Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kinder sprechen mit dem Dalai Lama

Claudia Dr. Rinke

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

"Was ist Ihre Position zum Konflikt in Syrien?, Warum lassen wir zu, dass Menschen an Hunger Sterben?" Das alles und noch viel mehr wollen Kinder vom Dalai Lama wissen. Dieser besucht immer wieder Schulen um den Dialog mit Kindern zu suchen. Claudia Rinke, eigentlich Juristin und die Autorin dieses Buches, hatte die Chance an diesen Treffen teilzunehmen. Heraus kam dieses tolle Buch dessen Grundidee mich sofort angesprochen hat. Der Dalai Lama beantwortet Fragen von Kindern und spricht dabei über seine eigene Kindheit, über den Umgang mit Wut, Angst und Schmerz und das auf eine ganz besondere Art. Man merkt beim Lesen wie viel es dem Dalai Lama bedeutet mit der jungen Generation in Kontakt zu treten und ihnen einen friedlichen Weg zu zeigen die Welt ein Stück besser zu machen. Es werden viele Themen behandelt wie der Buddhismus, verschiedene politische Konflikte, Abtreibung, Sterbehilfe und vieles mehr. So entsteht ein authentisches Bild des Dalai Lama und gleichzeitig wird den Sorgen, Ängsten sowie Idealen und Hoffnungen der jungen Generationen eine Plattform geboten um sich auszudrücken und ihre Gedanken zu äußern. Das Buch ist sehr tiefgründig, toll geschrieben und wunderschön gestaltet. In meinen Augen hat es die Auszeichnung als schönstes Kinder - und Jugendbuch die es 2015 bekommen hat eindeutig verdient. Ein wahres Highlight. Danke an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar

Lesen Sie weiter

Ein Wort vorweg: der Dalai Lama (der Name bedeutet 'Lehrer, der dem Ozean (der Weisheit) gleich ist') ist das Oberhaupt der Buddhisten weltweit und ein bedeutendes Vorbild für Menschen aller Religionen und Glaubensrichtungen. Das allein sollte Anlass dazu geben, jedem Kind dieser Erde Zugang zu den Gedanken und Impulsen dieses Mannes zu geben. Das Buch besteht aus zwei Teilen: im ersten Abschnitt wird der Dalai Lama und dessen Botschaft vorgestellt. Es geht um seine Mission und seine Lebensgeschichte. Von den Anfängen in Tibet bis hin zum Leben im Exil erfährt man dank Autorin Claudia Rinke in verständlicher Sprache eine Menge über die eigentlich Bedeutung und Stellung des Dalai Lama und erhält abschliessend ausführliche Informationen zum Buddhismus. Der zweite Buchteil trägt den Titel 'Der Dalai Lama spricht'. Und das tut er, indem er auf ausgewählte kluge Fragen von Schülern und Schülerinnen Antworten gibt. Was er kundtut, hat immer Hand und Fuß, ist nie unüberlegt dahingesagt sondern seine Sätze haben immer Gewicht. Er beeindruckt nicht durch eine komplexe mit Fremdwörtern durchzogene Sprache, sondern durch Einfachheit und im wortwörtlichen Sinne ausgesprochene Weisheit. Die Fragen beziehen sich auf die Oberthemen 'innere Werte und gutes Leben', 'Frieden und Gerechtigkeit', 'Religion' und zu seinem eigenen Leben. Im Anschluss gibt es einen kleinen Text, der sich an Lehrer und Eltern richtet sowie ein Nachwort von Felix Finkbeiner, der die Aktion 'Plants for the Planet' ins Leben gerufen hat. Für mich zu Recht als eines der schönsten Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.