Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fotos, die die Welt bewegten

Peter Stepan

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 19,95 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

So ein Fotoband ist mal etwas anderes. Bereits das Cover zeigt, dass hier nicht nur schöne Blumen und verlassene Orte hübsch in Szene gesetzt werden, sondern dass es hier um einschneidende Erlebnisse unserer Geschichte geht. Besonders gut gefällt mir, dass neben jeder Fotografie auch noch Texte enthalten sind, die Aufschluss über den jeweiligen Moment geben. Die Zeit mit dem Buch verbringt man also nicht nur mit stupidem Fotos anschauen. Auch wenn man einige der Bilder bereits kennt, erfährt man durch die informativen Texte noch etwas über die Hintergründe. Fazit Ein schöner Bildband, der aber auch viele bewegende und traurige Momente enthält.

Lesen Sie weiter

Kennt Ihr diese Wahnsinnsbilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und für immer und ewig mit einem Ereignis verknüpft sind? Für mich gehört definitiv das Bild des ostdeutschen Grenzsoldaten, der am 13. August 1961 allen Mut zusammennimmt und den Stacheldraht überspringt, dazu. Was für ein Glück für den Fotografen, in diesem Moment auf den Auslöser gedrückt und ein Sinnbild für den Gegensatz zwischen Freiheit und Zwang geschaffen zu haben! Dieses Bild ziert das Cover des Fotobandes Fotos, die die Welt bewegten, der über hundert solcher Aufnahmen beinhaltet: Die vietnamesischen Kinder, die vor der Napalmbombe fliehen, die Papparazzi-Bilder von Lady Di oder der Tsunami, der 2004 weite Teile Thailands zerstörte, sind uns noch gut im Gedächtnis. Anderes ist vielleicht schon wieder etwas in Vergessenheit geraten wie die hungernden Kinder in Nigeria oder der Militärputsch gegen Salvador Allende. Doch natürlich können nicht nur Bilder, die Leid und Krieg zeigen, die Menschen bewegen. Zum Zeitgeschehen des 20. und 21. Jahrhunderts zählen ebenso die erste Landung auf dem Mond, das Woodstock-Festival oder die Inauguration von Barack Obama, dem ersten schwarzen Präsidenten der USA. Nicht erst seit Bots und Fake-News wissen wir aber, dass Bilder nicht immer die ganze Wahrheit erzählen, auch wenn es so scheint. Deshalb gibt es zu jedem Foto nicht nur einen ausführlichen Text, der Struktur und Wirkung beschreibt, sondern eben auch eine Einordnung in den historischen Kontext, wodurch sich Kunst- und Zeitgeschichte sehr schön ergänzen. Ein schaler Nachgeschmack bleibt allerdings, doch das ist bei weitem nicht die Schuld des Fotobandes: So viel menschliches Elend ist in Bildern festgehalten und für die Nachwelt archiviert worden, niemand kann das Geschehene leugnen – und doch werden wie es scheint immer wieder dieselben Fehler gemacht.

Lesen Sie weiter

Sessel setzen und dann ein wenig in so einem Bildband blättern. Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und es ist meiner Meinung nach perfekt an die Thematik angepasst. Mir persönlich gefällt das Buch also bereits von Außen sehr gut. "Fotos, die die Welt bewegten" ist allerdings nicht nur ein Bildband, nein, es gibt auch informative Texte zu den Bildern. Das heißt man schaut sich nicht nur Fotos an und kann sie bewundern, sondern man lernt auch etwas Neues dazu. Klar, die meisten Bilder sollte man eigentlich kennen. Auch deren Hintergrundgeschichte. Trotzdem vergisst man gerne vieles und in diesem Buch ist alles so schön zusammengefasst, dass man sein Wissen immer wieder auffrischen kann. Außerdem finde ich es auch sehr interessant, über die Macht und Bedeutung von Bildern nachzudenken - dafür ist dieses Buch natürlich perfekt geeignet. Fazit Ein sehr bewegendes Buch!

Lesen Sie weiter

„Der Blick und Klick auf Himmel und Erde“ – Fotos, die die Welt bewegten. Neuerscheinung Prestel Verlag. Der gebannte Blick der Menge auf Feuer und Rauch im Zentrum der Stadt. Es ist der 18.April 1906 in San Francisco und es ist eine der schwersten Katastrophen in der Geschichte Kaliforniens. Ein Fotograf hält in erhöhter Position mit Stativ und Glasplattennegativ dieses Szenario des Schreckens und der Hilflosigkeit im Bild fest. Es wird ein Dokument und ein Requiem für hunderte Tote in den Trümmern dieser Stadt… Das Foto stammt von Arnold Gethe und es ist das erste im vorliegenden Fotoband wie im modernen Journalismus als eindringliches Zeitdokument. Und dann ist es ein Foto von LORRI, „Long-Rang- Reconnaissance Imager“, eine hochentwickelte Kamera des „New Horizon“ Projektes der NASA, die über eine Brennweite von mehreren tausend Kilometern Entfernung hochauflösende Bilder ermöglicht und Temperaturen bis -70 Grad Celsius standhält, welches den Bildband schließt. Die Aufnahme des Pluto vom September 2015 ist ein Blick in das Weltall, der neue Dimensionen der Fotografie eröffnet. Die Qualität des Bildes inspiriert eine neue Wahrnehmung und Analyse des „degradierten“ Planeten Pluto (Im selben Jahr entdeckten Astronomen in der Nähe des Pluto einen planetaren Körper vergleichbarer Größe, „Eris“ benannt, und daher wurde Pluto zum „Zwergplaneten“ zurückgestuft), dessen Oberfläche nun noch plastischer bestimmt werden konnte. Spektakuläre Gebirgszüge aus Eis wurden sichtbar und ebenso der rotbraune Farbton, der die Ebenen umgibt. Gleichzeitig sind diese Aufnahmen die Grenze des (derzeit) möglichen fotografischen Blickes in unser Sonnensystem. Es ist also Ein- und Ausblick von Fotografie, Wissenschaft und Fortschritt… Der fotografische Blick in die Welt und in den Himmel markiert auch die Bandbreite des vorliegenden Bildbandes im Prestel Verlag. Auf gut 200 Seiten werden wesentliche Bildstationen modernen Lebens in Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft dargestellt sowie historisch dokumentiert. Technik, Zeitgeschehen und Wirkungsgeschichte, von einem renommierten Autorenteam erläutert, ergeben einen guten Textrahmen für die „Fotos, Die Die Welt bewegten“ wie es der Titel des Bandes zu Recht anzeigt. Peter Stepan, Fotos, Die Die Welt bewegten, Prestel Verlag 2016 Walter Pobaschnig, Wien 11_2016 https://literaturoutdoors.wordpress.com https://literaturoutdoors.wordpress.com/Rezensionen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.