Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
GRIMALDI Der Fluch des Felsens

Catherine Aurel

(4)
(5)
(1)
(1)
(1)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Leider abgebrochen...

Von: Dianes Bücherwelt

10.05.2018

Zu erst möchte ich mich für das Testleseexemplar beim Verlag danken, dies beeinflusste meine Meinung aber in keinster Weise. Mir gefiel das Buch überhaupt nicht. Von Anfang an habe ich mich nur durch die Seiten gequält und schliesslich nach circa 225 Seiten abgebrochen... Man lernt direkt am Anfang der Geschichte viele Personen kennen und ich weiss immer noch nicht genau, wer zu wem gehört. Das ist echt verwirrend in meinen Augen. Desweiteren brachten mich diese diversen Zeitsprünge mehr als durcheinander. Ich will nicht sagen, dass das Buch nicht "gut" in seinem Sinne ist, aber für mich ist es definitiv nichts gewesen. Ich glaube dieses Genre "historischer Roman" ist einfach nicht mein Fall. Es gibt bestimmt Leute, die können meine Meinung nicht verstehen und sind sehr begeistert vom Buch, deswegen muss sich jeder selbst eine Meinung bilden :)

Lesen Sie weiter

Dieser historische Roman behandelt die Geschichte der Familie Grimaldi im 13. Jahrhundert und wie sie zum Staat sowie dem Felsen Monaco kamen. Das Buchcover finde ich wunderschön. Zumal dieses Bild auch nochmal im Roman aufgegriffen wird. Ich habe das ebook gelesen. In diesem gibt es auch einen Anhang mit einer Zeittafel, historischen Anmerkungen und einem Personenregister. Insbesondere das Personenregister ist sehr hilfreich, da wie bei historischen Romanen üblich sehr viele Personen vorkommen. Vor allem weil oft zu verschiedenen Orten gesprungen wird. Das Personenregister hilft hier aber auch schnell weiter. Zur Handlung: Guiditta, Ranieros Halbschwester, erzählt die Familiengeschichte dem kleinen Raniero im Jahr 1357. Daher wird zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder zwischen dem 13. Jahrhundert und 1357 hin und her gesprungen. Die Autorin wollte in diesem Roman eine große Zeitspanne der Familiengeschichte Grimaldi darstellen, dadurch konnte sie natürlich nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Sonst hätte das Buch den Rahmen gesprengt. Daher sind die handelnden Personen oft nur recht oberflächlich beschrieben. Ihre Gefühle und Gedanken bekommt man teilweise gar nicht mit. Ihre Handlungen werden zwar erläutert. Aber aus verschiedenen Blickpunkten, was manchmal verwirrend ist. Dennoch ist es ihr gut gelungen. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Mir persönlich fehlt manchmal der Tiefgang der Personen. Mit Guiditta ist der Autorin dies gut gelungen, bei anderen Personen wie z.B. Raniero hätte ich es mir jedoch gewünscht. Dadurch hat sich das Buch an einigen Stellen etwas gezogen.

Lesen Sie weiter

Wer historische Romane gerne liest, wird von diesem Buch nicht enttäuscht sein! Handlung ist spannend, keine für die Gattung typischen Elemente fehlen, so wie Liebe, Intrige, Familienkonflikte oder Abenteuer fiktiver Helden mit großen historischen Ereignissen im Hintergrund. Dabei kann man nicht nur über das mittelalterliche Alltagsleben viel erfahren, sondern auch über die interessante Geschichte von Monaco. Obwohl mich das Buch an mehreren Abenden begleitet hat, fühlte ich am Ende doch Verlangen, über das Schicksal der Familie Grimaldi noch mehr zu erfahren.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Dieses Buch ist mir anhand des unglaublich einladenden Covers aufgefallen. Auch der Klappentext hatte es kurz darauf geschafft mich für sich einzunehmen und als ich die Leseprobe gelesen habe, war´s dann auch vollends um mich geschehen. Es ist ein Buch, das den Aufstieg, den Fall, die Politik und vor allem die (sehr oft unglückliche) Liebe der Familie Grimaldi genauer beleuchtet. Besonders gut gemacht empfinde ich hierbei, das es Giuditta ist, die uns diese Geschichte erzählt und wir als Leser in der Position des kleinen Raniero Grimaldi ihrer Stimme und zugleich ihrer Erzählung folgen. Dabei ist sie nüchtern, voller Leidenschaft und oft sehr poetisch und oft auch sehr aktuell was einige Themen anbelangt. Ich jedenfalls war komplett fasziniert von diesem Buch und habe es auch so richtig inhaliert. Einmal begonnen konnte ich nicht mehr aufhören und habe mit den Protagonisten gebangt, geweint, geliebt und gelebt. Besonders als ich quasi ins Buch gesogen wurde war ich enorm atemlos, denn ich habe den unglaublichen Verlust gefühlt und bin innerlich zerbrochen, habe mich aber wieder hoch gekämpft. Genauso muss ein Buch für mich sein, denn es hat mich komplett für sich eingenommen. Dennoch hatte es zwischendurch sehr viele Längen, die oft eigentlich nicht wirklich angebracht waren, da habe ich wirklich mit mir gehadert, obwohl ich dieses Buch wirklich in mein Herz geschlossen habe. Dennoch habe ich den inneren Kampf gewonnen und weitergelesen. Belohnt worden bin ich ebenso oft wie zerbrochen, genau deswegen weiß ich nicht wie ich dieses Buch besser zusammenfassen hätte können. Es ist wundervoll, dennoch macht es aus einem Glas. Man sitzt zerbrechlich vor den Seiten und weiß das man zerstört wird, wenn man weiterliest, dennoch täuscht das Glitzern der Sonne, die einen aus den Seiten heraus lockt, verräterisch und nahezu hypnotisierend. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, mich hier für eine Bewertung festzulegen, gibt es doch viel Positives zu berichten, aber auch vieles, das ich mir lieber erspart habe. Irgendwie gleicht selbst das Lesen dieses Buches dem Fluch der Familie Grimaldi, wie ich finde. Daher entscheide ich mich hierfür ganze 8 Rosenblätter fallen zu lassen, denn es ist wirklich wunderbar geschrieben, aber die Längen haben dann doch meinen Lesefluss zu sehr gestört, als das ich ausschließlich ein Loblied darauf hätte singen können. Lesen müsst ihr es dennoch unbedingt, vor allem, wenn ihr gerne historische Romane lest.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.