Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Den Mund voll ungesagter Dinge

Anne Freytag

(84)
(21)
(5)
(2)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch hatte mich im Prinzip schon mit dem wunderschönen Cover und dem Titel überzeugt. Zum Glück hört es damit aber nicht auf. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an wundervoll und unglaublich ehrlich. Es ist angenehm zu lesen und man kann schnell durch die 400 Seiten fliegen (und sich danach ärgern, dass man das Buch so schnell gelesen hat). Die Charaktere sind sympathisch und komplex, alle haben ihre eigenen Probleme und Geschichten und man kann wunderbar mit ihnen mitfühlen. Am besten hat mir die Authentizität der Geschichte gefallen. Anne Freytag nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt eine Geschichte, die wie aus dem echten Leben gegriffen scheint, ungefiltert und echt. Liebenswürdig und nachvollziehbar. Ein richtiges Wohlfühlbuch! Auch die kleinen Illustrationen am Kapitelanfang und die Playlist finde ich sehr süß. Meine einzigen Kritikpunkte sind das ein oder andere Klischee zu viel und dass Sophie manchmal viel jünger wirkte als 17 Jahre. Sie verhält sich manchmal eher präpubertär und ihre Gedanken klingen teilweise wie die einer 14-Jährigen. Dadurch ist das Buch wahrscheinlich besser für ein jüngeres Publikum geeignet. Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall jedem empfehlen, der Lust hat auf ein Wlw-Wohlfühl-YA-Selbstfindungs-Buch!

Lesen Sie weiter

Ein wundervoller, einfacher Roman über Liebe, die alles andere als einfach ist. Mit ganz viel Echtheit! Für mich mal wieder ein Highlight. Danke Anne Freytag!

Lesen Sie weiter

Gerade habe ich dieses Buch beendet und ich frage mich wirklich, warum ich es nicht schon viel eher gelesen habe. Diese Geschichte ist einfach so authentisch und ehrlich und echt!!! Es hat mich so berührt und bewegt, zum schmunzeln gebracht und auch fast zum weinen. Es sind so viele Wahrheiten darin, es ist einfach nur genau so wie es im Leben nun einmal ist! Wunderschön und traurig zugleich. Eine Sinuskurve der Emotionen! Für mich ist dieses Buch einfach ein Highlight, welches ich nicht nur auf dieses Jahr beschränken will. Diese Geschichte hat mir so unheimlich viele Gedanken und Erinnerungen in den Kopf katapultiert, dass ich sicher noch sehr lange Zeit über die ein oder andere Wahrheit nachdenken werde. Denn wer kennt es bitte nicht, dieses Gefühl, dass einem die Worte im Hals stecken und zu einem riesigen Kloß werden, der einfach raus muss 🤷🏻‍♀️… Ich hab das Buch gleich an meine 15-jährige Tochter weitergegeben und bin so gespannt, ob sie es auch so mögen wird wie ich. Und wer’s ebenfalls noch nicht gelesen hat, der sollte es unbedingt schnellstmöglich nachholen ❤️!

Lesen Sie weiter

Den Mund voll ungesagter Dinge | Anne Freytag | Roman | 400 Seiten | 10/10 ⭐️ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ Kurzbeschreibung: ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ meine Meinung: Bᴇʀᴜ̈ʜʀᴇɴᴅ, ᴇʜʀʟɪᴄʜ, ʙᴜɴᴛ, ʟᴇʙᴇɴᴅɪɢ & ʙᴇsᴏɴᴅᴇʀs. Und wieder ein Meisterwerk von der wunderbaren @annefreytag_autorin 😍😍😍 Ich habe das Buch gestern beendet und hatte so ein Bedürfnis gleich die Rezi zu schreiben und euch teilhaben zu lassen. Nachdem ich #nichtwegundnichtda Anfang des Jahres gelesen habe, bin ich total begeistert von der Autorin. Auch dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen 😍. Wir lernen Sophie als mies gelaunter Teenager kennen. In ihrem Leben ist aktuell einfach alles Sch… und alle nerven. Dagegen ist Alex der Sonnenschein und versprüht gute Laune. Die Thematik des Buches Sexualität, hat die liebe Anne perfekt umgesetzt. Sophie findet heraus zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlt und was sie wirklich will. Und wir begleiten Sophie in den Phasen, die sie durchmacht. Der Schreibstil ist so locker geschrieben & einfach perfekt. Auch an dramatische und spannende Szenen fehlt es nicht. Ich mochte den Humor und den Sarkasmus total gerne und konnte mich so stark in Sophie hineinversetzen. ⠀ ⠀⠀ mein Fazit: ⠀⠀ Eine absolute #leseempfehlung ! Vor allem die perfekt - unperfekten Charaktere konnte mich begeistern sowie die Echtheit der Geschichte. Vor allem auch die Selbstfindung von Sophie mitzuerleben hat mich sehr berührt.

Lesen Sie weiter

Anne Freytag wurde mir schon aus mehreren Richtungen empfohlen. Ihre Bücher seien wichtig, seien berührend, seien tiefgründig und lägen doch nicht zu schwer im Magen für die hier jugendliche Zielgruppe. Und so war ich mehr als gespannt, als ich mich von den Meinungen anderer Blogger zu diesem Titel habe hinreißen lassen. Meine Hoffnungen waren groß, ebenso die Erwartungen. So richtig übergesprungen ist der Funke aber leider nicht. Ich hatte mir eine süße und zugleich tiefgehende Entwicklung von Freundschaft, Liebe, Gefühlen gewünscht, allerdings war das komischerweise der Aspekt, den ich am meisten vermisst habe. Sophie und Alex dabei zuzusehen, wie sie entdecken, wer sie wirklich sind und was sie wollen, war zwar schön, aber zugleich auch frustrierend. Ich mag Coming of Age Romane eigentlich sehr, aber hier lag der Fokus weniger auf den Gefühlen, die die Mädchen füreinander entwickeln, als viel mehr auf der körperlichen Ebene. Das hat dem Ganzen für mich einen kleinen Dämpfer verpasst, hatte ich mich doch auf die Emotionen gefreut. Die beiden Hauptfiguren waren mir auch nicht uneingeschränkt sympathisch. Sophie bockt manchmal wie ein kleines Kind, und bei sowas bin ich leider echt schnell genervt. Dazu kommt, dass Alex und Sophies moralischer Kompass anscheinend auch nicht ganz nach Norden zeigt, aber da möchte ich nicht spoilern. Allemal fand ich diesen Aspekt sehr schade, denn das hätte in meinen Augen wirklich nicht Not getan, egal wie überwältigt oder durcheinander man ist, egal wie sehr man sich zu dem Neuen und vielleicht Spannenderem und auch Richtigem hingezogen fühlt. Was mir allerdings uneingeschränkt positiv in Erinnerung bleiben wird, ist, sind der Schreibstil und die kurzen Kapitel, die einen problemlosen Einstieg und Lesefluss ermöglicht haben. Ich hatte keine Probleme damit, am Ball zu bleiben, auch wenn ich vielleicht nicht immer zu 100% geflasht von dem war, was gerade passierte. Mein Fazit: Ich hatte hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Insgesamt kein übles Buch, aber die Protagonisten und ich wurden einfach nicht warm, was schon den größten Teil der Kritik, die ich am Buch habe, abdeckt. Von mir gibt es daher gut gemeinte 3 von 5 Sternen. Ich werde es gern beizeiten noch mal mit einem anderen Buch der Autorin versuchen, so schnell gebe ich nicht auf.

Lesen Sie weiter

Die Gestaltung vom Buch ist schlicht von außen und lebhaft im inneren. Man betrache nur die liebevolle Zusammensetzung von der Playlist. Den Titel finde ich nach Beendigung des Buches sehr passend gewählt. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ihr Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Man fliegt durch die Seiten und die Geschichte wirkt so lebendig und greifbar für den*die Leser*in. Das Buch wird aus Sophies Perspektive in der Ich-Form erzählt. Der Spannungsbogen ist ansteigend und besitzt das perfekte Maß an Drama. Die Ausgestaltung aller Charaktere ist liebevoll und sehr detailliert. Sophie, die Hauptprotagonistin, ist 17 und steht kurz vor ihrem Abitur. Man wird als Leser*in mit auf ihre Reise der Selbstfindung genommen. Ihr Vater zieht mit ihr aus Hamburg, zu seiner neuen Freundin, Lena, nach München. Lena und ihre Söhne sind sehr liebenswert und verleihen der Geschichte ein familiäres Umfeld. Sophies Vater hingegen wurde mir vor allem am Anfang sehr unsympathisch. Richtung Ende finde ich sein Verhalten und den Umgang mit seiner Tochter besser. Alex ist die Nachbarin und sie wird zu einer Schlüsselperson für Sophie. Was ich damit meine, müsst ihr selbst lesen. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre ist locker und schön. Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere ist toll mitzuerleben. Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es jedem Empfehlen. Auch wenn man schon etwas älter ist, macht das Lesen Spaß, weil man sich zurück versetzt fühlt in die eigenen Jugend. Von mir erhält das Buch 5+ von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Könnte sie es sich aussuchen, wäre Sophie Leben einfach. Doch leider geht das nicht. Schon kurz nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Zudem beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Dabie hat Sophie kein Mitspracherecht. Nur weil ihr Vater verliebt ist soll sie umziehen. Sie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs und trotzdem hat es da nie gefunkt. Doch als sie auf Alex, das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen, trift ändert sich etwas. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein einziger Kuss alles verändert. Meinung: Das Buch wollte ich schon seit Ewigkeiten lesen vorallem weil die Protagonistin denselben Namen hat wir ich. Kommt nicht so oft vor. Ich mag den Aufbau der Geschichte und dir leicht angenehm Art wie sie erzählt wird. Den Schreibstil von Anne Freytag fand ich schon in "Das Gegenteil von Hasen" sehr schön und bin nun auch hier wieder sehr zufrieden damit. Lässt sich einfach leicht lesen und führt einen sanft durch die Geschichte. Ich mochte die Thematik des Buches sehr. Vorallem ist es für mich eines der ersten Bücher, das davon handelt. Zudem finde ich es sehr schön wie hier die Balance zwischen der einer ganz entspannten Leichtigkeit und dem Tiefgang der Thematik gefunden wird. Auch die Protagonistin gefiel mit. Sie war einfach sympathisch und bezaubern. Mir hat es sehr gefallen sie auf ihrer "Reise" zu begleiten und mit ihr alle Erfahrungen zu durchleben. Ein wunderschönes Jugendbuch mit spannender Thematik und einfach zum Wohlfühlen. 4 bis 4,5 von 5 Sterne ⭐

Lesen Sie weiter

Das Buch *Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag ist erstmals am 06.03.2017 erschienen, wurde allerdings am 09. August 2021 als Hardcover noch einmal im *Heyne<-Verlag aufgelegt. Das Cover finde ich wirklich ansprechend und obwohl es doch relativ schlicht gehalten ist, ist es dennoch ein Eyecatcher! Die Geschichte wird durchweg aus der Perspektive von Sophie erzählt, die nur mit ihrem Vater in Hamburg aufgewachsen ist und jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und gemeinsam mit ihm nach München zu seiner Freundin ziehen muss. Sie ist mit dieser Entscheidung alles andere als glücklich und das merkt man ihr auch deutlich an. Als Leser*in wird ihr Unmut sofort greifbar, gerade auch im Umgang mit der neuen Freundin ihres Vaters, die sich so viel Mühe gibt, die Sophie aber trotzdem auf keinen Fall in ihr Leben lassen möchte und sich so krampfhaft dagegen wehrt, sie zu mögen. All das sorgt dafür, dass Sophie keine Protagonistin ist, die man sonderlich sympathisch findet. Ihr Verhalten wirkt oft eher egoistisch und unreif. Da Sophie jedoch noch relativ jung ist und es ihr nicht immer gelingt, ihre kühle Fassade aufrecht zu erhalten, fand ich all das überhaupt nicht störend, eher im Gegenteil. Sophie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die man vielleicht nicht immer hundertprozentig versteht, die aber trotzdem jederzeit echt wirkt. Alex hingegen ist in vielen Dingen das absolute Gegenteil von Alex, sie wirkt immer unglaublich positiv und freundlich. Leider blieb Alex für mich die ganze Zeit über etwas blass, mir haben ein wenig die Einblicke in ihre Gefühlswelt gefehlt. Trotzdem fand ich gerade diese Kombination sehr spannend und mochte die beiden zusammen unglaublich gerne, obwohl ich mir gerade zu Beginn noch ein bisschen mehr Knistern zwischen den beiden gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte sehr wichtig und mochte die Art und Weise, wie das Buch gezeigt, dass es alles andere als einfach ist zu erkennen, was man selbst eigentlich möchte und sich das dann auch noch selbst einzustehen. In diesen Punkten fand ich den Roman wirklich unglaublich stark, denn ich konnte Sophies Ängste und Sorgen diesbezüglich wirklich gut nachvollziehen. Und auch Sophie und Alex waren für mich ein wirklich schönes Paar, mit dem man wunderbar mitfühlen konnte. Das Ende fand ich dann allerdings ein wenig zu dramatisch, hier hätte ich den beiden doch ein wenig mehr Harmonie gegönnt. Der Schreibstil ist sehr kurzweilig, was auch an den zum Teil wirklich sehr kurzen Kapitel liegt. Es hat einfach Spaß gemacht, Alex und Sophie auf ihrer Selbstfindungsreise zu begleiten. Außerdem mochte ich Sophies Humor wirklich gerne, denn trotz der Ernsthaftigkeit und der Wichtigkeit der angesprochenen Themen lockerte er immer mal wieder die Situationen auf. Fazit Eine wirklich schöne und ergreifende Geschichte im LGBTQ+-Bereich, die mich durch die perfekt unperfekten Figuren begeistern und überzeugen konnte. Gerade auch der Bereich der Selbstfindung wurde toll in die Geschichte eingebaut und ließ einen mitfiebern. Kategorie: Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.