Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Reich der Pubertiere

Jan Weiler

Das Pubertier - Die Einzelbände (2)

(9)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Jan Weiler entführt seine Hörer in diesem Live Mitschnitt seiner Lesung in das Reich der Pubertiere und damit in seine eigene kleine Familie. Mit Tochter Carla, 16 Jahre, und Sohn Nick, 13 Jahre, leben zwei Exemplare der Gattung Pubertier in Weilers Haushalt. Das Leben mit dieser Spezies ist zwar nicht immer einfach, aber wenn man es aus dem Blickwinkel von Jan Weiler betrachten darf und Außenstehender ist, dann ist es in jedem Fall ausgesprochen unterhaltsam und stellenweise sogar zum Brüllen komisch. Es ist einfach herrlich wie es Weiler gelingt, seinen Lebensalltag zu schildern und wie er dabei sowohl die Kinder als auch sich selbst und andere Personen auf die Schippe nimmt. Dabei bleibt einfach kein Auge trocken. Ganz offensichtlich ist es sogar so, dass es wohl in jeder Familie ähnlich zugeht. Wie sonst lässt es sich erklären, dass man als Zuhörer glaubt seine eigenen Pubertiere hier wiederzuerkennen? Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich diese tatsächlich auch nach Geschlechtern unterscheiden lassen. Während die Mädels schimpfen, feiern und chatten sieht das bei den Jungs ganz anders aus. Sie schweigen, zocken und eitern und… stinken natürlich. „Im Reich der Pubertiere“ ist ein Feuerwerk der Lachsalven, eine wahre Wundertüte von einzelnen Geschichten, die jede für sich, einfach nur gute Laune verbreitet und Lust auf mehr macht, mehr von diesen Erzählungen aus der Welt der den Erwachsenen so fremden Pubertiere. Obwohl: Eigentlich müssten sie diese Welt ja kennen, denn auch sie gehörten ihr einmal an. Pubertiere können den Alltag verschönern und erheitern. Zumindest muss man das nach dem Hören dieses Live Mitschnitts einfach glauben. Ein Hörbuch für unterhaltsame Stunden, Hörgenuss mit Lachgarantie. Copyright © 2016 by Iris Gasper

Lesen Sie weiter

„Im Reich der Pubertiere“ ist die Fortsetzung des Bestellers „Das Pubertier“ von Jan Weiler. Beides habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von dem Autor selbst, beziehungsweise als Live-Auftritt einer Lesung aufgenommen. Dieses Mal handelt die Geschichte von dem Leben zweier Versuchspersonen, einer weiblichen, Carla, und einer männlichen, Nick. Die beiden machen das Leben des Versuchsleiters, sprich Vater, nicht sonderlich einfach. Das Buch, beziehungsweise Hörbuch, ist in Kapiteln aufgeteilt, die man unabhängig lesen oder hören kann. Es ist außerdem nicht notwendig den Vorgänger zu kennen. Jan Weiler beleuchtet das Leben mit Pubertieren. Weder das Leben der Eltern ist einfach, noch das Leben der Kinder in der Pubertät. Der Autor schafft es allerdings, das stressige und anstrengende Leben lustig erscheinen zu lassen. Die Leser und Zuhörer erkennen sich selbst wieder, als sie selbst in dieser schwierigen Lebensphase gesteckt haben, oder ihre Kinder. Ich habe viel gelacht, und musste echt schmunzeln und hab an meine eigene Jugend, die noch gar nicht so lange zurückliegt, erinnert. Auch wenn die Pubertät echt schwierig ist, kann man nach diesem Buch darüber lachen. Allerdings muss ich sagen, dass der Vorgänger mir wesentlich besser gefallen hat und ich ihn auch um einiges lustiger fand. Der erste Teil geht mehr um das Pubertier an sich, dieser Teil, wie der Titel bereits vermuten lässt, um das Reich des Pubertiers beziehungsweise der Pubertiere Carla und Nick. So dreht sich das Hörbuch auch um das Leben des Vaters, dem Versuchsleiter und es gibt sogar ein Kapitel, in dem die Eltern Freunde von sich besuchen. Ich hätte mir mehr lustige Stellen gewünscht, die sich auf die Kinder beziehen. Die Stellen, die sich um die Kinder gedreht hat, hat mich sehr an den ersten Teil erinnert, was ich leider sehr schade fand, da es bei diesen Teilen nicht sonderlich viel Neues gab. Es kann sein, dass mir das nur so vorgekommen ist, und es objektiv gesehen gar nicht so ist. Ich glaube, für Leute, die den ersten Teil nicht kennen, ist dieses Buch, beziehungsweise Hörbuch sehr gelungen. Für mich war es in Ordnung, aber da ich den ersten Teil vor gar nicht als zu langer Zeit gehört habe. Aber Jan Weilers Humor ist einfach einzigartig und sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Bei vielen Hörbüchern ist es völlig egal, wo und wann man sie hört. Man hat seine Mimik im Griff und die Geräusche, die aus dem eigenen Mund kommen sowieso. So ist auch gar nicht ersichtlich, was man gerade hört, es könnte auch Musik sein. Klassik oder so. 'Im Reich der Pubertiere' sollte man jedoch eher nicht in der Öffentlichkeit hören. Ehrlich nicht! Abgesehen vom Dauergrinsen kann es nämlich zu spontanen Lachanfällen kommen - und sogar zu Tränen! Ich habe die CDs bei der Arbeit gehört und wurde prompt gefragt, ob mit mir alles in Ordnung sei. War es und ich hatte so richtig gute Laune. Jan Weiler erzählt mit Hingabe aus seinem Familienalltag, und auch, wenn man keine Pubertiere zuhause hat, irgendwann war man das ja nun auch selbst. Dabei weiß er seine Worte sehr schön zu setzen, spielt mit der Sprache und hat einen sehr guten Blick für Details, sodass man quasi mittendrin ist im 'Versuchsaufbau'. Und so richtig Lust auf eine Live-Lesung bekommt. Gute Unterhaltung ist garantiert. Der einzige Minuspunkt dieses Hörbuchs ist die Länge beziehungsweise die Kürze. Ja, es ist zu kurz, ich jedenfalls könnte da noch stundenlang zuhören - wenn auch nicht bei der Arbeit, wohl doch eher zuhause. Denn der Humor nutzt sich nicht so schnell ab, wie es bei anderen der Fall ist, auch, weil Jan Weiler stilistisch sehr viel zu bieten hat. Da ist nichts plump oder seicht, im Gegenteil. Und alleine für die Geschichte mit der 'Telefonseelsorge' lohnt es sich. Ich hoffe, sie hat wirklich so stattgefunden! Fazit? Humorvoll und richtig, richtig gut!

Lesen Sie weiter

"Im Reich der Pubertiere" ist die Fortsetzung von "Das Pubertier". Jan Weiler erzählt hier wieder von seiner Familie und insbesondere dem Umgang mit seinen pubertierenden Kindern, aber auch von seiner Arbeit. Ich habe soooo gelacht! Die Situationen sind so treffend und auf den Punkt gebracht. All das aber ohne die Pubertiere vorzuführen. Bei all dem nimmt sich Jan Weiler aber auch selbst nicht so bierernst und ich als Zuhörer darf getrost über stellvertretend ihn und somit über mich selbst lachen. Es ist einfach die Situationskomik, die wohl alle Eltern in einem gewissen Zeitfenster erleben. Naja in den Situationen ist es vielleicht nicht so lustig, aber von außen betrachtet eben total! Dazu kommt ganz klar, dass dieses Hörbuch ein Live-Mitschnitt einer Lesung ist. Das bringt noch ein ganz anderes Flair mit sich und macht es für mich noch viel lustiger. Jan Weiler hat ja schon des öfteren bewiesen, dass er Situationen punktgenau analysieren und diese dann mit viel Humor wiedergeben kann. Besonders klasse finde ich persönlich ja auch "Liebe Sabine" und "Maria, ihm schmeckt's nicht" Sein Blickwinkel und Erzählstil ist einfach soo treffend und saukomisch. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Das Hörbuch dürfte gerne länger sein :-) Aber natürlich gibt es bei so viel guter Laune 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.