Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Rosa Schmidt

Die Rentner-Tagebücher (2)

(8)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Zusammenfassend fällt mir für dieses Buch eigentlich nur ein Wort ein: Genial! Rosa und Günther planen jeweils ihren Traumurlaub und lernen währenddessen ganz neue Seiten an sich kennen. Geschrieben aus der Sicht von Rosa und einfach nur lustig. Es ist so locker geschrieben, dass sich das Buch sehr schnell durchlesen lässt und es dabei keine langweilige Minute gibt. Es ist leichte Kost, die durch ihren Humor wirklich besonders wird. Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist dies bereits das dritte Buch von Rosa Schmidt und ich habe mir die beiden anderen Bücher auch direkt bestellt.

Lesen Sie weiter

Rosa Schmidt ist 64 und die Ehefrau von Günther. Sie schreibt Tagebuch und berichtet darin über alle Geschehnisse aus dem Leben der beiden Rentner. Nachdem ein befreundetes Paar auf einer spektakutlären Reise durch Patagonien war, beschließen die beiden ebenfalls reif für einen Urlaub zu sein. Leider können sie sich nicht einigen. Günther möchte gern campen und Rosa lieber kreuzfahren. Tochter Julia hat die rettende Idee und motiviert die beiden zu einer Urlaubswette. Es werden beide Reisen angetreten um am Ende zu entscheiden welche besser war. Also geht es im Wohnmobil nach Italien und mit der Queen Mary Richtung Norwegen. Der Tagebuchstil in dem das Buch geschrieben ist, ist herrlich erfrischend. Kurz und auf den Punkt gebracht erzähl Protagonistin Rosa die Erlebnisse aus ihrer Sicht. Die Dialoge mit ihrem Mann Günther sowie ihre eigenen Gedanken sind stellenweise so lustig und teils auch ironisch, dass das Lesen richtig Spaß macht. Die beschriebenen Orte in Italien und auf der Queen Mary kann man sich dabei wunderbar vorstellen und in die erlebten Situationen hineinversetzen. Der Wandel den beide Charaktere im Laufe des Buches vollziehen ist glaubwürdig und oft sehr belustigend. "Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur" hat mich restlos beeindruckt. Ich habe Tränen gelacht und viel geschmunzelt. Ein solches Buch wünsche ich mir sehr viel öfter. Weil es so witzig geschrieben ist, habe ich mich einfach köstlich unterhalten gefühlt. Der Teils trockene Humor Rosas war richtig klasse. Es gab eine Situation im Wohnmobil "den Abgang betreffend", die hat mich brüllen lassen vor lachen. Wer sich also mal wieder richtig amüsieren möchte, muss dieses Buch lesen! Eine klare Empfehlung!!!

Lesen Sie weiter

Nun sind Günther und Rosa schon zwei, drei Jahre in Rente, haben sich an ihr ständiges Zusammensein zuhause gewöhnt, gehen regelmäßig zum Computerclub und unternehmen auch sonst gerne etwas mit Freunden. Da kommt die Idee auf, dass sie doch auch eigentlich mal in Urlaub fahren könnten. Günther möchte gerne campen, Rosa hingegen eine Kreuzfahrt machen. So kommt es zur Wette der beiden, sie unternehmen beide Reisen und stimmen anschließend darüber ab, welcher Urlaub besser war. Von Günther und Rosa Schmidt kannte ich bereits die erste Geschichte, die ich als Hörbuch gehört habe. Insofern wusste ich über die beiden Bescheid, kannte sie und die Erlebnisse ihrer Lieben schon. Teilweise wird das im weiteren Buch dann noch einmal kurz wiederholt, ich habe es für mich aber als angenehmer und besser empfunden, dass ich die Geschichte schon kannte. Vom Schreibstil her hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Absolut verständlich und locker-leicht geschrieben, wirklich gut zu verstehen und sehr angenehm zu lesen. Überhaupt hat mir diese Schilderung im Tagebuchform echt gut gefallen. Man kann immer mal schnell unterbrechen, wenn man keine Zeit hat weiterzulesen – einfach noch entspannter, als wenn man gerne ein Kapitel zu Ende lesen möchte. In Tagebuchform also schildert Rosa nun sehr unterhaltsam, durchaus auch emotional und lustig wie die beiden ihr Leben so gestalten. Wie sich die verschiedenen Reisen planen und durchführen. Mir hat das sehr gut gefallen, wie man am Alltag der beiden teilhaben darf – denn auch die beiden haben doch ihre liebenswerten und aber auch lustigen Eigenarten. Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, eine locker-leichte und lustige Lektüre, die vielleicht auch Lust auf Urlaub macht – je nach Urlaubstyp. Geschrieben für (eher) erwachsene Leser jeglichen Alters – egal ob man noch einige Zeit bis zur Rente hat oder diese schon genießen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Kurz vor unseren Sommerferien, wollte ich mich auf unseren ersten AI Urlaub einstimmen und freue mich jetzt umso mehr. Herrlich amüsant und so real. Ich kann die beiden Rentner bildlich vor mir sehen und auch die beiden Urlaubsvarianten. Jedes Klischee wird sehr anschaulich bedient und ich kann mich bis jetzt nicht für den Campingplatz oder das Kreuzfahrtschiff, entscheiden. Allerdings würde ich mit den beiden überall hinfahren. Super amüsant!!!

Lesen Sie weiter

Rosa und Günther Schmidt sind Rentner. Durchaus mussten sie sich an diesen "Status", wie Rosa das Rentnerdasein liebevoll nennt, gewöhnen. Doch nun wollen sie in den Urlaub. Während Günther sich Kataloge über Camping, Wildniswandern und Co. zulegt, schwebt Rosa eigentlich das komplette Gegenteil vor. Sie möchte Luxusurlaub, mit Massage und allem drum und dran. Beide können sich nicht auf einen Urlaub einigen. Es gibt immer wieder Diskussionen, welcher Urlaub denn jetzt der bessere wäre. Ihre Tochter Julia bringt die beiden auf eine Idee: wie wäre es mit zwei Urlauben? Jeder der beiden plant seinen Urlaub so, wie er es für richtig hält. Und am Ende gibt es eine Bewertung, welcher Urlaub denn jetzt besser gewesen ist. Es kommt, wie es kommt und Günther plant einen dreiwöchigen Campingurlaub, der bis zum Gardasee geht. Sie mieten sich ein Hymer-Mobil und dann geht es los. Unterwegs treffen sie viele Leute und schließen schnell Freundschaften. Während des Urlaubs ist Rosa aber nicht immer guter Stimmung. Ist sie doch gezwungen, in die öffentlichen Duschen des Campingplatzes zu gehen. Und Günther führt immer wieder Diskussionen über Auffahrkeile, seien sie stufenförmig oder zum aufblasen. Als beide wieder daheim sind, plant Rosa den Urlaub, auf den sie sich freut. Eine Reise mit der Queeny Mary 2 vom Hamburger Hafen bis Oslo und zurück. Mit an Board David Garrett. Auch wenn alles wunderbar scheint, so hat Günther doch viel zu meckern. Alles viel zu pompös und so. Beide Urlaube haben so ihre Eigenheiten und jeder kämpft für seinen Urlaub, um am Ende dann seinen Urlaub auf Platz 1 zu sehen. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert, denn ich bin auch Camperin und weiß, wie es mir als Frischling ergangen ist. Ich bin noch nicht lange dabei, doch ich konnte Rosas Bedenken absolut nachvollziehen. Auch was den Platz angeht, der in einem Wohnmobil wirklich noch begrenzter ist, als in einem Wohnwagen, mit dem meine Familie und ich unterwegs sind. Und dann kam Günther mit seinen Bedenken und seinen Gedanken bezüglich der Reise mit der Queen Mary 2. Ich glaube, ich hätte auch Bedenken, Vorurteile, etc. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Und auch die Kapitel hat sie selten sehr lang gehalten. Mein Fazit: Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich sehr unterhalten gefühlt habe. Dieses Buch hat mir sehr viel Freude beim lesen bereitet, was mich dazu bewegt, das erste Buch der Autorin auch noch zu lesen. Ich vergebe aber für die Reise der beiden Rentner 5 Sterne. Ich danke dem Bloggerportal sowie dem Penguinverlag, für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Meinung!

Lesen Sie weiter

Vorsicht, Rentner...

Von: niwibo

05.05.2019

Wenn Ihr mal wieder so richtig lachen möchtet oder überlegt, wie man irgendwann mal mit einem Rentner als Mann so lebt, dann kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen. Es ist das zweite, welches ich von Rosa Schmidt lese. Aber auch ohne die ersten Bücher zu kennen, kann man locker mit Band 3 einsteigen. Günther, pack die Badehose ein! Die Schmidts sind im Ruhestand - und nun packst sie das Fernweh. Doch ihre Vorstellungen, wie ein perfekter Urlaub aussieht, gehen komplett auseinander. Während Günter von einem Campingurlaub träumt, will sich Rosa an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verwöhnen lassen. Beide beharren auf ihrem lang ersehnten Traumurlaub - bis Tochter Julia die rettende Idee hat und eine Urlaubswette vorschlägt: Erst geht´s im Wohnmobil an den Gardasee, danach mit der Queen Mary auf Kreuzfahrt. Und am Ende entscheiden sie, auf welcher Reise sie mehr Spaß hatten. Dosenravioli treffen auf Galadinner - auf ins Abenteuer! Gardasee, ein tolles Ziel, für mich jedoch nicht mit Camper. Ich glaube, nach dieser Lektüre bin ich für einen Campingurlaub noch nicht bereit. FeWo gerne, Hotel noch viel lieber, aber ich glaube, für alles andere bin ich nicht der Typ. Und ein Kreuzfahrtschiff? Ja, warum nicht. Vielleicht mal mit einer kleinen Route anfangen. Ist bestimmt auch eine tolle Erfahrung, die ich für einen der nächsten Urlaube mir gut vorstellen könnte. Alles in allem ein leicht zu lesendes Buch für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.

Lesen Sie weiter

„Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur – Das geheime Reisetagebuch einer Ehefrau“, von Rosa Schmidt aufgezeichnet von Anne Hansen. Im Penguin Verlag erschienen, mit 367 Seiten. Rosa und Günther Schmidt sind im Ruhestand und leben nach anfänglichen Schwierigkeiten als Rentner im normalen Tagesablauf entspannt. Auf Urlaub sind sie schon lange nicht mehr gewesen, aber ihre Freunde fahren immer mehr weg. Genießen die Zeit auf Urlaub und geben dann danach Fotoabende. Einen nach dem anderen. Rosa und Günther beschließen nach einer längeren krankenwelle- Grippe und so weiter – dass sie endlich auch wieder etwas von der Welt sehen müssten. Nur wo soll es hingehen? Günther möchte Zelten und Campen gehen – Natur pur, Rosa denkt da eher an ein Luxushotel oder Luxuskreuzfahrt samt Kellner mit weißen Handschuhen! Früher hatten sie immer einen Kompromiss Urlaub verbracht, aber damit soll jetzt Schluss sein. Ihre Tochter Julia soll die Schiedsrichterin spielen und schlägt eine Urlaubswette vor. Jeder der beiden darf einen Urlaub nach seinen Wünschen für sich beide Organisieren. Und am Ende wird entschieden, wer denn besseren Urlaub geplant hat. Günther fängt an und plant ein Wohnmobil zu mieten und einen Reise an den Gardersee. Gesagt getan. In wenigen Wochen geht es los!! Wie wird Rosa mit der Situation im Wohnmobil zu recht kommen? Öffentliche Duschen und Toiletten! Auch für Günther ist dies die erste Tour mit einem Wohnmobil, kann er das schaffen? Geht das Ohne große Planung oder hat sich Günther da etwa etwas verkalkuliert? Welche Reise wird Rosa buchen? Ein Luxushotel oder sogar eine Kreuzfahrt, aber mit welchem Highlight? Wer wird am Ende die Urlaubswette gewinnen können? Meine Meinung: Wow, so eine tolle Geschichte mit Überraschenden Wendungen und witzigen Dialogen. Rosa und Günther sind Rentner, aber die vielen VHS-Kurse der letzten Zeit: basten, Computer, usw. machen sich bezahlt. Bei den gegensätzlichen Urlauben lernen beide sehr viel über sich selber und wachsen über sich hinaus! Das Cover ist passt super zu dem Inhalt und lädt ein zum Schmunzeln! 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Meine Buchhändlerin hat es mir empfohlen, ich hätte dieses erfrischende Büchlein auch in der Apotheke bestellen können zur Depressione-Prophylaxe. Ich bin nämlich so ein Frisch-Verrenteter, ein blutiger Anfänger in Sachen Trübsinn also. Rosa Schmidt hat dieses "geheime Tagebuch" so witzig und voller Liebe zur Selbstironie geschrieben, dass ich unlängst im Wartezimmer meines Hausarztes (den hat man nun mal als Rentner!) verwunderte bis bedauernde Blicke auf mich zog, weil ich nicht nur dauernd grinste, sondern sogar Tränen lachte. Dass so viel Spaß für 10 Euronen zu haben ist, stimmt zusätzlich fröhlich - empfehlenswert...!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.