Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Elanus

Ursula Poznanski

(10)
(10)
(6)
(1)
(0)
€ 14,95 [D]* inkl. MwSt. | € 14,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Elanus stand schon lange auf meiner Liste, seit ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen habe. Da ich mich derzeit an das Thema Hörbuch herantaste, gab ich diesem Buch in Audio-Format eine Chance. Insbesondere der Sprecher wurde mir von Hörbuchbegeisterten empfohlen. Das Cover von dem Buch und auch dem Hörbuch finde ich interessant und passt mit seiner abstrakten Art zu den anderen Covern der Autorin. Dieses Kamera-Auge passt zudem inhaltlich super. So richtig etwas zur Einführung etc. kann ich nicht mehr sagen, weil es nicht mehr ganz so präsent ist, wie wenn ich es selber gelesen hätte. Ich nutze Hörbücher immer, um dabei auch andere Dinge zu erledigen. Reizt mich eine Passage nicht, schalte ich eher auf Stand-By als wenn ich das Buch in der Hand halte und selber lese. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und betont den Text gut, er gibt den verschiedenen Figuren immer wieder einen anderen Klang, was es vereinfacht sie zu unterscheiden. Zudem ist er in der Lage wörtliche Rede von Beschreibungen klangmäßig zu unterscheiden. Das Buch kommt mit einigen spannenden Momenten daher, die mich jedoch in einem Print exemplar womöglich mehr mitgenommen haben. Dies liegt möglicherweise daran, dass ich nebenher andere Dinge gemacht habe (ich kann nicht einfach nur sitzen und zuhören), jedoch auch an der Schreibweise der Autorin, deren Worte nicht in der Lage waren mich an weiteren Tätigkeiten zu hindern. Das Ende hingegen hat mich still auf meinen Stuhl gefesselt und lauschen lassen, wurde es hier doch noch einmal richtig spannend. Schwierig fand ich die langen Track-Zeiten. Mit teils 7.5 Minuten für einen Track (nicht für ein Kapitel) fiel es mir teils schwer aufmerksam zu bleiben, da ich nicht zwischendurch pausieren und später weiterhören konnte. Denn CDs muss man spulen und wer merkt sich schon die genauen Sekunden. Die Handlung der Geschichte war nachvollziehbar und durchaus realistisch, folgte einem roten Faden und lebte von ihren Figuren. Ich mochte Jona zwar nicht und auch die anderen Figuren - mit Ausnahme von Pascal - waren mir nicht sonderlich sympathisch, aber so ist das manchmal. Insgesamt hat mich das Buch leider nicht fesseln können, ist aber dennoch wirklich gut gelesen worden.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Die Gestaltung des Hörbuchs gefällt mir wirklich gut. Es ist schlicht aber geheimnisvoll und unscheinbar gehalten. Jens Wawrczeck war super und hat die Geschichte toll erzählt. Er hat die Spannung und die Stimmung gut rüber gebracht. Die Idee der Geschichte fand ich total interessant, daher ging ich mit hohen Erwartungen an dieses Hörbuch heran. Den Protagonisten "Jona" fand ich eher unsympathisch. Ich wurde mit ihm einfach nicht warm und schnell wurde mir bewusst, warum er in der Geschichte eher ein "Einzelgänger" ist. Beim zuhören war ich teilweise sogar von ihm genervt. Die Drohne wurde leider nicht so viel erwähnt, da hätte man noch sehr viel machen können. Natürlich hatte die Geschichte auch viele spannende Seiten, allerdings fand ich es oft langweilig und trocken. Fazit: Jens Wawrczeck wa super. Leider, fand ich die Geschichte etwas langweilig. Meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Das Hörbuch "Elanus" bekommt von mir 3 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Die Gestaltung vom Hörbuch gefällt mir gut geheimnisvoll da es sehr schlich gehalten ist. Aber leider kein Blickfang... Zu der Story bin ich etwas enttäuscht oder vom Leser das kann ich leider nicht so genau sagen die Story hat so vor sich hingeplätschert Jona war mit leider sehr unsympathisch. An manchen stellen musste ich die Kapitel 6 - 10 mal vom Anfang wieder anhören weil es einfach nichts sagend für mich war zum Ende hin kam etwas spannung auf obwohl ich mir dann den Rest auch selbst zusammen reimen konnte. Für mich bleiben viele Fragen offen. Das Hörbuch hätte vielleicht noch etwas Luft nach oben ich weiß nicht ob mir der Leser einfach unsympathisch war oder ob mir die Story nicht zugesagt hat..evtl. Leses ich aber das Buch noch vielleicht gefällt es mir dann ja doch etwas besser obwohl ich nun schon weiß was passiert.

Lesen Sie weiter

Ursula Poznanski Elanus Erscheinungstermin: 22. August 2016 Ungekürzte Lesung Gelesen von Jens Wawrczeck Der siebzehnjährige Jona ist seinen Altersgenossen an Intelligenz und Auffassungsgabe voraus, allerdings macht ihn das nicht gerade beliebt. Gegen das Mobbing wehrt er sich mit einem ungewöhnlichen Mittel: einer Drohne. Klein, leise und mit einer Kamera versehen, kann sie jeden aufspüren, dessen Handynummer Jona besitzt. Sie versorgt ihn mit brisanten Details aus dem Privatleben seiner Opfer. Doch womit Jona nicht gerechnet hat: Offenbar wird auch er selbst überwacht. Dann häufen sich Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand hinter ihm her ist ... Spannungsvoll gelesen von Jens Wawrczeck, bekannt u.a. als Peter von den "Drei ???". (1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 33) Mit Spannung habe ich das neue (Hör-)Buch erwartet, wurde schon vorab sehr viel Werbung dafür gemacht. Spannend sollte es sein. Ein Thriller. Nun ja, ich bin kein Teenager mehr. Und das habe ich beim Zuhören gemerkt. Denn es ist definitiv ein Buch für junge Menschen. Die Idee, dass ein Junge, der hochbegabt ist, sich selbst eine Drohne baut, mit der er in der Lage ist andere Menschen auszuspionieren, mag ja in Zeiten der Computernerds irgendwie logisch zu sein. Man begleitet Jonas auf dem Weg in seine neue Uni, als Jüngster dort, was schon nicht einfach ist. Dazu kommt er in eine Pflegefamilie, (die sich merkwürdig verhält) da er nicht ins Wohnheim wollte. Oder sollte. Denn Jonas ist eigentlich ein sehr unsympathisches Kind. Zumindest ist er mir unsympathisch. Er eckt überall an durch seine Art, sein Reden, Handeln, Tun. Kein Wunder das er mehr Einzelgänger ist. Ich war beim zuhören ziemlich schnell angenervt, was aber leider auch an der Stimme von Waweczeck lag. Ich wurde damit einfach nicht warm damit und verstärkte nur mein Gefühl, Jonas nicht zu mögen. Für mich plätscherte die Geschichte so vor sich hin, ohne das sich irgendwie Spannung aufgebaut hatte. Unter Thriller stelle ich mir was anderes vor. Auch bei Jugendbüchern. Zum Finale hin kommt dann doch noch ein wenig auf, dann ist es aber auch schon vorbei. Und realistisch ist es in meinen Augen nicht..... Ich will nicht ins Detail gehen, um nicht zu verraten was passiert. Aber irgendwie hat es mich eben einfach nicht gepackt. Eher ab und zu ein Kopfschütteln, da manches schon fast Fantastereien sind. Ich habe mehr das Gefühl das der Name Poznanski schon reicht, um ein Buch zu loben. Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Sehr schade. Da es aber definitiv für junge Leser ist, und die vielleicht anders mit der Story umgehen als ich, empfehle ich es trotzdem zu lesen. Denn jeder sollte sich eine eigene Meinung dazu bilden. Ich gebe für dieses Hörbuch drei von fünf Sternen und bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.loewe-verlag.de/content-945-945/elanus-leseprobe/

Lesen Sie weiter

Nach dem mir damals Layers nicht so gut gefallen hat, dachte ich mir, probiere ich es mal mit dem neuen "Elanus". Aber auch Elanus konnte mich nicht überzeugen. Im Vergleich zu Layers fand ich es schon besser aber dennoch nur O.K. Der Sprecher war super und hat die Stimmung gut rüber gebracht. Da mein Sohn selber ein Drohne hat, fand ich die Idee schon mal toll. Aber irgendwie stand mir die Drohne zu wenig im Vordergrund, da hatte man noch soviel mit machen können. Die Geschichte war ganz O.K. Es waren schon sehr spannende Momente dabei aber eben auch viele langatmige Passagen. In diesen Passagen passierte mir einfach viel zu wenig. Die Charaktere fand ich ganz gut ausgearbeitet und ich konnte schon einiges Nachempfinden. Was ich besonders mochte, ist dass der Protagonist eben nicht der "Liebling" ist, sondern dass man ihn eigentlich eher unsympathisch findet. Dafür fand ich die Wendung dann am Ende sehr nicht so gelungen. Ich weiß auch nicht, vielleicht sind diese Jugendthriller einfach nichts für mich, mir fehlt da ein bisschen Blut oder mehr Psychospielchen. Fazit: Ein unblutiger Jugendthriller, für alle die es nicht so extrem mögen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Buch: Elanus Aufmerksamkeit und Erwartung: Wieso das Buch zu mir gekommen ist, das verrate ich euch auf meinem Blog :) Inhalt in meinen Worten: Elanus. Es sieht alles, es spioniert dich aus und landet dabei in ein Wespennest mit schlimmen Folgen. Der Führer von Elanus wollte einen Scherz machen und brachte sich damit stark in Gefahr, doch warum und was es mit dieser Uni, wo er als Hochbegabter, als Wunderkind gehen darf, auf sich hat, das verrät euch dieses Buch. Wie empfand ich das Buch? Ich bin traurig. Denn wirklich an das Erebos kommt das Buch nicht mehr heran. Es ist ähnlich wie Layers, jedoch noch verwirrender und das Ende war wirklich an der Nase heran geführt. Dachte man anfangs, dass das Buch anders verlaufen wird, nimmt es doch einen ganz anderen Verlauf. Auch wenn ich traurig bin, dass es nicht mehr anschließt an die Art und Weise von Erebos und Saeculum, ist es an sich nicht schlecht, nur eben nicht mehr das was ich von der Autorin gewöhnt bin. Geschichte: Wie es nun einmal bei Poznanski der Fall ist, ist es auch dieses mal wieder mit einem technischen Detail ausgestattet. Einerseits vermittelt das Buch eine Warnung, das man mit technischen Dingen vernünftig umgehen sollte, andererseits wird aber auch der Vorteil einer Drohne erklärt. Jedoch auch, dass man einen "Führerschein" für dieses Teil benötigt. Dieses Hintergrundwissen finde ich klasse. Aber die Geschichte selbst hat sich anfangs total seltsam entwickelt. Zu erst einmal musste ich mich mit Jona auseinander setzen, der wirklich durch seine Hochbegabung auch Probleme im Zwischenmenschlichen Bereich hat. Das er dann auch noch an Linda gerät, die ein Geheimnis hat, und ihr dann auch noch einen Drohbrief schreibt, der als Scherz gedacht war, konnte er nicht ahnen, was das für Folgen haben kann. Doch gerade dieser Brief brachte sämtliche Steine ins Rollen. Glaubwürdigkeit: Ein Buch wird normalerweise nicht in alle Einzelheiten bei mir zerlegt, vor allem nicht, wenn es um die Glaubwürdigkeit geht, denn ein Buch ist nun einmal ein Buch und eine Geschichte. Leider hat dieses Buch aber gerade in Glaubwürdigkeit nicht getrumpft. Angefangen bei der Hochbegabung hin zu der Auflösung des Falles. Und gerade das ist der Punkt, den ich wirklich schade finde. Damit ich euch nicht spoiler werde ich es nicht erwähnen, was für mich unglaubwürdig war, denn das würde dazu führen, dass ihr zu viel erfahren würdet. Spannung: Das muss man Ursula lassen, das kann die Autorin gut. Von der Ersten bis zur Letzten Seite ist die Spannung fühlbar und greifbar. Charaktere: Manche wirkten blass, anderer dagegen waren für mich richtig genial gezeichnet. So das die Figuren, auch im wirklichen Leben ihren Fuß fassen könnten. Jona, Linda, und viele andere Figuren sind im Buch eigenständig und lebendig. Die kleine Liebesgeschichte, die man im Buch findet, fand ich realistisch. Gerade weil es sich auf eine besondere Art anbahnte. Doch wer das Liebespaar ist, lasst euch überraschen. Sprecherstimme: Was für mich jedoch total genial ist, ist die Stimme des Sprechers des Hörbuches. Denn sie vermittelt sehr gut, welche Atmosphäre in Elanus herrscht. Fazit: Leider ist Elanus nicht zu vergleichen mit den Ersten Bücher die ich von Ursula Poznanski gelesen habe, dennoch hatte das Buch einige gute Ansätze und es machte klar, geh vernünftig mit Dingen, die dir anvertraut sind, um. Sterne: Leider gebe ich diesem Buch nur drei Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.