Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Beweglich sein - ein Leben lang

Thomas Hanna

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Thomas Hannas Buch „Beweglich sein ein Leben lang“ ist inzwischen zu einem Klassiker der Bewegungs-Literatur geworden. Anschaulich und sehr direkt erklärt er die Grundlagen seiner Theorie der körperlichen Muster und sensomotorischen Amnesie anhand von Fallbeschreibungen. Im zweiten Teil des Buches ist eine Auswahl von einfachen und wirkungsvollen Übungen zusammengestellt und sehr gut erklärt. Hannas Übungen lassen sich sowohl in der Einzelarbeit von Bewegungstherapeuten verwenden, als auch in den Gruppenunterricht einbauen. Zu Beginn einer Yogastunde geübt, verbinden uns die Übungen unmittelbar mit unserer Körperwahrnehmung und verfeinern vor allem das Gefühl für wenig spürbare Körperregionen. Die Übungen wecken die innewohnende Intelligenz des Körpers und helfen dem Übenden, die Verbindung zu seinen Körper von innen heraus bewusster zu erleben.

Lesen Sie weiter

gehört zu den besten Büchern aus dem Bereich der Körpertherapie

Von: Angela Ritterswürden aus Herne

28.04.2016

Das Buch habe ich zum ersten Mal 2002 gelesen und seitdem gehört es zu den Büchern, die ich meinen Kollegen (ich bin Physiotherapeutin), meinen Patienten und meinen Freunden als das beste Buch, um eigenen Körper zu verstehen, empfehle. Thomas Hanna zeigt sehr klar und auch spannend, wie die pathologischen Mustern entstehen und wie man sich aus dem Kreislauf der Schmerzen und Verspannungen befreien kann. Das Übungsprogramm, das am Ende des Buches beschrieben ist, bietet eine geniale Hilfe bei Bewegungseinschränkungen, chronischen Verspannungen und Schmerzen. Damals, 2002, haben diese Übungen mir geholfen, meine Rückenschmerzen komplett loszuwerden. Seitdem mache ich die somatischen Übungen jeden Tag. Der Vorteil dieser Neuauflage ist, dass man jetzt die Übungen auf den Fotos sehr gut nachvollziehen kann, was in der alten Ausgabe des Buches leider nicht der Fall war. Das Übungsprogramm ist außerdem alltagstauglich. Um die Übungen zu erlernen, braucht man etwas Zeit, aber danach ist das tägliche Programm in 6-8 Minuten fertig. Meiner Meinung nach, gehört dieses Buch in jede ärztliche sowie physio-und ergotherapeutische Ausbildung. Aber auch für jeden, den die Verantwortung für seinen Körper übernehmen möchte und bis zu hohem Alter sich in eigenem Körper wohl fühlen möchte, ist dieses Buch eine große Hilfe.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: udsforte aus frankfurt

26.04.2016

Für mich als Rückenschmerzpatient (LWS) sehr interessant zu lesen. Schön wäre es, wenn es eine DVD mit den Übungen zum nachmachen geben würde. Die Übungen anhand der Bilder nachzumachen fällt mir schwer.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.