Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zeit zu leben

Colleen Oakley

(8)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Jubilee leidet an einer sehr seltenen Krankheit. Sie ist allergisch gegen Menschen. Nach dieser Diagnose ändert sich ihr Leben drastisch. Als dann noch ihr erster Kuss in einem anaphylaktischen Schock endet und sie mit ihrem Leben kämpft, zieht sie sich vollkommen zurück. Jubilee verlässt ihr Haus nicht mehr. Doch als ihre Mutter plötzlich stirbt und ihr die monatliche finanzielle Unterstützung fehlt, braucht sie dringend einen Job. Dadurch lernt sie Eric und seinen Adoptivsohn Aja kennen. Plötzlich hat Jubilee den Wunsch wieder einem Menschen näher zu kommen. Das Buch ist schon unter dem Titel "Die kuriosen Symptome der Liebe" erschienen aber auch der Titel "Zeit zu leben" finde ich sehr passend gewählt. Mir hat es sehr gut gefallen, aus den Perspektiven von Jubilee und Eric im Wechsel zu lesen. Beide Hauptprotagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Entwicklung von Jubilee hat mich beeindruckt, vom "Einsiedler" den Mut zu finden, sich wieder in die Welt zu wagen und sich so ihren Ängsten zu stellen. Besonders der Umgang mit Aja hat mir gefallen. Jubilee baut eine enge Beziehung zu ihm auf. Er ist anders als andere Kinder, sehr speziell, hochintelligent und sagt immer was er denkt. Ich mochte diesen eigensinnigen Jungen sehr aber auch Eric hat mein Herz erobert, da er sehr authentisch herüber kam, besonders als Vater. Die Autorin Colleen Oakley hat eine tragische und sehr romantische Liebesgeschichte geschrieben, die aber noch viel mehr beinhaltet. Es geht in diesem Roman nicht nur um eine Allergie, die einen Menschen extrem isoliert hat sondern auch um Sehnsucht, Verletzlichkeit und die Geschichte zeigt auch, wie wichtig Freundschaft ist. Leider endet der Roman etwas abrupt, ich hätte gerne noch ein paar Seiten gelesen. "Zeit zu leben" empfehle ich sehr gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Die kuriosen Symptome der Liebe kam bereits letztes Jahr im Wunderraum Verlag heraus und ich fand die Premisse sehr ansprechend. Mal davon abgesehen, dass der Wunderraum Verlag wunderschöne Bücher produziert, sind die auserlesenen Titel auch immer intelligente Frauenliteratur. Ich fand, ich gehöre genau in die Zielgruppe, so Mitte-Ende-Zwanziger bis frühe Vierziger, wobei ich Schubladen ja nicht mag. Allerdings war es echt entspannend mal eine Heldin zu haben deren Alter und Erfahrungen zu einem passen. Irgendwann hab ich kein Verständnis mehr für die Young Adult und New Adult Teenager und brauche Abwechslung. Chicklit war mir aber auch leider manchmal bisschen zu oberflächlich (falsche Wahl meinerseits?) und das Schema ist schnell durchschaut. Ich behaupte nicht, dass es hier nicht auch klar ist wie das Buch enden wird, aber der Weg dorthin war zauberhaft. Kennt ihr die Serie Pushing Daisies? Wer sie liebte, wird hier viel Spass mit haben. Ebenso Buchliebhaber! Jubilee ist sehr belesen und Eric versucht sich seiner entfremdeten Tocher anzunähern und liest dafür ihre Schullektüre um sich mit ihr auszutauschen. Virgin Suicid oder Bell Jar sind dabei nur wenige Beispiele. Er unterhält sich dann auch mit Jubilee über die Titel in der Hoffnung seine Tochter und deren Gedanken besser Nachvollziehen zu können. Wunderschöne kleine Buchanalysen entstehen so. In zwei Perspektiven bekommen wir sowohl Jubilees Gedankenwelt ebenso Eric nähergebracht. Eric hat neben seiner Tochter auch noch den Sohn seines besten Freundes adoptiert, nachdem dessen Eltern bei einem Unfall gestorben sind. Aja hat ebenfalls sein Päkchen zu tragen und Eric muss einen Weg finden mit ihm zu Kommunizieren, das Hauptproblem Erics. Ich muss zugeben, dass ich fand Ajas einzige funktion war wohl Jubilee und Eric zusammen zu kriegen, ansonsten hätte mir die Tochter gereicht. Die ganze Handlung um Aja fühlte sich fehlt am Platz an. Allerdings nicht genügend um zu stören. Man kann die Passagen ganz gut überstehen. Vom Kopf direkt ins Herz.

Lesen Sie weiter

INHALT Jubilee scheint vom Leben nicht gerade mit Glück gesegnet zu sein. Sie hat eine Allergie gegen Menschen und wäre in ihrer Jugend beinahe an ihrem ersten Kuss gestorben, der zu allem Überfluss auch noch Teil einer Wette unter den pubertierenden Mitschülern war. Nach diesem Ereignis hat Jubilee sich dazu entschieden, der Welt vor ihrer Haustür den Rücken zu kehren – stattdessen sucht sie Zuflucht zwischen den Seiten ihrer Bücher. Neun Jahre lang scheint das Versteckspiel auch bestens zu klappen, doch ein Anruf soll alles verändern. Nun ist es an Jubilee über ihren eigenen Schatten zu springen und der undankbaren Welt entgegenzutreten, vor der sie sich in den letzten Jahren so sorgsam gehütet hat. MEINUNG Die kuriosen Symptome der Liebe ist das erste Buch der Autorin, das ins Deutsche übersetzt wurde und noch dazu ein ganz wunderbares. Als ich erstmals auf den Wunderraum Verlag stieß, wurde ich erst einmal positiv von der Gestaltung der Bücher überrascht: ein Buchrücken aus Leinen, ein Lesebändchen und dazu die liebevoll gestalteten Cover. Laut Website des Verlages, möchte Wunderraum sich auf einige wenige ganz besondere Bücher konzentrieren und ihnen alle Aufmerksamkeit widmen, die sie verdienen. Ich gebe zu, es waren schließlich die Aufmachung der Bücher und der Name des Verlags, die mich neugierig machen sollten. Nach einiger Stöberzeit im Verlagsprogramm entschied ich mich dann dafür, es zunächst mit Colleen Oakley zu versuchen. Was ich nicht erwartet habe – ich aber im Nachhinein betrachtet vielleicht hätte erwarten sollen – war, dass die Protagonistin tatsächlich eine Allergie gegen Menschen haben würde. Als ich den Klappentext las war ich der festen Überzeugung, die Worte seien im übertragenen Sinne gemeint, aber warum hätten sie das auch sein sollen? Nein, Protagonistin Jubilee hat es tatsächlich so hart getroffen: sie hat eine reale Allergie gegen Menschen, ist also quasi unberührbar. Denn jeglicher Kontakt mit anderen Menschen könnte tödlich für sie enden. Und so traurig wie das klingt ist es eben auch. Über Jahre verlässt Jubilee nicht das Haus, nicht nur aus Angst vor ihrer Allergie, aber auch und vor allem aus Angst vor anderen Menschen. Die haben ihr nämlich bereits in ihrer Kindheit gezeigt, dass Anderssein in dieser Gesellschaft nicht erwünscht ist. Als Jubilee durch einen Vorfall schließlich dazu gezwungen ist das Haus zu verlassen stellt sie allerdings überraschend fest, dass die Welt nicht immer nur grausam ist und dass sie, selbst für Jubilee, Schönes bereithält. Und auch wenn es nicht immer einfach ist (und das gilt insbesondere für den Fall, dass man eine Allergie gegen Menschen hat), ist es das Leben doch wert gelebt zu werden. Oder etwa nicht? Die kuriosen Symptome der Liebe ist eine wunderschöne tragisch-komische Geschichte, die mich nicht nur zum Lachen gebracht, sondern auch zu Tränen gerührt hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.