Leserstimmen zu
GEOlino extra Hör-Bibliothek – Abenteuer Erde und Weltall

Martin Nusch

Die GEOlino Hör-Bibliothek - Themenboxen (1)

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D]* inkl. MwSt. | € 19,99 [A]* | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wigald Boning führt uns in dieser Box in das Abenteuer Erde und Weltall. Es ist wieder eine Box mit 4 CDs. Abenteuer Erde - Die extremsten Lebensräume der Welt Das frostige Leben in der Antarktis, heiße Wüste oder tropischer Regenwald. Den Kindern wird hier gezeigt, dass es ungeahnte und andersartige Gegenden auf der Welt gibt. Sterne und Planeten - Abenteuerliche Ausflüge ins All Wie ist das All entstanden, was sind schwarze Löcher, Schwerkraft und der Urknall. Das Weltall begeistert Kinder schon immer und wird hier wissenschaftlich und interessant erklärt. Das Universum - Abenteuerreise zu den Sternen Astronaut sein - das wollen viele Kinder einmal. Und hier efahren sie einiges darüber, wie das so ist, wenn man ins Weltall reisen kann. Gibt es andere Lebewesen im All, wer war zuerst im Weltall? Ozeane - die geheimnisvolle Welt Welches Kind ist nicht gern Fischstäbchen? Aber sind die gut für die Vielfalt in den Meeren? Und wie werden eigentlich Schiffe gebaut und wie sehen Korallenriffe aus? Nicht zuletzt wird hier von Piraten erzählt. Blackbeard, der gefürchtete Pirat, der sich, um besonders viel Angst und Schrecken zu verbreiten, Zündschnüre unter den Hut gesteckt und diese angezündet hat. Diese Geschichte war der Grund, warum mein Großer zu Karneval auf jeden Fall als Pirat verkleidet sein musste und ich ihm Zündschnüre auf die Stirn malen musste. Fazit: Die Kinder lernen ebenso wie die Erwachsenen auf allen CDs auf kurzweilige Art und Weise sehr viel über Erde und Weltall. Der Blick auf das Leben wird erweitert und den Kindern werden neue Welten eröffnet. Dadurch, dass Wigald Boning mit anderen Personen interagiert, selbst Fragen stellt und Dinge erfährt, nimmt er den Zuhörer an die Hand. Es wirkt nie schulmeisterlich, sondern immer spannend und unterhaltsam. So können Kinder und Eltern toll zusammen diese CDs hören und darüber sprechen. Die CDs sind für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, aber wie auch schon bei der Tierbox ist auch ab 6 schon einiges zu lernen und zu verstehen. Mein Großer liebt die CDs. Es gibt auch noch eine Geschichtsbox, in der es u.a. um das alte Rom und die Ägypter geht. Das kann ich auch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Autor Martin Nusch und (Haupt-) Sprecher Wigald Boning entführen die Kids in das Abenteuer Erde und Weltall. Dabei begleitet Wigald Boning, zusammen mit einem tollen Sprecher-Team gekonnt durch alle vier CDs und erklärt in einfacher, sowie kindgerechter Weise komplexe Zusammenhänge und Fakten. Untermalt wird das Ganze perfekt mit Musik und passenden Geräuschen. Wigald Boning hört man einfach gerne zu, denn er erzählt nicht nur humorvoll, sondern schafft es auch den Hörer zu fesseln, so dass selbst Erwachsene gerne diesem Hörspiel lauschen. Die Hörspiel-Box beinhaltet 4 CDs zum Thema Abenteuer Erde und Weltall, mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden und 37 Minuten. Gegenstand der einzelnen CDs sind "Sterne und Planeten", "Das Universum", "Die geheimnisvolle Welt der Ozeane" und "Abenteuer Erde". Jede CD ist dabei in verschiedene, interessante Unterthemen gegliedert. Bei "Sterne und Planeten" ist Wigald Boning zu Beginn mit seinem schlauen, weiblichen Computer in einer Raumkapsel auf der Reise durchs Weltall und berichtet auf diesem simulierten Flug über Kometen und unser Sonnensystem. Dabei wird zum Beispiel auch ganz nebenbei von Dingen wie dem Planeten-Merksatz (welchen wir ja alle mal in der Schule gelernt haben) Gebrauch gemacht. Darüberhinaus gibt es Geschichten über Astronauten, Forscher bzw. Astrophysiker, Außerirdische, Teleskope, sowie Astrologie. Die CD "Das Universum" vermittelt interessantes Wissen über den Urknall, wie man Astronaut wird, Außerirdische und den Fall Kepler. Bereits die Einleitung zu "Die geheimnisvolle Welt der Ozeane" bietet viel Allgemeinwissen über Ozean und das damit verbundene Klima. Natürlich fand mein Sohn das darauffolgende Thema rund um die Abenteuer des Piraten Blackbeard besonders faszinierend, aber auch der Bericht über das Great Barrier Reef ist bei ihm extrem gut angekommen. Desweiteren gibt es einen Einblick in Wellen, Schiffbau, Tiefsee und Fischstäbchen. Bei "Abenteuer Erde" erfährt man einiges über Wüste, Antarktis, Regenwald, Höhlen, Alexander Selkirk und Vulkane. Die GEOlino extra Hör-Bibliothek vermittelt aber nicht nur Wissen in Form vieler Infos und Fakten zu den Themen, sondern begeistert auch durch eine Menge Humor. Die lebendigen Hörspiele sind gleichsam informativ und lehrreich, als auch spannend, kurzweilig und unterhaltsam. Selbst als Elternteil erfährt man doch ab und an noch etwas Neues :-)

Lesen Sie weiter

Wie schafft man es, eine Zeitschrift in ein Hörbuch umzugestalten? Mit einem tollen Sprecher, neuer Aufmachung, Interviews und vielen Geräuscheffekten. Ich kann nur sagen, es ist super gelungen. So erfahren nicht nur die jungen Hörer viel Neues, nein, auch die Eltern sitzen am Radio oder im Auto und können staunen und auch noch etwas lernen. Worum geht es? Beim Abenteuer Erde reist Wigald Boning in die Wüste um zu zeigen, wie die Tierwelt dort überleben kann, was für Tricks die Käfer, Schlangen und Säugetiere ausüben, um sich nicht die Füße zu verbrennen. Doch auch die Antarktis, der Regenwald, Höhlen und Vulkane werden als Themen hergenommen. So erfährt man viele neue Fakten, die man auch in der Schule gut gebrauchen kann. Bei Sterne und Planeten war ich selbst fasziniert, wie groß doch die unterschiedlichen Planeten sind und was dort für Bedingungen herrschen. Auch zur Erklärung, wo welcher Planet im Sonnensystem steht, gab es einen Spruch: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel! (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) Aber auch der berühmte Forscher der schwarzen Löcher Stephen Hawking wird mit ins Programm aufgenommen und mit seinem besonderen Leben im Rollstuhl als Genie gezeigt. Die geheimnisvolle Welt der Ozeane hat es meinem Sohn besonders angetan. Von Piraten über Wellen, Schiffbau, Tiefsee, der Herstellung von Fischstäbchen bis hin zum berühmten Great Barrier Reef werden die unterschiedlichsten Bereiche aufgenommen und mit spannenden Interviews, Geräuscheffekten und einer super Umsetzung erzählt. Beim Universum gibt es eine kurze Geschichte, wie die Planeten entstanden sind und wie lange dies dauerte. Aber auch wie man Astronaut wird und wie das Leben im Weltall sich gestaltet oder ob es Außerirdische gibt, wird zur Diskussion gebracht und kindgerecht gestaltet. Die CDs haben eine Laufzeit von 3h 37 Minuten und verteilen sich auf die 4 CDs. Wigald Boning finde ich für die Umsetzung super gewählt, aber auch die anderen Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut. Das Hörbuch ist kindgerecht umgesetzt und super auch mal für Autofahrten geeignet, da sich auch die Erwachsenen nicht langweilen werden. Kann ich diese Geolino Wissens-Box empfehlen? Ja, denn es werden die verschiedensten Themenbereiche hergenommen, viele Fragen beantwortet und der Wissenshorizont auf jedenfall erweitert und das Ganze noch auf spannende, witzige und interessante Weise. Es sollte für Hörer ab 8 Jahren eine super Sache sein und die CDs werden bestimmt nicht nur einmal angehört. Wer eine Wissens CD für seine Kinder sucht, ist mit dieser Reihe garantiert nicht falsch.

Lesen Sie weiter