Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

M. L. Rio

(25)
(19)
(4)
(2)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch, die Charaktere, aber vorallem die Emotionen, die in dieser Geschichte liegen, haben mir die Sprache verschlagen. Ich muss gestehen, große Erwartungen hatte ich nicht, umso mehr hat mir dieses Buch den Boden unter den Füßen weg gezogen. Keine Minuten habe ich mich gelangweilt. Nein, stattdessen habe ich jede Zeile gefühlt. Die Verzweiflung, die Angst und die Sehnsucht der Protagonisten wurden zu meinen eigenen Emotionen. Selbst nach dem Ende lässt mich diese Melancholie nicht los und irgendwie glaube ich, es wird noch eine ganze Weile so sein. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem ich mir die Charaktere so gut vorstellen und mich hineinversetzen konnte. Der Schreibstil ist großartig und der Handlungsverlauf so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Das perfekte Buch für alle, die sich in diesen lyrischen Zeilen verlieren wollen. Vielen Dank an Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Ist es den Hype wert?

Von: jensis_leseecke

18.09.2023

Am Tag seiner Entlassung aus dem Gefängnis will Oliver Marks endlich erzählen, was sich wirklich im Jahr 1997 am altehrwürdigen Dellecher College zugetragen hat. Damals studierte er dort Schauspiel im vierten Jahr, mit ausschließlichem Fokus auf Shakespeare. Er und seine sechs Kommilitonen des Jahrgangs sind zu diesem Zeitpunkt eine eingeschworene Gemeinschaft und scheinen in ihrem Studium vollkommen aufzugehen. Allerdings treten immer wieder Rivalitäten und Streitigkeiten rund um Rollenverteilungen und Liebschaften zutage. Die Welt aus flackernden Kaminfeuern und ledergebunden Büchern bekommt zunehmend Risse. Als eines Tages dann einer der Freunde tot im See gefunden wird, beginnt ein Drama shakespeareschen Ausmaßes. Mit „If We Were Villains“ hat die Autorin M. L. Rio einen wahren TikTok-Hype ausgelöst. In fünf Akten erzählt sie meisterhaft die Geschichte von sieben jungen Menschen, die besessen von der Schauspielerei und den Werken William Shakespeares sind. Der mysteriöse Todesfall ist dabei nur das oberflächliche Herzstück des Romans, vielmehr entfalten sich die großen Dramen zwischen den Zeilen und innerhalb der facettenreichen Beziehungen der Studenten. Geschickt führt Rio den Leser durch die Handlung und strickt hierbei immer wieder die Werke Shakespeares mit ein. Wie bei dem großen Dramatiker, geht es auch in ihrem Werk um Liebe, Freundschaft, Hass und Verrat. Die Übersetzung ins Deutsche von Karin Dufner ist äußerst geschmeidig gelungen. Insgesamt konnte mich der Roman wirklich begeistern und er wird dem Hype gerecht!

Lesen Sie weiter

»Wir haben vier Jahre - und die meisten von uns schon Jahre davor - ausschließlich mit Shakespeare verbracht. Wir sind in ihm versunken. Hier konnten wir unserer kollektiven Besessenheit frönen. Er war unsere Zweitsprache, wir unterhielten uns in Versen und haben ein wenig den Bezug zur Realität verloren.« Puh ich bin noch ein wenig sprachlos, sodass ich kaum in Worte fassen kann, wie genial ich dieses Buch finde. Es ist durchweg so spannend und düster, für jeden Dark Academia Fan ein Muss. Das Buch ist eine Tragödie in fünf Akten. Die große Frage, welcher der sieben Freunde tot im See liegen wird und wer letztendlich der Mörder ist macht es umso spannender. Jeder Charakter wird von Seite zu Seite interessanter, da man durch Oliver’s Gedanken und Erinnerungen, jeden so sehr kennt, dass man sich irgendwann wie ein Teil dieser Gruppe fühlt. Shakespeare ist wie der achte stille Freund im Kreis, einfach immer da, in den Köpfen und Sätzen der Studenten. Sie leben in ihrer ganz eigenen Welt, rückblickend fällt Oliver auf, dass sie eher wie in einer Sekte als in einer Universität gelebt haben - alle standen unter diesem Shakespeare Bann und ich habe es absolut geliebt. Die Rollen, die sie in den Stücken zugeteilt bekamen, wurden schleichend immer mehr ein Stück ihrer Persönlichkeit. Dieses Buch ist durchweg großartig und tragisch. Der Stimmungsaufbau ließ mich oft mit einer Gänsehaut zurück, es war bedrohlich und finster. Und dann hat dieses Buch es auch noch geschafft mir das Herz zu brechen. Für mich ein absolutes Meisterwerk, 5+/5 Sternen 🖤

Lesen Sie weiter

„If We Were Villians“ wird dem Namen Dark Academia wirklich gerecht. Das Buch entführt den Leser auf eine Reise in die Welt des Theaters, um genau zu sein Shakespeare. Man verfolgt die Geschichte von Schauspielschülern, die nicht nur in den Stücken des wohl bekanntesten englischen Autors mit Tragik konfrontiert werden. Das Buch behandelt die Beziehungen zwischen sieben solcher Schüler, die ihren Rollen stark ähneln. So lernt man nicht nur die Charaktere aus „If We Were Villians“ kennen, sondern auch die typischen Charaktere, die man aus den Stücken Shakespeares kennt. Manchmal wird es fast schon unmöglich, beide Aspekte voneinander zu trennen. Alle Charaktere sind unglaublich vielschichtig und wunderbar ausgearbeitet. Besonders faszinierend gestallten sich die Beziehungen zwischen den Charakteren. Sie reichen von Liebe zu Hass, über Neid und Verrat bis hin zu Bewunderung und Rivalität. Moralisch nicht immer nachvollziehbar sind diese sich verändernden Beziehungen einfach spannend. Es handelt sich hier allerdings nicht nur um ein Drama. Im Buch sind auch immer wieder Merkmale eines Thrillers zu erkennen. Dies zeigt sich zum Beispiel bereits zu Beginn des Buches, als einer der Charaktere aus dem Gefängnis entlassen wird. Er saß dort für ein Verbrechen ein, dass die gesamte Schauspielgruppe seit Jahren nicht loslässt. Das Buch spielt deshalb auch auf zwei Zeitebenen: die Vergangenheit als Zeit vor dem Verbrechen, und das Danach. Heraus sticht definitiv der Schreibstil von M.L. Rio. Es wird eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre erschaffen, die dem Plot des Buches hilft. Allerdings können die Referenzen die zu Shakespeare gemacht werden für den Leser eine große Herausforderung darstellen, besonders wenn man sich mit seinen Stücken nicht auskennt. „If We Were Villians“ unterscheidet sich stark von vielen anderen Büchern, die man heute in der Buchhandlung finden kann. Die Mischung aus spannenden Charakteren, Drama, Shakespeare und Mystery macht es zu einem aufregenden Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Inhalt Obwohl Oliver Marks immer nur die Nebenrollen bekommt, liebt er sein Studium am Dellecher College. Zusammen mit seinen sechs Mitstudenten erlebt er so einiges und da sie alle die Schauspielerei und Shakespeare lieben, könnte alles perfekt sein. Doch die Studierenden verändern sich immer mehr und eines Tages treibt einer von ihnen tot im See und die Verliebenen müssen überlegen, wie sie weitermachen sollen… Meine Meinung Tatsächlich passt dieses Hörbuch nicht zu meinen sonstigen Hör-oder Lesegewohnheiten, aber da es mir wärmstens empfohlen wurde, war ich neugierig. Überraschenderweise konnte es mich direkt fesseln, weil die Atmosphäre hier ganz besonders ist. Denn das College liegt abgeschieden und das was die Studenten erleben, wirkt teils wie nicht von dieser Welt. Sie verlieren sich zeitweise komplett in ihren Rollen und das Buch ist geprägt von Lug und Betrug. Zudem ist das Thema Shakespeare hier sehr präsent und ziemlich schnell weiß mal als Hörer*in, dass einer der Studenten nicht überlebt. Denn die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen geschildert, sodass man als Hörer*in das Geschehen vor dem Tod eines Studierenden erlebt, aber auch einige Jahre nach dem Tod. Mir gefiel es wie die zwei Zeitebenen sich ergänzen und zuerst viele Fragen und dann unglaubliche Antworten bereithalten. Der Schreibstil ist dank der Shakespeare-Passagen und da die Studenten das wirklich leben teils sehr poetisch und nicht alltäglich und der Sprecher bringt das perfekt rüber. Auch die Darstellung der Figuren hat etwas. Sie waren mir zwar nicht alle sympathisch, aber die Gruppendynamik war unglaublich interessant. Für mich war dieses Hörbuch tatsächlich ein Highlight, das mich unglaublich in seinen Bann ziehen konnte und mal etwas komplett anderes war. Fazit Dieses Hörbuch hat mich tatsächlich positiv überrascht, denn die Atmosphäre in dem Hörbuch ist ganz besonders und auch die Geschichte an sich mal etwas anderes als ich sonst so kenne. Mich konnte es auf jeden Fall in seinen Bann ziehen, sodass ich es sehr empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Herbstsemester 1997: Oliver ist Schauspielstudent im letzten Jahr am renommierten Dellecher College in Illinois. Er und sechs weitere Studierende sind wie Geschwister und sie sind alle besessen von der Schauspielerei sowie den Shakespeare Stücken, die sie aufführen. Die Rollen, die sie auf der Bühne verkörperten, sind kaum von denen im Leben zu unterscheiden: Der aggressive Herrscher, der mittelmäßige Mitläufer, die unwiderstehliche Venus, der schöne Held, der hedonistische Schurke, die liebenswerte Naive und die Wandelbare. Imitiert die Kunst das Leben oder das Leben die Kunst? Als sich eines Nachts gleich mehrere theaterwürdige Tragödien ereignen, muss sich die Truppe dieser Frage stellen. Das Geschehen wird aus Olivers Sicht erzählt, auf zwei Zeitebenen. Die Figuren bemühen regelmäßig Zitate aus Shakespeare Stücken - auch jenseits der Bühne und während der Proben bzw. Aufführungen gibt es viele Auszüge aus den entsprechenden Dramen. Ich habe den Eindruck, dass man sich mit den Werken von Shakespeare ein bisschen auskennen oder zumindest dafür interessiert sollte, um an diesem Buch Freude zu haben. Oliver bekam immer nur Nebenrollen, er war trotzdem überglücklich, denn er lebte seinen Traum, in der abgeschiedenen Welt, die die altehrwürdige Kunstakademie bot. Doch kurz nach Beginn des letzten Studienjahres veränderte sich die Dynamik innerhalb der Truppe. Jemandes gekränkter Stolz entfesselte Missgunst, Eifersucht sowie unterdrückte Begierden... Die künstlerischen Anforderungen der Theaterschauspielerei, die technischen Aspekte einer Aufführung und die verschiedensten Zumutungen, die das Leben für die Bühne mit sich bringt, werden hautnah, interessant sowie nachvollziehbar geschildert. Zehn Jahre später: Oliver befindet sich in einer Strafanstalt, er sitzt Detective Colborne gegenüber - dem Ermittler, der damals den Todesfall eines Schauspielstudenten untersuchte. Die beiden sprechen über Haftverschonung sowie die überfällige Enthüllung der Wahrheit über das, was damals wirklich geschah. “If We Were Villains – wenn aus Freunden Feinde werden” ist ein faszinierender Spannungsroman, sprach- und bildgewaltig, anspruchsvoll sowie unterhaltsam. Diese geheimnisvolle Geschichte über Freundschaft, Leidenschaft und Verrat hat mich in jeder Hinsicht begeistert, denn sie ist tiefschürfend, wendungsreich sowie absolut fesselnd gestaltet. Und die moralisch grau handelnden Charaktere regen zum Nachdenken an. Für Fans von “Die geheime Geschichte” (Donna Tartt) und “Tristan Mortalis” (Melissa C. Hill).

Lesen Sie weiter

Ich hatte Schwierigkeiten in das Buch reinzufinden, weil es wirklich sehr theater- und shakespearelastig ist. Das heißt, es geht einerseits um die Schauspielstundent:innen, deren Proben & Aufführungen einen großen Teil der Handlung einnehmen, andererseits spiegelt sich das Theater im Geschriebenen stark wieder und zwar in Form von Zitaten und theatralischen Dialogen. Ich bin kein leidenschaftlicher Theater- oder Shakespearefan und konnte mit diesem Aspekt der Geschichte daher nicht viel anfangen. Da dieser, gerade zu Beginn der Geschichte, den Fokus einnimmt, war ich anfangs ein wenig überfordert. Dennoch war das Buch schlussendlich ein Lesehighlight für mich. Es steht außer Frage, dass der Stil des Buches einzigartig und genial ist, auch wenn man sich nicht zu den Theaterfans zählt. Genau so meisterhaft erzählt sind aber die Figuren und die Geschichte. Ich habe selten so stark das Gefühl gehabt so viel über das Außen- und Innenleben von Charaktere zu erfahren und gleichzeitig so wenig zu wissen und zu verstehen. Versteht mich nicht falsch, die Charaktere waren alle unfassbar nahbar und auch ihre Handlungen konnte ich nachvollziehen, aber sie hatten dennoch alle so eine komplexe Gedanken- und Ausdruckswelt, von der ich schlicht begeistert war. Der Erzählstil war sehr packend und ich wurde von der Geschichte förmlich mitgerissen. Die Handlung ist wirklich spannend und das Ende wird mir wohl niemals Ruhe lassen. Wie genial war das bitte? Ich habe mich also sehr in die Geschichte verliebt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Theaterdialoge fast das gesamte Buch über übersprungen habe (sorry, not sorry). Daher empfehle ich es auch denjenigen, die ebenso wenig Theaterberührungspunkte haben wie ich, denn es ist einfach lesenswert. Und ich denke Theaterfans kommen hier sowieso auf ihre Kosten.

Lesen Sie weiter

Ein moderner Klassiker

Von: designatedguys

18.07.2023

In diesem an Shakespeares Werke angelehnten Buch geht es um eine Gruppe junger Schauspielstudenten, die den Dark-Academia-Lifestyle leben: Sowohl auf der Bühne, als auch privat schlüpfen die sieben jungen Männer in ihre Rollen. Oliver Marks bekommt immer nur die Nebenrollen, wohingegen der charismatische Richard die unberechenbaren Tyrannen verkörpert. Eines Tages jedoch treibt ein toter Collegestudent im See und die Frage danach, was passiert ist, wird aufgeworfen. Wer war es? Was ist passiert? Wem kann man noch vertrauen? 💭 Über dieses Buch bin ich schon sehr oft gestolpert, doch bislang war es nur auf Englisch verfügbar. Seit Kurzem gibt es das Buch aber auf Deutsch und wenn ich an die doch eher schwierige Sprache und die Verse, in denen gern gesprochen wird, denke, muss ich sagen, dass ich das Buch auf Englisch wahrscheinlich nicht verstanden hätte. M. L. Rio weiß, wie sie Spannung aufbaut. Ihr Schreibstil ist gewaltig, zudem finden wir als Lesende einige Referenzen zu Shakespeare. Ich bin kein großer Fan des Mannes, sodass ich sicher nicht viele Referenzen erkannt habe und wenn ihr euch für Literatur und Shakespeare interessiert, wird das Leseerlebnis von »If we were villains« für euch wahrscheinlich noch besonderer sein. ✨ Zusammenfassend kann ich euch sagen, dass es sich bei diesem Buch meiner Meinung nach um einen modernen Klassiker handelt, der definitiv lesenswert ist. 💭✨

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.