Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der kleine Garten am Meer

Claus Mikosch

(26)
(15)
(8)
(4)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr empfehlenswertes Buch

Von: Mona

24.04.2018

Señor Gonzales und der Garten des Lebens ist ein tolles Buch für alle, die das Leben mal aus einer anderen Perspektive sehen wollen! Es regt zum Nachdenken an, dazu eigenes Verhalten genauer zu reflektieren und vielleicht das eigene Leben ein bisschen umzukrempeln. Die Charaktere sind sehr sympathisch und das Buch trotz der teilweise tiefen Themen sehr gut und locker zu lesen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Philosophisches Gartenbuch

Von: speedreader

23.04.2018

Ich habe das Buch in drei Tagen ausgelesen. Die Geschichte ist recht ansprechend geschrieben. Niklas verliert von einem Tag auf den anderen seinen Job bei einer Bank. Unentschlossen wie es für ihn weitergehen soll entschließt er sich seine Abfindung zu nutzen um eine Weile in Spanien zu leben. Dort trifft er auf Senor. Mit ihm arbeitet er im Garten und die beiden unterhalten sich dabei über den Sinn des Lebens. Die Charaktere werden gut ausgearbeitet. Die philosophischen Gedanken des Herrn Gonzales regen zum Nachdenken an. Ein Buch für alle, die gerne mit den Händen im Garten arbeiten.

Lesen Sie weiter

Entschleunigen Bitte !

Von: Fantasy Girl

23.04.2018

Ich bin auf eine wunderbare Reise mit Niklas gegangen und durfte Señor Gonzalez kennen lernen. Der Autor Claus Mikosch schafft es, dass der Leser über viele Dinge im Alltag und Sozialverhalten nachdenkt. Hierbei wirkt es jedoch nicht belehrend oder wie ein Ratgeber. Ich wurde auf eine Reise mit liebevoll gestalteten Figuren genommen und bei ihren unterhaltsamen Gesprächen zum Innehalten und Reflektieren angeregt. Das Buch ist angenehm kurzlebig und eine perfekte Urlaublektüre oder für einen kuscheligen Lesetag geeignet. Für Leser von "Dienstags bei Morrie" auf jeden Fall zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Don't panic, it's organic

Von: Hen

20.04.2018

Claus Mikosch ermöglicht es uns seinen Protagonisten Niklas auf eine Reise zu begleiten, die ihn so manches Mal über seinen Tellerrand blicken lässt und vielleicht auch den Horizont des ein oder anderen Lesers erweitert. Freilich wird dieser kleine Roman jeden für ein paar Stunden in den Bann der andalusischen Hitze und mitten hinein in Señor Gonzales Garten ziehen. Der Schreibstil ist zwar wenig anspruchsvoll aber bunt und das Buch ratzfatz durchgelesen. Niklas, der während seines gut dreißig Jahre zählenden Lebens noch nicht allzu viel über die Welt nachgedacht zu haben scheint, verdient sich die Sympathie des Lesers durch seinen Mut, seine Offenheit und Ehrlichkeit. Er stellt sich seinen Gedankenmustern und begrüßt auf der Suche nach neuen Blickwinkeln jede Inspiration mit offenen Armen. Mikosch kommt dabei stets auf den Punkt seiner Botschaften, manchmal fast etwas zu schnell. Neben Niklas‘ Mitbewohner in Estepona, Andalusien, die ihm immer wieder Einblicke in ihre Geschichten gewähren, ist natürlich Señor Gonzales in seinem Garten, einer Insel des Friedens , die Quelle neuer Perspektiven. Bei dem ökologischen Urgestein lernt Niklas nicht nur was es heißt mit statt gegen die Natur zu landwirtschaften sondern auch was eigenverantwortlicher Konsum bedeutet. Die Konsumkritik hebt sich bis auf globale Ebene, in der Erklärung der Ursachen für weltpolitische Konflikte. Señor Gonzales teilt Niklas seine philosophische Weltanschauung und so stellen sie sich den Herausforderungen des Lebens. Im Garten erwarten sie stets Ruhe und Glück und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass der alte Bauer Liebe gesät hatte und dadurch Frieden erntete. Ein schönes buntes und motivierendes Buch mit tollen Botschaften zu mehr Gelassenheit, Lebensfragen und ein Leben mit statt gegen die Natur. 4 von 5 Sternen, da die Tiefe oft ein wenig flach rüber gebracht wird.

Lesen Sie weiter

Das Buch beschreibt den ruhigen und angenehmen Lebensstil in Spanien bildhaft und sinnlich, der Gegensatz zum hektischen Großstadtleben ist eindrücklich. Auch das unglaubliche Chaos in einer WG wird munter und lustig erzählt. Leider verfällt der Autor in viele Klischees und Allgemeinplätze, Ideen und Umsetzung der Geschichte sind wirklich nicht neu -schade. Eine Empfehlung für dieses Buch gibt es von mir nicht.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Niklas ist Anfang 30 und hat gerade seinen Arbeitsplatz verloren. Daraufhin beschließt er ein Auszeit zu nehmen und nach Andalusien zu reisen. Dort trifft er auf Senor Gonzalez einem alten Gärtner der sein Gemüse auf natürliche Weise anbaut und hegt und pflegt. Als Niklas beschließt dem Gärtner ab und an zu helfen lernt er dabei nicht nur etwas über Tomaten. Rezension: Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Es zeigt einem was wirklich wichtig ist und geht sehr gut auf das Konsumverhalten und die Verschwendung der meisten Menschen ein. Mit kleinen Weisheiten wird Niklas ( auch man selbst) auf den Weg gebracht seine gesamte Lebensweise einmal zu hinterfragen. Vielleicht wieder mehr Acht geben auf sich selbst, andere und die Natur und nicht alles als selbstverständlich sehen. Ich kann es wirklich für jedes Alter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Weisheiten eines alten Mannes...

Von: Cora

17.04.2018

Dieses kurzweilige Buch ist schön geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Viele - kleine und große - Probleme der heutigen Zeit werden aufgegriffen aber nicht tiefer behandelt. Dies in einen Roman zu verpacken empfinde ich sehr schön. Anschließend muss der Leser selbst entscheiden, ob und wenn ja welches Thema er für sich eingehender behandeln möchte... Alles in allem empfinde ich dieses Buch sehr schön, muss aber einen Stern abziehen, weil ich persönlich weniger Themen, dafür tiefgreifender behandelt, schöner gefunden hätte.

Lesen Sie weiter

Die Weisheit eines alten Herrn...

Von: Cora aus Hamburg

17.04.2018

Dieses kurzweilige Buch ist schön geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Viele - kleine und große - Probleme der heutigen Zeit werden aufgegriffen aber nicht tiefer behandelt. Dies in einen Roman zu verpacken empfinde ich sehr schön. Anschließend muss der Leser selbst entscheiden, ob und wenn ja welches Thema er für sich eingehender behandeln möchte... Alles in allem empfinde ich dieses Buch sehr schön, muss aber einen Stern abziehen, weil ich persönlich weniger Themen, dafür tiefgreifender behandelt, schöner gefunden hätte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.