Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Licht jener Tage

Stephan Abarbanell

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Licht jener Tage

Von: Antoinette Beecham aus Schweiz

14.03.2021

Ein wunderbares und spannendes Buch! Ein Roman der sich als Krimi liest. Geschichtlich, meiner Meinung nach, korrekt. Habe die halbe Nacht weitergelesen...

Lesen Sie weiter

Romancier Stephan Abarbanell, der hauptberuflich Kulturchef beim RBB ist, hat mit ‚Das Licht jener Tage‘ bereits seinen zweiten Roman vorgelegt. Wer den Hintergrund des Autors ein wenig kennt, wundert sich nicht über den Themenkomplex seines zweiten Romans. Sofort fällt auf, dass der Protagonist im Roman, Robert Landauer, ähnlich alt ist und mit dem Autor selbst einige Lebenseckpunkte verbindet und dabei besonders den Nahe Osten. Sprich hier sind viele eigene Erfahrungen eingeflossen. Aber nun mal ein paar Worte zum Roman, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Robert Landauer, Arzt, hilft in Berlin einer jungen Muslimin, die einen leichten Hitzeschock im Auto erlitt. Wie der Zufall es will ist der Vater der jungen Frau ein Altbekannter von Landauer und so kommen nicht nur Erinnerungen an alte Zeiten hoch auch löst der ehemalige Weggefährte einen Gefallen ein. Sein ehemaliger Retter benötigt seine Hilfe und wir reisen gedanklich mit ihm in den Nahen Osten. Der Roman hat exakt 350 Seiten und davon ist aus meiner Sicht keine zu viel und keine zu wenig. Er schreibt auf den Punkt genau, konzentriert, aber wirkungsvoll und spannungsgeladen. Stephan Abarbanell hat den Roman zuerst strategisch durchgeplottet, dadurch ist der gut durchdacht. Mir gefällt diese klare Sprache und das durchkomponierte wie ein erdachtes Schachspiel. Äußerst gut. Mir fiel beim Lesen dieses Romans ein anderer wieder ein: der Roman ‚Schwarzer September‘, der auch den Nahen Osten im Fokus hat und uns mit in die Vergangenheit nimmt. Allerdings ist er strukturell komplett anders und aus meiner Sicht sehr viel wirrer daher kommt. Sprich, wer einen Roman sucht mit Kontext „Naher Osten“ sollte lieber zu ‚Das Licht jener Tage‘ greifen. Spannend ist auch,dass Abarbanell evangelische Theologie studierte, obwohl er gerne jüdische Theologie studiert hätte. Er lernte dafür auch Alt-Hebräisch gelernt, das moderne Hebräisch spricht er hingegen nicht! Man sieht der Autor hat sich viel mit der Gegen auseinandergesetzt und ist ein Nahost-Kenner. So was tut auch fiktionalen Geschichten gut, die uns den Horizont erweitern. Insgesamt gelungen!

Lesen Sie weiter

Ein Roman, dessen Klappentext irgendwie auf Abenteuer mit Krimi hinweist. Tatsächlich ist die Geschichte spannend und sie ist vielschichtig. Sie greift politische Geschehnisse in Beirut und im Libanon nahe der israelischen Grenze um 1982 auf. Wird dadurch persönlich, dass der Erzähler damals als junger Kerl in die Ereignisse rutschte und nun, vierzig Jahre später, wieder damit konfrontiert wird. Sein Umgang damit, die Beschreibungen der gesellschaftlichen Landschaften, in denen er sich nun bewegt, sind lesenswert. Sachlicher Erzählstil Die Geschichte ist von einem maskulinen, sachlichen Erzählstil geprägt. Manchmal sehr detailliert, aber nie zu beschreibend, oft so, dass man sich einiges denken kann und nie zu viel vorab erahnen kann. Man erfährt die Geschichte, wie der Erzähler: peu á peu und sieht die Gegenden durch seine Augen. Denn daran lässt der Autor gut teilhaben. Man kann sich vieles bildlich vorstellen - ob in Berlin, Beirut oder Tel Aviv. Dieser Roman ist kein Schmöker, in dem man versinkt und erholt wieder auftaucht. Einiges zu Lesende ist durchaus verstörend, anderes wiederum neckisch. Ich hatte einige Tage etwas von dieser Geschichte und finde sie insgesamt lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.