Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Essen heilt

Mehmet Oz

(30)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,99 [A] | CHF 24,00* (* empf. VK-Preis)

Durch die Zunahme von Zivilisationskrankheiten hat sich der wissenschaftliche Fokus erfreulicherweise der Ernährung zugewandt – wie auch der aktuelle Spiegel Nr. 33/2019 zeigt. In der Ausbildung von Medizinern wird bis heute der Aspekt der Ernährung vernachlässigt, früher belächelt. Herr Oz zeigt auf eine sehr persönliche Art und Weise, wie er selbst den Wert gesunden Essens zu schätzen gelernt hat. Herr Oz empfiehlt eine sehr moderate Vollwert-Ernährung (neudeutsch: Cleaneating), die mit den „Hardcore“-Zeiten der 90er nichts mehr zu tun hat. Er ist ein in den USA sehr bekannter Herzchirurg und hat dort auch eine eigene Fernsehshow in der er über Ernährung spricht. Das Buch ist in drei Teile unterteilt: 1.) allgemeine Informationen wie Nahrungsstoffe die Abläufe in unserem Körper beeinflussen 2.) Ernährungsstrategien für die häufigsten Krankheiten nach seinem H.I.L.F.E-Prinzip (Heilsam, Ideal, Lebenswichtig, Fitmacher, Extra) 3.) Rezepte für eine dreiwöchige Ernährungsumstellung Mir persönlich hat der erste Teil des Buches am besten gefallen. Herr Oz nimmt seine Leser einfach mit ohne erhobenen Zeigefinger. Seine Einstellung zum Essen besteht aus dem Lustprinzip und nicht aus der Mahnung nur ja ungesunde Lebensmittel zu meiden. Dass Essen einen wichtigen kommunikativen Wert hat wird ja heute oft vergessen. Auch an kleine „Nahrungssünden“ hat er gedacht und bietet sowohl Alternativen zu den Fernseh-Chips o. ä. als auch zu den klassischen ungesunden Gerichten an, wenn man zum Essen ausgeht. Die Rezepte sind ausnehmend lecker und wer – wie ich – kein Fischfan ist, kann sich ja auch Omega-3-Öle aus dem Bioladen besorgen oder mehr Nüsse essen. Es lohnt sich wirklich die 21-Tage-Challenge auszuprobieren. Man kann ja kochen auch einmal nicht als Arbeit sondern sinnenfreudige Entspannung ansehen. Ich schneide jedenfalls lieber Paprika klein als im Supermarkt Schlange zu stehen um mir fade Sandwichs zu kaufen. Ich halte das Buch jedenfalls für rundum gelungen. Allerdings haben einige Rezepte für mich einen zu geringen Gemüseanteil – aber den kann man ja mit Leichtigkeit verdoppeln!

Lesen Sie weiter

Leserstimme für "Essen heilt" von Dr. Mehmet Oz

Von: Amanda Margarete

11.08.2019

In "Essen heilt" erklärt Dr. Mehmet Oz die Auswirkungen, die unsere Nahrung auf unseren Körper hat und beschreibt die unterschiedliche Wirkung von guten und schlechten Lebensmitteln. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da der Autor nicht versucht hat einem eine bestimmte Diät aufzuschwatzen, sondern versucht die Einstellung des Lesers im Bezug auf Nahrung zu ändern. Seine Darlegungen basieren auf wissenschaftlichen Fakten und sein Hauptargument für die veränderte Ernährung ist nicht der Gewichtverlust, sondern die eigene Gesundheit. Mit hat außerdem sehr gut gefallen, dass in dem Buch Rezepte enthalten sind, da man so sofort mit der Nahrungsumstellung anfangen kann und man nicht erst lange nach gesunden Rezepten suchen muss. Nach der Lektüre dieses Buches hat man wirklich keine Ausreden mehr sich nicht gesünder zu ernähren.

Lesen Sie weiter

Bietet einen guten Einstieg

Von: hundeliebhaber

11.08.2019

Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg und ist in den USA mit seinem Gesundheits- und Ernährungswissen ein bekanntes Gesicht in Talkshows und bekannt mit seiner eigenen Sendung "The Dr. Oz Show". In "Essen heilt" möchte er sein Wissen weitergeben, welche Prozesse die verschiedenen Lebensmittel im Körper anregen und wie die Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise zu schaffen ist. Das Buch ist in drei Teilen unterteilt, in denen er zunächst basal den Aufbau von Lebensmitteln in Makronährstoffe erläutert und die körperinternen Prozesse erläutert. Es folgen Ausführungen, welche Symptome und Beschwerden durch die Ernährungsumstellung gelindert oder geheilt werden können. Zur Durchführung folgen sein 21-Tage-Programm, Tipps und Ratschläge zur erfolgreichen Umsetzung und Vermeidung von "Fehlern" und 100 Rezepte, die eine dauerhafte gesunde Ernährung über die 21 Tage hinaus ermöglicht. Zunächst ist zu sagen, dass sich das Buch nicht für Vegetarier und Veganer eignet, da für Dr. Oz Fisch, Fleisch und Milchprodukte zu einer gesunden und heilsamen Ernährung dazugehören. Er betont selbst, dass es sich nich um ein Diätbuch handelt und die Umstellung eingefahrener Gewohnheiten nicht in kürzester Zeit komplett umgekrempelt und beseitigt werden sollen. Wichtig sind das Wissen über Lebensmittel und das Anpassen an neue Routinen und Gewohnheiten. Gerade der Theorieteil ist sehr basal gehalten und eignet sich vor allem für diejenigen Leser_innen, die sich bisher noch gar nicht oder kaum mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt haben und nur über ein sehr geringes Wissen über den Aufbau von Nahrungsmitteln verfügen. Die Zusammenhänge sind anschaulich und sehr nachvollziehbar geschildert, wobei die Komponenten der Perspektiven Mediziner und Privatperson sehr gut verbunden werden. So sind die Informationen sachlich dargestellt und mit persönlichen Erfahrungen und Tips aus dem Privatleben gespickt. Wer sich allerdings schon mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat, wird hier keine neuen Informationen bekommen, da sie doch sehr basal und einführend gehalten sind. Die einzelnen Kapitel sind gespickt mit Infokästchen, die Zusatzinformationen beinhalten oder im Text genannte Begriffe noch einmal auf den Punkt bringen oder ausführlicher beleuchten. Allerdings haben sie meinen Lesefluss gestört, weil sie oft mitten im Fließtext eingebunden waren und der Satz auf der nächsten Seite weitergeht. "Essen heilt" würde ich daher als Einstiegslektüre für Fleisch- und Fischliebhaber empfehlen, jedoch nicht als bereichernde Lektüre für Leser_innen, die auf bahnbrechende neue Erkenntnisse oder eine unbekannte Ernährungsweise hoffen.

Lesen Sie weiter

"Essen heilt" vermittelt bereits bekanntes Wissen zum Thema Ernährung in einem weiteren Konzept, welches vorwiegend dazu dient, das Körpergewicht zu reduzieren. Leider gibt es keine weiteren Hinweise auf Erkrankungen, die sich durch eine entsprechende Ernährungsumstellung heilen lassen. Obst und Gemüse können viel mehr als Pfunde schmelzen lassen. Weitere wichtige Hinweise auf Kräuter und deren Wirkung auf unseren Körper fehlen komplett. Haut- und Darmprobleme, Konzentrationsschwäche, Immunsystem und Haare werden in kurzen Abschnitten angerissen. Wer jedoch abnehmen möchte, findet in diesem Buch eine gute Unterstützung durch das Aufzeigen von falschem Ernährungsverhalten, Prinzipien zur Normalisierung des Gewichts, einem 21-Tage-Plan und viele Rezepte mit guten Bildern. Hinweis: Das Buch ist für Vegetarier/ Veganer nicht geeignet.

Lesen Sie weiter

...oder wie schon Hippokrates verkündete: "Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung" In diesem schwergewichtigen Ratgeber (Hardcover, 1.325 g und 352 Seiten), zeigt der renommierte amerikanische Herzchirurg, Dr. Mehmet Oz, Professor an der Columbia University und Direktor des Instituts für Herzerkrankungen am Presbytarian-Hospital in New York, dass Ernährung nicht nur gesund und hilfreich sein kann, sondern dazu auch noch lecker. Das sehr wertig gestaltete und optisch schon ansprechende Buch, beinhaltet einen 21- Tage Plan, mit ingesamt 100 abwechslungsreichen, schön bebilderten Rezepten, die Lust auf das Nachkochen und Zubereiten machen. Frühstück, Hauptgerichte, Desserts und Snacks. Vielseitig und gut kombinierbar. Obwohl Dr. Mehmet Oz darauf hinweist, dass man möglichst viel Pflanzliches essen sollte, wird auch häufiger tierisches Protein verwendet. Wobei mich das, obwohl Vegetarier, nicht abgeschreckt oder gestört hat. Ich habe auch so viele Rezepte nutzen können oder halt leicht abgeändert. Dabei handelt es sich nicht um ein reines Kochbuch. Ein sehr lehrreicher, aber keineswegs belehrender Ratgeber mit vielen Rezepten. Dr. Oz versteht es, auf humorvolle Weise, Wissen und Fakten, spannend und anschaulich zu vermitteln. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: (hier nur in Kurzform) Teil 1: Die Grundlagen Wie Nahrungsmittel mit dem Körper interagieren und zwar positiv wie auch negativ. Dazu Einkaufs/-Tipps und Strategien zum Essverhalten und einiges mehr. Teil 2: H.I.L.F.E. durch Ernährung Beschreibung einiger Krankheiten und die hilfreichen Ernährungstipps dazu um die Erkrankungen zu heilen, lindern oder zur Prävention. Teil 3: Gesundes Essen: Genießen, lieben, leben... Mit 21 Tages Plan inkl. 33 Rezepten und Snacks Ich habe viel dazugelernt, lecker gegessen und Spaß gehabt (und habe es weiterhin) an und mit diesem Buch. Daher kann ich es mit gutem Gewissen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Viele Infos, gute Rezepte

Von: mela_testet

09.08.2019

Das Buch "Essen heilt" von Dr. Mehmet Oz hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich war etwas überrascht über die Größe des Buches, da es doch sehr groß und mit einem Hardcover Einband daher kommt. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt: Die Grundlagen, Hilfe durch Ernährung und Teil 3 besteht aus vielen unterschiedlichen Rezepten. Besonders gut fand ich Teil 2+3, die Grundlagen wusste ich größtenteils schon und/oder haben mich nicht wirklich interessiert, aber Teil 2 mit den vielen Tips und Tricks für eine schönere Haut, Haare und Nägel ist sehr interessant für mich. Auch toll sind die einzelnen Unterkapitel zu Schmerzen, gegen schlechte Laune und gegen Müdigkeit. Besonders toll finde ich, es jetzt in Buchform zu haben und jederzeit darauf zurück zu können. Kapitel 3 besteht aus vielen Rezepten mit Bildern - was ich immer toll finde, sowie einem 21-Tage Plan und anschließend Tips und Tricks. Ich finde das Buch toll und kann es nur weiter empfehlen, auch wenn es etwas schwer und dadurch unhandlich wird. Zum Nachschlagen und damit arbeiten ist es optimal und birgt wirklich viele Tricks auf 335 Seiten, die zwar immer wieder mal durch eine Grafik oä unterbrochen werden. Aber ich finde, es hilft beim Lesen, da es den Textfluss etwas auflockert.

Lesen Sie weiter

Der Titel klingt für mich zunächst reichlich plakativ: „Essen heilt“. So einfach ist es natürlich nicht. Die Kernaussage des Buches jedoch scheint sinnvoll und wichtig: Unserer Ernährung hat einen erheblichen, nicht zu unterschätzenden Einfluss auf alle biologischen Abläufe in unserem Körper und somit auch Gesundheit und Krankheit. Der Inhalt ist sehr vielfältig, er reicht von den theoretischen Hintergründen bis zu ganz praktischen Tipps und Ratschlägen. Verschiedene Lebensmittel werden betrachtet, Strategien zum Abnehmen geschildert, die Zusammenwirkung von Nahrungsmitteln und Herz- und Darmgesundheit, Müdigkeit, Schmerzen, Immunsystem und Gedächtnis aufgezeigt. Geschildert wird dies in einer Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Anekdoten, praktischen Ratschlägen und dem ein oder anderen Hinweis auf eine Studie. Es folgt ein 21-Tage-Plan, mit dem die Ernährung grundlegend umgestellt werden soll. Dabei sind für jeweils Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks angegeben. Die Rezepte dazu finden sich ebenfalls im Buch. Da ist für alles etwas dabei. Und interessant dürften auch die genau aufgeführten Närhstoffangaben sein. Schließlich sind auch Tipps zur gesunden Ernährung beim Essen gehen enthalten. Positiv hervorzuheben ist auch die optisch sehr ansprechende Gestaltung. In diesem Buch blättert man einfach gern. Der Fließtext wird auf jeder Seite durch Infokästen ergänzt, zum Beispiel „Vier wichtige Mineralstoffe - und woher Sie sie bekommen“ oder „Wie man ein Lebensmitteletikett liest“. Außerdem gibt es Photos und Graphiken. Besonders das Essen ist einladend dargestellt, nicht nur im Rezepte—Teil. Vor jedem Kapitel belegt jeweils ein Bild von Nahrungsmitteln eine ganze Seite. Und die Graphiken helfen, biologische Hintergründe zu verstehen. Das Ganze wird abgerundet von farbigen Überschriften. Die Sprache ist größtenteils locker und eher umgangssprachlich. So werden Sachverhalte für jeden verständlich beschrieben. Besonders bei biologischen Zusammenhängen dient eine sehr bildliche Sprache der Anschaulichkeit. Insgesamt handelt es sich um einen Ernährungsratgeber mit einem sehr persönlichen Ansatz. Der Autor berichtet immer wieder von seiner eigenen Erfahrung mit Ernährung und erzählt wie in seiner Familie mit dem Thema „Essen“ umgegangen wird. Zudem sind verschiedene Familienmitglieder auch auf Photos im Buch zu sehen. Dies scheint mir nicht unbedingt notwendig, um die Botschaft zu überbringen. Das Buch lohnt sich auch, wenn man sich nicht detailgetreu an den 21-Tage-Plan halten möchte - mit all den Hintergrundinformationen, Ratschlägen, Rezepten und Anekdoten enthält es nämlich viel mehr als das.

Lesen Sie weiter

Tolle Rezepte fürs Leben

Von: sternchen63

06.08.2019

Das Buch ist toll und die Rezepte lecker. Allerdings finde ich dass man doch viele ausgefallene Lebensmittel kaufen muss, die man so nicht u bedingt im Haus hat. Viele tolle Tipps die ich mir zu Herzen nehmen werde und immer mal ein Hilfethema als Quickstart tut gut. Ich würde das Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.