Leserstimmen zu
TEE

Louise Cheadle, Nick Kilby

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 29,95 [D] inkl. MwSt. | € 30,80 [A] | CHF 41,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch über mein Lieblingsgetränk mit vielen Informationen, Bildern und sogar Rezepten rund um das Getränk Tee. Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. Neben grundlegenden Informationen enthält es auch Insidertipps und Informationen zur Geschichte des Tees.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Millionen von Menschen aus aller Herren Länder können nicht irren: Nach einem Schluck Tee sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Ob klassischer Earl Grey, marokkanischer Minztee, japanischer Matcha oder würziger Chai – seit Tausenden von Jahren wird das aromatische Gebräu zu jeder Gelegenheit getrunken, um in den Tag zu starten, neue Energie zu tanken, Gäste willkommen zu heißen, abzuschalten oder einfach nur, um den Durst zu stillen. In diesem Band tragen zwei passionierte Tee-Experten allerhand Wissenswertes rund um das flüssige Kulturgut zusammen und teilen ihr erstaunliches Wissen über Sorten, Aromen, Anbaugebiete, Brühmethoden, Zeremonien oder Tee-Etikette auf fundierte und ausgesprochen unterhaltsame Weise. Dazu servieren sie eine Auswahl an Rezepten, die neue und außergewöhnliche Dimensionen des Teegenusses eröffnen. Abgerundet wird das anregende Werk durch zahlreiche Abbildungen, Illustrationen und Infografiken, die durch ihre charmante Darstellung genauso erfrischend wirken wie eine frisch gebrühte Tasse Tee. Meine Meinung: Für Teeliebhaber oder Menschen, die es werden wollen das perfekte Geschenk. Durchaus auch akzeptabel als Geschenk an sich selbst 🙂 Hier habe ich genau das bekommen, was ich mir von einem Buch mit dem Titel „Tee“ erhofft habe: ein Kompendium rund um das Thema mit allem was es dazu zu wissen gibt! Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr ist hier nicht nur ein halbherzig gemeinter Titel, sondern eine konkrete Inhaltsangabe. Bevor ich weiter auf den Inhalt eingehe sei gesagt, dass das Buch liebevoll gestaltet ist. Von seinen schönen Fotografien bis hin zu den zahlreichen Illustrationen, ein Augenschmaus. Hier kann man sich entspannt auf der Couch zurücklehnen und schmökern, bis der Durst auf Tee gestillt werden muss. Das Buch ist grob in 5 Teile gegliedert. Teil 1 beschäftigt sich mit Teetrinkern in aller Welt. Welcher Tee wird wo getrunken und wie zubereitet. Sehr lehrreich. Teil 2 befasst sich mit der Geschichte des Tees. Ich dachte eigentlich schon einiges über Tee zu wissen, aber weit gefehlt. Dieser Teil ist informativ und reich bebildert. Teil 3 heisst vom Strauch in die Tasse und zeigt die Herstellung in all seinen Schritten auf. Teil 5 dreht sich nun ums Teetrinken selbst und dreht sich ums Teeverkosten, welcher Teetyp man ist und vieles mehr.Im letzten Teil findet der Tee nun eine weitere Verwendung in zahlreichen Rezepten. Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts, süß bis herzhaft hier findet jeder Gaumen seinen passenden kitzel 🙂

Lesen Sie weiter

Ich mag Tee. Ich kaufe gerne neue Sorten und teste mich durch die verschiedensten Tees, egal ob Schwarz, Grün, Rooibos oder Früchtetee. In Japan hat es mich in Verzückung versetzt, dass Kaffeevollautomaten neben Cappucchino und Co auch Green Tea Lattes anboten. In Edinburgh habe ich meinen Tee mit Scones genossen. Dennoch hatte ich mir nie viele Gedanken über das Getränk Tee gemacht. Das hat sich geändert, seit ich das Buch "Tee - Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr" von Louise Cheadle und Nick Kilby besitze. Das wunderschön aufgemachte Buch ist gefüllt mit Texten, Fotos, Illustrationen und Grafiken rund um das Thema Tee. Auf über 200 Seiten findet sich alles, was man über dieses Getränk jemals wissen wollte. Wusstet ihr zum Beispiel wie die perfekten Bedingungen für Teesträucher sind? Oder dass China, Indien und Pakistan die Top Drei Teenationen sind, wenn es um den Gesamtkonsum geht, die Türkei aber beim Pro Kopf Verbrauch vorne liegt? Ich war wirklich restlos begeistert von diesem liebevoll gestalteten Buch, in dem man die Liebe zum Tee auf jeder Seite spürt und in dem ich sicher noch oft blättern und stöbern werde. Auch als Geschenk für Teeliebhaber eignet sich das Buch. Es ist im Pressten Verlag erschienen und kostet 29,95 Euro.

Lesen Sie weiter

Tee. Ob gemacht aus getrockneten Blättern, durch Teebeuteln oder als Instanttee. Ob mit Zucker, Milch oder pur. Ob klassisch als Schwarztee oder mit einem exotischen Fruchtgeschmack. Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Doch was ist eigentlich Tee? Was steckt hinter der Pflanze, aus der so viele Möglichkeiten entstehen? Wie wird das Getränk auf der ganzen Welt angerichtet? Welche Variationen gibt es beim Anrichten? Meinung: Als bekennender Fan bin ich immer auf der Suche nach aufregenden Möglichkeiten, wie man den Tee auf eine andere Art kennenlernen kann. Mal probiere ich eine neue, exotische Sorte, wie zum Beispiel Mate, Lapacho oder Rooibos, oder probiere eine neue Machart aus, zum Beispiel eine klassische, chinesische Teezeremonie. Doch was gibt es noch in der großen Welt? In TEE werden diverse Sorten, Geschichten, Zubereitung und Rezepte vorgestellt. Anhand von ausführlichen Beschreibungen und wunderschönen Bildern erhält man einen Einblick, was alles überhaupt möglich ist. Es ist faszinierend wie ein Blatt durch den Verlauf der Geschichte die ganze Welt mitreißen konnte. Ob in einem minimalistischen Zelt im nirgendwo oder in einem Loft über einer Großstadt - Tee wird überall und zur jeder Zeit getrunken. Dabei kann die Basis so einfach und erstaunlich zugleich sein, denn von der Wurzel bis zur Blüte ist alles dabei. Wenn man das noch mit der möglichen Zusammensetzung multipliziert, dann ist die Variabel gigantisch! Ob ein Mensch jemals alle Sorten einmal getrunken haben kann in seinem Leben? Das wäre eine spannende Challenge :) Persönlich habe ich mir vorgenommen, dass ich in jedem Land, dass ich besuche, immer einen typischen/traditionellen Tee trinken werde. Ob in Marokko den originalen Pfefferminztee oder in der Türkei der echte Apfeltee. Was mein Lieblingstee bis jetzt ist? Schwierig. Jede Sorte hat seine eigene Note und je nach Lebenslage ändert sich auch gerne der Geschmack. Aktuell greife ich öfters nach Fencheltee. Welchen Tee hast du zuletzt getrunken? Fazit: Das Buch Tee ist ein perfektes Geschenk an einen Liebhaber, Kenner und Schätzer! Die Ansammlung ist super abgestimmt, informativ und die Rezepte wecken, auf Grund der tollen Bilder, denn Wunsch sofort selber aktiv zu werden.

Lesen Sie weiter

Über dieses Rezensionsexemplar habe ich mich besonders gefreut. Ein Buch über mein Lieblingsgetränk mit vielen Informationen, Bildern und sogar Rezepten rund um die Pflanze/das Getränk Tee. Das Buch ist gegliedert in folgende Teile: Einleitung Teetrinker in aller Welt Die Geschichte des Tees Vom Strauch in die Tasse Tee trinken Rezepte Übersicht Teapig Filialien/Register/Danksagung Dieses Buch ist eine tolle Informationsquelle über das weltweit zweit meist konsumierte Getränk (gleich nach Wasser). Es behandelt Themen wie den Teekonsum und die Vorlieben einzelner Länder, wobei man auch unbekannte Tee-Nationen kennenlernt. Gleich dazu bekommt man Tipps, welche Location man als Tee-Fan in diesen Ländern besuchen sollte. Man lernt die verschiedenen Anbaugebiete, Ernteverfahren, Teesorten und Zubereitungsarten kennen und erhält nützliche Informationen und Regeln für den perfekt gekochten Tee. Zum Schluss werden noch einige mehr oder weniger raffinierte Rezepte vorgestellt, die alle Tee enthalten. Hierbei handelt es sich keineswegs nur um Getränke, auch Salate, Suppen und Kuchen können mit Tee verfeinert werden. Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Neben grundlegenden Informationen enthält es auch Insidertipps und man erfährt etwas über die Geschichte des Tees. Durch die Vielzahl der Bilder hat man nicht das Gefühl mit Informationen zubombardiert zu werden, sondern es wird schön aufgelockert. Leider bin ich zeitlich nicht dazu gekommen eines der Rezepte auszuprobieren, das werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Die Zutaten stehen schon bereit. Das Buch ist ein schönes Geschenk für einen Tee-Fan und ein nützliches Nachschlagewerk für eine Vielzahl von Zubereitungsarten der einzelnen Teesorten.

Lesen Sie weiter