Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
The Brain

David Eagleman

(15)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

„The Brain“ ist ein bemerkenswertes Buch über das komplizierteste und beeindruckendste Organ, das die Natur je hervorgebracht hat - das Gehirn. In „The Brain“ beschreibt der renommierte Neurowissenschaftler David Eagleman die Entwicklungen und Prozesse unseres Gehirns von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter hinein, und geht auf verschiedene Themen wie z.B. optische Täuschungen und Erkrankungen ein. Obwohl es sich hierbei um ein an sich sehr komplexes Fachgebiet handelt, führt David Eagleman seine Leser*innen auf eine sehr spannende und laiengerechte Weise an das Thema heran und vermittelt gleichzeitig grundlegende Informationen über das Gehirn, ohne mit seiner Informationsdichte erschlagend zu wirken. Eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Gut für Laien

Von: _lesonie_

04.07.2022

In „the Brain“ beschreibt der Neurowissenschaftler David Eagleman die Vorgänge in unserem Gehirn von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Dabei bombardiert er die Leserschaft nicht mit Fachbegriffen, sondern erklärt die Prozesse so, dass sie auch für Laien wie mich verständlich sind. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für den menschlichen Körper interessiert und sich auf dem Gebiet weiterbilden möchte.

Lesen Sie weiter

Unser Gehirn ist wohl mit das spannendste und faszinierendste Organ, dass sich in unserem Körper befindet. „The Brain“ von David Eagleman, erschienen im Pantheon Verlag, behandelt vor allem die Grundlagen der Neurologie. Auf knapp 200 Seiten passiert dies natürlich nur grob und oberflächlich, daher ist das Buch perfekt für Neulinge geeignet oder für Menschen, die ein paar Fakten wieder auffrischen wollen. Was mir besonders gefallen hat - David Eagleman versucht eine große Bandbreite von Themen bezüglich des Gehirns abzudecken. Zudem werden immer gute Fallbeispiele angebracht. Vor allem aber beschäftigt er sich auch mit den Möglichkeiten, die sich vielleicht in gar nicht mal so weiter Ferne eröffnen könnten für die Neurologie. Könnten wir unser Wissen/ „Sein“ nicht auf große Festplatten speichern und somit „digital“ weiter leben? Lassen sich Gehirne vielleicht in andere Körper irgendwann einpflanzen? (Frankenstein, hello.) Und was hat das ganze eigentlich mit eingefrorenen Körpern zutun? Weiterhin gibt es auch Einblicke in die „aktuelle“ (Stand 2017) Forschung, was extrem spannend war! Mir ist ganz besonders ein Experiment in Erinnerung geblieben: Als Versuchsperson diente hier ein junger Mann, der unter dem Aspergersyndrom litt. Mithilfe von transkranieller Magnetstimulation wurde kurzzeitig ein starkes Magnetfeld neben dem Schädel des Mannes erzeugt. Dieses gab kleine elektrische Ströme ins Gehirn ab, um zeitweise die Tätigkeit einer bestimmten Region zu unterbinden. Damit konnte der Mann bestimmte Kommunikationskanäle im seinem Gehirn erschließen, die es ihm plötzlich ermöglichten die Emotionen des gegenüber richtig zu deuten. Ingesamt lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen, was bei Sach-/ Fachbüchern immer ein riesen Pluspunkt ist. Zudem ist es gut recherchiert; wissenschaftlich fundiert und auch die Quellenangaben geben nochmal einen guten Anhaltspunkt um sich tiefer in die Materie einzulesen. Große Empfehlung für alle, die sich mal in die Tiefen ihres eigenen Gehirns begeben wollen!

Lesen Sie weiter

"The Brain" ist wie der Titel schon sagt, die Geschichte von dir, von mir und von jedem Menschen. Es befasst sich mit dem Zusammenhang von dem menschlichen Bewusstsein und dem Gehirn - ein Thema das seit vielen Jahren in der Wissenschaft heiß diskutiert wird. Auch die Beziehung der Menschen untereinander auf neurologischer Ebene wird thematisiert. Und alles auf einem Niveau, das es jedem interessierten Leser, trotz Komplexität, verständlich erscheinen lässt. Die Funktionen des Gehirns werden einfach erklärt und mit jedem Kapitel erschließt sich uns ein weiteres Themengebiet. So heißen die Kapitel beispielsweise "Wer bin ich?" "Wie entscheide ich?" oder "Brauche ich dich?" Für jedes der sechs Kapitel gibt es im Anhang eine Literaturliste und ein Glossar mit den verwendeten Fachbegriffen. So kann der interessierte Leser sich jederzeit Inspiration für seine weitere Lektüre verschaffen oder auch Begriffe, die ihm nicht geläufig sind nachschauen. Es befinden sich viele Abbildungen zwischen dem Text, sodass das geschriebene besser nachvollziehbar ist. Zusätzlich gibt es kurze Informationsseiten, die verschiedenen Themen nochmals kurz zusammen Mir ist das Cover und der Titel direkt ins Auge gefallen. Ich befasse mich rein aus privatem Interesse schon lange mit dem Thema Gehirnforschung und Bewusstsein des Menschen, und bringe so einiges an Vorwissen mit. Dennoch habe ich einige interessante und neue Fakten entdecken können hatte aber trotzdem Spaß, das was ich bereits wusste auf neue Art und Weise zu entdecken. Anders als andere Werke zu diesem Themen bereich, ist der Schreibstil von David Eagleman leicht verständlich und in keiner Weise trocken oder zäh zu lesen. Ich hatte das Gefühl, dass dies ein Einstiegswerk ist und genau das hat der Autor auch bezweckt, Laien das Interesse an Neurowissenschaften zu erwecken und genau das ist ihm gelungen. Jeder, der sich für das menschliche Gehirn und dessen Funktionsweise interessiert kann ich dieses rundum gelungene Sachbuch empfehlen. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich mir noch mehr Neues erhofft habe, aber das liegt nur an meinem Vorwissen dieser Thematik.

Lesen Sie weiter

Das menschliche Gehirn ist und bleibt ein großes Geheimnis, aber die Hirnforschung geht unermüdlich voran. Der Neurowissenschaftler David Eagleman fasst in seinem neuesten Buch den aktuellen Stand zusammen. Er schildert seine eigenen Experimente und die von Kollegen; erklärt, warum es uns oft so schwer fällt, im Supermarkt zwischen zwei Eissorten zu entscheiden; erzählt, was unser Gehirn eigentlich tut, während wir gar nicht merken, dass es etwas tut. Im letzten Kapitel geht es um künstliche Intelligenz, gehirngesteuerte Apparate und künstliche Sinnesorgane: Was bereits geht, und was in Zukunft gehen könnte. Die Übersetzung klingt stellenweise etwas unbeholfen, besonders beim Untertitel ("Die Geschichte von DIr") und den Kapitelüberschriften. Trotzdem liest sich dieses Buch sehr schnell und aufschlussreich. Bilder an den richtigen Stellen sorgen dafür, dass man sich das Wichtigste leichter merken kann. Von den Fachbegriffen erklärt der Autor nicht viele, aber hinten gibt es ein Glossar zum Nachschlagen. "The Brain" von David Eagleman erschien 2017 bei Canongate. Ins Deutsche übersetzt hat es Jürgen Neubauer für Pantheon. Ich danke dem Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.