Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Feinde

Susanne Saygin

(14)
(8)
(6)
(2)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Köln. Can und Simone von der Mordkommission werden zu einem mysteriösen Leichenfund gerufen. Die Spur führt ins Roma-Milieu. Zumindest auf den ersten Blick. Aber die Drahtzieher haben noch viel mehr Leichen im Keller. Ein politisch brisanter Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Tag fängt für die Polizisten Can und Simone gut an. Vor dem Wertstoffhof wurden zwei Tote gefunden, mit Paketband zu einer obszönen Inszenierung verbunden. Schnell führen die Ermittlungen zum bulgarischen “Arbeiterstrich”, Menschen, die – häufig mit unklarem Bleibestatus – händeringend nach jeder Arbeit greifen. Tag für Tag. EIN TIEFER BLICK IN MENSCHENVERACHTENDE NETZWERKE Vermutlich hat jede und jeder von uns schon mal etwas vom sogenannten Arbeitsstrich gehört oder eine Reportage dazu gesehen. Gleiches gilt für die Zwangsprostitution von Kindern und Erwachsenen. Auch die Tatsache, dass die Opfer dieser Ausbeutung in den ärmsten Ländern rekrutiert, dass ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben gnadenlos ausgenutzt werden, dürfte nicht neu sein. Susanne Saygin hat all diese Informationsbrocken nach mehrjähriger Recherche zu einem beeindruckenden und beängstigenden Bild verwoben. Zwar betont Susanne Saygin, dass Handlungen und Personen frei erfunden sind und dass sie kein Sachbuch geschrieben hat, aber vieles aus Feinde kann ich mir erschreckend problemlos genau so vorstellen. Auch, dass prominente Verbrecher politisch gedeckt werden. DIESE REALITÄT MACHT ANGST Feinde von Susanne Saygin hat mich abwechselnd traurig und wütend gemacht. Die Story hat mich frustriert und mir Angst gemacht. Weil sie so realistisch ist, weil sie Abgründe zeigt, für die ich mich im Alltag blind stellen kann, wenn ich es möchte. In diesem Buch werden sie so grell ausgeleuchtet, dass die Leserinnen und Leser sich ihnen stellen müssen. Was ich sehr gut und sehr wichtig finde, was aber empfindsame Gemüter vielleicht überfordern könnte. Dafür bekommt Feinde von Susanne Saygin eine absolute Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Feinde

Von: Christin

10.12.2018

Hätte nicht die vielen Verwicklungen und überraschenden Zusammenhänge erwartet. Das Buch gibt Einsicht in viele, auch sicher jetzt aktuelle Dinge, die bei näherer Betrachtung Verständnis und Mitgefühl für die Umstände, fremd in einem Land zu sein, vermitteln.

Lesen Sie weiter

Weniger ist manchmal mehr

Von: Schwarzes Schaf

29.10.2018

Tief drinnen ist die Geschichte interessant, die Idee jedenfalls. Aber für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Füllsel, Dinge, die nicht wirklich zur Handlung gehören, die nicht wirklich interessant sind und den Anschein wecken, als sollten Seiten gefüllt werden. Auch die aufgepuschte Ausdrucksweise, wie die Kommissare reden, sowas von obercool, gefällt mir nicht. Bei diesem Buch bekam ich Lust es umzuschreiben, sodass aus der guten Grundidee ein spannender, flüssiger Roman und ein echter Krimi wird. Weniger ist manchmal mehr.

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Interessante Hintergründe zu einer aktuellen Problematik wurden gut recherchiert und leserfreundlich dargestellt. Der Tatort liegt in Köln und man fühlt sich als Rheinländer sowohl mit der Beschreibung der Örtlichkeiten sowie der sprachlichen Darstellung sehr verbunden. Zu keinem Zeitpunkt wurde es langweilig, wenn auch noch ein wenig mehr Spannung schön gewesen wäre. Auf jeden Fall kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Lesen Sie weiter

Guter Start...

Von: V. W.

21.10.2018

Die Thematik erscheint gut recherchiert und ist sprachlich sehr gut formuliert. Man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ist mitten im Geschehen drin. Jedoch hatte ich nach ungefähr dreiviertel des Buches das Gefühl, dass die Autorin krampfhaft zu einem Ende kommen wollte. So als ob die Lust am Schreiben weg wäre oder Zeitdruck entstanden ist. Die Geschichte hat damit ein irgendwie unbeholfenes Ende gefunden. Das Ende hat mich etwas verwirrt und unzufrieden zurück gelassen.

Lesen Sie weiter

Leider ist das Buch nicht mein Fall. Korruption, Schleuser, Prostitution, Mord, Hetzerei, Multi-Kulti... alles da für ein spannendes Buch. Die Geschichte dümpelt ein wenig dahin und man weiß sehr lange nicht wo es hingehen soll. Die Protagonisten und ihre Lebensgeschichten wirken für mich ein wenig "außerhalb" und binden sich nicht so richtig in das Buch ein. Der Schreibstil ist flüssig, Formulierungen und Gespräche teils sehr.. Ja mir fällt kein richtiges Wort dafür ein.. Vulgär/Radikal oder ähnliches. Das machte es für mich sehr schwer dabei zu bleiben. Grundlegend ist die Geschichte eine sehr gute Idee und sicher auch lesenswert, hat nur in meine Lesegewohnheiten nicht gepasst.

Lesen Sie weiter

Etwas zäh aber dann

Von: Kathi

15.10.2018

Ich fand den Thriller am Anfang etwas zäh und wollte schon zeitig abbrechen ... Aber da es ein Rezensionsexemplar war, hab ich weiter gelesen. Irgendwann war es spannend, aber ich würde nicht unbedingt Thriller sagen. Es ist eher ein Krimi, der am Schluss einiges offen lässt.

Lesen Sie weiter

Spannend und gut geschrieben

Von: J.

15.10.2018

"Feinde" von Susanne Saygin lässt sich sehr gut lesen und hat für mich ein sehr gutes Erzähltempo. Möglicherweise wäre der Begriff "Krimi" etwas zutreffender als "Thriller", aber davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Auch wenn es erst so los geht, wie es in vielen Krimis der Fall ist (der Protagonist als Polizist und sein Team ermitteln in einem Mordfall [...]) löst sich das Buch rechtzeitig aus der alteingefahrenen Schiene und geht andere Wege. Sehr zu empfehlen, ist jedoch nichts für Leute, die gerne eher "seichte" Krimis lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.