Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Möwenherz

Karen Bojsen

(33)
(16)
(7)
(0)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Möwenherz" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Karen Bojsen lese. Die Autorin entführt uns in ihrem Roman an die nordfriesische Küste. Hier dürfen wir eine wunderschöne berührende und aufregende Geschichte erleben. Wir lernen wunderbare Menschen auf Emilienkoog kennen. Der Inhalt: Ebba führt ein aufregendes Leben. Mit dem Stargeiger Jona Bennett reist sie um die ganze Welt und genießt dieses Abenteuer. Ebba liebt ihren Job, was soll sie da mit dem alten Kapitänshaus, das ihr ihre Großmutter vererbt hat? Plötzlich braucht der Stargeiger eine Auszeit und so begleitet er Ebba an die Nordseeküste. Statt in New York vor einer Menschenmenge sein Konzert zu spielen, findet sich Jona plötzlich in Emilienkoog wieder. Jona fühlt sich jedoch in dem alten Kapitänshaus wohl und geht auf Erkundungstour. Und Ebba muss sich den Geistern der Vergangenheit stellen, die sie hier in der alten Heimat unweigerlich einholen. Und plötzlich taucht Finn, Ebbas große Liebe aus Kindertagen auf und eine aufregende Reise in die Vergangenheit beginnt. Die Autorin hat mich mit ihrem tollen Schreibstil von Anfang an begeistert. Und ich fand mich sofort mittendrin in der Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht von Ebba, Jona und Finn erzählt wird. Und dies gibt dem Ganzen einen ganz besonderen Reiz. Denn es ist hochinteressant, wie die Ereignisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. In dem Kapitänshaus und dem außergewöhnlichen Museum habe ich mich sofort wohlgefühlt. Man hat das Gefühl eine Zeitreise zu machen. Ich bin eingetaucht, in die Geschichte um den Walfang und fand des alles hochinteressant, aber auch erschreckend. Aber nun zu unseren Protagonisten. Da ist die quirrlige Ebba, die nicht zur Ruhe kommt. Das Leben an der Seite des Stargeigers fordert auch einiges von ihr. So ist sie nicht nur für Termine und alle Abläufe zuständig, sie kümmert sich auch um den Menschen Jona. Auch diesen scheint etwas zu belasten. Man merkt direkt, wie an der Nordseeküste eine Verwandlung mit ihm vorgeht. Und dann ist da noch Finn, Ebbas Jugendliebe, der inzwischen auch Karriere gemacht hat und der aber auch eine Last auf seinen Schulter trägt. Aber irgendwie scheint das Klima an der Nordsee- die ich mir übrigens bildlich vorstellen kann, aufgrund der herrlichen Landschaftsbeschreibungen, einen besonderen Einfluss auf die Menschen zu haben. Und Emilienkoog ist für mich sowieso ein ganz besonderer Ort mit ganz besonderen Menschen. Ein herrlicher Sommer-Sonne-Gute-Laune-Roman für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, es versprüht Sommerfeeling. Mich hat die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrer wunderschönen Geschichte begeistert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Roman.

Lesen Sie weiter

Grins....Rückblick, Rückschau oder wie man es auch immer nennen will.... Tendenzen dazu habe ich auch und deshalb findet meine neue Sommerlektüre „Möwenherz“ von Karen Bojsen bestimmt so schnell einen Platz in meinem großen Herz. Das Cover mit maritimen Motiven ist ansprechend in pastelligen Farben und einer passenden Schrift gewählt. Der Klappentext macht neugierig und zack liege ich mit dem Buch in meinem neuen Teakholz-Deckchair und lasse mich in den Bann ziehen. Gemütlich im Windschatten lese ich Seite um Seite und fühle mich gut unterhalten. Die Protagonisten sind gut gewählt und liebevoll beschrieben, dadurch wirken sie besonders „echt“ und auch irgendwie „lebendig“. Ich liebe und leide wie immer mit, besonders da es auch noch um Musik und Heimatverbundenheit geht. Dafür habe ich einen stillen Faible, wie für Familiengeheimnisse, aber das wisst ihr ja schon längst, wenn ihr meine Rezensionen regelmäßig lest. Und Irrungen und Wirrungen sind auch in diesem Roman nicht zu knapp. Tot, Erbe, Stargeiger- Welt, Heimat – Jugendliebe, mal knapp auf den Punkt gebracht. Ich bin hin und her gerissen. Will wissen, für wen Ebba sich entscheidet. Zum Glück bekomme ich meine Antworten. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, informativ und sehr, sehr spannend. Das Buch hat Tiefgang und ist doch zugleich eine leichte Sommerlektüre. Und es wirkt nach, soviel sei verraten. Denn nachdem ich es beendet habe, habe ich mich noch einige Zeit mit den Protagonisten gedanklich beschäftigt. Aber lest bitte selber, vielleicht geht es euch da auch so! Ein Sommer zwischen Himmel und Meer... Inhalt: Eigentlich will Ebba das Erbe ihrer Großmutter nicht antreten. Sie reist mit dem Stargeiger Jona Bennett um die Welt, wie soll dazu ein altes Kapitänshaus samt Museum passen? Doch unerwartet muss auch Jona sein rastloses Leben ändern, und so landen die beiden an der Nordseeküste statt in New York. Während Ebba versucht, vor einer alten Schuld davonzulaufen, stellt Jona das Museum auf den Kopf – und ihr Herz auf die Probe. Denn da ist auch noch Finn, Ebbas große Liebe aus Kindertagen, dem sie unverhofft in diesem langen Sommer am Meer wiederbegegnet … Die Autorin: Karen Bojsen ist das Pseudonym der Hamburger Autorin und DELIA-Preisträgerin Katrin Burseg. Sie studierte Literatur und Kunstgeschichte in Kiel und Rom, bevor sie als Journalistin arbeitete. Hamburg ist ihr Sehnsuchtsort, sie lebt mit ihrer Familie im Herzen der Stadt. Weitere Bücher: Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern, In einem anderen Licht, Das Königsmal, Der Sternengarten, Die Rebellin des Papstes, Der Moment uvw. Fazit: 5***** Der Roman „Möwenherz“ ist im DIANA Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Lesen Sie weiter

Möwenherz ist mein erster Roman, den ich von der Autorin Karen Bojsen gelesen habe und ich bin begeistert von ihrem tollen bildhaften und flüssigen Schreibstil. Wir begleiten Ebba, die den Stargeiger Jona Bennett betreut und seine Termine und Veranstaltungen koordiniert und mit ihm um die ganze Welt reist. Doch Jona ist ausgebrannt, kann nicht mehr und schafft es nicht, in den Flieger nach New York zu steigen, wo sein nächster Auftritt auf ihn wartet. Da erreicht Ebba ein Anruf ihrer Mutter, die ihr mitteilt, dass ihre Oma gestorben ist und so reist sie kurzerhand zusammen mit Jona an die Nordseeküste. Ebba und Jona kommen sich allmählich näher und er ist zum einen ganz begeistert von Ebbas Erbe und dem außergewöhnlichen Museum, das zum Haus ihrer Oma dazugehört, und zum anderen scheint er endlich zur Ruhe zu kommen. Doch Ebba fühlt sich nicht allzu wohl und möchte am liebsten vor der Vergangenheit fliehen, als plötzlich Finn auftaucht - Ebbas große Liebe aus Kindertagen - und das Gefühlschaos ist perfekt. Und auch Finn hat so einiges aus der Vergangenheit, mit dem er in seiner Heimat seinen Frieden finden muss. Als Nebenstrang haben wir dann noch ein ganz wichtiges Thema, das die Autorin uns gerne näher bringen möchte, und zwar geht es um Wale. Sie gibt uns sehr informative Einblicke in das Leben der Wale und einen Rückblick in der Geschichte. Und all das geschickt eingeflochten in die eigentliche Story. Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen, allerdings bin ich mit den Charakteren kaum warm geworden, mit Ausnahme von Finn. Jona ist mir persönlich ziemlich auf die Nerven gegangen, was aber denke ich seiner labilen Persönlichkeit geschuldet war und so gewollt ist, und Ebba hat einfach teilweise die Augen verschlossen vor den offensichtlichen Problemen: Das Jona psychologische Hilfe braucht und auch das Alkoholproblem, das sich durch wackeres Mittrinken leider auch nicht beheben läßt. Insgesamt aber ein schöner Roman, der mich aber nicht 100% überzeugen konnte.

Lesen Sie weiter

Eine tolle Geschichte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregt, aber auch unterhält. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Leicht, flüssig und bildlich. Man konnte sich alles sehr gut vor Augen führen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken sehr lebendig, da jeder so seine Macken hat. Was ich persönlich sehr schön fand, dass man sich sehr gut in die Protagonisten reinversetzen kann, da die Autorin aus den Sichtweisen der drei Hauptcharaktere erzählt. Man bekommt daher viel mehr Hintergründe mit. Absolut toll. Zudem hat sie in ihrer wundervollen Geschichte, ein wirklich schlimmes Thema mit eingebracht, den Walfang, so wie die Müllkatastrophe im Meer. Welches sehr gut eingearbeitet ist und einen wirklich zum Nachdenken anregt. Mir fiel es sehr schwer das Buch zur Seite zu legen, da die Spannung sehr gut gehalten wird und man einfach in die Geschichte gezogen wird. Da ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann, vergebe ich auch sehr gerne 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Inhalt Eigentlich will Ebba das Erbe ihrer Großmutter nicht antreten. Sie reist mit dem Stargeiger Jona Bennett um die Welt, wie soll dazu ein altes Kapitänshaus samt Museum passen? Doch unerwartet muss auch Jona sein rastloses Leben ändern, und so landen die beiden an der Nordseeküste statt in New York. Während Ebba versucht, vor einer alten Schuld davonzulaufen, stellt Jona das Museum auf den Kopf – und ihr Herz auf die Probe. Denn da ist auch noch Finn, Ebbas große Liebe aus Kindertagen, dem sie unverhofft in diesem langen Sommer am Meer wiederbegegnet … (Quelle: Klappentext) Meine Meinung Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Diana Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Ebba hat mit ihrem Schützling Jona alle Hände voll zu tun – sie ist seine rechte Hand und für sein Wohlbefinden zuständig. Im Flieger muss er sein eigenes Klo haben, bestimmt Essenszutaten meidet er und er will diese eine Decke auf dem Flug haben. Es ist nicht einfach mit ihm, aber trotzdem liebt Ebba ihren Job. Bis sich Jona plötzlich verändert und sie sich fragt, warum es ihr nicht aufgefallen ist. Als dann auch noch ihre Großmutter verstirbt und sie in ihre alte Heimat zurückkehren muss, sich ihrer Vergangenheit stellen muss und nicht mehr weiter weiß, ist das Chaos perfekt… Mit Ebba bin ich nicht warm geworden, denn ihre Handlungen waren für mich oft ohne Sinn und Verstand. Hätte man sich darum ein wenig Gedanken gemacht, hätte man es anders machen / lösen können. Sie scheint ja ein netter Charakter zu sein, aber mich konnte sie nicht von sich überzeugen. Ihre Gefühle für Jona und für Finn konnte ich Ebba nicht abkaufen, weil ich sie bei ihr größtenteils nicht bemerkt habe. Sie mögen ihr zwar beide wichtig sein, aber die große Liebe trifft am ehesten auf Finn zu. Zumindest gegen Ende der Geschichte. Jona hat seine Geige und seinen Ruhm immer genossen, doch nun ist alles anders. Alles wird ihm zu viel und er bekommt es mit der Angst zu tun, sie müssen den Flieger verlassen und stranden in Amsterdam. Als Ebba schließlich in ihre Heimat zurück muss, kommt Jona gerne mit. Es lenkt ihn von seinen Problemen ab, aber lösen tun sie sich nicht. Er verletzt sich wissentlich an der Hand um nicht spielen zu müssen und schnell ist klar, das er viel größere Probleme hat als zu Beginn gedacht… Jona scheint ein netter Zeitgenosse zu sein, auch wenn er lieber in einem Museum rumschnüffelt, sich mit dem Hund anfreundet und mit Ebba rumbandelt als sich um seine ernsten Probleme zu kümmern. Finn arbeitet als Herzchirurg in München, doch in letzter Zeit hat er sich verändert, weswegen ihm eine Pause verschrieben wird. Er nutzt die Chance und will zu seiner Freundin nach Italien, doch auf der Strecke dreht er um und fährt stattdessen in seine alte Heimat. Die gestrandeten Wale haben ihn neugierig gemacht und er trifft vollkommen unerwartet seine alte Jugendliebe Ebba wieder, deren Freund ihr ein Dorn im Auge ist… Finn hat sich mit dem Vater zerstritten und auch die Beziehung zu Ebba hat noch ein paar tiefe Furchen, die nicht so einfach zu überwinden sind. Ihm haben es die Wale angetan und er ist an vorderster Front mit dabei, was zu seinem Charakter passt. Der Schreibstil ist schlich und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ebba, Jona und Finn, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Ich bin – vollkommen unerwartet – während des Lesens bis zum Ende des Buches nicht richtig in die Geschichte rein gekommen. Es ist zwar alles nett zu lesen, aber mich hat es in keinem Moment wirklich interessiert was passiert oder wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht. Was mich wirklich überrascht hat, denn bei „Im Herzen das Meer“ hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Die Geschichte hat mich sofort gepackt. Was mir am besten gefallen hat, war die Nebenstory rund um die Wale und der geschichtliche Hintergrund – auch wenn ich diesen schon größtenteils kannte. Ich bin Schleswig – Holsteinerin und bei mir wurde die Thematik in der Schule behandelt. Alles in allem leider völlig überraschend nicht mein Buch. 🌟🌟🌟 Sterne

Lesen Sie weiter

Starallüren, Wale und eine alte Liebe

Von: searchingformorebooks

15.06.2018

Möwenherz ist mein erster Roman den ich von der Autorin Karen Bojsen gelesen habe und ich bin begeistert von ihrem tollen bildhaften und flüssigen Schreibstil. Wir begleiten Ebba, die den Stargeiger Jona Bennett betreut und seine Termine und Veranstaltungen koordiniert und mit ihm um die ganze Welt reist. Doch Jona ist ausgebrannt kann nicht mehr und schafft es nicht in den Flieger nach New York zu steigen wo sein nächster Auftritt auf ihn wartet. Da erreicht Ebba ein Anruf ihrer Mutter , die ihr mitteilt, daß ihre Oma gestorben ist und so reist sie kurzerhand zusammen mit Jona an die Nordseeküste. Ebba und Jona kommen sich allmählich näher und er ist zum einen ganz begeistert von Ebbas Erbe und dem außergewöhnlichen Museum das zum Haus ihrer Oma dazugehört und zum anderen scheint er endlich zur Ruhe zu kommen. Doch Ebba fühlt sich nicht allzu wohl und möchte am liebsten vor der Vergangenheit fliehen, als plötzlich Finn auftaucht - Ebbas große Liebe aus Kindertagen - und das Gefühlschaos ist perfekt. Und auch Finn hat so einiges aus der Vergangenheit mit dem er in seiner Heimat seinen Frieden finden muß. Als Nebenstrang haben wir dann noch ein ganz wichtiges Thema das die Autorin uns gerne näher bringen möchte, und zwar geht es um Wale. Sie gibt uns sehr informative Einblicke in das Leben der Wale und einen Rückblick in der Geschichte. Und all das geschickt eingeflochten in die eigentliche Story. Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen, allerdings bin ich mit den Charakteren kaum warm geworden, mit ausnahme von Finn. Jona ist mir persönlich ziemlich auf die Nerven gegangen, was aber denke ich seiner labilen Persönlichkeit geschuldet war und so gewollt ist, und Ebba hat einfach teilweise die Augen verschlossen vor den offensichtlichen Problemen: Das Jona Psychologische Hilfe braucht und auch das Alkoholproblem, das sich durch wackeres Mittrinken leider auch nicht beheben läßt. Insgesamt aber ein schöner Roman der mich aber nicht 100% überzeugen konnte.

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich angenehm lesen. Die angegebenen Sichtwechsel zwischen Ebba, Finn und Jona fügen sich gut in den Aufbau des Romans ein und sorgen durch die gewählte Erzählperspektive für keinerlei Verwirrung. Die Handlung spielt hauptsächlich an der Nordsee, wo sich alle drei Hauptprotagonisten im Verlauf treffen. Jeder von ihnen hat seine eigene Last auf den Schultern, die gelöst werden will. Leider hatte ich mit den Charakteren ein bisschen Probleme, da ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen konnte, auch wenn sie mir sehr sympathisch waren. Ebba verfolgt von ihren Schuldgefühlen der Vergangenheit, die sich ganz ihrem Beruf widmet und versucht den Geiger Jona zur Vernunft zu bekommen. Jona hingegen möchte dem Stress einfach nur entfliehen und zur Ruhe kommen, weigert sich aber darüber zu reden. Und dann wäre da noch Ebbas Jugendfreund Finn, der vor seiner eigenen Verunsicherung, Schuldgefühlen und Verpflichtungen flüchtet. Eigentlich dachte ich anhand des Klappentextes (Quelle Random House: Eigentlich will Ebba das Erbe ihrer Großmutter nicht antreten. Sie reist mit dem Stargeiger Jona Bennett um die Welt, wie soll dazu ein altes Kapitänshaus samt Museum passen? Doch unerwartet muss auch Jona sein rastloses Leben ändern, und so landen die beiden an der Nordseeküste statt in New York. Während Ebba versucht, vor einer alten Schuld davonzulaufen, stellt Jona das Museum auf den Kopf – und ihr Herz auf die Probe. Denn da ist auch noch Finn, Ebbas große Liebe aus Kindertagen, dem sie unverhofft in diesem langen Sommer am Meer wiederbegegnet …), dass es sich hier um eine komplizierte Liebesgeschichte handeln wird, die in schöner Sommeratmosphäre am Meer erzählt wird. Die Atmospähre war dazu total stimmig, die Liebesgeschichte habe ich allerdings ein wenig vermisst. Gefühle kamen zwar im Verlauf noch recht gegen Ende, brachten in mir dann aber auch keinen Funken mehr zum glühen. Stattdessen empfand ich große Traurigkeit gegenüber den Walen, die hier eine besondere und wichtige Rolle spielen. Zu lesen, dass diese armen Tiere, deren Leben sowieso bereits bedroht ist, gestrandet und gestorben sind war nicht so einfach und berührte mein Leserherz. "Möwenherz" hat ein wunderbar gestaltetes Cover, welches sowohl zur Handlung, aber auch zur Sommerstimmung passt. Es lädt dazu ein, es sich in der Hängematte oder im Strandkorb gemütlich zu machen und ein paar angenehme Lesestunden mit dem Buch zu verbringen. Genau dafür würde ich es auch empfehlen. Für ein paar angenehme Stunden im Sommer oder im entsprechenden Strandurlaub, jedoch nicht für die Erwartung großer gefühlvoller Liebesgeschichten.

Lesen Sie weiter

Ich hatte einen atmosphärischen Roman mit interessanten Figuren erwartet. Zum Teil wurden meine Erwartungen erfüllt, zum Teil übertroffen. Mir hat leider der Anfang der Geschichte nicht gefallen, in dem es um Luxusflüge, Champagner und einen Stargeiger ging, den Ebba betreut. Ebba und Jona ging es da offensichtlich ähnlich, denn sie brechen aus dem "schönen" aber stressigen Tourneealltag von Jona aus und erweisen Ebbas Oma die letzte Ehre. Jona, der ziemlich ausgebrannt ist, kann sich mit dem Heimatmuseum, das Ebba geerbt hat, wunderbar ablenken. Zusätzlich zu den beiden strandet auch Ebbas Jugendliebe Finn an der Küste und so steht wird die Vergangenheit wieder aufgerollt. Wie das letztendlich ausgeht, müsst Ihr natürlich selbst lesen. Ich muss ehrlich sagen, ich fand es ein wenig unglaubwürdig, dass die drei sich mehr oder weniger dort treffen. Jona kommt mit sich selbst nicht klar und muss plötzlich sein Leben ändern, Ebba erbt das Kapitänshaus und Finn kommt auch noch dazu. Mir war das alles zu konstruiert. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ebba, Jona und Finn erzählt, was mir wiederum sehr gut gefallen hat. Ich mag Perspektivwechsel sehr, denn so bekommt man eine runde Sicht auf die Ereignisse und erfährt viel von den Gedanken und Gefühlen der einzelnen Figuren. Die Figuren an sich sind gut ausgearbeitet. Sie sind interessant und gut greifbar und jeder hat so seine Macke. Jona bekommt auf einmal Panikattacken und kann keine Bühne mehr betreten, Finn ist Herzchirug, aber kümmert sich nicht um seines und Ebba will vor ihrer Vergangenheit flüchten und deswegen das Erbe eigentlich nicht annehmen. Ein absolutes Plus bei der Geschichte ist dass die Autorin die Thematik des sich vermehrenden Walsterbens durch verschiedene Umwelteinflüsse. Bei ihrem vorherigen Roman "Im Herzen das Meer" ging es um Seepferdchen. Ich finde es großartig, dass die Autorin nicht einfach nur Chick-Lit schreibt, sondern wichtige Themen in ihre Geschichten einbringt. Fazit: Wer eine interessante, atmosphärische Frauengeschichte lesen möchte, ist hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.