Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der König der Löwen

Hörbücher zu Disney-Filmen und -Serien (6)

(9)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 8,99 [D]* inkl. MwSt. | € 9,30 [A]* | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Das Hörbuch König der Löwen hat meinen Kindern und mir gut gefallen. Wer den Film kennt, kennt die Geschichte schon und erfährt hier nichts Neues. Dennoch ist das Hörbuch eine schöne Alternative zum Film und mit 1,5 Stunden sind Film und Hörbuch zeitlich gleich lang. Im Hörbuch fehlen natürlich die aus dem Film bekannten Lieder. Wir hören das Hörbuch zum Einschlafen, wozu es eigentlich zu lang ist. Da die einzelnen Tracks aber jeweils ca. 3 Minuten lang sind, findet sich schnell ein geeigneter Wiedereinstieg. Frank-Lorenz Engel, die Stimme des erwachsenen Simba aus dem Film, liest das Buch ruhig und ohne Hektik. Jede Figur hat eine gut erkennbare eigene Stimme. Insgesamt kann ich das Hörbuch für alle Fans des Films weiterempfehlen, gerade auch für Erwachsene, die nochmal in einer Kindheitserinnerung schwelgen möchten.

Lesen Sie weiter

Klappentext Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“… Cover & Titel Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt. Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist. Meine Meinung Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen. Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind. Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Hörbuch: Der König der Löwen Aufmerksamkeit: Diesen Punkt findet ihr unter meinem Original Beitrag bei mir auf dem Blog. Inhalt in meinen Worten: Ein Königskind legt sich ungewollt mit seinem Onkel an, dem es gar nicht passt, das er nun nicht König werden kann, denn der kleine Spross seines Bruders hat einfach Vorrang, doch er wäre nicht der böse Scar wenn er nicht einen Plan hat, seinen Neffen aus dem Weg zu räumen. Doch das dafür zu erst einmal Simba aus der Familie fliehen muss, und bei Timon und Pumbaa, zwei wirklich schräge Freunde, unterkommen muss, und lernen muss, kein Fleisch zu fressen sondern Würmer und alles was eben im Dschungel leicht zu finden ist. Als Nala ihn findet, beginnt die Reise zurück und auch gleichzeitig die Reise zu Simbas Herzen, und das er das Königsreich seines Vaters an sich reißen darf und muss. Ein Abenteuer, das spannend, hinreißend, bewegend und voller Liebe steckt. Wie ich das Hörbuch empfand: Ich gebe es zu, das Hörbuch kommt nicht an den Film heran, ist dennoch ein tolles Werk. Der Sprecher spricht auch im Film Simba, das merkt man komischerweise aber im Hörbuch nicht. Dennoch hat das Hörbuch auch ein paar Pluspunkte, die mir so gar nicht bewusst waren, als ich nur den Film gesehen habe, obwohl ich den Film wirklich schon in und auswendig kenne. Sprecher: Wie im Film spricht hier die gleiche Stimme von Simba. Einerseits finde ich das richtig toll, aber andererseits, hatte ich nicht das Gefühl mit Simba aus dem Film konfrontiert zu sein. Wodurch das kommt, das weiß ich gar nicht. Dennoch finde ich es gut, das niemand anderes Simba und die Geschichte spricht. Warum dieses Hörbuch? Dieses Hörbuch ist super, für alle die einfach mal keinen Film sehen möchten, aber trotzdem sich mit einer ganz liebenswerten Geschichte auseinandersetzen möchten, zugleich ist für mich der Film und so auch die Geschichte von Der König der Löwen einfach eine ganz besondere und starke Geschichte, ich bin ja auch mit dieser Geschichte groß geworden. 1994 kam dieser Film in das Kino, genau genommen am 17.11.1994. da war ich gleich mal 11 Jahre alt. Somit sind es gleich einmal 23 Jahre, die dieser Film schon auf dem Buckel hat, ist das nicht irgendwie gruselig? Empfehlung: Wer die Disney Songs liebt, sollte nicht zu sehr erstaunen, das es diese hier leider nicht gibt, sondern nur die Geschichte. Dafür ist die Geschichte aber dennoch Spannend, Wunderschön und berührend. Ich kann das Hörbuch gut für nebenbei nutzen, aber auch zum bewussten zuhören. Es ist nicht langweilig, egal wie oft man dieses Hörbuch hört, und es ist einfach schön ein älteres bekanntes Märchen auch wieder neu zu formen und wieder zu geben. Sterne: Ich gebe Simba und dem Hörspiel Der König der Löwen vier Sterne, weil mir einfach zu sehr die Songs gefehlt haben und auch ein bisschen der besondere Umgang von Timon und Pumbaa. Dennoch ist das Hörbuch ein ganz besonderer Schatz.

Lesen Sie weiter

Für mich als absoluten Disney-Fan ist dieses Hörbuch ein Muss! Als ich gesehen habe, dass es bald erscheint musste ich es unbedingt anfragen und habe mich riesig gefreut, als ich es in meinen Händen halten konnte. Natürlich konnte ich auch nicht allzu lang warten und habe mich riiiesig auf das Hören gefreut! Und weil es nicht schon toll genug ist, dass ein Hörbuch zu "Der König der Löwen" erscheint, gibt es auch noch ein i-Tüpfelchen. Das Hörbuch ist nämlich von der Synchronstimme von Simba höchstpersönlich gesprochen. Ist das nicht toll?? Beim Hören habe ich immer wieder die ganzen Szenen aus dem Film vor mir gesehen, was mir super super gut gefallen hat. Der Sprecher hat eine wundervolle und angenehme Stimme, welche das Hören zu einem tollen Erlebnis macht. Simba hat sich wieder ruck zuck in mein Herz geschlichen und die ganze Geschichte hat mir, obwohl ich sie schon so gut kenne, wieder super gefallen. Die kurzen "Kapitel" fand ich auch gut durchdacht, so konnte man nämlich gelegentlich eine kleine Pause machen, ohne mitten im Satz unterbrechen zu müssen. Das war bei mir aber kaum nötig, denn ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört. Das einzige, was ich etwas schade fand, ist, dass mir die ganzen Lieder gefehlt haben. Die Lieder, die fast jeder Disney-Fan auswendig kann und aus vollster Seele mitsingen kann! Deshalb bekommt das Hörbuch von mir ein Sternchen Abzug, was aber überhaupt nicht heißt, dass es schlecht war. Nein, im Gegenteil, wie bereits oben beschrieben hat es mir unfassbar gut gefallen und ich werde es sicherlich noch ganz oft hören, weil es mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann! ♥

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.