Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleinhirn an alle

Otto Waalkes

(32)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Otto begegnete oder besser gesagt erlebte ich zum ersten Mal beim Hören einer Kassette, die unser Ferienlagerkoch, weit vor der Wende heimlich aufgenommen hatte und wir nachts heimlich hörten. Sein Witz und seine Komik begeisterten mich sofort. Das war in den Siebziger Jahren...inzwischen ist Otto einer der berühmtesten Komiker in Deutschland und begeisterte schon viele Generationen. Nun zu seinem 70. Geburtstag kommt seine umfangreiche Biographie in die Buchhandlungen. Sie zeigt alle Abschnitte seines schaffensreichen Lebens - von der Kindheit, über die Jugendjahre, seine Anfänge auf der Bühne, seine größten Erfolge bis heute. Er zeigt dabei auch den Menschen hinter der Kunstfigur Otto, mit all seinen Problemen, Freuden, seinen Alltag. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, illustriert mit privaten, teils noch unveröffentlichten Fotos. Besonders gefällt mir, dass es auch Texte seiner 8 Versionen von Hänsel und Gretel enthält. Auch die Abbildungen von mehreren von ihm geschaffenen Gemälden und Zeichnungen haben mich begeistert. Am Ende des Buches gibt er 10 Ratschläge an Komiker und solche die es werden wollen. Er listet auf, welche Komiker ihm zum Vorbild geworden sind. Auch der Text von seiner unvergeßlichen Nummer "Kleinhirn an Großhirn", die wohl jeder Otto Fan kennt, beinhaltet das Buch. Ottos Erzählweise ist in diesem Buch sehr unterhaltsam und wie man es von ihm gewohnt ist, auch witzig. Er hat es nicht immer leicht gehabt im Leben, aber seinen Traum auf der Bühne zu stehen und die Menschen zu unterhalten und zum Lachen zu bringen, nie aus den Augen verloren. Sein großes Vorbild ist Heinz Erhardt, durch den er gelernt hat, Humor im Alltag zu entdecken und auf die Bühne zu bringen. Er ist durch seine Erfolge aber immer der Mensch geblieben, der er war und ist - ein "Friesenjung". Unterhaltsam erzählt er von seiner Heimat, von seinem künstlerischen Werdegang und dem Alltag auf Tourneen. Man erfährt Interessantes über seine Arbeit an dem Film"Schneewittchen und die sieben Zwerge" und von seiner Synchronarbeit an Filmen wie "Ice Age " und "Mulan". Man erfährt auch viel Persönliches über seine zwei Ehen. Mit viel Humor und mit lustigen Episoden beschreibt er Schauspielkollegen, Tourneen, Goldene Schallplatten und wichtige Filmrollen. Durch die Biographie ist mir der Mensch Otto Waalkes vertrauter geworden. Ich wünsche mir noch viele lustige Auftritte von ihm und seiner Biographie begeisterte Leser.

Lesen Sie weiter

Wo Otto draufsteht, ist auch Otto drin!

Von: Birgit Kleffmann

20.07.2018

Da mich der Humor dieses Mannes eigentlich schon mein ganzes Leben begleitet hat und ich mich noch gut an seine Anfänge auf Schallplatte und natürlich auch im Fernsehen erinnern kann, was lag da näher, als mal aus seinem Munde bzw. seiner Feder zu erfahren wie sich sein Leben und seine Karriere entwickelt haben. Der Erzählstil des Buches ist eigentlich so, als ob man dem Künstler gegenübersitzt und ein nettes „Pläuschen“ hält. Besonders interessant fand ich, wie früh doch schon in seinem Leben ein Ottifant eine Rolle spielte... Dem geneigten Leser, erzählt er davon was in seinem ersten Schulzeugnis vermerkt wurde... Auch über seine Vorbilder gibt es einiges zu lesen. Er spricht über die Gründung seiner ersten Band und beantwortet die Frage Beatles oder Stones? Allerdings muss man beim Lesen auch gut aufpassen, der Schelm Otto Waalkes lauert an jeder Ecke… Neben reichlich viel Text sind Bilder aus dem privaten Fotoalbum in der großen Ottobiografie zu finden. Nachdem ich nun alles gelesen habe, kann ich nur sagen, dieses Buch ist ein charmanter Einblick in das Leben eines großen vielseitigen Künstlers, der auch nach so vielen Jahren des Erfolgs immer noch der etwas scheue, bodenständige Friesenjungen Otto Waalkes geblieben ist, was ihn nur noch sympathischer macht. Fazit: Wo Otto draufsteht ist auch Otto drin, was hier heißt „harte Fakten“ treffen auf den typischen Otto-Humor! Nicht nur für Fans unterhaltsam und lesenswert!

Lesen Sie weiter

Otto hat Generationen mit seinen witzigen Liedern, Gages, Schaupielereien unterhalten und zum Lachen gebracht. Ich hatte meine erste "Begegnung" mit ihm in einem Ferienlager vor der Wende, als unser damaliger Koch eine Kassette mit Mitschnitten aus dem Programm von Otto uns abends heimlich vorspielte... Die Begeisterung war groß... Um so mehr freute es mich, als jetzt zum 70. Geburtstag von Otto dieses Hörbuch erschien, noch dazu von ihm selber gesprochen. Es bringt für den Zuhörenden gute Laune über mehrere Stunden. Er erzählt seine Lebensgeschichte und es ist einfach ein Vergnügen ihm zuzuhören. Dabei lässt er auch immer wieder Witze miteinfließen, in seiner ganz besonderen Otto - Art. Außer den 5 CDs liegt ein Heftchen bei, mit einem Vorwort von Otto und einigen Fotografien aus seinem Leben, sowie Abbildungen einiger seiner bildnerisch künstlerischen Werke. Wir erfahren hier von ihm selbst vorgetragen, die wichtigsten Etappen in seinem Leben, von der behüteten Kindheit in Ostfriesland, über seine Jugendzeit bis zu seiner Entwicklung zu einem der bedeutesten deutschen Komiker. Sein großes Vorbild ist Heinz Erhardt, von dem er sich vieles für eine unterschiedliche Vortragskunst abgesehen hat. Anfang der 60iger tritt er mit seiner Bigband in Ostfriesland auf und feiert da schon große Erfolge. Seine Komikerkarriere beginnt er ua. mit Parodien auf bekannte Sänger. Er erzählt von seinem Leben in Hotels, macht den Hörer mit dem Tagesablauf während der Tourneen bekannt und wie Fans ihm begegnen. Man erfährt, dass er Student an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg war. Viel Interessantes erzählt er auch über die Entstehung der Schneewittchen und die 7 Zwerge - Filme. Auch über die Synchronisationarbeit an den Filmen "Mulan" und "Ice Age" berichtet er . Über seine Freundschaft zu Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen weiß er einiges zu berichten, genauso wie zu anderen Schauspielerkollegen. Auch über seine zwei Ehen erzählt er in seiner witzigen, aber auch gleichzeitig liebevollen Art. Ich kann dieses Hörbuch nur weiterempfehlen, an alle die Otto lieben und mehr über sein Leben erfahren möchten.

Lesen Sie weiter

"Ich war sechzehn, und mit sechzehn hat man noch Träume. Mit bedauern hält man sich nicht auf, Hoffnungen sterben zuletzt. Die Welt steht offen, die Hose auch." Zitat Seite 107 Echt typisch Otto! Otto Waalkes hat mit seinen Liedern, Persiflagen und Grimassen mehrere Generationen humorvoll unterhalten. Jeder Spruch ein Gag, jede Mimik ein Lacher. Unvergessen ist für mich ist sein Feier-Trink-Lied "Wir haben Grund zum Feiern" von 2002, eine Aneinanderreihung sämtlicher Alkoholika der deutschen Supermärkte. Aber auch seine Sketche haben mich stets amüsiert. Musikalisch vielseitig sind die Parodien zu Hänsel und Gretel, witzig Ottos Version des Faust1 und ein filmisches Erlebnis ist sein Film "Die sieben Zwerge". Dort spielt er den naiven Zwerg Bubi, laut eigener Angabe dumm wie drei Reihen Feldsalat. Das lässt tief blicken, wobei sich Otto ja gern selbst auf die Schippe nimmt. Er ist trotz seines Erfolgs Mensch geblieben, war zweimal verheiratet und kehrt immer wieder auf die Blödelbühne zurück, er braucht den Applaus und genießt es, Menschen zum lachen zu bringen. Allein sein Äußeres kann mich schon erheitern, wenn er wie ein irrwitziger Spargeltarzan über die Bühne huscht, dabei springt und mit dem Kopf auf und ab nickt und so schnell quasselt, das einem von Zuhören schon fast schwindelig wird. Sein Humor macht ihn mir sympathisch, wobei das nicht jeden Geschmack trifft. Er blödelt und ulkt und das alles in einem Tempo, das den Ostfriesen in ihm vermissen lässt. Er liebt seine Heimat, seine Frauen und berichtet von seinen Eltern, von seinen Vorbildern der Comedy-Branche und analysiert alle Arten von Humor. Seine persönliche Spezialität sind die "KnallerQuickies", das sind scharf geschossene Sprüche, die Lachsalven hervorrufen. Ein Beispiel gefällig? "Warum können Hunde nicht Poker spielen? - Weil sie bei jedem guten Blatt mit dem Schwanz wedeln." Musikalisch war er mit den Bands "The Rustlers" und "Die Friesenjungs" auf vielen Bühnen unterwegs und als Künstler hat er weit mehr drauf als nur Ottifanten zu zeichnen. Diese Biografie liest sich wie ein Roman, man erlebt Otto hautnah, sieht in ihm den Menschen und merkt an seinem mal nüchternen, mal amüsanten Erzählton, er kann auch schreiben. Er befasst sich nicht nur mit seiner Person, diese ist eher Bindeglied zu Geschichten und Gedanken. Interessanterweise gibt er eine Einführung in die Comedy-Szene in Deutschland, England und Amerika, erwähnt alle Großen dieses Genres und stellt die jeweiligen Vorzüge dieser Vorbilder oder auch nur Wegbegleiter in den Vordergrund. Wer Otto als Künstler schätzt, sollte diese Ottobiografie lesen. Es ist mehr Otto drin als man zunächst glaubt. So blödelt, ulkt und erzählt nur einer. Witze pflastern seinen Weg!

Lesen Sie weiter

Ottifantastisch

Von: Susi's Leseecke

09.07.2018

Wer kennt ihn nicht, Otto Waalkes, Held meiner Kinder und Jugendtage, Erfinder der Ottifanten, Komiker durch und durch. Auch heute bin ich immer noch großer Otto Fan und auch meine Kinder lieben ihn. In seiner Biografie schreibt Otto offen und ehrlich über sein Leben, offenbart einen tiefen Blick ins sein Innerstes. Stellenweise sehr Humorvoll und doch auch Ernst regt das Buch zum nachdenken an. Wie bei jedem normalen Menschen verlief auch Ottos Leben nicht immer einfach. Durch zahlreiche Bilder nimmt der Komiker uns mit auf eine Reise durch seine fast 70 Jahre. Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen. Von mir eine absolute Kauf und Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Man muss ihn einfach mögen...

Von: Patricia Nossol aus Kloster Lehnin

29.06.2018

„Warum sollte man mich mögen? Es gibt keine Antwort, außer einer patzigen: Warum eigentlich nicht?“ (Zitat aus „Kleinhirn an alle") Es war einmal ein Mädchen, dessen Vater war einem Komiker namens Otto verfallen. Er kannte alle seine Gags und gab sie bei Familienfeiern zum besten. Viele Jahre später, als aus dem jungen Mädchen eine reife Frau geworden ist, entdeckt sie ein Buch mit dem Titel „Kleinhirn an alle - Die große Otto Biografie. Sie erinnert sich an ihren Vater, der leider inzwischen verstorben ist und möchte plötzlich mehr über diesen Otto Waalkes erfahren. So fand schließlich die 415 umfassende Lebensbeichte des Friesenjung, erschienen im Mai 2018 beim Heyne Verlag, den Weg in mein Buchregal. Er mag Märchen. Seine Parodien auf Hänsel und Gretel oder Schneewittchen und die sieben Zwerge sind legendär. Habe mich oft gefragt, wie Otto auf seine aberwitzigen Interpretationen kommt. Er nimmt sich selbst gern auf die Schippe. Sein Äußeres passt hervorragend zu seiner humoristischen Art. So beschreibt sich Otto selbst und ich habe sofort das Bild von dem quirligen, hüpfenden, viel zu schnell plappernden Männlein vor mir, der Unfug im Kopf hat und Leute zum Lachen bringt. „Meine lange Nase, die irgendwo auf halber Strecke die Richtung wechselt, der Mund, der so breit grinsen kann, dass es aussieht, als stünden die Augen darüber etwas dicht beieinander, die schmale Stirn, die sich Richtung Hinterkopf ausgebreitet hat, das Kinn, das früher noch spitzer war...“ Sicher spaltet Ottos Humor die Gesellschaft, die einen finden ihn zum Brüllen lustig, während die anderen mit seinem Humor so gar nichts anfangen können. Lässt man aber diese Aspekt außen vor und geht ganz unvoreingenommen an diese Biografie heran , wird man mit einem unterhaltsamen Lesevergnügen belohnt, welches sich romanartig liest. Otto Waalkes hat eine ganz charmante und amüsante Art zu schreiben. Von Seite zu Seite wurde er mir vertrauter und es schien beinahe so, als wäre ich ihm tatsächlich schon begegnet. Es scheint mir, als sei er ein Mensch wie Du und ich, ohne Starallüren, ehrlich und bodenständig. Natürlich ist Otto auch im Buch der Spaßvogel, der immer irgendeinen Blödsinn ausheckt. Meine Lieblingsstelle ist die, in welcher er während eines Drehs auf Jamaika ein paar Jungen zu einem Fußballmatch herausfordert. Ich habe mich gekringelt vor Lachen. Liest man jedoch auch zwischen den Zeilen, offenbart sich mir ein ernsthafter, intelligenter und sehr talentierter Otto, der sich in Bescheidenheit zeigt und mit viel Selbstkritik bestückt ist. Das merkt man bereits bei der Wahl des Buchtitels. Otto spricht ganz offen über seine Fehler und Misserfolge. Dabei gewährt er dem Leser Einblicke in sein Privatleben. Otto nimmt die Dinge hin, wie sie sind. Jedoch überspielt er sie schlichtweg mit seinem ganz eigenen Humor. Das gefällt mir. Insofern - danke Otto für den kleinen Exkurs in Sachen „Lebensberatung“. Apropos Vorbilder, zu seinen gehören z.B Heinz Ehrhardt, Jerry Lewis, Alec Baldwin u.v.a.m. ! Von ihnen spricht Otto mit großem Respekt. Überhaupt erwähnt er viele seiner Wegbegleiter mit lobenden Worten. Otto besitzt eine künstlerische Ader, die hier nicht unerwähnt bleiben soll. Ich finde seine Karikaturen richtig klasse, allen voran die Ottifanten. Es gibt viele witzige, interessante und emotionale Stellen im Buch, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Demnächst wird Otto 70 Jahre und für diesen Rückblick auf sein bewegtes Leben hat er meine 5 Sterne-Leseempfehlung verdient! „Wer klug ist, weiß vermutlich, wann er aufzuhören hat - ich weiß es, wie gesagt, nicht." (Zitat aus „Kleinhirn an alle“) P.S. „Die große Otto Biografie“ gibt es auch als Hörbuch, natürlich gelesen von Otto.

Lesen Sie weiter

Man muss ihn einfach mögen...

Von: Patno

29.06.2018

„Warum sollte man mich mögen? Es gibt keine Antwort, außer einer patzigen: Warum eigentlich nicht?“ (Zitat aus „Kleinhirn an alle") Es war einmal ein Mädchen, dessen Vater war einem Komiker namens Otto verfallen. Er kannte alle seine Gags und gab sie bei Familienfeiern zum besten. Viele Jahre später, als aus dem jungen Mädchen eine reife Frau geworden ist, entdeckt sie ein Buch mit dem Titel „Kleinhirn an alle - Die große Otto Biografie. Sie erinnert sich an ihren Vater, der leider inzwischen verstorben ist und möchte plötzlich mehr über diesen Otto Waalkes erfahren. So fand schließlich die 415 umfassende Lebensbeichte des Friesenjung, erschienen im Mai 2018 beim Heyne Verlag, den Weg in mein Buchregal. Er mag Märchen. Seine Parodien auf Hänsel und Gretel oder Schneewittchen und die sieben Zwerge sind legendär. Habe mich oft gefragt, wie Otto auf seine aberwitzigen Interpretationen kommt. Er nimmt sich selbst gern auf die Schippe. Sein Äußeres passt hervorragend zu seiner humoristischen Art. So beschreibt sich Otto selbst und ich habe sofort das Bild von dem quirligen, hüpfenden, viel zu schnell plappernden Männlein vor mir, der Unfug im Kopf hat und Leute zum Lachen bringt. „Meine lange Nase, die irgendwo auf halber Strecke die Richtung wechselt, der Mund, der so breit grinsen kann, dass es aussieht, als stünden die Augen darüber etwas dicht beieinander, die schmale Stirn, die sich Richtung Hinterkopf ausgebreitet hat, das Kinn, das früher noch spitzer war...“ Sicher spaltet Ottos Humor die Gesellschaft, die einen finden ihn zum Brüllen lustig, während die anderen mit seinem Humor so gar nichts anfangen können. Lässt man aber diese Aspekt außen vor und geht ganz unvoreingenommen an diese Biografie heran , wird man mit einem unterhaltsamen Lesevergnügen belohnt, welches sich romanartig liest. Otto Waalkes hat eine ganz charmante und amüsante Art zu schreiben. Von Seite zu Seite wurde er mir vertrauter und es schien beinahe so, als wäre ich ihm tatsächlich schon begegnet. Es scheint mir, als sei er ein Mensch wie Du und ich, ohne Starallüren, ehrlich und bodenständig. Natürlich ist Otto auch im Buch der Spaßvogel, der immer irgendeinen Blödsinn ausheckt. Meine Lieblingsstelle ist die, in welcher er während eines Drehs auf Jamaika ein paar Jungen zu einem Fußballmatch herausfordert. Ich habe mich gekringelt vor Lachen. Liest man jedoch auch zwischen den Zeilen, offenbart sich mir ein ernsthafter, intelligenter und sehr talentierter Otto, der sich in Bescheidenheit zeigt und mit viel Selbstkritik bestückt ist. Das merkt man bereits bei der Wahl des Buchtitels. Otto spricht ganz offen über seine Fehler und Misserfolge. Dabei gewährt er dem Leser Einblicke in sein Privatleben. Otto nimmt die Dinge hin, wie sie sind. Jedoch überspielt er sie schlichtweg mit seinem ganz eigenen Humor. Das gefällt mir. Insofern - danke Otto für den kleinen Exkurs in Sachen „Lebensberatung“. Apropos Vorbilder, zu seinen gehören z.B Heinz Ehrhardt, Jerry Lewis, Alec Baldwin u.v.a.m. ! Von ihnen spricht Otto mit großem Respekt. Überhaupt erwähnt er viele seiner Wegbegleiter mit lobenden Worten. Otto besitzt eine künstlerische Ader, die hier nicht unerwähnt bleiben soll. Ich finde seine Karikaturen richtig klasse, allen voran die Ottifanten. Es gibt viele witzige, interessante und emotionale Stellen im Buch, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Demnächst wird Otto 70 Jahre und für diesen Rückblick auf sein bewegtes Leben hat er meine 5 Sterne-Leseempfehlung verdient! „Wer klug ist, weiß vermutlich, wann er aufzuhören hat - ich weiß es, wie gesagt, nicht." (Zitat aus „Kleinhirn an alle“) P.S. „Die große Otto Biografie“ gibt es auch als Hörbuch, natürlich gelesen von Otto.

Lesen Sie weiter

Titel: Kleinhirn an alle Autor: Otto Waalkes Verlag: Heyne Verlag Seitenanzahl: 415 Seiten Vielen lieben Dank an den Heyne-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! Inhalt/Klappentext: Wo kommt er her? Wann ging es los? Was treibt ihn an? Warum wurde er Komiker? Wer waren seine Vorbilder? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Und wozu überhaupt? Gibt es ein Geheimnis? Hier erzählt Otto freiwillig von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Mein Fazit: Da ich sozusagen mit Otto groß geworden bin, durfte ich mir seine Biographie nicht entgehen lassen. Schon seit meiner Kindheit finde ich Otto Waalkes einfach klasse. Sehr gerne habe ich damals schon mit meinem Vater die Schallplatten von Otto gehört. Otto Waalkes erzählt in seiner Biographie ganz offen und ehrlich über seine Kindheit, seine Karriere und alles was ihn in seinem bisherigen Leben bewegt hat. Das ganze geht natürlich nicht ohne den typischen Otto-Humor. Der Schreibstil des Buches ist Originalton Otto Waalkes. Man kann sich als Leser sehr bildlich vorstellen, wie Otto Waalkes dies alles erzählt. Die Biographie ist einfach mitreißend und durchweg unterhaltsam. Man bekommt tiefe Einblick in Otto's Leben mit allen schönen und traurigen Momenten. Darüber hinaus findet man auch viele Fotografien die Otto als Kind zeigen, bis hin zu aktuellen Fotos. Auch wenn das Buch über 400 Seiten dick ist, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist diese Biographie, oder sollte ich eher sagen "Ottographie" ein wahres Must-Read für alle Otto Waalkes-Fan. Diese persönliche und offene Biographie in dem Otto aus dem Nähkästchen plaudert, macht ihn noch sympathischer als er ohnehin schon ist. Ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe hierfür 5 von 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.