Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ASH PRINCESS

Laura Sebastian

Die ASH PRINCESS-Reihe (1)

(69)
(46)
(12)
(8)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

"Ash Princess" stammt aus der Feder von Laura Sebastian und ist der gelungene Auftakt ihrer Ash Princess-Trilogie. Die Story ist zwar nicht gerade neu und offenbart auch so manche Schwäche, dennoch wurde ich meist gut unterhalten. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und schnell war ich mittendrin im Geschehen. Die Autorin entführt uns hier in eine faszinierende, aber auch recht düstere und brutale Fantasywelt - mit Göttern, magischen Steinen, Piraten und mehr. Dazu kommen kreative Völkernamen wie "Kalovaxianer" - schon ein kleiner Zungenbrecher, der mich öfters mal stolpern ließ. Das Worldbuilding ist allerdings noch etwas ausbaufähig, denn außer dem kaiserlichen Palast als Hauptschauplatz sehen wir nicht viel. Auch von der Magie erhoffe ich mir noch mehr im nächsten Band. Am Anfang des Buches sind übrigens zwei Karten von Astrea und Umgebung abgebildet - diese sind aber für das Verständnis nicht nötig. Die 16-jährige Theodosia alias Theo alias Thora ist eine sympathische und starke Ich-Erzählerin und Heldin, mit der ich auf Anhieb mitgefiebert und mitgefühlt habe. Sie spielt hier ein gefährliches Spiel, um ihr Ziel zu erreichen. Eine gebrochene und fügsame Ascheprinzessin, die sich aus der Asche erhebt und zur rachsüchtigen Königin mutiert. Aber wird sie ihren riskanten Plan wirklich durchziehen? Auch die weiteren Charaktere sind interessant gezeichnet. Prinz Søren zum Beispiel, der ganz anders ist als sein grausamer Vater und eine bessere Welt erschaffen will. Rebell Blaise, mit dem Theo aufgewachsen ist. Oder Theos Herzensschwester Cress - Tochter des Mannes, der einst ihre Mutter tötete. Ein wenig Romantik gibt es obendrein - leider per Liebesdreieck, was ich nicht so gerne mag. Hier ist es auch nicht sonderlich gut und glaubwürdig umgesetzt. Wer Theos Herzblatt wird, ist mir im Grunde auch egal, obwohl ich einen leichten Favoriten habe. Mal schaun, wie sich das Ganze noch entwickelt. Der Schreibstil im Präsens ist einfach gehalten und liest sich sehr flüssig. Ein paar Längen sind aber zu überwinden und etwas mehr Tempo hätte manchmal auch nicht geschadet. Trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Gegen Ende wird es dann immer spannender und dramatischer. Wir erleben einige überraschende Wendungen sowie einen packenden Showdown, dessen Ausgang eine interessante Fortsetzung verspricht. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht! Insgesamt kann ich daher "Ash Princess" empfehlen. Düstere Jugendfantasy nach altbekanntem Schema und ein paar kleinen Schwächen, die mir dennoch viele fesselnde und unterhaltsame Lesestunden bescherte. 4 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Theodosia war 6 Jahre alt, als ihr Reich überfallen wurde und ihre Mutter, die Feuerkönigin, vor ihren Augen ermordet wurde. Seit diesem Tag herrscht der Kaiser über ihrem Land und Theo ist seine Gefangene als Ash Princess. Zehn Jahre erträgt sie die Erniedrigungen und Misshandlungen in der Hoffnung irgendwann den Thron zurückzuerobern. Eines Abends zwingt der Kaiser sie eine furchtbare Tat zu begehen. Mit den Blut an ihren Händen und alle Hoffnung den Thron zurückzuerobern verloren, wird ihr klar, dass einfach überleben nicht mehr reicht. Sie muss zurückschlagen. Laura Sebastians „Ash Princess“ ist ein Fantasy Roman, der ein sofort in die Geschichte zieht, doch leider so schnell, dass viele Dinge untergehen oder man sich wundert, warum gerade über Götter gesprochen wird. Nach zwei Drittel des Buches wird es dann deutlich, dass es mit dem Magiesystem zusammenhängt. Durch magische Gegenstände können die vier Elemente kontrolliert werden und um diese Gegenstände besitzen zu dürfen, muss man sich den Göttern würdig erweisen. Klingt also nicht wirklich nach einen neuen Idee. Das Buch sollte vor allem auch mit einer Trigger Warnung kommen, was leider nicht der Fall ist. Viele Misshandlungen, die einigen Charakteren zugefügt werden, sind brutal und detailliert beschrieben, besonders für ein Jugendbuch. Die Brutalität dient hauptsächlich dafür, um zu zeigen, wie furchtbar das Leben von Theodosia aktuell ist. Theodosia ist eine dieser Hauptcharakterinnen, zu der man schwer ein Beziehung während des Lesens aufbaut. Viel mehr ist man von ihren unüberlegten Entscheidungen genervt, aber auch so von manchen anderen Charakteren im Buch. Dass sie dazu noch Teil einen Dreiecksbeziehenung ist – ugh, nein danke – welche den Sohn des Kaisers mit einschließt. Das Buch ist zwar 2018 erschienen, , aber selbst zu dieser Zeit war dieses Trope, um Drama zu generieren, durch. „Ash Princess“ von Laura Sebastian ist ein Fantasy Jugendbuch mit Aufmerksamkeit erregendes Cover. Man hätte sich eine Story gewünscht, die dazu passt. Stattdessen gibt es magische Gegenstände zum Kontrollieren der Elemente, eine Dreiecksbeziehung und einen fragwürdigen Weltenaufbau.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen …  Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Gefühle und Beschreibungen wurden sehr gut rüber gebracht Meinung: Theodisa von Astrea musste als Kind zusehen wie die Königin von Astrea, ihre Mutter, vor ihren Augen von den Theyn umgebracht wurde. Der Theyn, der Kaiser und die Kalovaxianer übernahmen das Land. Astreaner wurden zu Sklaven in den Minen gemacht, wo viele an Hunger oder an der inenkrankheit starben. Die Götter der Astreaner wurde abgeschafft in dem sie die Tempel niederbrannten. Die magischen Hüter wurden einen nach dem Anderen umgebracht und die Magiesteine wurden als billigen Schmuck an die Aldige verkauft. Die Reichen trugen die magischen Steine wie Schmuck und die Sklaven mussten dafür schuften und.. .. . Theodisa?? Der Königin von Astrea wurde das Reich, die Krone und der Thron genommen. Nein, nicht nur das, sie wird tagaus tagein von Kaiser gedemütigt, erniedrigt und gefoltert. Jetzt ist sie nur noch Lady Thora, die Ascheprinzessin. Zehn Jahre mit einer Aschekrone auf ihren Haupt machen sich die Kalovaxianer über sie lustig. Doch ihre unendliche Wut auf den Kaiser und den Theyn schlummert weiter in ihr und wird immer weiter entfacht. Für Thora wird es Zeit zurück zuschlagen und ihr Land zurück zuerobern, doch das Volk ist schwach und die Truppen Tod. Die Sklaven in den Minen sind für eine Schlacht nicht stark genug und es gibt zu wenige Hüter noch. Prinz Sören ist anders als sein Vater und Thora kann ihn einfach nicht töten weil ihre Gefühle sie davon abhalten oder doch nicht? Die Protagonistin ist wirklich toll ausgearbeitet aber ich finde Thora manchmal sehr naiv und selbstbezogen. Sie wächst innerhalb der Geschichte zu einer selbstbewussten starken Frau heran. Die Nebencharaktere harmonieren einfach sehr harmonisch mit der unglaublich spannenden Geschichte Fazit: Eine Krone, ein Thron und ein Reich, doch wer wird die Macht über sich nehmen? Das Buch bekommt 4,5 Sterne

Lesen Sie weiter

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist einfach wunderschön und es passt super zur Geschichte und zum Titel. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, relativ einfach und schnell zu lesen, spannend und doch nicht zu schnell erzählt. Dadurch, dass die Kapitel alle aus der Sicht von Theo geschrieben sind, kann man sich ganz gut in sie hineinversetzen und meist auch ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Theo hat mir ganz gut als Charakter gefallen, auch wenn sie durchaus naiv handelt. In manchen Situationen konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, in anderen konnte ich sehr gut nachvollziehen, wie sie sich gerade fühlt. Sie verändert sich nach einem gewissen Geschehen am Anfang des Buchs und beschließt, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern. Die Charakterentwicklung hat mir gefallen, auch wenn sie etwas zu schnell und plötzlich war. Über die Nebencharktere weiß man noch nicht all zu viel, aber sie spielen immer wieder eine wichtige Rolle. Insgesamt ein gelungener Auftakt, der etwas langsamer geschrieben ist, was mir gut gefallen ist. Die Spannung ist trotzdem da und ich war froh, dass sich etwas mehr Zeit gelassen wurde, alles zu beschreiben. Ein paar Szenen gingen jedoch ein bisschen schnell und besonders da hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt und darauf, wie Theo sich entscheiden wird.

Lesen Sie weiter

♥ Meinung ♥ „Ash Princess“ ist der Auftakt einer Trilogie von Laura Sebastian. Die Geschichte spielt in einer, auf Kämpfen und Macht ausgerichteten Welt. Durch die sehr bildliche Beschreibung fiel es mir leicht, mir Astrea und seine Bewohner vorzustellen. Das Buch hat eine gute Story und tolle Fantasyelemente, die sich auf die Magie der vier Elemente bezieht. Leider waren das schon alle positiven Aspekte, die ich nennen kann. Der Schreibstil von Laura Sebastian konnte mich nicht überzeugen. Er ist sehr schwer. Es fehlt die Leichtigkeit, der Witz und versprüht zu wenig Charme. Auch die Protagonisten konnten mich nicht begeistern. Sie erscheinen mir nicht sympathisch und ich konnte sie bis zum Schluss nicht einschätzen. Vielleicht kam es mir deswegen so vor, als ob sich die Geschichte ewig hin zieht und eigentlich nichts passiert, obwohl Zeitsprünge stattfinden. Das Buch endet, gefühlt, einfach im Kapitel, aber es ist kein wirklicher Cliffhanger. Ich habe auch kein Interesse daran, wie die Geschichte weiter geht und werde mir nicht den 2. Teil kaufen. Das ist sehr schade, da die Fantasygeschichte ein großes Potenzial in sich hat. ♥ Fazit ♥ Laura Sebastian hat es leider nicht geschafft uns mit „Ash Princess“ abzuholen und uns zu begeistern. Dem Schreibstil hat die Leichtigkeit und der Charme gefehlt und die Protagonisten konnten uns nicht überzeugen. Die Fantasyaspekte haben gutes Potenzial für eine tolle Gesichtete. Das ist jedoch nur unsere Meinung. Für viele ist das Buch ein Jahreshighlight. Wenn euch der Klappentext anspricht, gebt der Geschichte um Theo ein Chance, vielleicht gefällt euch der Stil von Laura Sebastian mehr und kann euch überzeugen. Von uns bekommt „Ash Princess“ ♥ ♥ 2/5 Herzen, da die Geschichte gut durchdacht ist, aber der Schreibstil für uns zu schwerfällig und die Geschehnisse zu langatmig waren.

Lesen Sie weiter

Spannender Fantasy-Roman

Von: Juli aus Dortmund

09.08.2019

♕ Worum es geht: In dem Buch geht es um Theodosia. Der Kaiser ermordete erst ihre Mutter, die Fire Queen, und nahm dann auch das Reich für sein eigenes Volk ein. Theos Volk hat er versklavt. Der Kaiser demütigt Theo wo er nur kann, doch Sie schmiedet Pläne, um aus der aussichtslosen Situation zu entfliehen und sich ihr Volk und Reich als neue Königin zurück zu erobern. »»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» ♕ Was ich davon halte: Das Buch ist super geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Am Anfang hat man etwas Schwierigkeiten mit den verschiedenen Orten und Königreichen, da sie etwas komplexe Namen haben. Aber auf der wunderschönen Karte im Buch kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Obwohl das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, werden Theos Gefühle und Entscheidungen super rübergebracht. In diesem Buch geht es, wie in fast jeden Jugend-Fantasybuch um Liebe. Doch Theo verliebt sich nicht nur in einen Jungen, sondern gleich in zwei. Und bis zum Ende des Buches bleibt unklar, für wen sie sich entscheidet. Doch das heißt nicht, dass es eine Lovestory ist. Romantik bleibt in diesem Buch eine Nebensache, es setzt mehr auf Spannung und an manchen Stellen ist es sogar sehr düster und beklemmend. Durch mehrere Wendungen bleit es spannend und endet mit einem Cliffhanger, der ein Verlangen nach dem zweiten Band auslöst. »»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» ♕ Zusammenfassend gesagt: Alles in allem beschreibt das Buch eine schöne Fantasywelt mit Göttern und Magie, über ein Mädchen, dass nach dem Tod ihrer Eltern schnell erwachsen werden muss und Verantwortung übernehmen muss, für die sie eigentlich noch nicht bereit ist.

Lesen Sie weiter

Asterea war einst ein blühendes Land bis Kalovaxianer einfielen, die Feuer Königin ermorden und ihren Kaiser auf den Thron setzen. Theodosia die einzige Tochter der König wird seit dem wie eine Trophäe vom Kaiser gehalten. Misshandelt und ihrer Famile beraubt ist sie ist ein Zeichen für die Unterdrückung und Schande die das Land seit dem durch die Kalovaxianer erfährt. Sie ist die Ascheprinzessin! 10 Jahre erduldet sie jegliche Demütigung in der Hoffnung irgendwann ihr Volk befreien zu können. Als der Kaiser sie zu einer grauenhaften Tat zwingt ist für Theo klar: Die Zeit der Rache ist gekommen. Es ist Zeit sich aus der Asche zu erheben und mit einem Feuersturm über ihre Feinde herzuziehen um selbst den Thron zu besteigen. Als ich das erste Mal von Ash Princess gehört habe dachte ich mir: typisches Jugendbuch brauch ich nicht lesen wird mir wieder zu viel Liebesgedöns sein. Da nun im September Teil 2 Lady Smoke beim CBJ Verlag erscheint hab ich mich doch nochmal näher mit dem Buch beschäftigt und ich muss sagen ich wurde wirklich überrascht. Ich hatte beim lesen richtige Red Rising Vibes, klar etwas mehr Jugendbuch angehaucht aber trotz allem nicht weichgespült. Unsere Protagonistin Theo war mir von Anfang an sympathisch und man leidet direkt mit ihr unter der Herrschaft des Kaisers. Die Verwandlung von dem gebrochenen Kleinkind zur Kämpferin für ihr Volk und Land ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich mochte die kleinen Ränke und Intrigen de Theo mit ihren 3 Mitverschwören schmiedet sehr. Cress, Theos beste Freundin, war für mich einer der interessantesten Charaktere da man immer ein ungutes Gefühl hatte wie sie wirklich zur Theo steht. Generell wusste man nie wirklich wer Freund oder Feind ist und wie Theo damit umgeht. Das hat der Geschichte eine ganz eigene Dynamik und Spannung verliehen. Natürlich darf auch eine Love Story nicht fehlen allerdings drehen und wenden sich die Allianzen dauernd so das nicht wirklich viel Zeit darauf verwendet wird und sich die Liebesgeschichte dadurch im Rahmen hält. Lauren Sebastian hat mit Ash Princess den Grundstein zu einer großartigen düsteren Fantasy Reihe gelegt. Von Beginn an ist man mitten in der Story und fiebert direkt mit der Protagonisten mit. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und packend so dass ein guter Lesefluss entsteht. Einzig vom World Building hätte ich mir noch ein wenig mehr erhofft. Da man aber zum größten Teil im kaiserlichen Palast ist hoffe ich dass man in Band 2 etwas mehr über die Welt erfährt. Ich fand Ash Princess überraschend gut durch den düsteren Stil und dem brutalen Setting hält dieses Buch definitiv mehr bereit als es auf den ersten Blick scheint. Nun freu ich mich auf den 23 September wenn Lady Smoke erscheint und kann die Reihe nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Der Auftakt der "Ash Princess" Reihe hat lange meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) geziert. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hab ich jetzt ja schon, denn ich hätte das Buch schon viel früher lesen sollen. Der Einstieg in Theos gefährliche und magische Welt war aufgrund des bildlichen und locker-leichten Schreibstils sehr einfach. Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen und habe gemeinsam mit der "Ascheprinzessin" um ihr Leben gebangt. Nur ein falscher Schritt, ein unbedachtes Wort und ein schräger Blick hätte unser Leben gekostet. Ständig waren wir auf der Hut vor den Schatten des Kaisers und wussten nicht welche Gemeinheit er sich als nächstes für uns ausgedacht hat. Mit Stolz und Anmut haben wir die Aschekrone auf unserem Haupt getragen und immer die Augen nach einem Funken Hoffnung und der Rettung offen gehalten. Theo war mir durch die Geschichte eine wundervolle Begleitung. Sie ist mutig, schlau und sehr listig. Jeden Moment habe ich mit ihr gefühlt und am Ende ist sie mir eine gute Freundin geworden. Doch auch die Nebencharaktere steckten so voller Leben und Emotionen. Einige habe ich gehasst, andere sind mir richtig ans Herz gewachsen. Jede Seite von Anfang bis Ende habe ich inhaliert, denn es bleibt wahnsinnig spannend, durchweg, ohne Pause. Naja eine oder zwei kleine Päuschen gab es dann schon zum Luftholen, aber die hatte ich auch bitter nötig, damit ich wenigstens mal kurz durchatmen konnte. Jetzt freue ich mich riesig auf den nächsten Teil und verspreche, dass dieser dann nicht so lange auf meinem SuB liegen wird. Bücherjunkie-Ehrenwort. Mein Fazit Der Auftakt der "Ash Princess" Reihe konnte mich restlos begeistern. Tolle Charaktere und ein fantastisches Setting haben mich nur so durch die Geschichte fliegen lassen. Sehnsüchtig warte ich jetzt auf den nächsten Teil.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.