Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Nina Müller

Kuschelflosse (1)

(47)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Die 4 Freunde Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen. Als Kuschelflosse eines Tages seinen Freunden erzählt, was er im Radio gehört hat, nämlich dass es ein geheimes Zauber-Riff gibt, in dem eine uralte Zauberschildkröte wohnt, die jedem einen Wunsch erfüllt, wollen sie ihn natürlich alle begleiten. Kuschelflosse ist darüber sehr froh, denn allein hätte er sich sicherlich auch gar nicht getraut. Nie im Leben hätten sie vermutet, was für Abenteuer sie auf ihrer Reise erleben und wem sie unterwegs so alles begegnen werden. Außer auf dem Cover, wo die 4 Protagonisten bei einem ihrer Abenteuer abgebildet sind, findet man sie auch im Einleger zu den Hörbuch-CDs. Dort wurden sie noch einmal 1x dargestellt und ein klein wenig beschrieben. Bezaubernde Fische, die sich auf eine Reise machen zu einem ganz ganz ganz ganz geheimen Riff. Auch wenn man das Kinderbuch jetzt nicht mit seinen Zeichnungen vor Augen hat, kann man dank des Sprechers Ralf Schmitz die Atmosphäre sehr gut nachvollziehen. Gekonnt verleiht er allen Figuren im Buch eine eigene Stimme, macht die passenden Geräusche dazu, lispelt, gluckst und spricht mit Sprachfehlern. Einen sehr guten Eindruck kann man schon vom Hören des Trailers zum Buch bekommen. Hintergrundgeräusche wie Wasserblasenblubbern, das Schlagen von Purzelbäumen und vieles andere machen das Hörbuch zu einem echten Erlebnis. Vervollkommnet werden diese mit dezenter Musik, die manchmal auch ein wenig ins Rockige abdriftet. Die Story ist einfach und dem anvisierten Höralter von 4 bis 6 Jahren angepasst. Zur eigentlichen Geschichte möchte ich nicht zu viel erzählen, weil man an der Stelle schnell zu viel sagt und ich möchte niemandem die Spannung nehmen. Obwohl ich dem Kinderalter schon ein paar Jahre entwachsen bin, habe ich mich von der Geschichte mitreißen lassen. Das ist mit großer Sicherheit ein Verdienst des Erzählers Ralf Schmitz. Was kann es besseres geben, als wenn man schon beim hören feststellt, wieviel Spaß ihm das Einlesen gemacht haben muss. Eine wirklich zauberhafte Geschichte mit wunderbaren Protagonisten, die der Schauspieler und Comedian Ralf Schmitz perfekt in Szene gesetzt hat und ihnen seine Stimme gab. Ein Hörbuch für die ganze Familie, das ich sehr gern weiterempfehle.

Lesen Sie weiter

Wer die Büroluft nicht mehr riechen, den Chef nicht mehr hören kann und dem Alltag endlich mal entfliehen will, kann verreisen oder sich ein Fischglas über den Kopf stülpen und mit „Kuschelflosse“ in die bunte unheimlich geheime Unterwasserwelt abtauchen. Ja, natürlich ist es ein Hörspiel ab 4 Jahre, aber es ist so witzig und liebevoll gemacht, dass auch ein Erwachsener sich entspannen kann. Ralf Schmitz schafft es in seiner gewohnt humorvollen Art den Figuren Leben einzuhauchen. Da ist Sebi, das Seepferdchen, welches gern liest und natürlich eine kleine Brille trägt. Und Emmi, die Schwimmerdbeere, die rosa und pink total schön findet und für ihr Leben gern Mangolutscher isst. Und der Herr Kofferfisch, der sich von so gar nichts trennen mag. Natürlich nimmt man eine Badewanne mit auf Reisen und passend dazu eine Badeblubberkugel und vieles mehr. Und dann ist da noch Kuschelflosse, der sich so gern an jemanden schmust und kuschelt, hauptsache es ist schön weich und flauschig. Dier vier Freunde wollen sich nun auf die Reise zum unheimlich geheimen Zauber-Riff machen. Dabei geraten sie immer wieder in brenzlige Situationen, die sie aber gemeinsam meistern. Die Nebengeräusche und die Musik passen wunderbar zur Geschichte und tragen den Zuhörer durch die Unterwasserwelt. Die Dialoge sind witzig und frech und doch sehr kindgerecht. Man erkennt in den Figuren, die verschiedenen menschlichen Charaktere und erfährt, was das Wichtigste auf der Welt und unter Wasser ist. Ich hoffe, dass Kuschelflosse ein weiteres Abenteuer erleben darf, denn die Unterwasserreise mit den Freunden ist eine fantastische Auszeit für Kinder und Erwachsene.

Lesen Sie weiter

Kuschelflosse, auch Kuschel genannt, ist blau und ein Kuschelfisch. Er schlägt gern Wasserpurzelbäume, liebt Musik und isst sehr gern Blaubeerpfannkuchen. Eines Tages hört er in seinem Radio von dem geheimsten Geheimnis, von einem weit, weit, weit, weit weg Riff. Das Wasser in diesem Riff ist voller Musik und darin wohnt eine uralte Zauberschildkröte, die Wünsche erfüllen kann. Kuschel freut sich, denn er hat einen ganz großen Wunsch. Er wünscht sich das aller, aller, allerwertvollste von der Welt. Was das ist, weiß er jedoch selbst nicht so genau. Gemeinsam mit seinen Freunden der Schwimmerdbeere Emmi, dem Herrn Kofferfisch und Seebrillchen Sebi macht er sich auf die aufregende Reise zum weit entlegenen Riff. Welche Rolle dabei der verbotene Stöpsel, das Grinsegrastal, die spannende Schlucht und ein Fisch names Krawallo spielen? Findet es doch einfach heraus! Das Hörbuch zum Roman von Nina Müller wurde von Ralf Schmitz eingesprochen. Das dies dem Hörbuch in jeder Hinsicht wahrlich besonders gut steht, überzeugt nicht nur Kinder ab 4 Jahren. Mit seinen verschiedenen Stimmlagen schafft es Ralf Schmitz jeder Figur Leben einzuhauchen und etwas ganz Individuelles zu geben. Es macht auch Erwachsenen Spaß seinen Worten und Geräuschen zu lauschen. Diese Geschichte ist eine wundervoll erdachte Reise von Nina Müller und macht auch in Buchfomat eine Menge Spaß, besonders wenn man sich die Illustrationen ansieht, die die Autorin gleich selbst angefertigt hat. Dennoch hat auch das Hörbuch seine Vorzüge. So ist es wunderbar mit verschiedener Musik hinterlegt, die zuweilen karibisches Flair versprüht. Ralf Schmitz wird außerdem von diversen Meeresgeräuschen begleitet, so hört man das Rauschen von Wellen und das Geräusch eines Wasserstrudels. Die Figuren der Geschichte sind zauberhaft erdacht und genau das Richtige für kleine Leser oder Zuhörer. Da ist für jeden etwas dabei. Sebi, das Seebrillchen, welches seine Nase gern in Bücher steckt, Kuschelflosse, der am liebsten mit seinem Haustier Flauschi kuschelt, Emmi, die Schwimmerdbeere, die gern sämtliche Leckereien vertilgen möchte und schließlich Herrn Kofferfisch, der den Erwachsenen wie eine Art männliche Mary Poppins in Fischformat vorkommen dürfte. Was dieser Herr so alles in sich mitträgt, ist schon wahrlich rekordverdächtig. Die Reise, die die Freunde antreten, wird nicht immer nur lustig sein, aber am Ende wird ein Geheimnis und ein Wunsch stehen, der nicht nur für Kinder der wichtigste sein dürfte. Ein rund um gelungenes Hörbuch zu einem wundervollen Kinderbuch für kleine Nestlinge.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.