Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Norbert Pautner

(50)
(28)
(6)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

HANDLETTERING DIE 33 SCHÖNSTEN ALPHABETE Zuallererst ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und den Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar. INHALT Schönschreiben leicht gemacht In diesem Praxisbuch finden sie die 33 schönsten Schriften für Ihre Projekte. Sie erfahren, wie man Buchstabe für Buchstabe mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich gibt es viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Quelle MEINUNG Ich bin ein sehr großer Fan von Handlettering, Kalligraphie und Lettering am PC, und ich kann sagen, dass sich dieses Buch für alle Fans dieser Art lohnt. Es enthält nicht nur diese wunderschönen 33 Schriftarten, sondern auch noch viele verschiedene Ideen und Erklärungen in Zusammenhang mit Handlettering. Was ich super toll an dem Buch fand war, dass alle Alphabete auf Karogitter gebracht wurden. Somit wurde das Üben der Schriftarten einfacher. Ich habe zum erlernen der Schriftarten einfach die Gitter auf weißes Papier gezeichnet und dann begonnen Buchstabe für Buchstabe zu übertragen. Später habe ich es dann in meinem Bullet Journal ausgetestet und war ganz zufrieden damit. Ich fand es auch sehr hilfreich, dass auf den letzten Seiten noch Schwünge und Vignetten, Banderolen und Etiketten, aber auch Illustrationen, Rahmen und Bordüren zu finden waren. Diese kann man sehr gut in Verbindung mit den Schriften einsetzen. Obwohl ich vor einer ganzen Weile Handlettering für mich entdeckt hatte, bot mir das Buch auch sehr viele Neuheiten, auf die ich mich schon freue sie weiter auszutesten. FAZIT Ich kann sagen, dass das Buch sowohl für Erfahrenere, als auch für Anfänger, im Bereich Handlettering geeignet ist. Alles ist sehr schön erklärt und dargestellt. Perfekt für Bastler und Bullet Journal Liebhaber geeignet. Liebe Grüße: Lisa

Lesen Sie weiter

Das Buch bietet einem, wie der Titel schon verrät, 33 Schriftarten, die man beim Handlettering benutzen kann oder von denen man sich inspirieren lassen kann. Für diejenigen, die mit genau so wenig künstlerischen Talent gesegnet wurden wie ich, kann ich verkünden: Ja, das Buch ist hervorragend fürs Abpausen geeignet. Um die Buchstaben Freihand zeichnen zu können, gibt es zu jedem Alphabet gute Erklärungen, die das ganze sehr anschaulich darstellen. Vor allem möchte ich betonen, dass das Buch eine sehr gute Hilfe ist für Anfänger des Handletterings. Muss man das Buch haben? Definitiv nicht. Aber es ist auf jeden Fall bei jedem Aufschlagen eine Inspirationsquelle.

Lesen Sie weiter

Genau dieses Buch habe ich gesucht. Ich habe mich in den letzten Monaten schon etwas mehr mit Handlettering beschäftigt. Bisher habe ich meine Inspiration jedoch immer aus dem Internet oder aus Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest geholt. Jedoch habe ich selten ganze Alphabete gefunden, sondern nur fertige Zitate und Sprüche. Als ich dieses Buch dann gesehen habe, musste ich es haben und ich wurde auch nicht enttäuscht. Meine Intention hinter dem Handlettering ist, dass jeder Buchstaben wie wir Menschen einen eigenen Charakter hat und ich diesen durch Handlettering hervorheben möchte. Es ist sehr faszinierend, wie man durch unterschiedliche Stiftstärken, Schwünge und Striche jedem Buchstaben sowie jedem Wort Leben und einen Charakter einhaucht, der etwas ganz Besonderes aussagen kann. Ich habe mich sehr über die verschiedenen Arten von Alphabeten in diesem Buch gefreut. Man hat dadurch schnell eine Vorlage zur Hand, kann verschiedene Alphabete ausprobieren, die Richtigen für einen finden und mehrere verschiedene Stile kombinieren. Somit fällt für mich die lange und aufwendige Recherche nach verschiedenen Alphabeten weg und ich habe mit diesem Buch meine eigene kleine Sammlung zuhause und immer griffbereit liegen. Durch dieses Buch wuchs auch meine Leidenschaft zum Handlettering noch an und ich habe viel mehr Freude eigene Karten und Sprüche mit den Alphabeten und Handlettering zu gestalten. Neben den verschiedenen Alphabeten, wird sogar Hilfe zu Abstand und Größe der Buchstaben gegeben, was das Üben schnell vereinfacht und somit sehen die Übungsblätter schon nach wenigen Probeläufe sehr gut aus. Doch nicht nur zu Größe und zu Abstand werden hilfreiche Tipps und Techniken gezeigt, sondern auch zu den verwendeten Schreibmaterialen, wie Stift, Pinsel usw., gibt es jede Menge hilfreichen Input. Ich habe jetzt schon eine große Freude mit diesem Buch und werde es bestimmt auch noch länger haben. Ein großartiges Übungsheft für alle Einsteiger und Schriftenliebhaber.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch oder Heft (A4/80Seiten) wird zunächst einiges Wissenwertes über die verschiedenen Schriften dargestellt. Zum einen das Wozu und Warum Handlettering und Begriffe, wie Serifen, Swashes, Script, Versalien und mehr. Es folgen dann ca 70 Seiten, auf denen die einzelnen Handschriften dargestellt und erklärt werden. Typische Besonderheiten der jeweiligen Schrift werden erklärt und das Alphabet kann komplett als Vorlage genutzt werden. Es wird gesagt, wieviel Kästchen jeder Buchstabe in Höhe und Breite bei dieser Schrift einnehmen soll, ich denke aber, dass entwickelt jeder dann für sich selbst, solang das Verhältnis einigermaßen passt. Ich habe mir auch bereits einige "Lieblingsschriften" rausgepickt, womit ich übe und das Heft auch als Vorlage nutze. Leider fehlt mir bei manchen Buchstaben, die sehr "anders" sind als meine Schreibschrift, der Hinweis, an welcher Ecke ich den Pinsel zuerst ansetzen sollte und wo es dann weiter geht. Die Seiten am Ende widmen sich Vignetten, Schwüngen, Banderolen und kleinen Illustrationen. hier gibt es außer den Bildern leider gar keine weiteren Hilfestellungen. Alles in allem ein schönes Anschauungsheft mit guten Vorlagen, aber man muss schon ein wenig Übung bzw. Talent mitbringen, um damit erfolgreich zu sein.

Lesen Sie weiter

Das Buch" Handlettering die 33 schönsten Alphabete beinhaltet viele verschiedene Schriften als Vorlage sowie Erklärungen zu Fachbegriffen und auch kleine Illustrationen zum Üben und Abmalen. Meine persönliche Lieblingsschrift ist die "elegante Pinselschrift". Das Buch gibt Anfängern und Fortgeschrittenen einen guten Überblick über die Möglichkeiten des Handletterings.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich total angesprochen und ich habe mich unheimlich darauf gefreut. Ich bin gerne kreativ, allerdings bin ich mit den Endergebnis manchmal nicht sooo zufrieden. Man hat irgendwo was schönes gesehen und wenn man es dann selbst versucht ist man enttäuscht. Dieses Buch ist da die optimale Hilfe. Insgesamt 33 verschiedene Schriftarten werden bis ins kleinste Detail vorgestellt und es wird sehr gut erklärt wie man die einzelnen Buchstaben schreibt. Besonders gut gefallen mir auch noch die zusätzlichen Seiten am Ende des Buches. Hier finden sich Vorlagen für Rahmen, Ornamente und andere kleine Bildchen. Einiges davon habe ich schon zur Verschönerung von Geburtstagskarten etc. verwendet. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die Thematik Handlettering interessiert. Für den Preis einfach nur unschlagbar!

Lesen Sie weiter

Verschiedene Schriften, wohin man auch sieht: Mal nüchtern, mal verträumt, mal schlicht, mal aufwendig. Der Trend um Handlettering ist immer noch total aktuell, und dieses Buch zeigt ganz einfach und bildlich, wie es funktioniert. Anfangs gibt es eine kurze Einleitung über das Buch, und darauf folgt eine Doppelseite voller Fachbegriffe, die knapp erklärt werden, und wie man die Vorlagen im Buch am besten Nutzen kann. Darauf folgen 33 verschiedenster Schriften, auf jeder Doppelseite eine. Auf der ersten wird ein Beispiel gezeigt und erklärt, welcher Stift am Besten geeignet ist- ob Kreide, Tinte, Bleistift, Pinsel oder Textmarker- mit allem lässt sich etwas machen, bei den meisten Schriftarten braucht man nicht einmal spezielle Kalligraphie-Stifte. Zusätzlich wird kurz und ebenfalls mit Bild gezeigt, auf welche Proportionen man achten sollte, und wann man mehr oder weniger Druck auf den Stift ausüben sollte. Auf der zweiten Seite der Doppelseite ist in groß und auf Karopapier noch einmal das gesamte Alphabet in Groߟ- und Kleinbuchstaben inklusive zahlen und manchmal sogar Satzzeichen abgedruckt. Auf den letzten Seiten findet man noch Beispiele für Verzierungen und Extras, wie Vignetten, Banderolen, Bordüren, Rahmen oder kleine Illustrationen. Ich bin der Meinung, dass jede einzelne Schrift sehr bildlich und praxistauglich zum Nachmachen erklärt wird, sodass auch Anfänger gut daran üben können. Was mir fehlt, wäre ein bisschen Platz zum üben, oder bei den Pinselschriften, die Reihenfolge und Darstellung der einzelnen Schwünge. Ansonsten würde ich das Buch jedem empfehlen, der sich genauso für Handlettering begeistern kann wie ich, denn mit ein bisschen Üœbung ist es immer ein Blickfang.

Lesen Sie weiter

Über einen anderen Blog bin ich erstmals auf die Idee gekommen mich mit dem Thema Handlettering zu beschäftigen. Das ist ja zur Zeit ein echter Trend. Meine kreative Ader liegt momentan etwas brach und ich suche nach Möglichkeiten neue Ideen zu finden. Als Ausgang habe ich das Buch „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren: Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln“ von Norbert Pautner ausgesucht, das im Oktober 2017 mit 80 Seiten im Bassermann Verlag erschienen ist. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass es nicht unbedingt ein Buch für Anfäger ist, trotzdem hat es mir gleich beim ersten Durchblättern sehr gut gefallen. Bereits das reine Ansehen ist schon eine Freude. Die 33 dargestellten Alphabete (harte, geschwungene und schnörkelige) sind sehr schön und werden von vielen tollen Anwendungsideen begleitet. Die Auswahl ist vielseitig und es ist bestimmt für jeden was dabei. Aus diesem Buch von Norbert Pautner habe ich gelernt, dass jedes Werk durch die Wahl der Alphabete, den Einsatz verschiedener Farben und Texte sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Auf den letzten Seiten folgen dann noch sehr schöne Rahmen, Ornamenten und Bordüren. Das Buch hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Definitiv werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Wahrscheinlich sollte ich mir jetzt zunächst erst ein Buch für Anfänger suchen, denn an einen eigenen Test habe ich mich jetzt doch noch nicht getraut. Ich weiß nicht recht, wie ich es anpacken soll. Ich hätte mir noch Tipps zu Wahl und Einsatz von verschiedenen Schreibinstrumenten gewünscht. Ziel für mich ist eine schöne Spruch-Tafel für das neue Haus ungefähr in DIN A3 Größe. Besonders mag ich es, wenn man dabei verschieden Schriftarten je Zeile mischt. Fazit: Inspirierend, macht Lust auf mehr.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.