Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Essen heilt

Mehmet Oz

(30)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,99 [A] | CHF 24,00* (* empf. VK-Preis)

Bietet einen guten Einstieg

Von: hundeliebhaber

11.08.2019

Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg und ist in den USA mit seinem Gesundheits- und Ernährungswissen ein bekanntes Gesicht in Talkshows und bekannt mit seiner eigenen Sendung "The Dr. Oz Show". In "Essen heilt" möchte er sein Wissen weitergeben, welche Prozesse die verschiedenen Lebensmittel im Körper anregen und wie die Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise zu schaffen ist. Das Buch ist in drei Teilen unterteilt, in denen er zunächst basal den Aufbau von Lebensmitteln in Makronährstoffe erläutert und die körperinternen Prozesse erläutert. Es folgen Ausführungen, welche Symptome und Beschwerden durch die Ernährungsumstellung gelindert oder geheilt werden können. Zur Durchführung folgen sein 21-Tage-Programm, Tipps und Ratschläge zur erfolgreichen Umsetzung und Vermeidung von "Fehlern" und 100 Rezepte, die eine dauerhafte gesunde Ernährung über die 21 Tage hinaus ermöglicht. Zunächst ist zu sagen, dass sich das Buch nicht für Vegetarier und Veganer eignet, da für Dr. Oz Fisch, Fleisch und Milchprodukte zu einer gesunden und heilsamen Ernährung dazugehören. Er betont selbst, dass es sich nich um ein Diätbuch handelt und die Umstellung eingefahrener Gewohnheiten nicht in kürzester Zeit komplett umgekrempelt und beseitigt werden sollen. Wichtig sind das Wissen über Lebensmittel und das Anpassen an neue Routinen und Gewohnheiten. Gerade der Theorieteil ist sehr basal gehalten und eignet sich vor allem für diejenigen Leser_innen, die sich bisher noch gar nicht oder kaum mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt haben und nur über ein sehr geringes Wissen über den Aufbau von Nahrungsmitteln verfügen. Die Zusammenhänge sind anschaulich und sehr nachvollziehbar geschildert, wobei die Komponenten der Perspektiven Mediziner und Privatperson sehr gut verbunden werden. So sind die Informationen sachlich dargestellt und mit persönlichen Erfahrungen und Tips aus dem Privatleben gespickt. Wer sich allerdings schon mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat, wird hier keine neuen Informationen bekommen, da sie doch sehr basal und einführend gehalten sind. Die einzelnen Kapitel sind gespickt mit Infokästchen, die Zusatzinformationen beinhalten oder im Text genannte Begriffe noch einmal auf den Punkt bringen oder ausführlicher beleuchten. Allerdings haben sie meinen Lesefluss gestört, weil sie oft mitten im Fließtext eingebunden waren und der Satz auf der nächsten Seite weitergeht. "Essen heilt" würde ich daher als Einstiegslektüre für Fleisch- und Fischliebhaber empfehlen, jedoch nicht als bereichernde Lektüre für Leser_innen, die auf bahnbrechende neue Erkenntnisse oder eine unbekannte Ernährungsweise hoffen.

Lesen Sie weiter

Für Vegetarier nicht geeignet

Von: Gisela

28.07.2019

Dr. Oz beschreibt verständlich warum und weshalb bestimmte Lebensmittel gut für mich sind. Erzählt auch viel aus seinem Leben. Die Rezepte und Empfehlungen sind allgemein viel zu Fleisch und Fischlastig und zuvielen Eiern. Für mich als Vegetarier ungeeignet.

Lesen Sie weiter

Für Vegetarier ungeeignet

Von: Lesemami

11.07.2019

Ein weiteres Buch über gesundes Essen mit netten Rezeptideen. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es allgemein um gesunde Ernährung, der zweite Teil handelt über die Wirkung gesunder Ernährung auf den Körper und im dritten Teil geht es um das 21-Tage Programm mit Rezepten und Tipps für z.B. Restaurantbesuche. Meiner Meinung erzählt Dr. Mehmet Oz nichts neues zu Thema gesunde Ernährung. Wer sich bereits viel damit beschäftigt erfährt hier keine neuen oder hilfreichen Tipps. Die Rezepte sind in Ordnung, für mich allerdings viel zu fleischlastig. Für Vegetarier oder Veganer ist dieses Buch absolut nicht empfehlenswert. Alle die sich neu mit dem Thema beschäftigen und noch nicht viel Wissen diesbezüglich haben werden hier aber gut informiert. Der Aufbau des Textes ist allerdings eine totale Katastrophe. Es fällt einem schwer den Text flüssig zu lesen da auf fast jeder Seite ein oder mehrere extra Kästchen mit Infos sind. Schöne fände ich einen ordentlichen Aufbau mit Tipps am Ende des jeweiligen Kapitels.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.