Leserstimmen zu
Der König der Löwen

Hörbücher zu Disney-Filmen und -Serien (2)

(9)
(3)
(2)
(0)
(0)
Hörbuch CD
€ 8,99 [D]* inkl. MwSt. | € 10,10 [A]* | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Klappentext Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“… Cover & Titel Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt. Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist. Meine Meinung Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen. Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind. Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

Lesen Sie weiter

Ein muss für alle König der Löwen Fans. Gelesen wird es von Frank-Lorenz Engel, der den Erwachsenen Simba spricht. Seine Stimme passt perfekt zum Hörbuch. Die Stimme ist sehr ruhig, warm und gefühlvoll. Auch wenn man den Film nicht gesehen hat , kann man es sich Bildlich vorstellen. Die Zeit verging beim hören sehr schnell, man ist mitten drin und fiebert mit, auch wenn man die Geschichte kennt. Eine schöne Geschichte für die kleinen aber auch großen.

Lesen Sie weiter

Seitdem ich den Disney Film "Der König der Löwen" vor einer gefühlten Ewigkeit das erste Mal gesehen habe, bin ich Feuer und Flamme für die Geschichte über einen kleinen Löwen, der die wahre Welt kennen lernt und dabei nicht nur treue Freunde findet, sondern auch noch die Liebe seines Lebens. Von dem Sprecher Franz-Lorenz Engel habe ich mit "Der König der Löwen" erstmals ein Hörbuch gehört. Doch im Disney Film spricht er den ausgewachsenen Simba. Seine Vertonung der Geschichte gefiel mir sehr gut und ich konnte mir alles sehr bildhaft - auch durch den Film - vorstellen. Auch finde ich das Buch ein sehr schöne Ergänzung für Fans der Geschichte, die zum Beispiel auch mal beim Auto fahren in die Welt von Simba in der Savanne abtauchen möchten. Simba wächst als Sohn des Löwenkönigs auf und ist demnach der nächste Nachfolger auf den Thron. Doch sein Onkel sieht das gar nicht gerne und schmiedet einen Plan, der ihn selbst auf den Thron bringen wird. Doch er hat nicht mit Simbas Kampfgeist und seinen treuen Freunden, die er kennen lernt gerechnet. Ich denke mal sehr viele werden die Geschichte kennen und von daher gehe ich mal nicht weiter auf den Inhalt ein. Hier geht es vor allem um die sprecherische Leistung von Frank-Lorenz Engel und die Umsetzung des Verlags des Hörbuchs. Beides hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig für mich war ein Hörbuch mit einem männlichen Sprecher zu hören, denn dies war mein erstes. Aber ich freue mich schon auf weitere Hörbücher des Verlags aus der Disney-Reihe. Das Hörbuch zum Disney Film "Der König der Löwen" hat mir sehr gut gefallen und ich werde es bestimmt nicht zum letzten Mal gehört haben. Gerade beim Autofahren kann man sich sehr schön berieseln lassen. Auch mit dem Sprecher bin ich super zufrieden. Fans werden dieses Hörbuch lieben, aber auch allen anderen kann ich es wirklich empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich glaube jeder kennt den Film " Der König der Löwen" und liebt ihn. Der König der Löwen ist eines meiner schönsten Kindheit Erinnerungen. Als ich gesehen habe, das es zu diesem Wundervollen Film auch ein Hörspiel gibt musste ich es unbedingt haben, also hat mir der Hörverlag mir das Hörspiel zu Verfügung gestellt, an der stelle lieben dank dafür. Das Hörspiel geht 1h und 32 Minuten und lässt sich total gut in einem Rutsch durch hören. Die Stimme des Vorlesers hat einfach super dazu gepasst. Das Hörbuch hat mir, sowie der Film einfach super gefallen und könnte es mir jeder Zeit wieder anhören. Ich glaube zum Inhalt muss ich nichts mehr sagen, da glaub ich wirklich jeder " Der König der Löwen" kennt. Kann das Hörspiel jedem Disney oder Der König der Löwen Fan empfehlen. Einfach ein klasse Hörbuch.   Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Doch auch sein Onkel Scar hegt Pläne den Thron zu besteigen. Er zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Zum Glück begleiten ihn dort seine Freunde Timon, das Erdmännchen, und Pumbaa, das Warzenschwein, mit ihrer gemütlichen Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ (keine Sorgen). Schließlich muss sich Simba seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen seinen hinterhältigen Onkel um die Herrschaft über das „geweihte Land“.

Lesen Sie weiter

Hakuna Matata!

Von: Kim

25.05.2017

Simba soll nach seinem Vater der neue König des geweihten Landes werden, doch sein Onkel Scar hat etwas dagegen - er will den Thron für sich haben. Durch einen gemeinen Plan muss Simba das Land verlassen und schämt sich wiederzukommen. Doch bald findet er neue Freunde: Timon und Pumbaa, die ihm zeigen, dass er seine Sorgen hinter sich lassen muss - Hakuna Matata ist ihr Lebensmotto - und ein paar Jahre klappt das auch, bis Nala, Simbas alte Löwenfreundin kommt und ihn holt, um das geweihte Land vor Scar zu retten. Das Hörbuch ist sehr angenehm zu hören. Die Stimme war sehr ruhig und die Geschichte berührend wie immer, obwohl ich kaum Bezug zu den Disneyfilmen habe... 😅 Außerdem ist König der Löwen ein unanstreitbarer Klassiker, da kann man gar nichts falsch machen! Durch die Kürze der Geschichte kann man das Hörbuch auch echt zwischendurch mal hören und zu den Löwen, Erdmännchen und Warzenschweinen verreisen 🌴🐆

Lesen Sie weiter

Immer wieder eine schöne Geschichte. Simba, der Sohn des Königs vom Prideland (geweihten Land) lernt langsam durch seinen Vater und seine kleinen Abenteuer mit Freundin Nala das Königreich kennen. Durch den Plan seines Onkels Scar kommt Simba in eine schwierige Lage, die sein Paradies zerstört und ihn verzweifeln lässt, sodass er erst einmal wieder zu sich selbst finden muss. Hierbei findet er neue Freunde und fängt ein neues Leben. Doch was ist mit den Freunden und der Familie aus seiner Vergangenheit? Der Disneyklassiker wird von Simbas Stimme aus dem Originalfilm von 1994 gelesen. Frank-Lorenz Engel hat eine ruhige Stimme, der man sehr gut folgen und zuhören kann. Für jeden Charakter findet er den richtigen Erzählstil. Es gibt keine musikalische Untermalung, dennoch baut sich genug Spannung in dem Hörbuch auf, sodass man nicht aufhören möchte zu zuhören. Dennoch gibt es einen Minuspunkt für das Hörbuch. Relativ weit am Ende gibt es eine Stelle, die man wahrscheinlich nicht direkt versteht, wenn man den Film nicht vorher gesehen hat. Ich hatte zumindest Probleme dabei und war froh, dass mir die Geschichte schon bekannt war. Dadurch, dass ich den Film jedoch schon gesehen habe, kam es mir sehr befremdlich vor, dass immer vom „pride land“ oder „pride rock“ gesprochen wurde und nicht vom „geweihten Land“ oder dem „Königsfelsen“, so wie es mir bekannt war. Diese englischen Namen in der deutschsprachigen Fassung finde ich überflüssig. Mir würde der deutsche Name besser gefallen, auch weil er verständlicher für die Kinder ist, denn ich finde, dass das Hörbuch vor allem für Kinder gedacht ist. Trotzdem bekommt dieses Hörbuch fünf Sterne von mir und ich kann es jedem empfehlen. Es macht wirklich Spaß das Buch zu hören und dabei zu entspannen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Hörbuch: Der König der Löwen Aufmerksamkeit: Diesen Punkt findet ihr unter meinem Original Beitrag bei mir auf dem Blog. Inhalt in meinen Worten: Ein Königskind legt sich ungewollt mit seinem Onkel an, dem es gar nicht passt, das er nun nicht König werden kann, denn der kleine Spross seines Bruders hat einfach Vorrang, doch er wäre nicht der böse Scar wenn er nicht einen Plan hat, seinen Neffen aus dem Weg zu räumen. Doch das dafür zu erst einmal Simba aus der Familie fliehen muss, und bei Timon und Pumbaa, zwei wirklich schräge Freunde, unterkommen muss, und lernen muss, kein Fleisch zu fressen sondern Würmer und alles was eben im Dschungel leicht zu finden ist. Als Nala ihn findet, beginnt die Reise zurück und auch gleichzeitig die Reise zu Simbas Herzen, und das er das Königsreich seines Vaters an sich reißen darf und muss. Ein Abenteuer, das spannend, hinreißend, bewegend und voller Liebe steckt. Wie ich das Hörbuch empfand: Ich gebe es zu, das Hörbuch kommt nicht an den Film heran, ist dennoch ein tolles Werk. Der Sprecher spricht auch im Film Simba, das merkt man komischerweise aber im Hörbuch nicht. Dennoch hat das Hörbuch auch ein paar Pluspunkte, die mir so gar nicht bewusst waren, als ich nur den Film gesehen habe, obwohl ich den Film wirklich schon in und auswendig kenne. Sprecher: Wie im Film spricht hier die gleiche Stimme von Simba. Einerseits finde ich das richtig toll, aber andererseits, hatte ich nicht das Gefühl mit Simba aus dem Film konfrontiert zu sein. Wodurch das kommt, das weiß ich gar nicht. Dennoch finde ich es gut, das niemand anderes Simba und die Geschichte spricht. Warum dieses Hörbuch? Dieses Hörbuch ist super, für alle die einfach mal keinen Film sehen möchten, aber trotzdem sich mit einer ganz liebenswerten Geschichte auseinandersetzen möchten, zugleich ist für mich der Film und so auch die Geschichte von Der König der Löwen einfach eine ganz besondere und starke Geschichte, ich bin ja auch mit dieser Geschichte groß geworden. 1994 kam dieser Film in das Kino, genau genommen am 17.11.1994. da war ich gleich mal 11 Jahre alt. Somit sind es gleich einmal 23 Jahre, die dieser Film schon auf dem Buckel hat, ist das nicht irgendwie gruselig? Empfehlung: Wer die Disney Songs liebt, sollte nicht zu sehr erstaunen, das es diese hier leider nicht gibt, sondern nur die Geschichte. Dafür ist die Geschichte aber dennoch Spannend, Wunderschön und berührend. Ich kann das Hörbuch gut für nebenbei nutzen, aber auch zum bewussten zuhören. Es ist nicht langweilig, egal wie oft man dieses Hörbuch hört, und es ist einfach schön ein älteres bekanntes Märchen auch wieder neu zu formen und wieder zu geben. Sterne: Ich gebe Simba und dem Hörspiel Der König der Löwen vier Sterne, weil mir einfach zu sehr die Songs gefehlt haben und auch ein bisschen der besondere Umgang von Timon und Pumbaa. Dennoch ist das Hörbuch ein ganz besonderer Schatz.

Lesen Sie weiter

Für mich als absoluten Disney-Fan ist dieses Hörbuch ein Muss! Als ich gesehen habe, dass es bald erscheint musste ich es unbedingt anfragen und habe mich riesig gefreut, als ich es in meinen Händen halten konnte. Natürlich konnte ich auch nicht allzu lang warten und habe mich riiiesig auf das Hören gefreut! Und weil es nicht schon toll genug ist, dass ein Hörbuch zu "Der König der Löwen" erscheint, gibt es auch noch ein i-Tüpfelchen. Das Hörbuch ist nämlich von der Synchronstimme von Simba höchstpersönlich gesprochen. Ist das nicht toll?? Beim Hören habe ich immer wieder die ganzen Szenen aus dem Film vor mir gesehen, was mir super super gut gefallen hat. Der Sprecher hat eine wundervolle und angenehme Stimme, welche das Hören zu einem tollen Erlebnis macht. Simba hat sich wieder ruck zuck in mein Herz geschlichen und die ganze Geschichte hat mir, obwohl ich sie schon so gut kenne, wieder super gefallen. Die kurzen "Kapitel" fand ich auch gut durchdacht, so konnte man nämlich gelegentlich eine kleine Pause machen, ohne mitten im Satz unterbrechen zu müssen. Das war bei mir aber kaum nötig, denn ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört. Das einzige, was ich etwas schade fand, ist, dass mir die ganzen Lieder gefehlt haben. Die Lieder, die fast jeder Disney-Fan auswendig kann und aus vollster Seele mitsingen kann! Deshalb bekommt das Hörbuch von mir ein Sternchen Abzug, was aber überhaupt nicht heißt, dass es schlecht war. Nein, im Gegenteil, wie bereits oben beschrieben hat es mir unfassbar gut gefallen und ich werde es sicherlich noch ganz oft hören, weil es mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann! ♥

Lesen Sie weiter