so ehrlich: von extrem berührend bis irre lustig. Eine absolute Kaufempfehlung für alle Eltern! Viel Spaß beim Schmökern!!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.