Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Du bist das Universum

Deepak Chopra, Menas Kafatos

(4)
(11)
(4)
(1)
(1)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ich muss ja sagen, dass ich mir ein bisschen etwas anderes hinter dem Titel vorgestellt habe. Super wissenschaftlich und doch sehr gut verständlich wird das Universum und sein Entstehen erklärt. Nach 121 Seiten wandelt sich dieses wissenschaftliche Thema und wird immer philosophischer. Noch habe ich das Buch nicht durch und dies ist mein persönlicher Zwischenstand. Ich bin gespannt, wohin das Buch mich führt und ob es seinem Titel noch gerecht wird. Ich bin mir sicher.

Lesen Sie weiter

„Alle Schöpfung bringt etwas aus dem Nichts hervor.“ (S. 41) Spirituelle Bücher gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer oder, in diesem Fall vielleicht zutreffender, wie Sterne am Nachthimmel. Manche von ihnen sind hilfreich, geben Impulse und erweitern das eigene Denken, andere sind, das lässt sich nicht leugnen, in ihrer Banalität und/oder Spintisiererei schlichtweg ein Ärgernis. „Du bist das Universum“ ist ohne jeden Zweifel der ersten Kategorie zuzurechnen. Dem Mediziner Deepak Chopra, der vielen als einer der größten spirituellen Vordenker gilt, und seinem Co-Autor, dem US-amerikanische Physiker Menas Kafatos, gelingt es in diesem Buch, zahlreiche sich scheinbar gegenüberstehende Konzepte miteinander in Einklang zu bringen und zu einer nicht nur harmonischen, sondern gleichsam unvermeidbaren Einheit zusammenzuführen: Spiritualität und Wissenschaft, ratio und emotio, Individuum und Kosmos. Die zahlreichen wissenschaftlichen Bezüge machen dabei den besonderen Reiz des Werkes aus, heben es aus (vermeintlich) ähnlichen Büchern heraus und verleihen ihm einen höheren Anspruch. Und das ist gleichzeitig der Punkt, der möglicherweise einige Leser*innen abschrecken könnte (oder überfordern oder langweilen oder alles zugleich). Deshalb gibt es von mir zwar eine klare Leseempfehlung, gleichwohl mit einer kleinen Einschränkung: Wer eine Art spirituellen Ratgeber sucht, den man einfach mal so zwischendurch liest, um praktische Impulse für seinen Alltag zu erhalten, wird „Du bist das Universum“ vermutlich rasch mit einem Stirnrunzeln beiseitelegen. Wer indes – idealerweise mit einem gewissen physikalischen Grundverständnis – bereit ist, seinen Horizont zu erweitern, wird dieses Buch mit großem Genuss lesen.

Lesen Sie weiter

Ich hatte durch bereits gelesene Bücher von Deepak Chopra etwas anderes erwartet. Dieses Exemplar war sehr Naturwissenschaftlich. Physikalisch. Meine Erwartung beim lesen des Titels war, dass das Buch mir einen Einblick gibt, was wir als Menschen für das Universum bedeuten. So richtig schlau wurde ich daraus nicht. Vielleicht auch weil mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen wurde. Jedoch muss ich zugeben, das dem Leser die Themen Physik und Astrophysik in unglaublich interessanter Erzählweise, näher gebracht wurden. Wenn man dafür offen ist bietet dieses Buch einen echten Mehrwert! Mir hat der Bezug auf die eigene Persönlichkeit etwas gefehlt.

Lesen Sie weiter

Ich hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut, doch Leider konnte ich damit nicht wirklich was anfangen. Diese Buch ist in meinen Augen viel zu komplex für "Normalos" geschrieben.

Lesen Sie weiter

Qualia pur

Von: Manja Kendler

30.12.2018

Wer jetzt spirituelle Schönwörterei erwartet, dem ist von diesem Buch abzuraten. Ein Ritt durch die neuesten Physik- und Astrologieerkenntnisse, lauert zwischen den Seiten, um entdeckt zu werden. Quanten, Quarks, Licht und Dunkelheit werden skizziert und auf den Kopf gestellt. Viele intelligente Forscher scheint die Suche nach dem Sinn zu führen, des Verstehens Willen. Was aber, wenn das Verstehenwollen den Sinn ergibt? Was ist überhaupt Raum? Wie relativ ist Zeit und was treibt die Wissenschaft, wenn wir nicht hinsehen? Was sind Mysterien und wie viel Macht steckt in unserer persönlichen Wahrnehmungen. Wem der Druck vom Tiefgang ein angenehmes Gefühl ist, im gedanklichen Sinne, der ist mit diesem Buch bestens beraten. Wer sich durch den ersten Teil hindurch tapfer, die Gedanken auf den Kopf stellen lässt, wird im zweiten Teil inspiriert sein, sein Bewusstsein weniger einem Zufall und eingeschleiften Denkmustern zu überlassen. Besonders die Betrachtung der Qualia (Erfahrungen und somit Qualitäten unseres Bewusstseins) und ihrer Prinzipien lädt ein, sein kosmisches Selbst zu umarmen. Es wäre mir eine Freude, je mehr von uns, dies in ihre Überlegungen einfließen lassen. Ich danke den beiden Autoren für dieses Werk, in dem ich viele meiner Wahrheiten wiederentdecken durfte.

Lesen Sie weiter

Wissenschaftliche Fakten, viele Beispiele und was bleibt ist die Frage: Gibt es ein All-Bewusstsein? Bin ich das? Und wer ist überhaupt dieses Ich? Wie kann etwas zugleich Materie und Energie sein. Oder doch nur entweder Teilchen oder Welle?.. vielleicht können wir nur noch nicht beides zugleich wahr-nehmen. Vielleicht auch, weil uns das so immerwährend erwähnte, Bewusstsein dazu fehlt. Das Buch war interessant und kurzweilig zu lesen. Es hat in mir viele Fragen aufgeworfen. Und doch war es mir ein wenig zu wissenschaftlich. Da gab es andere, für mich als Laie ,runder zu lesende Bücher mit gleichem Inhalt. Fasziniert war ich jedoch, und der hauptsächliche Grund es zu lesen: Was und wie und überhaupt ist diese unbekannte Größe, die die Wissenschaft zur Zeit belegt, dass es sie faktisch gibt. Keiner weiß woher, keiner weiß warum und seit wann. Aber es gibt sie… Sie oder es, oder wie auch immer man es nennen mag. Das Buch versucht den Bogen zu spannen, zwischen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und das was Schamanen, Stammesälteste und Gelehrten schon seit Jahrhunderten wissen und wußten. Fazit: Interessant, dennoch hat mir was gefehlt… Ein wenig mehr spirituelle Weisheiten hätte ich mir gewünscht. So ist es doch sehr einseitig zugunsten der wissenschaftlichen Beispiele. Und auch hat es in mir Widerstand ausgelöst: Ohne den Menschen gäbe es kein Universum?.. nun, ich mag es wenn ein Buch Fragen aufwirft und mich somit anregt, selbst zu denken ;-)) und meine eigene Realität zu schaffen.

Lesen Sie weiter

Ich bin das Universum

Von: Danny

20.10.2018

Ich hatte mir unter dem Buch eher ein weniger wissenschaftliches- als mehr ein spirituelles Buch vorgestellt. Doch die beiden Autoren schaffen hier einen guten Spagat zwischen den beiden Welten! Es war anfangs etwas ernüchternd, nichts desto trotz doch interessant zu lesen und so konnte es mich dann doch mitnehmen auf eine sehr interessante Reise durch, die Zeit, den Glauben und auch die Wissenschaft. Nie wurde Physik und Astrophysik so interessant vermittelt! Dieses Buch ist absolut lesenswert! Auch für "Normalos" die eigentlich nichts von dieser Marterie verstehen. Sehr spannend, dieses Buch fesselt Dich einfach an sich...Woher kommen wir? Die älteste Frage der Menschheit...Unbedingt Lesen!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Deepak Chopra macht sich zusammen mit M.Kafatos auf die Suche nach unserem Platz im Universum. Wir befinden uns an einem Wendepunkt der besagt....das Mensch und Universum nicht voneinander getrennt existieren. Daraus ergibt sich das wir unser Potenzial voll ausschöpfen und unsere Welt zu einer besseren Welt machen könnten.... Rezension: Ich muß gestehen, das dieses Buch seit langer Zeit geschafft hat was ich absolut nicht erwartet habe. Vom Klappentext bin ich wohl sehr davon ausgegangen, das Deepak Chopra mir auf seine spezielle Weise erklärt was es mit dem Urknall und dem Universum auf sich hat und wie sich am Ende alles zusammenfügt. So war es leider nicht.... Es werden Relativitätstheorie, Quantenphysik und Raum Zeit Kontinuum besprochen.... und an Beispielen erklärt. Bei der Relativitätstheorie kam ich noch super mit aber um so tiefer ich ins Buch lass, desto verwirrender wurde es. Ich hatte das Gefühl ich sitze in einem Physikseminar. Und das ist sicherlich der Punkt....hier wird auf einer hohen wissenschaftlichen Ebene etwas mitgeteilt was Physikliebhaber brennend interessieren wird. Es waren mir ehrlich gesagt zu viele Quanten und leider zu wenig über das ICH was der Titel ja eigentlich verspicht. Ich habe dieses Buch auf Seite 206 abgebrochen, weil es keinesfalls mein kleines Universum im Kopf angesprochen hat. Ich hatte wohl so etwas Ähnliches wie... "Das Buch der Geheimnisse " erwartet. Ich kann es also nur nach meinem Empfinden und Wissensstand beurteilen, für andere wird es mit Sicherheit ein kleiner Hochgenuss. Wer aber Spiritualität sucht wird hier leider nur einen minimalen Hauch davon spüren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.