Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die fünf großen Glücksdiebe

Dr. John Izzo

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Als ich auf der Webseite vom Goldmann Verlag die Neuerscheinung durchgesehen habe, ist mir dieses Büchlein direkt ins Auge gestochen. „Glück“ ist ein Thema, mit dem ich mich schon lange beschäftige. Beziehungsweise ist es eher die Interpretation davon, die ich mit Dr. John Izzo teile: Glück als Zufriedenheit, als innere Ruhe und Gelassenheit. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Vorwort hätte ich nicht gebraucht, aber der Beginn und die Erklärung der Herangehensweise von dem Autor gefiel mir sehr gut, da es super verständlich war. Es ist einfach so logisch und eigentlich auch klar! Besonders gefiel mir auch, dass Dr. John Izzo nicht so tut, als hätte er das Rad neu erfunden. Er schreibt selbst, dass es Parallelen gibt, dass er Ideen aus anderen Bereichen aufgreift. So ist es als Beispiel die buddhistische Meditation, die selbst fünf Hindernisse für einen ruhigen Geist definiert hat. Oder auch Punkte aus den großen Religionen. Letztlich sprechen sie fast alle von den selben Mitteln, ein glücklicher Mensch zu werden. Es gibt Lektionen, die Menschen schon seit Jahrhunderten befolgen. Was macht dieses Buch also so besonders? Für mich ist es tatsächlich die Übersetzung ins Verständliche. Zum Einen mag ich es sehr, dass Dr. John Izzo es kurz und prägnant beschreibt und es zum Anderen auch in die heutige Zeit übersetzt mit Begriffen, die definitiv moderner sind. Mit Kontrolle und Konsum kann man heute besser einordnen als Trägheit oder Verlangen. Er gibt Beispiele aus dem echten Leben. So reflektiert er selbst, zeigt zum Beispiel an einer Beziehungskrise warum „Kontrolle“ ein Glücksdieb ist. Wir lesen hier viele Anekdoten und können so gut ein parallele zum eigenen Leben finden. Zudem bekommt man einen Leitfaden an die Hand, wie man sich selbst darin üben kann, die Diebe unter Kontrolle zu bringen. Auch hier beweist Dr. John Izzo wieder seine Fähigkeit, die komplexe Thematik möglichst auf das Wichtigste zu reduzieren. Kurze Sätze als Mantra. Kurze, klare Anweisungen, die jeder in seinen noch so vollen Alltag unterbringen kann. Ein Buch, das ich durchaus weiterempfehlen kann! Ob für einen selbst oder als Geschenk! Fazit: Große Begeisterung für diesen tollen Ratgeber! Dr. John Izzo schafft es mit wenigen Worten, die Essenz von Glück und Zufriedenheit auf den Punkt zu bringen. Er schafft realitätsnahe Vergleiche, sodass man schnell eine Verbindung zu seinem eigenen Leben und Verhaltensweißen schaffen kann. Mir gefiel die Auswahl der fünf Glücksdiebe und die Verbindung zu der buddhistischen Meditation und anderen Theorien aus Religionen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.