Leserstimmen zu
Einer ist besonders!

Britta Teckentrup

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis)

Nachdem ich von Britta Teckentrup das Kleinkinderbuch „Wo ist das Baby?“ entdeckt habe, wollte ich mehr und habe mich sehr gefreut, dass es noch zwei weitere Such-Bücher von ihr gibt und zwar „Einer ist besonders!“ und „Wie gehören zusammen!“. Bei „Einer ist besonders!“ geht es um Paare, also zwei identische Dinge oder Tiere, aber eins ist besonders. Das gibt es nur einmal und genau dieser Gegenstand bzw. das Tier ist zu finden. Jede Doppelseite thematisiert ein Ding oder ein Lebewesen. So geht es z.B. um Eistüten, Flugzeuge, Kirschen oder Vögel. Außerdem sind auf jeder Seite jeweils zwei Paarreime in größerer Schrift zu finden, die ebenfalls den Gegenstand/das Tier thematisieren und manchmal Tipps geben, um den Einzelgänger zu finden. Ich empfinde dieses Such-Buch als viel schwieriger als „Wo ist das Baby?“. Bei letzterem musste man nur ein Baby finden. Hier muss man alle Paare finden und dabei den Überblick behalten, welches Bild am Ende übrigbleibt. Da muss man eigentlich schon mit kleinen Plättchen arbeitet und die gefundenen Pärchen abdecken um zu schauen, was nur einmal vorhanden ist. Die Herausforderung für Kinder ab 4 Jahren ist somit schon recht hoch. Natürlich könnte man der Reihe nach durchgehen, oben links anfangen, immer einen weiter nach rechts, dann die nächste Zeile, bis man den Einzelgänger findet, aber so verwahren kleine Kinder nicht gerne. Fazit: Die Idee mit den Doppelgängern fand ich toll, aber die Umsetzung ist recht anspruchsvoll, zumindest auf den Seiten, wo sehr viele Gegenstände abgebildet werden. Außerdem gibt es einige Paarreime, die sehr holperig sind, was schade ist. Somit hat mir das Such-Buch nicht ganz so gut gefallen, wie „Wo ist das Baby?“.

Lesen Sie weiter

Also, ich weiß nicht, was bei uns Zuhause momentan los ist – erst verbrachten die beiden großen Monsieurs das letzte Wochenende gemeinsam malend mit "Meine bunte Kunstwelt", jetzt schmökern sie einträchtig in "Einer ist besonders!". Aber ich möchte mich natürlich nicht beschweren, soviel Einigkeit tut mir und der gesamten Familie natürlich sehr gut. :-) "Einer ist besonders!" ist das neue Bilderbuch von Britta Teckentrup, die in diesem Jahr mit ihrem Sachbuch Alle Wetter für den Jugendliteraturpreis nominiert ist. In diesem Bilderbuch in dem typischen Design von Britta Teckentrup gibt es lauter Paare, die bis ins kleinste Detail identisch sind – nur eine Sache gibt es, die keinen Doppelgänger hat. Weiter geht's auf dem Blog! ;-)

Lesen Sie weiter