Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Falsche Austern

Catherine Simon

Kommissar Leblanc ermittelt (4)

(4)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Mittlerweile im vierten Fall ermittelt Kommissar Leblanc in der Normandie. Doch dieses Mal muss er nicht nur einen Mörder suchen, sondern auch im privaten Umfeld Nachforschungen anstellen. Eigentlich möchte Museumsdirektor Barat nur segeln gehen, um den Dämonen zu entgehen, die ihn seit einiger Zeit verfolgen. Ruhig liegt sein Segelboot im Hafen und das Meer scheint ihn seine Sorgen vergessen zu lassen, doch dann trifft ihn eine Kugel und er ist tot. Leblanc und seine Kollegin Nadine werden mit den Ermittlungen betraut und es scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen, bis ihnen mitgeteilt wird, dass sie nicht alleine ermitteln können. Sie sollen mit dem Kommissariat in Le Havre zusammenarbeiten. Schließlich war Barat nicht nur Museumsdirektor in Honfleur, sondern auch in Le Havre. Für Leblanc beginnen damit die Probleme, denn Kommissar Pennec aus Le Havre ist ein karrierebesessener Jungspund und hält nur wenig von Leblanc und dessen veralteten Ermittlungsmethoden. Nadine hingegen ist Feuer und Flamme für den jungen Kommissar und vergisst bald ihre Loyalität gegenüber Leblanc. Ziemlich schnell ist auch schon ein Mordmotiv ermittelt, es geht um gefälschte Bilder, aber wieso hat auch der Geheimdienst seine Finger im Spiel? Wäre dieser Fall nicht schon kompliziert genug, kommt Leblanc nicht umhin auch in seinem privaten Umfeld zu ermitteln. Denn seine Geliebte Marie ist drauf und dran einem Heiratsschwindler aufzusitzen. Angestachelt durch den plötzlichen Konkurrenten merkt Leblanc wie wichtig ihm Marie eigentlich ist und setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen. Die meiste Zeit liest sich das Buch wie der typische französische Krimi: mäßig spannendes Verbrechen, viel Landschaft, gutes Essen und natürlich l’Amour. Weiterhin wird auch nicht mit Klischees gegeizt: Die meisten Männer haben natürlich mehrere Eisen im Feuer – egal ob verheiratet oder nicht. Und so ziehen die Sätze vorbei wie die Bäume bei einer Bahnfahrt. Um sich zu entspannen genau das Richtige. Doch dann, kurz vor Ende, kommt noch mal Fahrt auf und der Fall endet ganz anders als man dachte. Gut, dass es doch noch Überraschungen gibt!

Lesen Sie weiter

Ein Kommissar mit Liebeskummer statt mit einem Alkoholproblem ist selten und deshalb mal eine angenehme Abwechslung. Kommissar Leblanc muss gegen Napoleon, pardon gegen Hippolyte, antreten und das wird nicht einfach - wie so vieles in Liebesdingen. Aber nicht nur Leblanc wird von Amor mit Pfeilen beschossen. Seine junge Kollegin Nadine verliebt sich und verliert dadurch etwas den Durchblick und die Weitsicht. Und genau diese beiden sollen nun einen Mord aufklären. Albert Barats Fassade beginnt durch die Recherche der Ermittler zu bröckeln und hervor kommen viele Verwicklungen, eine Moschee, angestauter Frust und der Algerienkrieg. Es wird teilweise recht politisch und man erfährt viel über das Verhältnis zwischen Algerien und Frankreich und den immer wieder aufkommenden Konflikten. Es ist die Mischung aus Humor, vielen kleinen privaten Momenten und dem Ernst der Ermittlung, die die Geschichte so interessant macht. Die Spannung hält bis zum Schluss und auch das Ende fand ich gelungen. Es ist ein guter Regionalkrimi, diesmal aus der Normandie, der Lust auf Frankreich macht, aber auch dem Leser die Probleme des Landes zeigt.

Lesen Sie weiter

Ein Toter am Sonntagmorgen und die darauf folgende Anordnung mit der Dienststelle in Le Havre zusammen zu arbeiten sorgen bei Kommissar Leblanc für berechtigten Unmut. Alsihm dann auch noch seine langjährige Freundin verkündigt, dass sie demnächst heiraten und nach Paris ziehen wird, ist er ziemlich durch den Wind. Während er sich auf der einen Seite gegen einen übereifrigen Kommissar, der ihn nur zu gerne auskegeln möchte durchsetzen muss, verlangt auch seine persönliche Situation seine volle Aufmerksamkeit und er fühlt sich zusehends an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit getrieben. Fazit Ein spannender und unterhaltsamer Fall für einen äußerst sympathischen Kommissar, der sich allen Widrigkeiten zum Trotz selbst treu bleibt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.