Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Depression und Burnout loswerden

Klaus Bernhardt

(10)
(1)
(1)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ich hatte das erste Buch des Autors "Panikattacken loswerden" schon gelesen und fand auch das schon einen guten Ratgeber, obwohl ich nicht unter Panikattacken leide. Und mir ist in beiden Büchern auch die Masse an Themen, die er abdeckt, aufgefallen. Wie z. B. sich die Ernährung nicht nur auf den physischen Gesundheitszustand, sondern auch auf den psychischen Gesundheitszustand auswirkt. Verschiedene Medikamente können für das eine gut sein, sich aber auch negativ auf die Psyche auswirken. Und ich stimme dem Autor in 2 Sachen absolut zu und die sind: 1) Burn-out und Depressionen sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin der gleichen Meinung. Daher war ich wirklich erfreut zu lesen, dass der Autor da auch anderer Meinung ist. Und Nr. 2 ist, dass er auch gegen zu viele Medikamente ist. Oftmals werden die als Soforthilfe verschrieben, wo ja nichts gegenspricht, aber dennoch ersetzt das alles keine Therapie und es packt auch das Problem nicht bei der Wurzel, sondern stutzt immer nur oberflächlich das Problem. Man müsste die Wurzel entfernen, um eine dauerhafte Lösung oder vielleicht auch Genesung zu erzielen. Der Autor listet auch einige Tricks auf, die sofort helfen sollen, was mir auch gefällt und welche man auch weitergeben könnte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sich selbst helfen will oder der andere die Hilfe auch annimmt. Das Buch ersetzt keine Therapie, aber ich denke, es dient als gute Stütze oder erste Anlaufstelle, wenn ein Betroffener zu lange auf einen Therapieplatz warten muss.

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert!

Von: psycheundislam

05.12.2021

Der Autor und Heilpraktiker für Psychotherapie Klaus Bernhardt schreibt in seinem Buch „Depressionen und Burnout loswerden – Wie seelische Tiefs wirklich entstehen und was Sie dagegen tun können" über Symptome, Erfahrungsberichte und Lösungsansätze rund um das Thema Depressionen und Burnout. Bernhardt kritisiert (langwierige) medikamentöse Behandlung von Depressionen und nennt seinen Patienten andere Behandlungsansätze, wie z.B. Ernährungsumstellung, ausgleichen von Vitamindefiziten, negative Glaubenssätze ändern. In Bezug auf Burnout erzählt der Autor interessante Erfahrungsberichte aus seiner Praxis. Durch die Therapie war ein Patient im Stande den Schritt zu wagen und seine Interessensbereiche in seine neue Arbeit mit einzubeziehen, statt sich weiter im Burnout zu verlieren. Es werden Methoden aufgezeigt, die beim Umdenken helfen und negative Glaubenssätze dauerhaft in Positive umzuwandeln. Beispielsweise widerlegt er Aussagen von Burnout-Patienten, die fest daran glauben, dass man ihre Interessensbereiche nicht beruflich ausleben kann. Der Satz „davon kann man nicht leben“ fällt öfter in diesem Kontext. Bernhardt erzeugt durch Widerlegungen einen Perspektivwechsel von vermeintlichen Realitäten der Patienten, indem er ihnen aufzeigt, dass es bspw. möglich ist vom Reisen zu leben. Auch wenn ich dem Autor nicht in allen Aspekten zustimmen würde, fand ich es interessant über einen kritischeren Standpunkt bezüglich medikamentöser Therapie und deren Nebenwirkungen zu lesen. Besonders gut fand ich die Auswahl der Methoden, um depressive Symptome zu lindern. Die einfache Sprache und der motivierende Schreibstil des Autors ermöglichen es, dieses Buch allen zu empfehlen, die sich mehr mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich bereits aus dem Buch "Panikattacken und andere Angststörungen loswerden" des gleichen Autors hilfreiche Methoden erhalten habe, habe ich nicht gezögert auch dieses Buch zu lesen. Klaus Bernhardt, der als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig ist, präsentiert in diesem Ratgeber keineswegs nur relevante Fakten zu den Erkrankungen Depression und Burnout. Vielmehr werden ganz konkrete Techniken vorgestellt, den seelischen Tiefs zu begegnen. Betroffene, Angehörige oder potenziell Gefährdete profitieren von einer überaus klaren Struktur der jeweiligen Einzelkapitel, einer anschaulichen Sprache und präzisen Anleitungen zum Aktivwerden. Ich habe bereits einiges an Literatur zum Thema Depressionen gelesen, aber das Werk von Klaus Bernhardt ist bei weitem das Beste! Es enthält viele sinnvolle sowie hilfreiche Strategien und Hinweise, die vor allem auch die Ursachen für negative Gedanken ergründen anstatt nur die Symptome zu minimieren. Ich persönlich habe schon beim Lesen ein Umdenken wahrgenommen. Über die Jahre habe ich für mich festgestellt, dass es hier keinen Königsweg gibt und gerade die Art und Weise wie etwas vermittelt wird, spielt für mich eine große Rolle. Mit dem einfachen und motivierenden Schreibstil von Herrn Bernhardt komme ich gut zurecht und kann manche Tricks die ich bestimmt schon 10x gehört habe nun umsetzen. Auch wenn oder gerade weil Bewertungen zu diesem Thema sehr subjektiv sind, kann es aus meiner Sicht nicht schaden zu versuchen, ob die Ansprache in diesem Buch die Richtige für einen ist. Ich kann die negativen Rezensionen hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. So beklagen einige, das Buch sei zu einfach geschrieben. Doch gerade Betroffenen fällt es extrem schwer, sich mit komplexen Themen längerfristig auseinanderzusetzen. Insofern ist es nur gut und richtig, es so leicht lesbar wie möglich zu gestalten. Zudem bietet es mehr sofort umsetzbare Tipps und Tricks als so manch anderer Ratgeber den ich lesen durfte. Schwierige Sachverhalte kompliziert zu erklären kann jeder. Schwierige Sachverhalte einfach und nachvollziehbar zu vermitteln ist hingegen eine Kunst, zu der nur wenige Autoren und noch weniger Therapeuten in der Lage sind. Während der Lektüre gelingt es letztlich sogar, sich von schädlichen Generalisierungen und Glaubenssätzen, wie „Das bringt doch alles sowieso nichts“, zu verabschieden. Besonders hilfreich sind ebenfalls mögliche Gedanken, die eine Umwandlung der negativen Variante darstellen, die einem häufig durch den Kopf geht, und alleine schon beim Lesen einen Anstoß zum Umdenken geben. Mir hat das Buch in vielen Punkten geholfen und die Augen geöffnet. Vor allem der Blick auf mögliche physische Ursachen ist nicht nur interessant, sondern auch hilfreich. Es kann für viele Betroffene ein neuer Ansatz sein.

Lesen Sie weiter

Nicht zu empfehlen

Von: Jeannine aus Winterthuf

10.06.2020

Es wird mehr über anderes geschrieben, als über Borderline oder Depressionen. Reine Zeit- und Geldverschwendung! Geprägt von Wunschvorstellungen und null hilfreichen Tipps!

Lesen Sie weiter

Depression und Burnout loswerden

Von: Y aus Hessen

23.05.2020

Ein wahres Wunderwek! Ein großer Schritt zum Umdenken; mir hat das mir bisher unbekannte Wissen sehr dazu geholfen! Ich bin beeindruckt! Es hilft unglaublich! Vielen Dank dafür😇..kann ich von 💛 weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Depression und Burnout loswerden

Von: Y aus Hessen

15.05.2020

Ein wahres Wunderwek! Ein großer Schritt zum Umdenken; mir hat das mir bisher unbekannte Wissen sehr dazu geholfen! Ich bin beeindruckt! Es hilft unglaublich! Vielen Dank dafür😇..kann ich von 💛 weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, wie persönlich ich diese Rezension gestalten soll. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, einfach zu schreiben, was mir in den Kopf kommt, da ich wirklich möchte, dass solche Themen hier auch angesprochen werden. Ich wollte das Buch lesen, da ich in den letzten paar Monaten immer mehr und mehr Stimmungseinbrüche hatte. Ich konnte mir zwar halbwegs erklären, was die Gründe dafür waren, doch ich habe nach Hilfe gesucht und gehofft, sie in diesem Buch zu finden. Tatsächlich mochte ich das Buch sehr gerne. Normalerweise lese ich nur sehr selten Sachbücher, doch dieses mochte ich wirklich gerne, weil es mir sehr interessante Einbrüche in die menschliche Psyche gegeben hat. Da ich keine Ahnung von Psychologie habe (hatte?), wusste ich auch zunächst nicht, ob es sich bei meinen Problemen eher um Depressionen, einen sich anbahnenden Burnout oder um vielleicht etwas ganz anderes handelte. Nach Beenden des Buches wage ich nun zu behaupten, dass es sich eher um eine Version des Ersteren handelt, doch natürlich kann ich mich nicht selbst vollständig mit Hilfe eines Buches analysieren, besonders, wenn ich keine Ahnung von Psychologie habe. Vielleicht sind es überhaupt keine Depressionen, ich meine: Ich komme sehr viel besser mit einigen Dingen klar als andere Betroffene. Heißt das, dass diese Krankheit bei mir nicht vorliegt? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich Depressionen bei jedem unterschiedlich äußern. Ich weiß es nicht, doch das Buch hat mich auf jeden Fall einige Methoden gelehrt, wie ich besser mit dem Ganzen umgehen kann, wofür ich sehr dankbar bin. Deshalb 5/5 ⭐ . Ich möchte zu dem Thema nun bloß noch sagen, dass ihr aufpassen und Leute nicht vorschnell anhand ihres Auftretens in der Öffentlichkeit beurteilen solltet, da ihr nicht wisst, wie es in deren Innern aussieht. Versteht ihr, was ich meine?

Lesen Sie weiter

"Depression und Burnout loswerden" von Klaus Bernhardt ist im Ariston Verlag erschienen und umfasst 244 Seiten voller Hilfen um diese Krankheiten in den Griff zu bekommen. Wer von uns hatte nicht schon einmal einen Tag wo winfach alles schief läuft, wo einfach keine einzige Sache gelingt und man sich dauernd unter Stress fühlt? Wie sieht die Sache aus wenn man dies tagtäglich durchmacht? Jeder von uns hatte sicherlich depressive Phasen und manche leider auch wirklich mit Depressionen oder Burnout zu kämpfen und genau darum geht es in diesem Buch. Man lernt zunächst einmal die Begriffe "Depression" und "Burnout" um danach die körperlichen und mentalen Gründe dafür zu verstehen, zum Schluss gibt es auch Tipps wie man durch verschiedene Arten dem sich zu wehr setzt. Der Schreibstil war sehr einfach und auch für Menschen die nicht oft Sachbücher lesen, leicht verständlich. Man hat sehr viel über die beiden Krankheiten gelernt und auch viel darüber hinaus, wie zum Beispiel Ernährung oder fehlender Sport (für Körper und Auge). Es werden hier viele Tips gegeben die auch "gesunden" Menschen weiterhelfen und ich persönlich habe dadurch vieles in meinen Leben geändert. Letztendlich lässt sich über das Buch sagen, jeder sollte es gelesen haben, sei es weil man seine Krankheit kurieren möchte, jemanden anderen bei seinen Weg helfen möchte oder einfach aus eigenen Interesse. Man lernt hier so viel mehr über Depressionen und Burnout und man kann dadurch auch seine Mitmenschen teilweise besser verstehen. Für mich war das definitiv ein 5 Sterne Buch, den es hat mir alles gegeben was es versprochen hat und viel mehr

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.