Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich bin viele

Dennis E. Taylor

Bobiverse (1)

(18)
(13)
(3)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Bob hat eigentlich alles erreicht, was man sich nur wünschen kann. Dumm nur, dass er kurz nach dem Verkauf seiner Software-Firma einen Unfall hat und so nichts vom neugewonnenen Reichtum. Allerdings hat er das Glück und erwacht hundert Jahre später als künstliche Intelligenz wieder und reist nun als von-Neumann-Sonde durchs All und erforscht fremde Planeten. Ich bin durch Esthers Buecher Rezension zu "Wir sind Götter" auf diese Serie gestoßen und konnte sie auf skoobe auch gleich lesen. Am Ende der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Man bekommt hier ein witziges und gut durchdachtes Konzept präsentiert, das durch das Klonen von Bob nie langweilig wird, weil alle Bobs ganz unterschiedliche Situationen erleben. So geht es vom Terraforming über die Entdeckung ausserirdischer Spezies bis zur Rettung der Menschheit. Und mittendrin immer Bob, bzw. seine Klone, die ja eigentlich wie er sein sollten, sich aber doch immer ein kleines bisschen unterscheiden. Und genau das macht sie so interessant. Ich war sehr begeistert und besonders die Namensgebung der Bobs und seiner Hilfsprogramme hat ungemein geholfen, sich ein Bild zu machen. Man merkt, der liebe Bob ist ein großer Star Trek und Star Wars Fan :-) . Der Schreibstil war locker und flüssig, trotz der technischen Details, die nicht ausbleiben bei einem Science Fiction Roman. Von mir also eine volle Empfehlung für dieses amüsante Buch, das einen für ein paar Stunden aus dem Alltag entführt.

Lesen Sie weiter

WOW!

Von: Christian

27.02.2020

Vorweg: Ich (als Laie) bin interessiert an Physik, Chemie, Biologie, Mathe, Anthropologie und Archäologie, Technik und Entwicklung, Astronomie, Raum und Zeit, Zukunft, Ethik und Moral, Philosophie, Musik und Film. Ich bezeichne mich selbst als Einzelgänger und habe einen (für andere wohl) derben Humor und leide unter starken Sarkasmusanfällen. Was hat das mit diesem Buch zu tun? Nun, das (HÖR!)Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen, woran der Sprecher Simon Jäger auch sicherlich einen großen Anteil hat. Ich war nicht wieder davon loszukriegen und finde es einfach nur toll. All diese Themen werden behandelt, wenn auch z.T. nur oberflächlich, was angesichts des Ziels, den Stoff und das Buch auch absetzen zu können, verständlich ist. Ich habe sehr viel gelacht, aber auch viel nachgedacht. Dabei gibt es unzählige Anspielungen auf aktuelle und weniger aktuelle Dinge und Geschehnisse aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei kam auch meine Sakrasmus-Sucht und Technikbegeisterung voll auf ihre Kosten. Eine klare Empfehlung meinerseits!!! Eines der besseren Bücher, wenn nicht sogar eines der besten (natürlich eine rein subjektive Einschätzung...)

Lesen Sie weiter

Abgespaced

Von: Seite101

14.11.2018

Dieses Buch ist vielschichtig, abgespaced, nerdig und wirklich großartig. Hauptprotagonist Bob ist glaubwürdig und ständig geht mir durch den Kopf: Klar, genauso muss das sein. Neben einer fesselnden Story kommt auch die Frage auf, ab wann beginnt eigentlich Leben. Und ist Bob nun lebendig oder doch nur Maschine. Ein gelungener SciFi-Roman, der ein Thema behandelt, dass sich uns durch immer besser werdende Technik immer mehr aufdrängt. Von mir 5 Eselsöhrchen.

Lesen Sie weiter

Unendliche Weiten und neue Welten

Von: Conny S.

17.09.2018

Das Buch „Ich bin viele“ von Dennis E. Taylor ist der Auftakt einer neuen Reihe und bringt den Leser in unendliche Weiten und in neue Welten. :) Der etwas nerdige Bob beschließt sich nach seinem Tod einfrieren zu lassen. Kaum ist die Tinte auf dem Vertrag trocken, wird er auch schon von einem Auto überfahren und stirbt. Über 100 Jahre später erwacht Bob und stellt fest, dass er nun ein Computerprogramm ist und Eigentum der Vereinigung FAITH ist. Soweit so gut. Bob lernt in den nächsten Wochen seiner Existenz was er so alles kann und wird auf eine besondere Mission vorbereitet: In den unendlichen Weiten des Weltraums nach bewohnbaren Planeten Ausschau halten. Diese Aufgabe begeistert Bob sehr. Nicht jeder Bewohner der Erde teilt jedoch diese Begeisterung. So kommt es zu mehreren Angriffen auf die FAITH und auch auf Bob. Sein Start wird vorverlegt und als seine Sonde angegriffen wird, muss er schnell handeln, um überleben zu können. Im Laufe seiner Reise entwickelt sich Bob weiter und erschafft weitere Bobs - seine Klone. Sie entdecken die verschiedensten Sonnensysteme und deren Eigenheiten sowie auch Planeten. Doch die Klone sind nicht allein… Feinde der FAITH haben ebenfalls eine Sonde mit einem personalisierten Computersystem gestartet und dieses ist auf Krieg und Zerstörung aus. Der ein oder andere Bob-Klon begegnet ihm auch. Zwischenzeitlich hat sich auf der Erde auch einiges getan. Es gibt nach einigen Kriegen nur noch 15 Millionen Menschen. Können die Bob-Klone diese retten und auf geeigneten Planten unterbringen? Ich mag den Charakter von Bob und seinen Klonen. Toll finde ich es, dass obwohl sie alle von einer Person abstammen, sie doch sehr unterschiedlich sind. Die Geschichte wird aus Sicht der Bobs erzählt. Ich mag auch die Anspielungen auf Star Trek. :)

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mich schnell gefesselt und ich war schnell mitten drin. Man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Der schreibstil ist sehr witzig und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Lesen Sie weiter

Sci-fi_ ein Neuland für mich

Von: Marianne Preuhs_Futselaar aus Geisenheim

10.09.2018

Kein Buch hat mich in letzter Zeit so gefesselt und gepackt. Eigentlich ist dies gar nicht mein Genre, aber es hat mich sehr fasziniert und zum Weiterlesen ermuntert. Auf abenteuerliche Weise nimmt man an den Abenteuern Bobs teil, der nach 100 Jahren wieder erwacht. Bob als Künstliche Intelligenz im Weltall. Dieses Buch zeigt, dass man sich auch mal an Neues wagen sollte.

Lesen Sie weiter

Ich bin viele

Von: Caprice

09.09.2018

Sehr spannend geschriebenes Buch, das außerdem über einige unvorhergesehene Wendungen verfügt. Einige Begriffe waren anfangs nicht immer zu verstehen, aber die Erklärungen ergaben sich immer im Kontext. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und werde mir auch den "Nachfolger" holen.

Lesen Sie weiter

Nicht nur für SF Leser

Von: Indira

07.09.2018

Zunächst einmal vielen Dank für das Buch. Ich war wirklich überrascht, denn eigentlich bin ich kein SF-Leser. Der angenehme Schreibstil, der auch Humor und Sarkasmus nicht vermissen lässt, nimmt einen sofort mit. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Man kann gut den Überblick behalten, da auch technische Sachen verständlich beschrieben sind. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.