Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Weizsäckers. Eine deutsche Familie

Hans-Joachim Noack

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Richard von Weizsäcker war der erste Bundespräsident, den ich bewusst wahrgenommen habe. Außerdem prangte seine Unterschrift auf meinen bei Sportfesten ("Bundesjugendspielen") erkämpften Urkunden und seiner berühmte Rede zum Jahrestag des Kriegsendes am 08.05.1985 durfte ich mich zu Schulzeiten widmen. Auch sein Bruder Carl Friedrich und dessen Wirken als Physiker und Philosoph waren mir ein Begriff. Dass die Familie aber bereits mehr als 150 Jahren in der Öffentlichkeit steht, war für mich eine neue Erkenntnis. "Die Weizäckers. Eine deutsche Familie" leistet diesbezüglich Aufklärungsarbeit. Der Autor Hans-Joachim Noack blickt auf eine Karriere als Reporter bei der Süddeutschen und Frankfurter Zeitung, als Ressortleiter beim Spiegel und auf erfolgreiche Kanzlerbiographien der beiden Kanzler-Helmuts und Willy Brandt zurück. Die Schilderungen in diesem Buch gehen zurück bis zur Ansiedlung eines als Müllter tätigen Urahnen in Schwaben im 18. Jahrhundert. Ca. 100 Jahre später hatten einige seiner Nachfahren bereits bedeutsame Posten inne. In der Politik fielen vor allem Karl Hugo von Weizsäcker als württembergischer Ministerpräsident und Ernst Heinrich von Weizsäcker auf. Letzterer war auch unter Hitler politisch aktiv. Der Bedeutung und Deutung seiner Handlungen in dieser Zeit wird in dem Buch verständlicherweise viel Raum eingeräumt. Ansonsten liegt der Schwerpunkt natürlich auf den Schilderungen der Entwicklungen rund um dessen berühmte Söhne Richard und Carl Friedrich. So zäh der Rückblick auf die ältere Vergangenheit für mich war, als so interessant empfand ich die Ausführungen ab der Nachkriegszeit. Die junge Bundesrepublik war politisch eine sehr spannende Zeit und die Weizäckers haben diese begleitet und zum Teil auch geprägt. Es scheint seine Gründe zu haben, dass Richard während eines Großteils seiner Amtszeiten hohe Anerkennung genoss. Viele seiner im Buch erwähnten Zitate oder Meinungen haben auch heute noch Gültigkeit, zumal er einige Entwicklungen vorausgesehen hat. Seine Kritik an regierenden Politikern (sein Verhältnis zu Helmut Kohl war gegen und nach Ende seiner aktiven Amtszeit gespannt) könnte man auch heute stellenweise anbringen. Vermutlich wird ein leicht verklärtes Bild von Richard von Weizsäcker vermittelt, aber Repräsentanten mit einem solchen Anspruch an Überparteilichkeit und Vermittlung zwischen Extremen könnte man heute gut gebrauchen. "Die Weizäckers. Eine deutsche Familie" wurde Ende September dieses Jahres veröffentlicht. Traurige Aktualität gewinnt das Buch, weil nur wenige Wochen danach Richard von Weizsäckers Sohn Fritz erstochen wurde, der als Teil der aktuellen Generation ebenfalls Erwähnung fand.

Lesen Sie weiter

Die Weizsäckers. Eine deutsche Familie Inhalt: Geist und Macht, Glanz und Tragödie: Deutschlands berühmteste Familie Keine andere Familie hat die deutsche Geschichte der letzten hundert Jahre wohl mehr geprägt als die Weizsäckers. Auf der Grundlage langjähriger Recherchen und zum Teil bisher unbekannter Dokumente zeichnet Hans-Joachim Noack den Weg dieser Familie nach, die exemplarisch für die Höhenflüge und die Abgründe deutscher Eliten stehen. Karl Hugo von Weizsäcker wurde als Ministerpräsident in den Adelsstand erhoben, sein Sohn Ernst als NS-Kriegsverbrecher verurteilt, Carl Friedrich forschte an der deutschen Atombombe und prägte die Friedensbewegung, Bruder Richard wurde zum ersten gesamtdeutschen Bundespräsident. Und Ernst-Ulrich gehört als Präsident des Club of Rome zu den Kämpfern der Öko-Bewegung. Hans-Joachim Noack erkundet die erstaunliche Verbindung von Geist und Macht, von Glanz und Tragik, und erzählt auf diese Weise, wie nebenbei, eine deutsche Geschichte der letzten hundert Jahre. Meine Meinung: Ein interessantes Buch über die Geschichte einer Familie, die die letzten 100 Jahre in unserem Land unheimlich großen Einfluss hatte. Vielen ist dies gar nicht bewusst, umso spannender kann das Buch für geschichtlich interessierte Leser sein. Besonders engagiert hat sich die Familie im Gemeinwesen und dem Ausbau des Bildungssystems. Diese Prozesse sind unheimlich spannend und wirklich interessant beschrieben, besonders der Einfluss und was bewegt wurde. Sehr bewegend empfand ich beim Lesen den Familienzusammenhalt und wie die Familie die schweren Zeiten gemeinsam gemeistert hat. Niemand wurde fallen gelassen, im Gegenteil durch diese enge Verbundenheit traten die Weizsäckers stets als Einheit auf und haben sich gegenseitig unterstützt. Noack schreibt sehr gradlinig, allerdings sind einige Fremdworte enthalten, die den ein oder anderen Leser vielleicht irritieren oder deren Bedeutung nicht jedem geläufig ist. Er schreibt sehr kritisch, beleuchtet die Geschichte der Familie von mehreren Seiten und beschreibt alles unheimlich vielschichtig und detailreich. Ein interessantes Buch über die Geschichte einer Familie, die einmalig ist und großartiges geleistet hat.

Lesen Sie weiter

Ein hochinteressantes Buch über die der von Weizsäckers, die großen Einfluss auf die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre hatte und gleichzeitig auch maßgeblich von ihr beeinflusst wurde. Bildung und Mitgestaltung im Gemeinwesen sind zwei der obersten Maximen des Clans, am wichtigsten ist jedoch der familiäre Zusammenhalt auch in schweren Zeiten. Am Anfang musste ich mich etwas an den von vielen ausgefallenen Fremdwörtern gespickten Stil des Autors gewöhnen, mit der Zeit hat mich das Buch aber regelrecht gepackt und ich hatte großen Spaß beim Lesen. Nebenbei habe ich auch sehr viel dazu gelernt! Außerdem hat mir sehr gut die objektive Darstellung des Autors gefallen, er war zwar kritisch, aber auch fair! Sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.