Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Geopferte Landschaften

Georg Etscheit

(12)
(3)
(1)
(0)
(3)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Erhellende Perspektiven

Von: Alex aus Potsdam

17.01.2017

Dieses Buch befasst sich mit den negativen Effekten der Energiewende, die entgegen den Verlautbarungen eines Großteils von Politik, Medien und Wirtschaft extrem schädigende Auswirkungen auf unser Land hat. Dazu geben verschiedene Autoren aus unterschiedlichen Bereichen von Physik bis Meeresforschung die Fakten, angereichert mit ihren persönlichen Ansichten, wieder. Dadurch ergibt sich ein Gesamtbild der Lage, die ein einzelner Autor nur schwerlich erreichen kann. Und es ist erschreckend. Auch wer für die Energiewende ist, sollte sich zumindest informieren, so geballt bekommt man das Wissen zum Thema schwerlich woanders geboten. Sehr gut sind die enthaltenen Fotos mit einigen Beispielen extremer Eingriffe in Natur und Landschaften. Da verschandeln Windräder eine Welterbestätte der UNESCO oder Windparks stehen im Landschaftsschutzgebiet.

Lesen Sie weiter

Eine Sammlung vernachlässigter Argumente

Von: Nicolas Jagla aus Bamberg

04.01.2017

Das Buch „Geopferte Landschaften“ wurde 2016 von Georg Etscheit über den Heyne-Verlag herausgegeben und positioniert sich kritisch in der Diskussion um die Energiewende in Deutschland. Der Untertitel „Wie die Energiewende unsere Umwelt zerstört“ ist dabei programmatisch. Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf unsere Landschaften werden in verschiedenen Essays hinsichtlich technischen, ökonomischen, ökologischen sowie landschaftsästhetischen Aspekten thematisiert. Diese Form der Themenerschließung ist für den/die Leser/in gut geeignet, sich je nach eigenen Interessen mit der Energiewende zu befassen. Zudem greift das Buch die Kontroversen über das Pro und Contra von Anlagen erneuerbarer Energien innerhalb der Naturschutzparteien auf. Daher ist der Untertitel ungeschickt gewählt, da er destruktive Kritik und ein Übermaß an Subjektivität suggeriert. Die ganz überwiegend von Wissenschaftlern (Naturwissenschaftlern, Landschaftsarchitekten, Juristen, Wirtschaftswissenschaftlern) verfassten Aufsätze sind allerdings logisch aufgebaut, anhand der Quellenangaben nachprüfbar und die Argumentationen nachvollziehbar. Kurzbiographien erhöhen die Transparenz der Meinungen und ihre akademische Ausbildung schaffen eine Vertrauensgrundlage. Obwohl die Essays z. T. aufeinander hinweisen, bauen sie nicht aufeinander auf. Doch wäre eine Zusammenfassung thematisch ähnlicher Artikel unter passenden Oberpunkten strukturierender gewesen. Besonders die Klarstellung technischer Fakten zu Windkraftanlagen und Energiewende offenbaren die z.T. mediale Konstruktion des Themas. Positiv ist zudem festzuhalten, dass diverse Argumente der Diskussion (wie das „Windmühlen-Argument“ oder „Klimaschutz-Argument“) aufgegriffen und kritisch entkräftet werden. Die zuweilen erkennbare Diffamierung von Windkraftgegnern bzw. Kritikern an der Energiewende durch Gesellschaft und Medien z.B. als Atomlobbyisten oder Reaktionäre ist nach Lektüre der Texte nicht haltbar. So wird immer wieder betont, für einen Atomausstieg zu sein bzw. sich nicht kategorisch gegen bauliche Anlagen in der Kulturlandschaft auszusprechen. Durch die dezidiert kritische Haltung der Autoren zur Energiewende versammelt das Buch Argumente, die in der öffentlichen Diskussion meist beschönigt oder gar ignoriert werden, für eine offene Auseinandersetzung allerdings unentbehrlich sind. Trotz meiner Kritikpunkte und der unterschiedlichen Relevanz der Artikel ist das Buch Entscheidungsträgern und Bevölkerung gleichermaßen zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: B. Grösser aus Gilserberg

21.11.2016

Die Problematik des Ausbaus an "Erneuerbaren Energien", im Besonderen der des Windkraftausbaus, wird in diesem Buch aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch beleuchtet. Es liefert viele Namen und Fakten und sollte in den Medien unbedingt diskutiert werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.