Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Geschwister als Team

Nicola Schmidt

Die "artgerecht"-Reihe von Nicola Schmidt (3)

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Lohnt sich!

Von: Geekerella

21.01.2024

Inhalt: Nicola Schmidt arbeitet seit viele Jahren mit Familien zusammen und bringt auch eigene Erfahrung als Mutter mit. Sie hat bereits mehrere "artgerecht"- Bücher veröffentlicht. In ihren Büchern geht es um bindungsorientierte Erziehung, auf Augenhöhe und mit Verständnis. Dieses Buch bezieht sich nun speziell auf die Dynamik von Geschwistern untereinander und in der Familie. Meinung: Die einzelnen Kapitel sind immer in bestimmte Abschnitte gefächert, z.B. in "Jedes Kind ist anders", "Das sagt die Wissenschaft" und "Falsche Erwartungen". Die Autorin gibt somit verschiedenen Sichtweisen und Möglickeiten Raum. Bei den Mythen finden sich sehr viele Sätze, die bestimmt jede Mutter kennt (z.B."Das regeln die unter sich"). Das fand ich sehr übersichtlich und ansprechend. Ich finde es toll, wie Nicola Schmidt auf verschiedene Familienmodelle, Situationen und Charaktere eingeht - denn jedes Kind, jede Geschwisterdynamik, jede Familie ist unterschiedlich. Sie erwähnt auch Aussagen von Personen, die mit ihren Problemen Rat bei ihr gesucht haben und in denen man sich wiederfindet. Außerdem macht die Artgerecht-Begründerin Mut: auch Sachen, die nicht rund laufen, kann man regeln. Besonders haben mir die Passagen über Zuweisungen und mehr oder weniger eingeredete Muster ("das ist unser kleiner Einstein", "unsere kleine Prinzessin" oder "unser Großer ist immer so schwierig", "unser Jüngster ist halt ein Wirbelwind") und die über "Streiten lernen" gefallen. Ich habe auch fast alle anderen artgerecht- Bücher gelesen und muss sagen, dass die Autorin meiner Meinung nach eine positive Entwicklung hingelegt hat. Die anderen Bücher haben mir grundsätzlich auch gefallen (sonst hätte ich die ja nicht alle gelesen), aber ich hatte hier und da mal was zu meckern. Auch hier gibts Kleinigkeiten, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Cover & Gestaltung: Das Cover ist optisch an die anderen Bücher der Reihe angepasst, was ich sehr schön finde. Zu sehen sind zwei "verbündete" Kinder, also das, was man sich wünscht und wo man mit der Hilfe des Buches hin will. Nicht überladen, finde es super. Fazit: Empfehlenswert, gerade für Familien die weitere Kinder planen oder schon haben und an bindungsorientierter Erziehung interessiert sind.

Lesen Sie weiter

Nachdem bei uns mittlerweile Kind Nr. 3 dazugekommen ist, habe ich Nicola Schmidts Buch „Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie“ zu Rate gezogen, um die Geschwisterbeziehung langfristig gut zu begleiten. Der Zeitpunkt war eigentlich fast schon zu spät, denn die Autorin gibt auch viele Informationen zu Altersabständen und Planung der Geschwisterfolge, Rollenverteilung und Phasen in der Beziehung. Natürlich geht es auch um Streit zwischen Geschwistern und wie man diesen altersgerecht begleitet. Außerdem widmet sich ein Kapitel besonderen Geschwisterbeziehungen, wie z. B. in Patchworkfamilien. Alle genannten Fakten und Studien werden durch umfangreiche Quellenangaben verifiziert. Was ich an Nicola Schmidts Büchern so schätze, sind die vielen praktischen Tipps und Ratschläge. Sie flicht immer wieder Beispielsätze und Strategien aus ihrem eigenen Familienleben mit ein, die man sofort umsetzen oder als Anregung für die eigene Familie nehmen kann. Sie schreibt durchweg in einem wertschätzenden Ton, prangert nie an und ermuntert dazu, individuelle Lösungen zu erarbeiten. Ich kann auch dieses Buch von Nicola Schmidt allen Eltern wärmstens empfehlen, um die Beziehung ihrer Kinder untereinander von Anfang an zu stärken und ein harmonisches Familienleben zu gestalten.

Lesen Sie weiter

Lesenwert

Von: cornflake112

18.10.2020

Dieses Buch ist toll und sehr interessant geschrieben. Es hat mir sehr weitergeholfen und bringt viel Verständnis.

Lesen Sie weiter

In dem Buch Geschwister als Team von Nicola Schmidt geht es um Geschwister, die aus Sicht der Evolution Rivalen um Nahrung und Sicherheit sind. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, weiß man, worum Kinder wirklich streiten. Es werden genial einfach Wege aufgezeigt, Geschwister zu einem Team werden zu lassen. So kann man leicht konstruktiv reagieren, wenn alle Kinder "Ich zuerst" schreien. Der Titel klingt super, so hätten wir das gerne. Das Cover zeigt gleich dieses tolle Team. Das Buch lässt sich gut lesen und verstehen. Die Erkenntnisse bauen viel auf der Forschung bzw. der Wissenschaft auf, das finde ich sehr interessant. Tipps sind zwischendurch gut zu erkennen. Abbildungen zur Verdeutlichung gibt es ab und an.  Dieses Buch gibt einem konkrete Sätze bzw. Fragen für unterschiedliche Situationen. Es beinhaltet hilfreiche Tipps, von denen ich sicherlich einige umsetzen werde, bzw. schon damit begonnen habe. Am Ende gibt es eine Zusammenfassung, gut, wenn man nicht so viel Zeit hat zum Lesen oder nochmal etwas nachlesen möchte. Ebenfalls gibt es Übungen am Ende, um das ganze leichter umsetzen zu können. Während des Lesens habe ich bereits einige Tipps umgesetzt und habe schon Veränderungen an meiner Tochter festgestellt, zum Positiven! Ich bin positiv überrascht muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell eine Veränderung gibt. Ich empfehle dieses Buch absolut jedem, der mehr als ein Kind hat oder noch besser, der gerade mit dem zweiten schwanger ist.

Lesen Sie weiter

Nicola Schmidt hat mal wieder einen einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber geschrieben. Anhand von sechs Bausteinen erklärt sie verschiedene Aspekte von Geschwisterbeziehungen und wie wir diese als Eltern optimal begleiten beziehungsweise unterstützend intensivieren können. Ebenfalls gibt es z.B. Tipps wie Eltern bei Streit und Geschwisterrivalität behutsam eingreifen können ohne wertend zu reagieren. Denn um angemessen reagieren zu können muss man erst einmal verstehen warum ein Kind so reagiert wie es dies eben tut. Der Ratgeber ist super geschrieben und ich konnte tatsächlich schon ein paar der Tipps umsetzen. Mein Mann merkt bereits, dass ich nicht immer gleich auf 180 bin, wenn die Kinder streiten und auch nicht direkt das ältere Kind frage was es denn jetzt schon wieder gemacht hat damit das Jüngere weint.

Lesen Sie weiter

Nicola Schmidt hat mit ihrem Buch "Geschwister als Team" schon allein mit dem Titel direkt ins Schwarze getroffen. Mit 3 Kindern zu Hause kommt es (fast) täglich zu Geschwisterstreitigkeiten und als Eltern denkt man oft darüber nach, was davon noch "normal" ist und wann man eingreifen sollte. Wieder einmal hat die Autorin es geschafft wissenschaftliche Erkenntnisse mit Alltagserfahrungen zu kombinieren und diese für alle verständlich und nachvollziehbar aufzuschreiben. Ohne erhobenen Zeigefinger werden praxisnahe und bindungsorientierte Lösungen angeboten. Oft reicht es aus, die Kinder in den Streitsituationen besser zu verstehen, damit man selbst gelassener reagiert, was durch "Geschwister als Team", viel besser funktioniert. Als Eltern wird man sicherer im Umgang mit dem Geschwisterstreitigkeiten, lernt diese einzuschätzen und kann mit minimalen, leicht umsetzbaren Veränderungen, den Alltag verändern und Konflikte entschärfen. Nicola Schmidt schafft es auch mit diesem Buch, dass sie den Druck aus der Erziehung nimmt und uns Eltern liebevoll bei Unsicherheiten und Stresssituationen begleitet.

Lesen Sie weiter

Der Geschwisterstreit ist sicher jeder jungen Familie bekannt und die Reaktionen der Eltern sind in vielen Situationen nicht gut durchdacht, oft zu impulsiv und wertend. Der vorliegende Ratgeber der jungen Autorin und Mutter zeigt sehr gute Ansätze und Überlegungen um diese brisanten, familiären Situationen zu entschärfen und um ein gutes Miteinander herzustellen. Die Autorin entwirft sechs sogenannten Bausteine in ihrem Buch, in die sie ihre interessanten Tipps und Meinungen über Kindererziehung und Familienpädagogik eingebaut hat. Diese lauten wie folgt: Der erste Baustein: Wie Eltern verstehen was jedes Kind braucht. Der zweite Baustein: Wie wir gute Grundlagen legen Der dritte Baustein: Wie Eltern die Rollenverteilung verstehen und Problemkinder vermeiden Der vierte Bausein: Wie Geschwister lernen, Konflikte zu lösen Der fünfte Baustein: Wie Geschwister lernen, zu sich selbst zu finden Der sechste Baustein: Wie Geschwister ein Team werden Zu jedem dieser Bausteine gibt es viele drängende Fragen und Erklärungen zur Familienstellung der Geschwister in unterschiedlichen Altersgruppen. Interessant fand ich auch die Übungen und Impulse am Ende des Buches mit ganz einfachen Fragen nach Befindlichkeiten an sich selber und an die Kinder. Das allein reicht schon beim Durcharbeiten um viele Konflikte im Familienalltag klarer und verständnisvoller zu überblicken. Die grossen und allerwichtigsten ihrer Botschaften und Ratschläge lässt die Autorin auf jeder Seite dieses sinnvollen und realistischem Ratgeber durchscheinen, die da lauten: Machen sie sich immer wieder klar was für kleine, zauberhafte Wesen von Ihnen, ihrer Liebe und Zuneigung abhängig sind. Begegnen sie ihnen und sich immer wieder mit der Kraft und Stärke einer sich ewig erneuerbaren Liebe. Haben Sie Verständnis für die Bedürfnisse dieser kleinen hilflosen Menschenkinder, hören und schauen sie Ihnen zu.

Lesen Sie weiter

In nur wenigen Wochen werden wir das zweite Mal Eltern und ich wollte mich gerne darauf vorbereiten. Nicola Schmidt widmet sich in ihrem Buch sämtlichen Themen, wie dem Thema Streit, aber auch den Auswirkungen von Geschwisterpositionen und Persönlichkeiten, den richtigen Umgang mit dem Kleinkind und dem neugeborenen Baby in den einzelnen Lebensphasen, der richtigen Förderung von Talent, dem Problem mit Vergleichen, Patchwork-Familien, Alleinerziehende und vielem mehr. Dieses Buch hat mich so sehr begeistert, wie schon lange keines mehr. Es enthält so viele Tipps und Tricks, die einfach umzusetzen sind, und ganz bestimmt zu einer glücklichen Geschwisterbeziehung für das ganze Leben führen können. Ich bin sehr dankbar für dieses Buch und fühle mich nun absolut gestärkt und informiert, wie ich mit zwei Kindern umgehen werde - ganz egal, in welchen Situationen. Ich kann dieses Buch allen Familien, die ihr zweites Kind erwarten oder bereits geboren haben, nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.