Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier

Ingo Siegner

Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe (1)

(9)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Fast jedes Kapitel ist "nur" zwei Seiten lang, so dass Stück für Stück selbst gelesen werden kann. Das Buch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu lesen. Auch ist es nicht zu informationsgeladen und eignet sich bereits für Dinosaurier-Neulinge, da per Abenteuer spielerisch durch die Vielzahl an Infos geführt wird. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Triceratops Topsi und dem vegetarischen T-Rex Knobi aus dem Buch "Kokosnuss bei den Dinosauriern". Das Dinofieber war schon vor diesem Sachbuch ausgebrochen und selbst die kompliziertesten Dinosauriernamen gingen dem Kind problemlos über die Lippen. Die Mischung aus Abenteuer und spielerisch vermittelten Sachinformationen ist ausgewogen und gut gelungen. Ergänzt durch die vielen farbigen Illustrationen ist es auch für jüngere Leser nicht zu umfangreich. Am besten gefallen die Übersicht Dinosaurier-Drache und das Interview zwischen Oskar und einer Dinosaurier-Mutter, die erklärt wie die Eier ausgebrütet werden und ab wann der Nachwuchs flügge wird. Wir freuen uns schon jetzt aus weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda und können die "Alles klar!"-Reihe sehr empfehlen. Fazit: Ein spannendes Abenteuer mit vielen kindgerechten Informationen zu den Dinosauriern (Lebensweise, Fressverhalten, Artenvielfalt usw.) kurzweilig gestaltet mit einer Vielzahl an farbigen Illustrationen. Eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Sachwissen. Selbst für Erwachsene gibt es hier und da noch etwas Neues zu erfahren.

Lesen Sie weiter

Man lernt viel

Von: Diebecca

18.12.2019

Auf dem Hörspiel Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier werden Fragen gestellt wie: Wann haben die Dinos gelebt? Welche Arten gab es? Warum wissen wir so viel über sie? Warum sind sie ausgestorben? Kokosnuss hat mit seinen Freunden Matilda und Oskar alles Wissenswerte über die Dinos zusammengesucht. Beim Titel weiß man gleich, was einen erwartet, das Cover hat tolle Farben. Das hier ist ein Sachhörbuch, dazwischen gibt es aber auch immer wieder Songs. eine gute Mischung wie ich finde. Der Text zu den Liedern ist in dem Beiheft zu finden. Die Lesestimme und auch die Sprechstimmen der einzelnen Figuren sind angenehm anzuhören. Kokosnuss und seine Freunde sind sehr wissbegierig, weshalb man auch sehr viel über die Dinosaurier erfährt, das reicht von der Größe über die Geschichte und die Namen bis hin zum Leben der Dinos. Im Beiheft sind auch einige Dinosaurier noch mit Text und Bild beschrieben. Was ich besonders gut gemacht finde ist, dass Kokosnuss mit seinen Freunden eine Zeitreise macht, so können sie die Dinos direkt sehen bzw. mit ihnen sprechen, dabei werden auch Soundeffekte verwendet, was das ganze sehr lebhaft macht. Die einzelnen Kapitel sind nach Zeitalter strukturiert, so hat man einen roten Faden. Ein Hörspiel mit dem man wirklich so einiges lernen kann, auch als Eltern. Als Dinofan ist das schon fast ein Muss.

Lesen Sie weiter

Es war purer Zufall, dass unser kleiner Mann aus dem Kindergarten ein Buch von “Der kleine Drache Kokosnuss” mit nach Hause gebracht haben, zeitgleich zu dem Hörspiel gab es nun auch zusätzlich (fast) jeden Abend eine kleine Lesestunde. In den Geschichten geht es darum sehr viel zu entdecken und zu erforschen. Durch die kurzen Geschichten im Hörbuch kann man zwischendurch mal kurz abschalten und mitsingen um dann wieder bereit zu sein für die nächste Geschichte, somit ist die Aufmerksamkeit wieder neu geweckt. Das Hörbuch ist bestens geeignet für Dinofans und alle Wissbegierigen die etwas dazu lernen möchten. Interessant sind die Zeitreisen die gemacht werden.

Lesen Sie weiter

Wissen nebenbei!

Von: Jodie

31.05.2019

Bei mir zu Hause gibt es gerade einen kleinen Entdecker, der sämtliche Dinge über Dinosaurier wissen möchte. Dabei bin ich dann auf das Hörspiel "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" gestoßen. In der Geschichte von Ingo Siegner geht es um die wichtigsten Fragen, die jeden Dinoforscher interessieren. Wir sind total begeistert! Durch die kurzen Geschichten bleibt die Hörmotivation lange erhalten. Die Lieder zwischendurch laden durch ihre eingängigen Texte zum Mitsingen ein. Es werden wirklich sämtliche wichtige Fragen abgedeckt: von den verschiedenen Zeitaltern, über verschiedene Dinosaurierarten, bis hin zu der Frage: Sind Drachen und Dinosaurier eigentlich verwandt? Dieser Teil hat uns ganz besonders gut gefallen! Als Mutter gefällt mir das Konzept dieser "Alles klar!"-Reihe sehr gut. Es vermittelt Wissen und das so ganz nebenbei! Dies wird sicherlich nicht unser letztes Hörspiel aus dieser Reihe sein, denn wie es so schön in der Titelmusik heißt: "Wer forscht, wird blitzeschlau!"

Lesen Sie weiter

Ich habe das Hörspiel mit meinem Sohn gehört. Und er ist vollauf begeistert. Das Cover ist so süß und auch wie das Hörspiel aufgebaut ist, in einzelne Kategorien, ist perfekt. Und die Thematik rund um die Dinos ist toll. Zumal jedes Kind, das auf Dinos steht, begeistert sein wird. Bei uns läuft dieses Hörbuch seid Tagen rauf und runter. Also von mir eine klare Empfehlung für Kinder.

Lesen Sie weiter

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier herausbekommen um beim Schulprojekt ordentlich zu punkten. Da bietet sich doch eine weitere Zeitreise mit dem Laserfaser in die Zeit der Dinosaurier an. ------------------- Auf ihrer Reise entdecken Kokosnuss und seine Freunde nicht nur spannende Dinosaurier Arten, sondern auch andere Tiere und Pflanzen mit sehr seltsamen Namen. Mathilda ist dabei immer sehr fleißig und schreibt wichtige und interessante Dinge in ihr Notizbuch und macht dabei Fotos. Dieses Notizbuch gibt es in der CD Hülle auch. Darin können die Zuhörer sich die Dinos, die die drei ansprechen auch ansehen und mehr über sie erfahren. Von der gigantischen Größe, das Lieblingsessen und dem Gewicht sowie weiterer Eigenschaften. Ein weiterer Clou der CD ist, das die Kinder nicht nur allgemein etwas über Dinosaurier erfahren, sondern auch über die verschiedenen Erdzeitalter Trias, Jura und Kreidezeit. Die Dinosaurier haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert und das können die Zuhörer in Mathildas schlauen Notizbuch nachlesen. Passend zur Geschichte gibt es auch alle Liedertexte zum mitsingen. Sehr spannend ist auch die Weltkarte, in der die Fundorte von Dinoskeletten verzeichnet sind. Was mir auch gut gefällt sind die kurz gehaltenen Kapitel, so kann man auch mal eben in die verschiedenen Interessengebiete reinhören. ---------------------- Dieses Hörbuch ist bestens für Neugierige Dinofreunde und diejenigen, die es werden wollen geeignet. Kokosnuss und seine Freunde lassen dabei wieder spielerisch und spannend wichtige Fakten zu den Sauriern in die Köpfe der kleinen und großen Zuhörer wandern.

Lesen Sie weiter

Wir lieben ja die Geschichten von Kokosnuss und seinen Freunden und freuen uns immer wieder über neue Abenteuer der Freunde. "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" ist nun ein Sachabenteuer mit Kokosnuss. Die Informationen zu den Dinosauriern, den verschiedenen Arten, wie sie ihre Jungtiere aufziehen, wann sie gelebt haben etc ist in eine Geschichte eingewebt, so dass es sich genauso zum vorlesen,als auch zum selbst schmökern eignet. Der Schreibstil ist genauso schön, wie bei den Kokosnuss-Romanen und auch die Illustrationen sind einfach toll. Am allerbesten gefällt mir hier aber das Interview, dass Oscar mit einer Maiasaura-Mama über das Ausbrüten und Aufziehen ihrer Jungen führt - eine wirklich tolle Idee. Es gibt Informationen darüber wo die Saurier leben, zu Meeressauriern, Flugsauriern und auch die ersten Säugetiere bekommt man zu Gesicht - ebenfalls bekommen wir erklärt, wie es kommt, dass wir so viel über die Dinosaurier wissen. Ein Kindersachbuch, das absolut toll umgesetzt wurde, und nicht nur durch die tollen Illustrationen und altersgemäßen Informationen, sondern auch be- und geliebte Charaktere, überzeugen kann! Wir freuen uns jetzt schon auf die Hörspielfassung und weiter Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oscar und Matilda!

Lesen Sie weiter

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Kokosnuss reist mit den Kindern zu den Dinosauriern - jedoch nicht im klassischen Geschichtenerzählstil, sondern als eine Art "Sachbuch"-Geschichte, mit vielen Bildern, tollen Texten und vor allem viel Wissenswertes, was den Kindern altersgerecht vermittelt wird. Das Buch hier ist der Auftakt einer ganz neuen Reihe, der "Alles klar!" Der kleine Drache Kokosnuss erforscht … - Reihe. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Auch wenn der Erscheinungstermin zwischendrin noch einmal um einige Wochen nach hinten geschoben wurde und ich deshalb etwas länger auf dieses Buch warten musste, hat das Warten sich gelohnt. Mein Sohn LIEBT Dinosaurier in jeglicher Hinsicht. Er liest alles, was mit Dinosaurier zu tun hat und ist ein großer Fan von Kokosnuss. Beides in Kombination war also ein Must Have für uns und wir wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist handlich und klein, passt somit in jeden Schulranzen für die Pausenstunden, wenn es draußen regnet und die Kinder sich drinnen beschäftigen müssen. Das Buch beginnt damit die Kinder durch eine kleine Geschichte in das Thema einzuführen, was echt schön gemacht ist. Kokosnuss und seine Freunde entdecken nämlich Lehrer Blumenkohl beim Lesen in einem Dinosaurierbuch und werden neugierig. So beginnt Kokosnuss Urzeitreise von der Entstehung der unterschiedlichen Zeitalter wie Trias, Jura und Kreide, bis direkt hinein zu den Dinosaurier-Arten, die in dieser Zeit lebten. Wir erfahren spannende Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Arten, die durch die klassische Kokosnuss-Bildgestaltung noch einmal untermalt werden. Die Schriftgröße ist angenehm - wobei jedoch leider nicht durchgängig gleich. Es gibt immer mal wieder Wissensseiten über die einzelnen Dinos, wo ich es etwas schade finde, dass die Schrift sich in Größe und Abstand nicht weiter fortsetzt - obwohl genug Platz dafür gewesen wäre. Natürlich versteh ich, warum das gemacht wurde, um geballte Wissensabsätze von der eigentlichen Entdeckungstour zu unterscheiden, aber zum Glück werden diese Textabschnitte durch tolle Bildgestaltung aufgelockert :) Deshalb stört es jetzt nicht weiter. Außerdem zieht Kokosnuss natürlich immer den Vergleich zwischen Dinosaurier und Drachen, was gerade bei Dino sucht Dino-Frau witzig ist oder wenn es um das Thema "Nachtleben" der Dinos geht. Schön finde ich auch, dass das vermutliche Ende der Dinosaurierzeit noch einmal angesprochen wird und wie sich Dinosaurier im Laufe der Zeit zu Vögeln weiterentwickelt haben. Kurz um: Wer ein Sachkundebuch für seine Kinder sucht, sollte diese Reihe unbedingt im Auge behalten. Ich bin selbst schon sehr gespannt, welcher Band als nächstes erscheint. Und wer noch etwas kleinere Kinder hat: Scheinbar wird die neue Reihe auch wieder vertont. Zumindest ist für Februar 2019 das Hörspiel für dieses Band angekündigt. Aber lassen wir uns da einfach mal überraschen. Dieses Buch - zu diesem Thema - kann ich in jedem Fall empfehlen. Es ist altersgerecht, toll gestaltet und eines der besten Kindersachbücher, die ich zu diesem Thema in den Händen gehalten habe. Von daher bin ich gespannt auf mehr :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Großartiges Kindersachbuch zum Thema Dinosaurier 5+ von 5 Sternen Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.