Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Ingo Siegner

Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss (25)

(12)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

In dieser Geschichte erleben Kokosnuss und seine Freunde mal wieder ein ganz tolles Abenteuer. Matilda macht einen Schüleraustauschs in Afrika. Zum Austausch ist der freche, kurzsichtige Affenjunge Jojo auf der Dracheninsel. Matilda hat aber in Afrika vor, alle großen Tiere in Afrika zu interviewen. Das ist natürlich viel spannender und außerdem vermissen Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar ihre Freundin sehr. Sie beschließen kurzerhand nach Afrika zu reisen, und ihr beizustehen. Sie nehmen Jojo einfach mit, er ist schließlich Experte für wilde Tiere. Ein Abenteuer zwischen Löwen, Nashörner und Büffeln steht den Dreien bevor. Wie immer haben Kokosnuss und seine Freunde jede Menge Ideen und viel Spaß. Der CD liegt noch ein Miniposter bei. Dieses kann man an die Wand hängen oder auch zum Beispiel auf einen Ordner kleben.

Lesen Sie weiter

„Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren“ ist bereits der 25. Band der Abenteuerreihe, für mich war es jedoch der erste. Zwei positive Entdeckungen habe ich gleich zu Beginn gemacht: Erstens kann man ohne Probleme auch mit diesem Band einsteigen, weil alle notwendigen Erläuterungen eingeflochten werden, und zweitens hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass hier einfach noch ein weiterer Band an eine gut laufende Serie angehängt wird. Im Gegenteil strahlt das Buch eine große Schaffensfreude von Ingo Siegner aus, der sowohl für den Text als auch die Illustrationen verantwortlich ist. Die Handlung spielt dieses Mal nicht zuhause auf der Dracheninsel, sondern vielmehr in Afrika. Dorthin begleiten der kleine Feuerdrache Kokosnuss und der Fressdrachenjunge Oskar ihren Austauschschüler, den Affenjungen Jojo mit der roten Brille, der ohne Punkt und Komma redet und immer wieder zum Luftholen ermahnt werden muss. In Jojos Heimat möchten sie nicht nur Abenteuer erleben und die dortigen Tiere kennenlernen, sondern auch ihre Freundin, das Stachelschwein Matilda besuchen, die im Gegenzug bei Jojos Familie wohnt. Die Erlebnisse mit den Löwen, Nashörner und Büffeln in der Savanne sind noch vergleichsweise harmlos, aber als sie den großen Stinkstiefel des Regenwalds, die Übelgurke schwarzer Panther treffen, ist nicht nur Matilda in Lebensgefahr, denn er droht, alle die vier Freunde zum Abendessen zu verspeisen. Ein Glück, dass Kokosnuss nicht nur eine Idee, sondern gleich auch noch einen Plan B hat... Neben der spannenden Abenteuerhandlung hat mir vor allem das Spiel mit den Sprichwörtern, bekannten wie erfundenen, Spaß gemacht. Die Witze sind einerseits kindgerecht, doch kommen durchaus auch die erwachsenen Vorleser auf ihre Kosten. Die Moral der Geschichte, dass mehrere Kleine vereint und mit Einfallsreichtum auch gegen scheinbar übermächtige Gegner ankommen und am Ende sogar alle zufrieden sein können, ist sehr geschickt in die Geschichte verpackt, genauso wie einige interessante Informationen über die Tiere Afrikas. Die unterschiedlich großen, detailreichen, fröhlich-bunten Illustrationen machen Lust auf kleine Entdeckungen über den Text hinaus. Ich kann diesen Band ohne Einschränkungen zum Vorlesen für das Kindergartenalter, zum Selberlesen bei einer beachtlichen Textmenge, jedoch in großer Schrift, für geübte Leser ab der zweiten Klasse empfehlen.

Lesen Sie weiter

Hallo ihr Lieben, den kleinen Drachen Kokosnuss kennt, glaube ich, fast jedes Kind. Bei meiner kleinen Maus hat er in Plüschgestalt die Zuckertüte geschmückt. Neben unzähligen Büchern gibt es die Geschichten um den kleinen Drachen auch als Hörspiel. das 25. Abenteuer heißt: Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren. Auch diesmal sind seine Freunde Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda mit von der Partei. Ach nein STOPP Matilda ist doch zum Schüleraustausch in Afrika. Dafür ist der freche, kurzsichtige Affenjunge Jojo auf der Dracheninsel. Die Lebensgewohnheiten unterscheiden sich natürlich sehr. Angefangen vom Essen bis hin zum Schlafen. Aber so interessant dies auch sei, Kokosnuss und Oskar vermissen ihre Freundin sehr. Kurz vor dem Ende des Austausches erhalten sie einen Brief von Matilda. Sie möchte für ein Schulprojekt noch alle wilden Tiere interviewen. Jetzt gibt es kein halten mehr und die zwei Drachen machen sich ebenfalls auf den Weg nach Afrika, mit im Gepäck ist Jojo, er ist ja Experte für wilde Tiere. Auch mit der Jubiläumsausgabe hat Ingo Siegner wieder voll ins Schwarze getroffen. Meine Jungs hören die CD fast täglich und ihnen wird dabei nicht langweilig, weil die Geschichte wieder spannend und lustig ist. Diesmal ist in der CD sogar ein Poster mit dabei, welches jetzt eine Wand im Kinderzimmer schmückt.

Lesen Sie weiter

Gefährlicher Schüleraustausch

Von: Kinderohren

09.10.2017

Den kleinen Drachen Kokosnuss kennt wahrscheinlich jedes Kind. In seinem neuesten Abenteuer verschlägt es ihn nach Afrika. Stachelschwein Matilda ist nämlich in Afrika zum Schüleraustausch, stattdessen verbringt der Affenjunge Jojo einige Zeit im Wald am Fuße der Drachenberge. Doch dann schreibt Matilda, dass sie für ihren Bericht Interviews mit verschiedenen Tieren der Savanne führen will, z. B. mit den Löwen. Mit den Löwen? Die Freunde sind erschrocken. Doch Jojo klärt sie auf, dass wahrscheinlich alles gut ist, solange sie nicht ausgerechnet zum Leoparden geht. Und wenn doch? Mit Eugen, dem Storch, fliegen sie in Jojos Heimat, um Matilda zu warnen. Dass sie dort aufregende Abenteuer mit den Löwen und vor allem dem Leoparden erleben, versteht sich von selbst. „Na gut“, sagt der Löwe majestätisch. „Mein Vorschlag: Ihr dürft gehen und der Affe bleibt. Dann haben alle etwas davon: Wir haben unser Essen und ihr habt keinen Stress. Was haltet ihr davon?“ Wenn Tiere zum Schüleraustausch in andere Erdteile reisen, kommt es automatisch zu lustigen Situationen. Das wird in dieser Geschichte ausgenutzt. Wie Jojo schlottert, als er Oskars Vater interviewt, den riesigen Fressdrachen, ist zu niedlich. Und so kommt es auch in der Savanne zu ungewöhnlichen Treffen und schwierigen Situationen für die Freunde. Vor allem der einsiedlerische Leopard, der sich so merkwürdig benimmt, ist sehr gefährlich. Doch dem cleveren Kokosnuss fällt auf, warum dieser sich so ungewöhnlich benimmt. So kann er die Situation entschärfen und dem Leoparden sogar helfen. Auch das inzwischen 25. Abenteuer des kleinen Drachen macht den kleinen Leserinnen und Lesern viel Spaß. Die Spannung hält sie am Ball und es gibt einiges zu lachen. Ganz nebenbei erfahren sie ein wenig über die Tierwelt der Savanne. Die Schrift ist groß, was das Selberlesen für die Kinder leichter macht. Die Sprache ist gut verständlich. Etwas nervig finde ich nur den Spruch „botzi, botzi Butterbrot“, aber gut, damit kann ich leben. Wie immer gibt es viele farbenfrohe Bilder. Besonders liebe ich den Blick des Büffels im Schlammloch. Herrlich! Fazit: Auch das 25. Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss macht Leseanfängern Freude. Aber auch kleinere Geschwister lieben es, wenn ihnen die Geschichten vorgelesen werden.

Lesen Sie weiter

Matilda nimmt bei einem Schüleraustausch teil und reist nach Afrika. Für sie kommt der Affe Jojo auf die Dracheninsel und ist ganz interessiert etwas über die Drachen zu erfahren. Als ein Brief von Matilda Zuhause ankommt und sie davon berichtet, wie sie wilde Tiere für ihren Bericht interviewt, werden Kokosnuss und Oskar nervös und sorgen sich um ihre Freundin. Kurzentschlossen fliegen sie mit einem Flugdrachen nach Afrika und beginnen sie zu suchen. Gut, dass sie die Entscheidung getroffen haben, denn fast wäre es zu spät gewesen. Dieses Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden ist wieder mal richtig spannend und gut durchdacht. Die Spannung baut sich durch den Besuch der einzelnen Tiere auf, bis die Geschichte zu ihrem Höhepunkt beim schwarzen Panther kommt. Bei den einzelnen Tieren können die Kinder etwas lernen, zum Beispiel, dass die Löwinnen in einem Rudel jagen, aber der Löwe als erster fressen darf. Die Illustrationen sind passend zu der Geschichte, mal über eine Seite oder eine Doppelseite und dann wieder nur einzelne kleine Bilder. Außerdem sind sie wie immer detailliert und es macht Spaß sie mit den Kindern zu besprechen. Auch die Charaktere sind in dieser Geschichte gut beschrieben und ausgereift genug, um sie lebendig wirken zu lassen. Sie haben alle eigene Charakterzüge, Eigenschaften und sind einzigartig. Das Buch bekommt von mir fünf Sterne, weil es das Niveau der bisherigen von mir gelesenen und/oder gehörten Teile halten kann.

Lesen Sie weiter

Matilda nimmt bei einem Schüleraustausch teil und reist nach Afrika. Für sie kommt der Affe Jojo auf die Dracheninsel und ist ganz interessiert etwas über die Drachen zu erfahren. Als ein Brief von Matilda Zuhause ankommt und sie davon berichtet, wie sie wilde Tiere für ihren Bericht interviewt, werden Kokosnuss und Oskar nervös und sorgen sich um ihre Freundin. Kurzentschlossen fliegen sie mit einem Flugdrachen nach Afrika und beginnen sie zu suchen. Gut, dass sie die Entscheidung getroffen haben, denn fast wäre es zu spät gewesen. Dieses Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden ist wieder mal richtig spannend und gut durchdacht. Die Spannung baut sich durch den Besuch der einzelnen Tiere auf, bis die Geschichte zu ihrem Höhepunkt beim schwarzen Panther kommt. Bei den einzelnen Tieren können die Kinder etwas lernen, zum Beispiel, dass die Löwinnen in einem Rudel jagen, aber der Löwe als erster fressen darf. Die Illustrationen sind passend zu der Geschichte, mal über eine Seite oder eine Doppelseite und dann wieder nur einzelne kleine Bilder. Außerdem sind sie wie immer detailliert und es macht Spaß sie mit den Kindern zu besprechen. Auch die Charaktere sind in dieser Geschichte gut beschrieben und ausgereift genug, um sie lebendig wirken zu lassen. Sie haben alle eigene Charakterzüge, Eigenschaften und sind einzigartig. Das Buch bekommt von mir fünf Sterne, weil es das Niveau der bisherigen von mir gelesenen und/oder gehörten Teile halten kann.

Lesen Sie weiter

Mathilda das Stachelschwein ist auf Schüleraustausch in Afrika. Vom kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und dem Fressdrachen Oskar wird sie sehr vermisst, und als sie den beiden dann in einem Brief noch davon erzählt, dass sie alle Tiere dort interviewen will, können die beiden nicht mehr still halten. Also machen sich die beiden kurzentschlossen auf den Weg. Welche wilden Tiere ihnen dabei über den Weg laufen und was es dabei mit dem Panther auf sich hat, erfährt man in der Geschichte. Der kleine Drache Kokosnuss ist ja kein wirklich Unbekannter mehr, durch zahlreiche Bücher und auch Hörbücher schon mehr als bekannt, ich habe ihn regelrecht ins Herz geschlossen. Auch diese neue Geschichte ist wieder wunderbar erzählt, hier hat Ingo Siegner wieder eine tolle Idee gehabt und Kokosnuss auf die Reise geschickt. Er schafft es immer wieder noch tollere Abenteuer für Kokosnuss zu entwickeln. Vom Sprecher Philipp Schepmann wurde dies auch wieder wunderbar umgesetzt. Immer wieder erstaunlich wie er seine Stimme für all die Personen in der Geschichte verstellen kann. Langeweile kehrt absolut nicht ein, die Geschichte ist spannend und auch lustig zugleich, absolut unterhaltsam. Was der Sprecher hier wieder leistet finde ich wunderbar, ich finde das absolut beachtenswert. Auch hier muss ich sagen, dass auch dieses Hörbuch nicht nur für die kleinen Hörer gemacht ist, sondern auch durchaus für größere Ohren wunderbare Unterhaltung bietet. Die Geschichte war teilweise kurios, aber eben auch lustig. Gefallen hat dieses Abenteuer mit Kokosnuss und Freunden Groß und Klein. Entsprechend gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Seit 15 Jahren gibt es die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss und seit zwei Jahren sind sie auch aus unserem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Sie begeistern bei uns gross und klein. Ich habe beim Vorlesen genau so viel Spass wie die Kinder beim Zuhören und die Tochter beginnt nun auch schon, die Bücher selber zu lesen. Jetzt ist ein neuer Band erschienen und "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" musste natürlich auch bei uns einziehen. Es ist inzwischen schon das 25. Abenteuer, das der kleine Feuerdrache, Oskar, der Fressdrache und das Stachelschwein Matilda bestreiten. Ein weiteres Indiz dafür, wie gut die drei Freunde bei den Kindern ankommen. Ingo Siegner hat auch ein sehr gutes Konzept. Er nimmt drei ganz unterschiedliche, aber sehr sympathische und aussergewöhnliche Tiere und schickt sie in verschiedene Länder, Zeiten oder Welten. So erlebt man mit ihnen normale Dinge wie ein Schulfest, kämpft aber auch gegen wilde Piraten oder reist zurück zu den Dinosauriern. In diesem Band reist Stachelschwein Matilda als Austauschschülerin nach Afrika. Im Gegenzug ist der Affe Jojo auf Besuch auf der Dracheninsel. Dieser redet sehr gerne und vor allem wahnsinnig schnell und am liebsten erzählt er von seiner Heimat. So erfahren der Fressdrache Oskar und Kokosnuss einiges über Löwe, Nashörner und Büffel. Als Matilda in einem Brief berichtet, dass sie nun die Tiere Afrikas interviewen möchte, schrillen bei den beiden Drachenkindern alle Alarmglocken. Sie überlegen nicht lange und reisen der Freundin nach. Schliesslich haben sie von Jojo erfahren, wie gefährlich diese Tiere sein können. Mit dem Affen Jojo erleben wir so nicht nur ein afrikanisches Abenteuer sondern lernen auch noch einige Dinge über die Tiere Afrikas. Ingo Siegner lässt gekonnt zwischendurch Sachwissen einfliessen, manchmal werden sogar kurze Fusszeilen mit Erklärungen angefügt. Die vielen bunten Bildern bereichern die Geschichte und ergänzen sie perfekt. So eignet sich diese Reihe zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Obwohl das der 25. Band ist, kann man "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" auch so lesen. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Der Autor schreibt altersgemäss und humorvoll, so dass die Geschichte sehr flüssig gelesen werden kann. Gut gefallen hat mir auch, wie Ingo Siegner Redewendungen an die Umgebung angepasst hat. Fazit: Wer den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen, denn meine Kinder und ich sind begeisert. Mit ihnen erlebt man nicht nur Abenteuer, sondern lernt auch nebenher immer noch etwas. Die farbenfrohen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Zum Selberlesen oder Vorlesen, für Jungs und Mädchen .... mit Kokosnuss kann man nie falsch liegen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.