Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Sündenfall von Wilmslow

David Lagercrantz

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 25,95 [D]* inkl. MwSt. | € 25,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Ein beeindruckendes Buch! Ja, das ist das erste, was mir zu 'Der Sündenfall von Wilmslow' einfällt. Warum? Zum einen, weil David Lagercrantz mit viel Gefühl für Stil ein Bild des englischen Jahres 1954 zeichnet, das feinsinnig und fundiert ist. Ohne zu verurteilen gelingt es ihm, die Protagonisten entdecken zu lassen, was rund um und mit der Person Alan Turing geschah. Im übrigen ein Mensch, dem so noch einmal und für ein eher allgemeines Publikum Ehre gezollt wird. Denn ganz ohne Zweifel ein Genie, wird er zum Opfer einer bigotten Gesellschaft. Der Stil von David Lagercrantz hat mir bereits in 'Verschwörung' sehr gut gefallen, und auch in 'Der Sündenfall von Wilmslow' gelingt es ihm, mich zu überzeugen. Nicht gestelzt, sondern flüssig auf hohem Niveau gelingt es ihm, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und Mitgefühl, Entsetzen und Staunen beim Hörer beziehungsweise Leser auszulösen. Dabei versteigt er sich nicht in endlosen Beschreibungen, sondern findet genau den Weg, um in keiner Sekunde zu langweilen. Und gibt seinem Publikum genau die Informationen, die das Kopfkino in Schwung halten und einen eintauchen lassen in diese Zeit - und auch noch in die des 2. Weltkrieges. Und wie nebenbei erfährt man jede Menge über die Anfänge des Computers - übrigens ohne die Erwähnung von Konrad Zuse, was ich sehr schade finde. Zum anderen beeindruckt mich, dass der skandinavische Autor ganz genau den britischen 'Tonfall' getroffen hat, wie ich finde. Vielleicht sind diese beiden 'Länder' nicht sehr unterschiedlich, wenn es um den allgemeinen Ausdruck geht, doch meine ich, immer einen kleinen Unterschied spüren zu können, wenn es um Autor und Herkunftsland geht. Hier war das definitiv nicht der Fall und ich denke, David Lagercrantz ist einfach ein Autor, der sich vollständig in seine Protagonisten und deren Umfeld reindenken kann. Und es auch vollständig umsetzt. Devid Striesow liest wunderbar. Einfühlsam versteht er es, der ganzen Geschichte sehr viel Charakter zu geben, ohne dabei aufdringlich zu sein. Seine schauspielerischen Leistungen, die er einigen Charakteren angedeien lässt, fallen mir nicht negativ auf, im Gegenteil geben sie der Lesung einen gewissen Charme. Ein Sprecher also, von dem ich mir mehr Hörbücher wünsche. Fazit? Ein rundum gelungenes Hörbuch, das historische Ereignisse verständlich darstellt, ohne an Niveau zu verlieren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.