Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Herz ist eine Insel

Anne Sanders

(38)
(49)
(13)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Große Emotionen, lesenswert verpackt

Von: Dataha

11.10.2017

Isla kehrt nach 10 Jahren in Edinburgh auf ihre Heimatinsel Bailevar vor der schottischen Westküste zurück, um ihrem langjährigem Lebensgefährten zu entfliehen. Eric ist fremdgegangen und das muss Isla erst einmal verdauen. Kaum angekommen fühlt sie wieder diese Enge der kleinen Inselgemeinschaft, von der sie eigentlich für immer weg wollte. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Isla erzählt, hin und wieder auch aus der Perspektive von Finn. Zunächst werden uns einige Einwohner von Bailevar vorgestellt: Islas Familie, die von ihrer Mutter vor vielen Jahren verlassen wurde und dies noch nicht verkraftet hat; die liebenswerte, ältere und etwas unkonventionelle Dame Shona, die einen kleinen Laden betreibt und eine schwere Last zu tragen hat; der Pubbetreiber und Koch Finn, Islas Jugendliebe, den sie eigentlich in London vermutet hat; der Amerikaner und Tourist Jared, von dem niemand so genau weiß, was er eigentlich so lange auf der Insel will. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, mit der er zurechtkommen muss. Und auch Isla muss nach der Trennung von Eric erst einmal wieder zu sich selbst finden, dadurch ist sie oft sehr hin- und hergerissen. Sie weiß eigentlich gar nicht, was sie will und würde am liebsten vor allem weglaufen, vor allem aber vor Finn. Finns Großtante Shona versucht die beiden jedoch mit Humor und Augenzwinkern zusammenzubringen. Obwohl Bailevar eine fiktive Insel ist, könnte sie so durchaus existieren mit ihren typisch schottischen und ein wenig mystischen Ecken. Sogar eine passende Legende, die in mehreren kurzen Kapiteln erzählt wird, hat die Autorin in ihre Geschichte mit eingebaut. Anne Sanders hat es geschafft, aus einer Liebesgeschichte einen unterhaltsamen, flüssig zu lesenden, einfühlsamen und durchaus positiven Roman zu schreiben. Die Verwirrungen der Gefühle der einzelnen durchaus sympathischen Protagonisten sind gut nachvollziehbar ohne übertrieben zu wirken. Das Cover des Buches ist wunderschön, es erinnert mich sehr an nordische Gemütlichkeit. Obwohl ich nur bedingt ein Freund von Liebesromanen bin, hat mir dieser hier gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte der verschwundenen Insel zieht sich durch das ganze Buch. Am Ende des Buches angekommen, finde ich, dass auch der Titel ganz hervorragend zur Geschichte passt. Aber nun etwas konkreter. Das Buch ist spannend aufgebaut, und nachdem man als Leser immer wieder rätselhafte Andeutungen erhält, will man natürlich unbedingt wissen was sich hinter den einzelnen Geheimnissen verbirgt. Ich konnte zwar das ein oder andere erahnen, das Buch hielt aber trotzdem noch einige Überraschungen bereit. Die Charaktere sind alle gut und realistisch dargestellt, wobei mir die alte Dame Shona und Finn richtig gut gefallen haben. Mit der Hauptprotagonistin Isla konnte ich hingegen nicht ganz so viel anfangen, weil sie für meinen Geschmack zu zerrissen und unentschlossen war. Auch das ewige hin und her zwischen ihr und Finn aufgrund der Missverständnisse fand ich etwas nervig. Alles in allem muss ich sagen, dass das Buch sehr gut geschrieben ist und flüssig gelesen werden kann. Ich habe bereits auch ein anderes Buch („Sommer in St. Ives“) der Autorin gelesen, das mir persönlich ein klein wenig besser gefallen hat. Grundsätzlich ist „Mein Herz ist eine Insel“ ein schönes Buch, das eine tolle Geschichte von Selbstfindung, Liebe und Freundschaft erzählt. Ich kann das Buch deswegen jedem empfehlen, dem auch schöne Liebesromane mit einer Prise mehr gefallen. Gerade die Landschaftsbeschreibungen laden zu einer Reise in der eigenen Fantasie ein. Das Buch wurde mir von der Randomhouse Verlagsgruppe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Deswegen ein herzliches Dankeschön an den Verlag. Diese Tatsache hat jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und bleibt dadurch unverfälscht.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist Sommer pur. Da bekommt man richtig Lust auf den nächsten Urlaub am Meer. Einfach nur Sonne tanken und die Seele baumeln lassen. Auch der Klappentext verspricht beste Unterhaltung. Ein Roman wie „Frau“ ihn sich im Sommer wünscht, eine schöne Geschichte mit Flair. Isla steht unangefochten im Zentrum des Romans, sie kehrt nach vielen, vielen Jahren zurück auf die Insel, auf der sie aufgewachsen ist. Das karge Schottland bietet für diesen Roman die perfekte Kulisse. Aber Isla hat es mir nicht leicht gemacht, ich konnte mich über weite Strecken mit ihr als Hauptfigur absolut nicht anfreunden. Sie läuft vor allem davon und stellt sich keiner einzigen Situation und macht es so ihrer Familie und Freunden sehr schwer. Sicherlich ist ihre Vergangenheit der Schlüssel zu diesem Verhalten, aber trotzdem hätte ich mir von ihr als Hauptfigur ein „erwachseneres“ Verhalten und weniger Kopflosigkeit gewünscht. Finn ihr männlicher Gegenpart gefällt mir da schon sehr viel besser, er strahlt eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit aus, die mir sehr gefällt. Shona, die Großmutter, ist ein echtes Original. Sie tut alles, um die beiden wieder zusammen zu bekommen und greift zu so manchem schlauen Trick. Als dann auch noch ein Kriminalfall hinzukommt, wird der Roman erst so richtig spannend und ich leckte noch einmal Blut und habe eine Seite nach der anderen umgeblättert. Der Roman wird aus Islas und Finns Perspektive erzählt, hinzu kommen eingeschobene Passagen, eine Erzählung, die sich die Menschen auf der Insel immer wieder erzählen. Ein bisschen mystisch, ein bisschen keltisches Flair und der Mix des (Liebes-)Romans ist fertig. Der Schreibstil der Autorin ist gut bis sehr gut zu lesen und man verliert sich sofort in der Geschichte. Besonders den Wortwitz in den Dialogen mochte ich sehr. Alles in Allem muss ich aber gestehen das „Sommer in St. Ives“ mir besser gefallen hat, dieser zweite Roman ist sicherlich nicht schlecht, doch trifft er nicht so ganz meinen Geschmack. Ein Roman der ganz klar ein Frauen-Sommer-Lesebuch ist. Wer anspruchsvolle, hintergründige, zum denken anregende Unterhaltung sucht, ist hier definitiv falsch. Aber manchmal braucht „Frau“ ja auch was „leichtes“ ;-)

Lesen Sie weiter

Hier meine Rezension zu "Mein Herz ist eine Insel" von Anne Sanders. Vielen Dank an das @bloggerportal und den @blanvalet.verlag für das Bereitstellen des Buches Titel: "Mein Herz ist eine Insel" Autor: Anne Sanders Seiten: 378 Verlag: Blanvalet Verlag Erscheinungsdatum: 27.03.2017 Preis: 14.99 ( broschierte Ausgabe) COVER: Es ist ein wirklich schönes Cover, das zum Träumen einlädt. Aufgrund des Covers verspricht es, ein sommerlich leichtes Buch zu werden. Es ist in romantischem blau gehalten, was die Nähe zum Meer verdeutlicht. KURZER INHALT OHNE SPOILER: Isla kehrt auf ihre Heimatinsel zurück, nachdem sie ihre Familie und Jugendliebe Finn dort vor Jahren fluchtartig verlassen hat. Von ihrem Vater wird sie sehr kühl empfangen. Natürlich trifft sie auf einer solch kleinen Insel auch ihre Jugendliebe wieder. Sie merkt, dass sich an der Enge der Insel und den Bewohnern nichts verändert hat und fühlt sich gleich wieder wie gefangen. Von Shona, der guten Seele der Insel, wird sie herzlich aufgenommen. Sie finden schnell wieder zueinander und Isla erkennt, dass auch Shona ein schweres Schicksal erlitten hat. MEINE MEINUNG/FAZIT Der Schreibstil ist locker und angenehm gehalten. Man kommt schnell in die Geschichte rein und sie lässt sich flüssig lesen. Das Buch ist aus den Perspektiven von Isla und Finn geschrieben. Dadurch kann man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Dadurch, dass viele Handlungsstränge nebeneinander laufen, lernt man die Bewohner der Insel gut kennen. Die Protagonistin Isla fand ich sehr kühl und unnahbar. Sie ist sehr verschlossen. Viele Handlungen von Isla konnte ich nicht nachvollziehen, daher war sie mir auch weniger symphatisch. Finn dagegen ist viel offener und hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht. In diesem Buch wird sehr viel Handlung beschrieben und für mich fand zu wenig wörtliche Rede statt. Auch hat es mir etwas an Spannung gefehlt und ich fand es vorhersehbar. Die Geschichte um die versunkene Insel hätte noch etwas ausgebaut werden können. Zusammengefasst ist es doch eine Wohlfühlgeschichte, die gute 4 Sterne verdient hat. Durch die letzten 200 Seiten hat das Buch ein wenig an Spannung dazugewonnen. Ich gebe gute 🌟🌟🌟🌟.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch zu bewerten ist gar nicht so einfach. Ich muss zugeben, ich habe mich am Anfang etwas schwer getan mit dem lesen. Mir war die Hauptperson Isla ziemlich unsympathisch. Sie war in meinen Augen eine Zicke, die sich vor ihren Problemen verschlossen hat. So etwas kann ich auch im richtigen Leben überhaupt nicht leiden, wenn jemand so unglaublich launisch ist und nicht mit anderen Menschen über die Probleme reden möchte. Aber so viel schon mal vorweg: es wird zum ende besser und die große Aussprache erfolgt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut beschreibend. Ich habe mich während des Lesens in die Welt auf der Insel flüchten können und hatte das Gefühl, als beobachtende Person dabei zu stehen. Durch dieses ganze Gefühlschaos von Isla und den anderen betroffenen Personen wie ihren Vater oder Finn, ist das Buch stellenweise richtig spannend. Gerade zum Ende hin konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 100 Seiten an einem Stück verschlungen. Schade, dass es dann schon zu Ende war. Auch wenn ich gern noch mehr über das Leben von Isla erfahren hätte, war das Ende sehr gut gewählt und ich hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen. Inhaltlich lässt sich das Buch schnell zusammenfassen, denn so unglaublich viel Handlung gibt es nicht. Allerdings sind die Gefühle der Personen unglaublich gut geschrieben und daher bin ich der Meinung, dass es sich auf jeden Fall lohnt dieses Buch zu lesen. Stellenweise möchte man Isla oder auch Finn einfach nur nehmen und schütteln. Dass sich die Aussprache der zwei so lange hinzieht, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber zum Glück tun sie es noch, so viel nehme ich schon mal vorweg. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen, da mir wie gesagt der Anfang etwas schwer viel und ich stellenweise am überlegen war, dieses Buch aus der Hand zu legen und ein anderes zu wählen. Durch das schöne Ende hat sich das Buch aber seine 4 Sterne verdient. Es ist ein ideales Buch für die Urlaubszeit oder wenn man mal Abstand vom Alltag braucht und durch das lesen Urlaub machen möchte.

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: In dem Hörbuch geht es um die 32-jährige Isla Grant, deren Leben sich seit Anfang September komplett verändert hat. Ihre langjährige Beziehung zu ihrem Freund und gleichzeitigem Arbeitgeber geht nach über zehn Jahren in die Brüche, da der junge Fotograf sich neu verliebt hat. Isla, die nun weder einen Job noch eine feste Unterkunft hat, beschließt kurzerhand von ihrer Wahlstadt Edinburgh zu ihrer Familie auf eine kleine Insel an die Westküste zu ziehen, die sie eigentlich seit Kindesalter hasst. Bailevar, ein Eiland in Schottland bestehend aus nur 60 Einwohnern- die hauptsächlich ihren Lebensunterhalt als Fischer verdienen, kann nur über eine Fähre oder einem Boot erreicht werden. Zehn Jahre lang war Isla nicht mehr zu Hause- genau seit jenem Tag als sie einfach von diesem einsamen Fleck davon lief und sich mit ihrem jetzigen Exfreund Erik ein neues Leben aufbaute. Dementsprechend verhalten ist die Freude von ihrem Vater Nathaniel und ihren beiden Brüdern Kyle und Will. Nur Sohna, die mit ihren 88 Jahren zu einer der ältesten Einwohnern der Insel gehört ist über die Rückkehr der rothaarigen Schönheit von Anfang an begeistert-, denn Finn ihr Großneffe und Besitzer des Pubs auf der Insel war vor vielen Jahren die Große Liebe von Isla. Im Laufe der Geschichte nähern sich Finn und Isla wieder an und arbeiten viele Missverständnisse aus der damaligen Zeit auf. Auch mit ihrer Familie versteht sie sich nach fast zwei Wochen wieder sehr gut. Doch dann taucht plötzlich ein seltsamer Mann auf der Insel auf den keiner kennt. Dieser stellt an die Einwohner merkwürdige Fragen und plötzlich finden zwei Einbrüche statt, wobei bei einem Shona schwer verletzt wird. Da jeder Bewohner den anderen kennt, wird schnell klar das der Fremde etwas mit der Sache zu tun hat. Viele Dinge passieren auf der Insel und eine Tragödie folgt auf die andere... Eigene Meinung: Die Geschichte von Anne Sanders gefiel mir wahnsinnig gut. Shona, die flippige 88-jährige Dame mit ihrer liebevollen Art habe ich von Anfang an sofort in mein Herz geschlossen. Auch die Beschreibung von Bailevar fand ich super inspirierend, sodass ich das Hörbuch an einem Tag komplett angehört habe. An dieser Stelle kommt auch eine kleine Premiere für mich, denn ich hatte noch nie ein Hörbuch gehabt, bei dem zwei Personen vorgelesen haben. Das Hörbuch wird nämlich einmal aus der Sicht von Isla erzählt, die von Anna Carlsson imitiert wird und von Finn- gelesen von Julian Horeyseck. Die beiden Stimmen harmonieren sehr gut zusammen, sodass ich diesbezüglich ein großes Daumen nach oben gebe. Der einzige negative Aspekt den ich zu bemängeln habe- und auch nur weil es meine persönliche Meinung ist: Die Protagonistin Isla war mir vom Verhalten her zu hin- und hergerissen. Die Frau benahm sich oft wie ein pubertierender Teenager, nicht ihrem Alter entsprechend. Daher ziehe ich einen Punkt ab, weil ich die Reaktion der Protagonistin oft absolut nicht nachvollziehen konnte.

Lesen Sie weiter

Allgemeines Titel: "Mein Herz ist eine Insel" ISBN: 9783764505936 Autor: Anne Sanders Seitenanzahl: 384 Seiten Verlag: blanvalet Erscheinungsdatum: 27.03.2017 Eine kleine Insel an der Westküste Schottlands und ein Geheimnis, das alles verändert... Ilas Grant kehrt auf ihre Heimatinsel Bailevar zurück und sieht sich vielen Erinnerungen gegenüber - Guten und Schlechten. Als sie dann auch noch ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft scheint alles auf dem Kopf zu stehen - Shona, eine alte Dame scheint ihr einzige Anker, schon seit Kindertagen. Doch ein Sturm naht und dieser Sturm wird alte Erinnerungen wecken, die niemand wach haben wollte. Der perfekte Roman für den Sommer - auch für die kommenden Herbsttage ein Muss! Meinung Angefangen beim Schreibstil - ich habe ihn geliebt! Man kommt unheimlich schnell in die Geschichte rein und durchweg lässt es sich schön flüssig lesen. Die Protagonistin Isla - alles in allem fand ich sie super sympathisch und total amüsant! Mit ihr als Protagonistin bin ich so gerne durch das Buch gegangen, denn sie war authentisch und vorallem schlagfertig. Auf der anderen Seite habe ich teilweise Krisen bekommen - sie hat mir manchmal einfach zu viel gejammert und genörgelt (was natürlich auch amüsant war, teilweise aber auch nur anstregend). Finn - Finn ist Finn! Ich kann ihn nicht anders beschreiben - man muss ihn einfach gern haben. Die Szenen zwischen den beiden habe ich gefühlt alle markiert - ich musste so oft lachen! Obwohl die ganzen Charaktere älter waren als ich, hatte ich absolut kein Problem in die Geschichte abzutauchen - ganz im Gegenteil! Isla's Familie fand ich auch sehr schön und dann ist da ja auch noch eine kleine alte Dame - ich hab Shona sehr ins Herz geschlossen und sie ist halt, wie alte, neugierige Damen so sind. Trotzdessen, dass die Charaktere so liebenswert gestaltet waren, hat sich das Buch teilweise ein bisschen gezogen - was nicht am Plot selber lag, sondern an Isla und ihren Nörgeleien. Das Ende (und auch der Anfang) machen das aber alles wieder gut, denn ich hab geweint, als ob es kein Morgen mehr gibt. Generell finde ich es sehr bemerkenswert, wie Anne Sanders Gefühle erzeugt/hervorruft. Ich bin durch jede Emotion gegangen und habe teilweise so laut gelacht, dass die Leute um mich rum bestimmt dachten - die hat einen an der Klatsche! Fazit Egal wie kritisch ich nun an dieses Buch rangehe, es hat 4 von 5 Sterne absolut verdient! Die letzten 150 Seiten haben den Mittelteil absolut wettgemacht. Dieses Ende war einfach toll und ich denke, dass jeder zumindest mal in dieses Buch reinlesen sollte. Die Protagonisten sind zwar nicht im Teenager-Alter, aber ich hatte absolut kein Problem in die Geschichte einzutauchen - ich musste mich manchmal erinnern, dass sie nicht in meinem Alter sind. Denn ob jung oder alt, jeder scheint so seine Schwierigkeiten in Sachen Kommunikation zu haben. Ganz tolles Buch - luftig, leicht, charmant und mit ganz viel Herz!

Lesen Sie weiter

Buch: Mein Herz ist eine Insel Autor/in: Anne Sanders Preis: 14.99€ Verlag: blanvalet/ Rezensionsexemplar vom Bloggerportal Klappentext: Eine kleine Insel an der Westküste Schottlands und ein Geheimnis, das alles verändert. Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …(laut dem Bloggerportal: https://blogger.randomhouse.de/bloggerportal/site/title/499596.html) Meinung: Erst mal danke an das Bloggerportal und den blanvalet Verlag, für diese Rezensionsexemplar. Ich muss sagen, dass Buch hat mich am Ende echt zerstört und genau an dieser Stelle habe ich gemerkt wie vertieft ich in diese Geschichte war. Die Autorin hat so einen tollen Schreibstil, auch wenn es mir manchmal bestimmte Sachen richtig zu deute mochten ich ihn sehr. Sie hat einfach so tolle Charktere erfunden, die einem so sehr ans Herz gewachsen sind, dass man am Ende nicht anders konnte als so sehr mitzufühlen, als wäre man selbst betroffen. Ich hatte eine pure Gäneshaut und (Achtung !könnte einen minimalen Spoilern enthalten) ich habe die Traurigkeit der Charaktere einfach so sehr gespürt, dass sie zum "Greifen nah war" und trotzdessen konnte man auch wieder gut mitlachen und ahh...Ich glaube man merkt, dass das Buch echt gut war. Fazit: Eine klare Leseempfehlung von mir!!!Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen... Insgesamt: 4,5/5🌟🌟🌟🌟1/2🌟 PS: ICH HABE DIESE REZENSION SCHON AM 11. JUNI HOCHGELADEN, WARUM ICH ES NOCHMAL TUN MUSS WEIß ICH LEIDER NICHT😕

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.