Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mensch 4.0

Alexandra Borchardt

(7)
(16)
(2)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Interessant

Von: Mimi_93

25.05.2018

Das Buch beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen und wichtigen Thema. Es beantwortet viele wichtige Fragen, die man sich zu diesem Thema stellt. Die Antworten werden durch vielfältige Quellen gestützt und regen trotzdem zum selbstständigen Nachdenken an. Die oftmals langen und verschachtelten Sätze machen das Lesen schnell mühsam. Auch sind die Sätze häufig mit zu vielen Informationen gefüllt. Insgesamt ist das Buch sehr interessant und zeigt einige neue Aspekte zum Thema auf, das Lesen nimmt jedoch einiges an Zeit in Anspruch, da das Lesen durch die Informationsfülle recht schnell anstrengend wird.

Lesen Sie weiter

Lektüre zum Nachdenken

Von: Julie360

24.05.2018

Die Digitalisierung der Welt ist ein unaufhaltsames, allgegenwärtiges Phänomen, welches sämtliche Bereiche des menschlichen Lebens beeinflusst. Dass dies nicht immer von Vorteil ist, veranschaulicht Frau Borchardt in ihrem Buch "Mensch 4.0 - Frei bleiben in einer digitalen Welt" mit zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichsten Bereichen und Situationen. Unterstrichen werden Aussagen und Beispiele durch das Zitieren von Studien, was das Werk durchaus zu einer anspruchsvollen, manchmal etwas langatmigen, Lektüre macht. Das Buch ist informativ und wachrüttelnd zugleich, der Schreibstil klar, aber ungeschönt ehrlich. Der Inhalt des Buches regt zum Überdenken vieler festgefahrener Gewohnheiten an und bietet eine gute Grundlage um seinen eigenen Umgang mit digitalen Medien kritisch zu hinterfragen. Ein empfehlenswertes Buch für alle erwachsenen Altersklassen, wobei man klar darauf hinweisen muss, dass es sich nicht unbedingt als seichte Strandlektüre eignet, da der Inhalt durchaus etwas anspruchsvoller ist.

Lesen Sie weiter

Sehr hochwertig geschrieben

Von: Anja

15.05.2018

Die sprachliche Ausführung ist durchaus gelungen. Aufmerksames Lesen ist hier sehr wichtig, da anspruchsvoller Schreibstil. Inhaltlich toll gegliedert und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Lesen Sie weiter

Das Buch Mensch 4.0 umfasst die aktuellsten Vorfälle im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Welt. Frau Borchardt geht auf einige Themen ein, wie die Gesellschaft an sich, Vorfälle und Auswir-kungen in der Wirtschaft und auch Politik. Genau mit diesen Sachverhalten wird unsere Gene-ration und alle darauffolgenden konfrontiert sein. Es ist unausweichlich und gerade deswegen trifft das Buch genau ins Schwarze. Jedoch eben nur bis jetzt, denn gerade durch die Digitali-sierung verändert sich die menschliche Geschichte doch sehr schnell. Sie hat nur allzu gut damit Recht, dass das Smartphone die neue Droge für den Menschen ist und dass das Zwischenmenschliche darunter noch stärker leiden wird als es uns vermutlich lieb sein wird. Leider ist vor allem für Kinder das Smartphone von Geburt an ein bekannter Alltags-gegenstand der aus dem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert! Mir hat es sehr gut gefallen und der Schreibstil war auch verständlich. Jeder der sich auch nur etwas mit unserem aktuellen Zeitalter der Digitalisierung und im Zusammenhang dessen mit unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik etwas mehr auseinandersetzen will, sollte dieses Buch lesen. Anschließend kann man für sich entscheiden, ob die neue digitale Welt für ihn nun ein Fluch oder Segen ist... Man selbst ertappt sich beim Lesen dabei, dass man kritischer über dieses Thema beginnt nachzudenken...

Lesen Sie weiter

sehr gut für Themen-Einsteiger

Von: Bücherwurm

12.05.2018

Das Buch ist sehr einfach und informativ geschrieben. Wenn man sich bisher in der digitalen Welt zurecht gefunden hat, wie was funktioniert, macht man das spätestens jetzt. Nur hatte ich das Gefühl, dass schon manches Realität ist, was im Buch noch nach Zukunftsmusik aussieht.

Lesen Sie weiter

Für Einsteiger in das Thema geeignet

Von: Bücherwurm

11.05.2018

Sehr einfach und informativ geschrieben mit vielen Verdeutlichungsbeispielen, sodass wirklich jeder versteht, wie die digitale Welt funktioniert. Allerdings ist vieles schon Realität, was im Buch noch nach Zukunftsmusik aussieht.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Marina

11.05.2018

Ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Lesenswertes aber anspruchsvolles Buch

Von: Janike Pfefferle aus Tübingen

27.04.2018

Das Buch beschäftigt sich mit Themen, die hoch aktuell sind und dennoch viel zu wenig thematisiert werden: der Einfluss der digitalen Welt auf unser Leben, unsere Freiheit, unserer Entwicklung. Das Thema wird von unterschiedlich Seiten beleuchtet und behandelt sowohl den Arbeitsmarkt, die sozialen Medien, die Politik, Verkehrsmittel usw. Es ist definitiv lesenswert und regt vor allem zum kritischen Reflektieren und Nachdenken an. Die meisten Informationen sind jedoch nicht neu und wiederholen sich häufig, so dass das Buch auch seine Längen hat. Immer wieder wird auf Studien und die Wissenschaft verwiesen, was für den ein oder anderen zu anspruchsvoll bzw. nicht relevant oder langweilig scheinen mag. Das Buch ist geeignet für Menschen, die sich sowieso schon mit dem Thema auseinander setzen und weitere wissenschaftlich fundierte Informationen erfahren wollen oder für Neueinsteiger, die sich auf ein anspruchsvolles Niveau begeben wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.