Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gloria Glühwürmchen

Kirsten Vogel, Susanne Weber

Gloria Glühwürmchen (1)

(22)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 8,95 [D]* inkl. MwSt. | € 8,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Gloria Glühwürmchen wohnt tief im Wald und ist ein kleines, aufgewecktes und hilfsbereites Glühwürmchen. So kann sie anderen dank ihrer Leuchtkraft helfen, um zum Beispiel den Weg zu finden, wie sie das bei einem verirrten Tier auch nutzen konnte. Außerdem glänzt sie hie und da mit ihrem Wissen und sorgt mit musikalischer Unterhaltung für schöne Geschichten. Hörbücher zum Einschlafen sind doch etwas wunderbares, vor allem wenn eine CD dann noch mit solch wunderbaren Aufklebern bestückt ist, wie es bei Gloria Glühwürmchen der Fall ist. Der CD sind nämlich Leuchtaufkleber beigelegt, die in der Nacht leuchten – so dass man Gloria dann auch nachts noch sehen kann, wie sie so schön leuchtet. Eine tolle Beilage! Die Geschichten rund um und mit Gloria Glühwürmchen sind sehr schön erzählt, allerdings muss man die Stimme auch mögen, ich habe sie als sehr quietschig und fast schon ein wenig nervig empfunden, was aber wohl nur mein Empfinden war, denn ansonsten kam die CD bei jung und alt wirklich gut an. Auch die Informationen die man so in der Geschichte bekommt sind interessant, so kann man auch noch ein bißchen was lernen, während man die CD anhört. (Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alles so stimmt oder ob hier auch Phantasie mit im Spiel ist.) Das Hörspiel ist dank der schönen musikalischen Untermalung und den immer mal wieder auftauchenden verschiedenen Liedern sehr abwechslungsreich, man hat die Geschichte liebevoll gestaltet. In unserem Fall war es aber so, dass die Geschichte wohl zu spannend war um einzuschlafen. Vielleicht war die Müdigkeit auch noch nicht groß genug, aber die CD hat selbst hat es diesmal nicht geschafft, dass einfach eben mal einschlafen möglich war. Dennoch hat sie gut gefallen und war sehr unterhaltsam und reich an Informationen. Alterstechnisch kann man die CD sicher schon ab vier Jahren zum Einschlafen vorführen, ab acht Jahren wird sie dann aber vielleicht als zu klein-kindlich empfunden. Für uns war das mal eine ganz andere Art von Geschichte, eben ein Hörbuch mit Gutenachtgeschichten, was schön erzählt und sehr unterhaltsam ist. Entsprechend kann ich hier eine Empfehlung aussprechend und vergebe 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Meinung Das Cover ist wahnsinnig niedlich und stellt das liebenswürdige kleine Glühwürmchen Gloria dar. Unsere Tochter hat sich sofort in das Cover verliebt. Die Sprecherin Sabine Bohlmann hat eine tolle Stimme mit einem warmen, einhüllenden Klang. Ihre Stimme hat im Großen und Ganzen eine beruhigende Wirkung und reißt den Zuhörer mit sich, um langsam aber stetig vollkommen in den niedlichen Gute-Nacht-Geschichten zu versinken und sich davontragen zu lassen. Als Zuhörer fühlt man sich wohl und geborgen. Und auch der Inhalt hat sie sofort überzeugt. Bis auf das erste Lied, welches doch ein wenig flotter ist und sie dadurch eher aufgedreht hat, ist Gloria ganz wunderbar geeignet um sie vor dem Schlafen gehen zu hören. Unsere Tochter liebt 'Gloria Glühwürmchen' und es läuft momentan rauf und runter. Fazit 'Gloria Glühwürmchen' ist eine richtig tolle Kinder-CD und ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Ich kann dieses Hörbuch unbedingt weiter empfehlen. Ein großes Dankeschön geht diesmal an den Verlag cbj Audio für das Rezensionsexemplar im Austausch für meine ehrliche Meinung.

Lesen Sie weiter

Tief im Wald wohnt das kleine, aufgeweckte Glühwürmchen Gloria zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Gloria zeichnet sich vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft aus, besonders ihre Leuchtkraft setzt sie gerne dazu ein, um anderen unter die Arme zu greifen. So weist sie beispielsweise einem verirrten Tier den Weg zurück nach Hause, hilft einer Kindergartengruppe bei der nächtlichen Schatzsuche, springt als Taschenlampe oder Nachtlicht ein und nimmt so die Angst im Dunkeln. Vielstimmig gelesen und gesungen von Sabine Bohlmann Ich habe die CD zusammen mit meinen Kindern gehört. Die Geschichten sind echt schön und niedlich. Sie können viel über Träume, Freundschaft, das Lernen von bestimmten Dingen und der Beharrlichkeit des Lernens erfahren. Dass alles sich auszahlt und dass Freundschaft und Familie sehr wichtig sind. Am Anfang ist das Intro. Es besteht aus einem Lied, welches von Träumen handelt. Danach erzählt Gloria Glühwürmchen vom Wald, den Tieren darin und dass sie nicht fliegen kann, sondern nur die männliches Glühwürmchen. Sie erzählt weiterhin von ihrem Leben, der Schule, was sie essen, was sie mag und nicht mag. Gloria hat einen Freund. Er heißt Gustav. Er fliegt sie durch den Glitzerwald in dem sie wohnen. Das liebt sie. Als sie so durch den Wald fliegen, treffen sie auf die Liebelle Lillybell, die schnell ihre Freundin wird. Lilly braucht ihre Hilfe. Als sie Hilfe bekommt, ist sie so dankbar, dass sie Gloria durch den Wald trägt und sie verabreden sich für den nächsten Tag. Am Ende des Tages kommt wieder ein Lied. Das war Tag eins und die anderen sind ebenfalls voller Ereignisse, über die ich gern weiter schreiben würde, weil sie so schön sind und lehrreich und voll mit Leben, Liebe und Freundschaft, das Verwirklichen von Träumen gehört ebenfalls dazu. In der CD waren Sticker von Gloria, die im Dunkeln leuchten. Leider kleben sie nicht 100prozentig. Sehr schade. Was ich ebenfalls nicht gut finde, ist dass die Sprecherin ihre Stimme so extrem verstellt, dass sie unnormal hoch ist. Demnach fiel es mir nicht sehr leicht, der CD von Anfang bis Ende zu folgen. Aber meine Kinder fanden es gut. Demnach ziehe ich nur einen Stern ab.

Lesen Sie weiter

Gloria singt gerne und verdreht manchmal Buchstaben beim Sprechen. Und sie ist ein Glühwürmchen- als weibliches Exemplar ihrer Art kann sie nicht fliegen. Bis sie die Libelle Lillibell trifft. Diese sucht ihre Brille und Gloria hilft ihr gerne dabei. Gemeinsam geben sie ein super Team ab und erleben eine Menge Abenteuer. Das Fliegen spielt dabei natürlich eine große Rolle ;-)... Gloria wird von Sabine Bohlmann wunderbar inszeniert, wobei ich persönlich sofort Lisa Simpson und die maulende Myrte vor Augen hatte, da diese von Bohlmann ebenfalls ihre Stimme geliehen bekommen. Die im Übrigen gut zu einem Glühwürmchen passt, aber auf Dauer etwas nervig wird, da sie so hoch und quietschig ist. Die Geschichten über das flinke und hilfsbereite Glühwürmchen und seine Freunde können einzeln gehört werden und sind toll zum Einschlafen geeignet- jeden Morgen, bevor Gloria wieder zu Bett geht (denn Glühwürmchen sind natürlich nachtaktiv) singt sie ein Lied, das einen Ohrwurmcharakter hat, zum Mitsingen einlädt und einschläfernde Wirkung zeigt.  Besonders gefallen mir auch die vielen Wortwitze, wie z.B., dass Gloria ihren "Glühtag" feiert oder dass sie morgens "spätstückt".  Einen tollen Nebeneffekt haben die Leuchtsticker, die im Hörbuch enthalten sind. Kinder finden sicher ihren Spaß daran und betrachten sie gerne im Dunkeln.  Alles in Allem ein gelungenes Kinderhörbuch für Kinder von ca. 3 bis 6 Jahren.

Lesen Sie weiter

"Gloria Glühwürmchen" ist ein kindgerechtes Hörbuch mit musikalischer Untermalung. Gloria Glühwürmchen erlebt viele Abenteuer. Die sind an den menschlichen Alltag angelehnt (Schule etc.), so dass die Geschichten ein hohes Identifikationspotential haben. Gloria ist ein außergewöhnliches und starkes Mädchen, das selbstbewusst durchs Leben fliegt (das können nämlich eigentlich nur die Glühwürmchen Jungs). Vorbildlich von Vogel und Weber die Protagonistin mit diesen Charaktereigenschaften auszustatten. Die Abenteuer sind spannend und hörenswert. Bringen Kindern viel Freude und sind pädagogisch wertvoll. Die musikalische Untermalung ist toll inszeniert und passend zu den Geschichten. Einzig die verstellte Stimme der Sprecherin Sabine Bohlmann empfinde ich als etwas irritierend, da sie - unpassend zum Thema einschlafen - eher aufdreht, als beruhigt. Ich glaube, wenn die Sprecherin einfach in ruhigem Ton vorgelesen hätte, wäre es schöner geworden. Die Aufmachung der Verpackung ist wirklich toll. Zum hübschen Cover gibt es ein tolles Extra: zwei fluoreszierende Glühwürmchen Aufkleber, die im Dunkeln leuchten.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zu Hörbuch: Gloria Glühwürmchen Bezaubernde Gutenachtgeschichten Aufmerksamkeit und Erwartung: Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog. Inhalt in meinen Worten: Gloria ist ein kleines Glühwürmchen. Um genau zu sein ein Mädchen, und Mädchen können nicht fliegen, doch Gloria trotzt den Umständen und erlernt das Fliegen. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer und auch möchte sie helfen.. Ob ihr das auch jedes mal gelingen wird, oder ob sie eher Chaos anstellt, das wird euch Gloria am besten selbst erzählen. Das beste, Gloria kommt nicht alleine daher, sie bringt sich in Aufklebern mit und möchte somit den Hörern ein kleines Erlebnis schenken, denn diese leuchten in der Nacht. Wie ich dieses Hörbuch fand: Ich muss gestehen, mit der Stimme von Gloria musste ich wirklich erst einmal warm werden. Als mir das gelang und ich das was mir in der Stimme nicht lag, überspringen konnte, war ich richtig begeistert von Gloria. Charakter Gloria: Gloria ist ein wirklich liebenswertes kleines Glühwürmchen. Sie möchte stets helfen und lässt sich auch stets was einfallen, dabei stellt sie aber auch manches an. Sie zeigt ihre Glühwürmchen Welt und was diese Welt besonders macht. Ihre Familie (Mama ist Ärztin, Papa Lehrer und ihr Bruder) ist auch ziemlich toll drauf, niemals wird mit Gewalt etwas beigebracht sondern stets mit ganz viel Freundlichkeit, Liebe und Geduld, so das Gloria sich super entwickeln kann. Durch die Art der Gloria können Kinder wirklich eine Freundin in ihr finden, und sie hilft auch, um zur Ruhe zu kommen, und kann somit super als Abendgeschichte funktionieren. Geschichte: Durch die Art wie Gloria durch ihre Geschichte führt, ist es eine sehr runde Geschichte. Angefangen bei Wer ist Gloria bis hin, was ihr Alltag ist bis zum Thema Freundschaft, ist eigentlich alles wirklich gut vertreten. Einzige gemeine an der Geschichte ist der Ohrwurm, denn es gibt ein Lied zu Gloria, das Kinder schnell lernen und dadurch auch super mit trällern könnten. Sprecherin: Für mich war die Sprecherin anfangs nicht so leicht. Die Stimme war etwas quitschig, weswegen ich mich wirklich auf dieses Hörbuch einlassen musste, und die Stimme von dem was mich störte ausblenden musste, als mir das jedoch gelang war ich wirklich fasziniert von der Geschichte. Denn die Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber dennoch besonders. Aber auch als ich mich mit der Stimme vertraut machte, war ich irgendwann angetan davon, wie Gloria ihre Geschichte erzählt und eigentlich passt die Stimme auch sehr gut zu diesem Hörbuch. Bewertung: Dieses Hörbuch ist für mich eine Bereicherung. Einerseits kann es wirklich helfen zur Ruhe zur kommen, andererseits hat es Spannung, und auch wirklich viel Humor. Die Kinder können durch Gloria einiges entdecken und ich denke, das auch Jungs mit diesem Hörbuch Freude haben könnten, und es kein reines Mädchen Buch ist. Was besonders schön ist, ist die Gestaltung der CD und auch das diese Leucht-Aufkleber dabei sind, diese Idee finde ich echt schön. Gerade in der Nacht können Kinder mit diesem Aufklebern die Geschichte noch einmal tiefer empfinden und wahr nehmen. Deswegen gebe ich Gloria auch vier Sterne. Für fünf Sterne fand ich die Stimme, die dieses Hörbuch spricht, etwas gewöhnungsbedürftig.

Lesen Sie weiter

Kirsten Vogel, Susanne Weber Gloria Glühwürmchen #cbj Bezaubernde Gute-Nacht-Geschichten Gloria Glühwürmchen bringt Kinderaugen zum Leuchten! Tief im Wald wohnt das kleine, aufgeweckte Glühwürmchen Gloria zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Gloria zeichnet sich vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft aus, besonders ihre Leuchtkraft setzt sie gerne dazu ein, um anderen unter die Arme zu greifen. So weist sie beispielsweise einem verirrten Tier den Weg zurück nach Hause, hilft einer Kindergartengruppe bei der nächtlichen Schatzsuche, springt als Taschenlampe oder Nachtlicht ein und nimmt so die Angst im Dunkeln. Vielstimmig gelesen und gesungen von Sabine Bohlmann Das erste was ich dachte, als wir, mein Sohn (7) und ich, gemeinsam reingehört haben: die Stimme klingt ja wie Maggie von den Simpsons! Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Doch paßt sie erstaunlich gut zu den Geschichten. Mein Sohn hört sie zum einschlafen, und er findet sie klasse. Die CD wird ab 4 Jahren empfohlen, allerdings glaube ich nicht, das ein vierjähriges Kind dem Ganzen schon folgen kann. Da würde ich eher die Buchform zum selbst vorlesen empfehlen. Für ältere Kinder, sowohl Jungs als auch Mädchen, ist es ein wunderbarer Hörspaß. Als kleines Extra liegen der CD ein paar Leuchtsticker bei. Das Buch ist im #loewe Verlag erschienen. Vier von fünf Sternen, aufgrund der Altersempfehlung. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Gloria Glühwürmchen lebt zusammen mit ihrer Familie im Glitzerwald. Die Glühwürmchenfamilie schläft tagsüber und wird erst abends, wenn die Dämmerung beginnt, munter. Bis zum frühen Morgen gehen sie ihren "ganz normalen" Beschäftigungen nach, was für Gloria und ihren Zwillingsbruder auch heißt, einmal die Woche in die Schule zu gehen. Doch Gloria würde viel lieber fliegen lernen, was Glühwürmchenmädchen eigentlich nicht könnnen.....ob es Gloria gelingt, ihren größten Traum zu erleben und fliegend durch die Nacht Abenteuer zu erleben? Bei "Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten" handelt es sich um eine inszenierte Lesung mit Musik, was hier toll umgesetzt wurde. Immer wieder singt Gloria ihr "Gloria-Lied" und auch sonst ist ausreichend für musikalische Untermalung gesorgt. Gelesen wird von Sabine Bohlmann und ihr gelingt es, die Abenteuer von Gloria und ihren Freunden in einer ruhigen und dennoch sehr unterhaltsamen Art vorzutragen, so dass selbst die kleinen Hörer hier ein wundervolles Hörbuch als "Gutenachtgeschichte" hören können. Empfohlen wird es ab 4 Jahren, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es gerade für die jüngeren nicht nur als Abendhörbuch geeignet ist. Immerhin hat die Geschichte eine Gesamtlänge von ca. 2 Stunden und 8 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Gloria Glühwürmchen erlebt insgesamt zehn Abenteuer über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, wobei die einzelnen Geschichten nicht allzu lange sind, maximal nicht ganz 10 Minuten. So findet man auch am nächsten Abend leicht den "Einstieg" in die zuletzt gehörte Stelle wieder oder hört einfach nochmal von vorne, was sicherlich gerade von den ganz jungen Hörern öfter gewünscht werden könnte. Das Cover ist sehr bezaubernd, zeigt Gloria durch die Nacht fliegend und dürfte auf den ersten Blick sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen. Als kleine "Besonderheit" sind noch "Leucht-Sticker" enthalten, eine niedliche Idee. Erhältlich ist das Hörbuch bei cbj-Audio-Verlag. Ebenso ist das gleichnamige Buch im Loewe-Verlag erschienen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.