Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Jonathan Stroud

Die Lockwood & Co.-Reihe (5)

(56)
(15)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Es soll der letzte Band der Reihe sein – das fühlt sich aber nicht so an. Zwar sind ein paar Geheimnisse gelüftet, aber da ist noch jede Menge Luft für weitere Abenteuer. Großbritannien wird schon mehr als 50 Jahre von einer ungewöhnlichen, immer stärker werdenden Geisterplage heimgesucht. Rund um diese Erscheinungen haben sich Geisteragenturen etabliert, die dagegen ankämpfen, jedoch nur das sichtbare Übel bekämpfen, ohne den Grund für das plötzliche Auftauchen so vieler Geister ergründen zu können. Unter den großen Agenturen haben sich besonders Lockwood & Co. einen Namen gemacht. Diesmal bekommen Lucy, Lockwood, George, Holly und Kipps es mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun. Sie sind demjenigen auf der Spur, der die Geisterseuche in England ausgelöst haben könnte. Scheinbar tut diese Person das sogar mit voller Absicht. Einerseits, weil sie daran Geld verdient, andererseits weil sie dadurch unsterblich wird. Kein Wunder, dass in diesem Fall auch die Hindernisse und Risiken besonders groß sind, ja dass das Leben der Geisterjäger in Gefahr ist, ohne dass ihnen jemand helfen kann. Dieser Band klärt einige der Fragen rund um Lockwoods Eltern auf, lässt auch das Geisterleuchten im Zimmer seiner Schwester verschwinden, doch ganz gebannt sind die Geister noch nicht aus London. Dafür tut sich etwas in den privaten Bereichen und Beziehungen. Auch dieser Band liest sich spannend und quasi in einem Rutsch weg. Es macht großes Vergnügen, die Jugendlichen bei ihrem Abenteuer zu begleiten, auch wenn es diesmal ein wenig blutrünstiger und noch gefährlicher ist. Auch Flo, der Artefaktjägerin, kommt diesmal größere Aufmerksamkeit zu, auch ihre Vergangenheit wird ein wenig gelüftet. Bevor Stroud diese Reihe gestartet hatte, dachte ich immer, über Geister wäre alles gesagt bzw. geschrieben worden. Doch ihm ist hier ein neuer Ansatz gelungen, er hat die Geistergeschichten erweitert und bereichert.

Lesen Sie weiter

Nun heißt es für mich, schweren Herzens Abschied zu nehmen, denn nun ist wieder eine Reihe vorbei, die mich absolut begeistern konnte (im wahrsten Sinne des Wortes). Der finale Band der Reihe hatte es wirklich in sich und war auch ein klein wenig anders als die vorherigen Bände. Das meine ich natürlich nicht negativ, denn es war unfassbar spannend, fesselnd und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite packen können. Jonathan Stroud versteht es wirklich, seine Leser in den Bann zu ziehen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, bis ich das Geheimnis um Marissa Fittes gemeinsam mit Lockwood & Co. gelöst hatte. Nun, wir befinden uns in diesem Band nicht bei einer Geisterjagd, die von einem Klienten beauftragt wurde, sondern auf der glorreichen Jagd nach dem Geheimnis des "Problems", also der Entstehung der Geistererscheinung in England. Dabei begleiten wir Lockwood und sein Team übernatürlicher Ermittler, die herauszufinden versuchen, was es mit Marissa Fittes auf sich hat. Auch ein Besuch auf der "Anderen Seite" ist dabei drin. Dabei erschafft Stroud wunderbar schrullige und skurrile Charaktere, mit so viel Charme und Herzblut, dass es mir schwerfällt, sie nun loszulassen. In den wenigsten Büchern gibt es meiner Meinung nach Charaktere, die so authentisch und mit all ihren Macken doch irgendwie perfekt sind und ich habe mich in jeden einzelnen von ihnen verliebt, selbst in Kipps. Besonders haben mir in diesem Band die Beziehungen zwischen den einzelnen Teammitglieder gefallen, wie sie sich umeinander gekümmert haben und generell miteinander umgegangen sind. Das hat dem Ganzen noch eine gewisse Tiefe gegeben, die mir sehr gut gefallen hat. Leider wurden für mich aber nicht alle offenen Fragen abschließend gelöst. Deshalb hoffe ich natürlich noch auf einen nächsten Band ;) Auch in diesem Band konnte ich mich wieder ein wenig gruseln. Meines Alters geschuldet vielleicht nicht so sehr wie deutlich jüngere Leser, aber selbst mir lief es hin und wieder kalt den Rücken hinunter. Es gibt auch wieder einige witzige Stellen, die vor allem der Schädel im Glas zu verantworten hat. Ich liebe seinen Humor einfach und habe mich so über seine Entwicklung gefreut. Für mich ist Lockwood & Co. eine Reihe, die ich immer wieder lesen und mich niemals langweilen würde. Mit diesem Band steigt sie in den Zenit der für mich besten Buchreihen ein. Mein Herz blutet immer noch bei dem Gedanken, dass diese tolle Reihe nun vorbei sein soll. Wer sie noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt tun, denn ihr würdet sonst etwas verpassen.

Lesen Sie weiter

Eine kleine Ära geht zu Ende - so fühlt sich das für mich gerade ein bisschen an. Denn die Lockwood & Co.-Romane begleiteten mich seit 2013. Mit "Das Grauenvolle Grab" hat die Reihe nun ihr Finale erreicht. Schade eigentlich ... und natürlich wunderbar. Jedes der Bücher ist spitzenklasse! Und im Grunde würde es genügen anzufügen, dass auch der Abschlussband sich in die Schlange der besten Reihentitel stellen darf. Ein erneut gruselig-famoses Leseerlebnis mit der kleinen Geisterjägeragentur und ihren einzigartigen Mitarbeitern. Gleich zu Anfang begleitet man Anthony Lockwood und seine Mitarbeiterkollegen Lucy, George, Holly und Quill Kipps bei der Geisterjagd. Das war in jedem der Vorgängerbände so und ist wie immer nervenaufreibend, gruselig und superspannend. Dieses Mal hat die Agentur aber nicht den Auftrag eines Klienten angenommen, sie sind in eigener Sache unterwegs. Sie wollen dem Ursprung des Geister-Problems auf den Grund gehen. Dazu brechen sie in die Gruft von Marissa Fittes ein, der Gründerin der bekanntesten und größten aller Geisterjägeragenturen. Marissa ist vielleicht der Schlüssel zur Lösung. Doch ist es wirklich sie, die da in dem silbernen Sarg liegt? Der Geist, der sich daraus erhebt, behauptet etwas anderes. Wie gewohnt ist das "Das Grauenvolle Grab" sehr hochwertig geschrieben, dazu charmant und gleichermaßen schauervoll-spannend zu lesen. Durch den trockenen Humor, mit dem viele Szenen unterlegt sind, wird die Geschichte zu einem großen Lesespaß. Aber ... ... bei aller Spannung und Ermittlung fiel es mir auf, dass der Abschlussband auch eine sehr ernste Seite hat. Sie ist tiefgründig und die Handlung wirkt dadurch ruhiger, vielleicht überlegter und nicht so abwechslungsreich. Das macht gar nichts, aber man sollte sich als Leser darauf einstellen, dass hier Elemente zum Tragen kommen, die man bereits aus dem letzten Abenteuer von Lockwood & Co. kennt. Zwar etwas anders umgesetzt und mit einem anderen Ziel, aber dennoch bekannt. Das hat mich überrascht, weil dies bisher in den Lockwood & Co.-Büchern noch nicht der Fall war. Diese ernste Seite hält sich bis zum Schluss, obwohl die Geschichte vor eigenem Charme wieder mal nur so sprüht. Das Ende empfand ich als sehr eindrucksvoll und ergreifend ... wirklich großartig. Die Geschichte wird zu einem guten (leicht offenen) Abschluss gebracht, der meiner Meinung nach perfekt passt und mit einem guten Gefühl entlässt. Fazit Den Maßstab für ein perfektes Leseerlebnis haben alle Lockwood & Co.-Bücher konstant hoch gehalten. Mit "Das Grauenvolle Grab" endet diese Tradition wie gewohnt. Der Abschlussband ist spannend, sehr gruselig und humorvoll-charmant ... aber auch tiefgründiger und ernster. Den eigentlichen Schluss hätte man etwas (ab)geschlossener erwarten können, ich finde ihn aber passend. Und vielleicht, nur vielleicht soll eine kleine Hintertüre offen bleiben. Ein tolles Buch! 4,5 von 5 Sterne vergebe ich für den Reihenschluss.

Lesen Sie weiter

Hier ist er nun, Band Nummer 5 und damit der allerletzte Band der Lockwood & Co. Reihe. Vor dem Lesen waren die Erwartungen natürlich sehr hoch und man erhoffte sich sehr, dass in dem Finale all die offenen Fragen geklärt werden, besonders natürlich, wer denn eigentlich hinter dem ganzen Spuk steckt. Auch hier steht, natürlich, wieder die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. aus London im Vordergrund. Das Buch schließt direkt nach dem vierten Band an und wir erfahren, wie es nach dem gemeinen Cliffhanger aus dem letzten Band weiter geht. Aber in diesem Buch geht es dann doch, wie auch von mir und sicher allen Leser erhofft, um so viel mehr: Wird das Geisterproblem ein für alle Male gelöst? Ist es wirklich der letzte Fall? Werden alle Fragen geklärt? Es ist sehr schwer nicht zu viel zu verraten! Jonathan Stroud glänz auch in diesem Buch wieder mit sehr sehr viel trockenem und durchaus bissigem Humor. Durch wirklich unabsehbare Wendungen kommt es zu sehr vielen spannenden Situationen, die man als Leser nicht immer erwarten wird. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz und bei einigen Situationen denkt man sich als Leser nur 'na endlich'!! Ein ganz ganz tolles Buch und eine tolle Reihe, die ich jedem empfehlen möchte, der Detektiv- und Geistergeschichten mag.

Lesen Sie weiter

Jonathan Stroud lässt seine Geisteragentur Lockwood & Co. in ihr fünftes Abenteuer stürzen, welches gleichzeitig das fulminante Finale der beliebten Buchreihe ist. Ein würdiger Abschied voller Gänsehaut und Gefahren. Der letzte Fall für die Geisteragentur Gleich zu Beginn von „Das grauenvolle Grab“ brechen Lucy, George und die anderen jungen Agenten von Lockwood & Co. in das Mausoleum von Marissa Fittes ein. Keine leichte Angelegenheit, denn die angeblich letzte Ruhestätte der legendären Agentin ist über und über mit Sprengfallen abgesichert. Der actionreiche Start des fünften Buches setzt Ereignisse in Bewegung, die zur letzten großen Auseinandersetzung führen. Lebendige und tote Gegner, unerwartete Verbündete und Spannung bis zur letzten Seite begleiten die Geisteragentur dabei. Die Nerven sind angespannter, die Freundschaften inniger und die Gefahren größer. Der Leser merkt sofort, dass es sich beim aktuellen Buch um das Finale handelt. Es wird deswegen noch einmal groß aufgetrumpft. Der letzte Band der Reihe verstärkt all die liebgewonnen Eigenschaften der Charaktere. Die Mitstreiter um Lockwood sind mittlerweile zu einem perfekt eingespielten Team geworden. Düstere und traurige Momente werden durch den gewohnt sarkastischen Humor von Lucy und ihrem Schädel perfekt ergänzt. Ein krönender Abschluss Alle Charaktere aus den vorangegangenen Büchern bekommen in „Das grauenvolle Grab“ noch einmal einen großen Auftritt . Auch die atmosphärische Location, das von Geistern nur so wimmelnde London, zeigt sich ein letztes Mal von seiner gruseligsten und besten Seite. Jonathan Stroud gibt lang ersehnte Antworten auf vielen Fragen rund um Charaktere und Handlung, überlässt einiges aber auch der Fantasie der Leser. Eine gelungen Mischung. Sein Schreibstil ist gewohnt flüssig und auf hohem Niveau. Der Abschluss der Reihe hat weder Kritiker noch mich enttäuscht. Lockwood & Co. verabschiedet sich auf dem Höhepunkt des Erfolges und hinterlässt so eine stimmige und gleichbleibend spannende Buchserie zum immer wieder lesen.

Lesen Sie weiter

Für diejenigen, welche Lockwood&Co nicht kennen. Lockwood&Co ist eine Geisterjägeragentur aus London, wie es für Geisterjäger üblich ist, sind die Agenten dieser Agentur Jugendliche, da diese noch übersinnliche Schwingungen wahrnehmen können. Anderes bei den großen Agenturen gibt es bei Lookwood&Co nur vier Mitarbeiter und sie wird von einem der Jugendlichen geführt. Im fünften und letzten Band der Lookwood&Co-Reihe, geht es nach einem gemeinem Cliffhanger endlich weiter. Das Buch schließt gleich an den vierten Band an. Der Schädel hatte die Freunde auf eine neue Spur gebracht und er behauptet nun, dass die Gründerin der Agentur Fittes, Marissa Fittes, überhaupt nicht gestorben ist, sondern sie und ihre Enkelin die selbe Person sind. Marissa Fittes war bekanntlich eine der ersten, welche das Geistesproblem in London erkannt hat. Die Freunde können nicht anders, als diesem Hinweis nach zugehen. Ehe sie sich versehen, stecken sie wieder bis zum Hals in einem spannenden Abenteuer. Vom Schreibstil unterscheidet sich das Buch nicht von den Vorgängern. Wortgewandt wie immer, ist es dennoch leicht zu lesen und zu verstehen. Beim Lesen wird man in die Geschichte hineingezogen und man möchte überhaupt nicht damit aufhören. Das liegt vorallem an den grusligen Stellen. Das Buch ist wieder in der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben. Wie schon im Band vier findet auch in diesem Band eine unglaubliche EntwickleIng der Charaktere statt. Jeder bekommt im großem Finale seinen Platz und einige haben mich echt überrascht. Auch der Schädel macht eine Veränderung durch, dennoch kann er es nicht lassen, unseren Freunden Streiche zu spielen. Lachen ist garantiert. Es ist echt schade, dass mit diesem Buch Schluss sein soll. Einige Fragen wurden in meinen Augen nicht geklärt. Ich und wahrscheinlich viele andere hoffen, dass es noch ein Buch geben wird, denn mit Lockwood&Co hat Stroud ein geniales, einmaliges Universum mit autentischen Charakteren geschaffen. Für alt und jung ein absolutes Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

>In unseren Blicken lag Triumph - Aber auch eine unbestimmte Angst. Was wir entdeckt hatten, war von Bedeutung. Sogar von weitreichender Bedeutung. Unter unseren Füßen schien sich ein Abgrund auf zu tun, und wir spürten, dass wir lange und tief fallen würden, wenn wir strauchelten. ~Lockwood&Co 5🧟‍♀️< Diese Reihe... Seufz... ich liebe sie😍 Vor zwei Tagen habe ich den 5. und leiderleiderleider letzten Band beendet und kann nicht glauben, dass eine meiner Lieblingsreihen jetzt vorbei ist😢 Lockwood&Co ist eine wahnsinnig spannende und fesselnde Reihe, die eine unglaublich tolle Welt schafft. Ich habe jahrelang mit Lockwood, Lucy, George und Holly mitgefiebert - nicht nur während ihrer atemberaubenden Einsätze, sondern auch jedes Jahr auf den nächsten Band. Ich werde euch nicht vergessen❤️ Trotz allem finde ich das Ende sehr gelungen, ich hätte mir kein besseres wünschen können. Wenn ihr ein spannendes Buch mit mutigen Protagonisten und einer ordentlichen Portion Adrenalin sucht, ist diese Reihe perfekt für euch😍

Lesen Sie weiter

cbj audio 2 MP3-CDs, Laufzeit ca. 11h 48 Min. Preis: 19,99€ ISBN: 978-3-8371-4093-4 Erscheinungstermin: 11. Dezember 2017 Ungekürzte Lesung Gelesen von Anna Thalbach Klappentext: Lockwood & Co. lösen ihren schwierigsten und letzten Fall! In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich? Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert! Meine Meinung: Dieses Cover passt wieder hervorragend zu seinen Vorgängern. Besonders sticht es durch das recht grelle grün aus der Masse heraus. Ich kann gar nicht fassen, dass dies nun der fünfte und letzte Band der Reihe ist. Mit jedem Band sind mir Lucy, George und Lockwood mehr ans Herz gewachsen und nun soll alles zu Ende sein. Der letzte Teil ist wieder genauso spannend und witzig und die Charaktere mutig. Anna Thalbach versteht es jedem einzelnen Charakter eine einzigartige Stimme zu geben. Dadurch wird das Hören jedes Mal zu einem Vergnügen. Welchem Grauen und Grusel sie sich in ihrem letzten Abenteuer stellen müssen, solltet ihr schleunigst selbst herausfinden. :) Wenn ihr die anderen Bände schon gut fandet, werdet ihr von diesem garantiert nicht enttäuscht sein. Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich das nochmal überlegen und den ersten Band beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mal etwas genauer in Augenschein nehmen. ;)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.