Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Honigfabrik

Jürgen Tautz, Diedrich Steen

(10)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Bücher über Bienen gibt es sehr viele. Allerdings habe ich bis jetzt keines gefunden welches das Bienenvolk als Honigfabrik darstellt. Jürgen Tautz und Diedrich Steen ist das in diesem Buch wunderbar gelungen. In einfachen Worten und für jedermann verständlich werden alle Bereiche des Bienenvolks erklärt. Von den Aufgaben der Bienen bis hin zu den Eigenheiten dieser wundervollen Insekten. Interessant sind dabei auch die neuen Erkenntnisse über die Navigation und des Schwänzeltanzes. Das Buch liest sich trotz des geballten Wissens erstaunlich leicht und flüssig. Fast schon wie ein Krimi von dem man, einmal begonnen, nicht mehr loslassen kann. Jetzt kommt meine Meinung zum Buch: Uneingeschränkt zu empfehlen. Für Laien wie auch für langjährige Imker ist dieses Buch eine Bereicherung. Es wird kaum jemanden geben der nach dieser Lektüre nicht noch etwas dazugelernt hat. Als Imker sehe ich das Bienenvolk nach diesem Buch nochmals mit ganz anderen Augen.

Lesen Sie weiter

Das Wunderwerk Biene! Eine wahre Betriebsbesichtigung für alle Bienenliebhaber, Honigfans und natürlich alle, die die Natur lieben! Jürgen Tautz und Diedrich Steen bieten dem Leser mit diesem kleinen aber feinen Buch einen großartigen Einblick in die Welt der Biene. Wie produziert die Biene den so heißgeliebten Honig, wie entsteht eine Wabe und was wird aus dem Wachs? Fragen über Fragen? Hier wird man fündig! Über die Jahreszeiten hinweg begleiten wir als Leser die Imker und Imkerinnen mit ihrem fleißigen Gefolge und entdecken mehr über Flugverhalten, Futtersuche und der Kinderziehung. Doch der Superorganismus Bien ist stark gefährdet und der Kampf gegen die Milben scheint vorerst gebannt. Doch Pflanzenschutzmittel werden zum neuen unbekannten Feind der Biene und somit auch zum Feind des Menschen. Wer soll all die Obstbäume bestäuben, damit wir unsere Obstschalen füllen können? Ein spannendes, lehrreiches und besonders aktuelles Buch über dieses Wunderwerk Biene!

Lesen Sie weiter
Von: Klaus Lunau aus Düsseldorf

01.06.2017

Man muss es können, mehrere Erzählstränge nebeneinander laufen lassen, die Honigfabrik mit Netzwerktechnologie und Störungen im Haustelefon, Wissenschaftssprache mit Trophallaxis, thermophysikalischen Effekten und Thermovision, Imkersprache mit Quaken, Tüten und Trachtlücken. Die Honigbienenforscher Jürgen Tautz und der Imker Dietrich Steen können es, das komplexe Geschehen im Bienenvolk über die verschiedenen Sprachen jederzeit verständlich und spannend rüberbringen, ergänzt um 26 Farbfotos und einige ebenso instruktive Zeichnungen. Es gibt zahlreiche Bücher über Honigbienen aus zahlreichen Perspektiven. Die Honigfabrik macht‘s über die Mischung von Wissenschaft, Imkerei, Naturerzählung und Humor. Das ausführende Inhaltsverzeichnis kündigt Panzerband von Blütenknospen, Zickenterror und Climatronic in der Kinderstube an. Auch ganz zum Schluss im Glossar bleibt es flapsig, wer will kann dort den Hinweis auf Vergnügliches auf allen Buchseiten finden. Das Buch will keine Imkerschule sein, sondern ein Lesevergnügen für den Laien und auch den Imker bieten. Dafür werden Bekanntes um Anekdoten und Details ergänzt und neueste wissenschaftliche Befunde kompetent vorgestellt, an manchen Stellen durchaus provokaktiv. Bienen machen glücklich, da sind sich die beiden Autoren für sich sicher; das Bienenbegeisterung überspringt wage ich für viele Leser vorherzusagen. Der Leser muss sich zwar einlassen auf die Diktion der Autoren, ist am Ende jedoch bereichert an Sachinformationen und vergnüglichen und daher einprägsamen Geschichten nebenbei und mittendrin. Das Literarturverzeichnis muss allerdings wie ein eigenes Kapitel gelesen werden, da nicht alle Zitate im Fließtext auch genannt werden. Dem Leser wird einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, denn er muss das Bild erkennen, in dem die Autoren gerade erzählen. Durch eine spezielle Markierung sind die wissenschaftlichen Texte als solche markiert. In den anderen Bereichen werden zahlreiche Assoziationen bemüht neben denen der Honigfabrik auch noch Prinzessinnen, Fengshui, egoistische Gene und Rudelkuscheln. Mir hat das Lesen und Transformieren außerordentliche Freude bereitet. Dafür stehen auch die Autoren, der renommierte Honigbienenforscher Jürgen Tautz, der auch für populäre Kommunikation von Wissenschaft ausgezeichnet wurde, und der Hobbyimker Dietrich Steen, der als Programmleiter im Gütersloher Verlagshaus vom Schreibfach ist. Sie schaffen es ganz gut neben ihrer vordergründigen Absicht, Vergnügliches zum Bienenvolk auch Bienenbegeisterung zu vermitteln. In Zeiten der Bienenkiste und des Urban Gardening gibt es wohl bald ein paar Imker mehr.

Lesen Sie weiter

Vom Bienenexperten Jürgen Tautz wird in einfacher Sprache die wunderbare Welt der Bienen beschrieben. Immer spannend, humorvoll und leicht werden die Beobachtungen an den Bienen beschrieben. Dieses Buch ist für jeden Imker und Nichtimker sehr lesenswert., da doch sehr viele Details der Honigfabrik beschrieben werden. Auch für mich als Imker gab es einige Dinge der Honigfabrik zum lernen und stauen. Die Natur ist eben immer wieder spannend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.