Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sterne sieht man nur im Dunkeln

Meike Werkmeister

(75)
(32)
(4)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Genial

Von: Juniorsmom

31.03.2019

Innerhalb von 5 Stunden gelesen. Super geschrieben, man legt es nicht mehr weg. Schöne, leicht traurige Geschichte. Lebensnah.

Lesen Sie weiter

Anni ist Mitte 30, hat einen Freund, der sie liebt und einen spannenden Job. Trotzdem gerät sie in Zweifel über sich selbst und ihr Leben als ihr Chef ihr die leitende Position in Berlin anbietet. Soll sie das Angebot annehmen? Und was geschieht dann mit ihrer Beziehung zu Thies? Anni und Thies versuchen zwar zu sprechen über alles, aber es endet immer wieder in einem Streit. Und jetzt möchte Thies plötzlich auch noch heiraten? Sie waren doch auch ohne Trauschein glücklich…. Da kommt Anni die Postkarte ihrer Schulfreundin gerade recht. Sie macht sich auf den Weg nach Norderney um sich dort mit Maria zu treffen. Dazu möchte sie eine sechs Wochen lange Auszeit nehmen um endlich wieder Klarheit in ihre Gedanken zu bringen. Doch nicht nur ihre Zukunft beschäftigt sie. Auch mit ihrer Vergangenheit muss Anni endlich aufräumen um glücklich werden zu können. Schon die Atmosphäre auf Norderney hat mich das pure Urlaubsfeeling spüren lassen und ich habe nach der Lektüre wahnsinnig Lust ans Meer zu reisen. Die Autorin Meike Werkmeister hat es in ihrem Debütroman geschafft mir die Insel mit all ihren Ecken und Kanten zu vermitteln. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Anni. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Man registriert gemeinsam mit Anni, dass Thies nicht begeistert ist von ihrer Flucht und ahnt, dass der verloren gegangene Kontakt mit Maria eine tiefgreifendere Geschichte als Grundlage haben muss. Diese Vergangenheit gilt es nun zu klären, bevor sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen kann. Der angenehme Schreibstil der Autorin liess mich nur so durch die Seiten fliegen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. An einigen Stellen war ich mit Anni jedoch nicht so ganz einer Meinung und habe ihre Gedanken nicht immer nachvollziehen können. An einigen Stellen hätte ich ihr gern geraten einen ruhigeren Moment abzuwarten oder eben nicht so einfach den Konflikt hinzunehmen. Besonders schön fand ich auch die Karten-Sprüche und die dazugehörigen Illustrationen, die man auch im hinteren Teil des Buches noch einmal als Bilderstrecke findet. Ich hätte sie so gerne als herauslösbare Bilder gehabt um sie irgendwo aufhängen zu können, weil sie mir so gut gefallen haben. Ein wunderschöner Urlaubsroman, der nach Norderney einlädt und dazu über das was man selbst möchte nachzudenken. Wie tief kann Liebe sein, wie sehr sind zwei Menschen füreinander bestimmt? und wird am Ende noch alles gut? Denn kein Konfetti ist schließlich auch keine Lösung!

Lesen Sie weiter

Wunderschöne Geschichte,die überzeugt!

Von: Karmaribook -Karins Bücherwelt aus NRW

28.03.2019

Das Buchcover hat mich gleich begeistert.Sieht einfach wunderschön aus.Am Ende des Buches ,finden sich Lieblingssprüche von Anni der Protagonistin , die wie Postkarten aussehen.Zauberhaft ist die Buchgestaltung. Der Einstieg in diese fantastische Geschichte,gelingt spielend.Anni ,Mitte dreißig und ihren Freund Thies lernen wir hier kennen.Dann gibt es Maria und Iris, aber auch einige weitere Protagonisten.Von Anfang an,kann ich mir die Personen und die Umgebung bildhaft vorstellen. Die Autorin gibt mir das Gefühl, ich wäre dabei, an der Nordsee auf Norderney ,ich höre das Meer rauschen. Ich rieche den Duft des Kuchens,welchen Maria,ihren Gästen serviert. Es durchströmt einen ein Glücksgefühl,während man dem weiteren Verlauf der Geschichte folgt.Hier gelingt es mich fallen zu lassen und dem oft stressigen Alltag zu entfliehen.Aber auch die Protagonisten leben nicht nur in einer harmonischen Welt,jeder durchlebt seine Höhen und Tiefen,Ängste und Sorgen. Die Autorin überzeugt mich als Leser,glaubwürdig an den schönen Momenten,aber auch an den traurigen Momenten,der Protagonisten teilhaben zu lassen.Alles zusammen ergibt eine stimmiges Bild.Der Schreibstil ist flüssig und man möchte dieses tolle Buch,am liebsten in einem Rutsch lesen. Aber auf der anderen Seite,soll die Geschichte nicht enden,weil es einfach so toll geschrieben ist.5/5 Tolles Lesevergnügen!

Lesen Sie weiter

„Ich finde, wir sollten heiraten.“ (S. 21) – jede andere Frau würde nach 10 Jahren Beziehung in Freudentränen ausbrechen, aber für Anni fühlt sich Thies Antrag falsch an. Sie lieben sich, keine Frage, aber sie sind doch auch ohne Trauschein glücklich. Außerdem hat ihr Chef ihr gerade das Angebot gemacht, die neue Niederlassung in Berlin zu leiten. Anni hat schon während des Studiums als Gamedesignerin gearbeitet und ist dort hängengeblieben, hat ihren Abschluss nie gemacht. Aber seit einiger Zeit ist sie nicht mehr ganz so glücklich im Job. Sie hat sich ein zweites Standbein geschaffen, indem sie Kunstdrucke als Poster und Postkarten entwirft und online verkauft. Als Thies eine berufliche Veränderung nicht mal in Betracht zieht, kracht es zwischen ihnen. „Mein Thies, den ich immer für meinen Seelenverwandten gehalten hatte und den ich in letzter Zeit immer weniger verstand.“ (S. 49) Und plötzlich ist da die Postkarte von ihrer ehemals besten Freundin Maria aus Norderney. 10 Jahre herrschte Funkstille zwischen ihnen. Kurzentschlossen nimmt sich Anni 6 Wochen frei und fährt zu ihr. Sie muss ihr Leben überdenken und entscheiden, wie es weitergehen soll ... Obwohl das Debüt „Sterne sieht man nur im Dunklen“ von Meike Werkmeister als Liebesgeschichte angepriesen wird, steht diese für mich nicht im Vordergrund. Das Buch sagt sehr viel mehr aus, die Geschichte geht viel tiefer. Anni ist Mitte 30 als sie merkt, dass sie und ihr Freund sich immer mehr auseinander leben. Nach dem Erfolg im Job sollen jetzt also Hochzeit, Kinder, Hund, Haus und Garten kommen. Dabei haben sie gerade die Freiheit, die sie sich gegenseitig gewährt haben, immer genossen. Auf Norderney muss sie sich zusätzlich noch mit ihrer Herkunft und Vergangenheit auseinandersetzen, denn es gab einen guten Grund für die jahrelange Funkstille zwischen Marie und ihr – ihre Jugendliebe Jan. Wegen ihm kann Anni nur noch schwer vertrauen und ist sich unsicher in ihrer Beziehung zu Thies: „Ich trau dem Glück nur nicht mehr so recht über den Weg.“ (S. 155) Dabei war der bisher immer ihr sicherer Hafen, ihr Fels in der Brandung. Das Buch ist eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle und hat mich mehrfach überrascht, sprachlos gemacht und ja – ich musste auch 2-3 Tränchen wegdrücken. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einer Nacht durchgelesen. Es zeigt, was Liebe alles sein kann, dass man auch verzeihen können, sein Schicksal annehmen und auf seine innere Stimme hören muss. „Manchmal braucht es eine Veränderung von außen, damit sich innen was bewegt.“ (S. 112) Norderney bildet das perfekte Setting für diese Geschichte. Man kann den Sand zwischen den Zehen und Zähnen und den Wind und das Meerwasser im Gesicht förmlich spüren.

Lesen Sie weiter

Absolute Empfehlung

Von: Ulrike S.

26.03.2019

Das Buch kann ich absolut weiterempfehlen. Das Cover ist sehr gelungen ( oft,nein immer, suche ich meine Bücher danach aus ). Mit den Hauptpersonen Anni und Thies kann ich mich sehr gut identifizieren. Das sind zwei wie "du und ich". Zwei ganz normale Mitdreißiger, mit den Problemen und Sinnfragen des Alltags.

Lesen Sie weiter

Kleines Nein... Große Freiheit...

Von: Nancy Z

26.03.2019

Eigentlich ist alles super. Anni hat einen tollen Job, einen tollen Freund, ein kleines Reihenhaus und ein tolles Hobby... Doch irgendwas fehlt ihr in ihrem Leben. Da hören sich 6 Wochen Auszeit am Meer bei einer Schulfreundin richtig toll an. Anni fährt los und versucht sich selbst, das kleine und das grosse Glück und die Freundschaft (wieder) zu finden. Das Buch liest sich vom Anfang bis Ende total super und ist klasse geschrieben. Ich habe es fast in einem Stück "verschlungen" Ich freu mich auf den nächsten Roman von Meike Werkmeister.

Lesen Sie weiter

Sehr süß

Von: TiMa

24.03.2019

Es war okay, ganz nett und einfach. Aber es hat mich nicht gerichtet gepackt m irgendwas hat gefehlt. Ich lese sonst auch Bücher mit mehr Seiten und ich finde irgendwie fehlen bestimmte Details, keine Ahnung es war nicht so spannend...sehr oberflächlich und süß, aber nicht wirklich tief.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Meine Meinung Es gibt doch tatsächlich noch Bücher, die mich überraschen können. Die Lovestory um Anni und Thies ist wahrlich nicht neu. Dennoch konnte sie mich mit ihrem Charme für sich einnehmen. Anni ist eine Frau, die Mitte 30 einen großen Lernprozess durchmacht. Wo sind ihre Stärken – wo ihre Schwächen? Anni geht es so wie vielen von uns. Ich mag Anni sehr gerne, weil sie aufrichtig und gutmütig rüberkommt. Mir gefällt ihre Kreativität sehr gut, welche in dem Buch präsent ist. Mit ihrem Freund Thies führt sie eigentlich eine harmonische Beziehung. Dennoch macht ihr sein Heirats-Vorschlag Angst. Zeitgleich bietet ihr ihr Chef einen führenden Posten in Berlin an. Anne arbeitet als Game-Designerin. Anne spürt eine Sehnsucht nach Neuem. Anne braucht eine Auszeit. Als sich nach vielen Jahren ihre Freundin Maria meldet und sie einlädt auf Norderney zu besuchen, nimmt sie dankend an. 6 Wochen Auszeit ist angesagt. Sie packt in Bremen ihre Koffer. Ein Abenteuer beginnt! Ich habe mir die Frage gestellt, warum Anne so viele Jahre keinen Kontakt mehr mit ihrer besten Freundin hatte. Ferner konnte ich nicht verstehen, warum sie Thies nicht etwas mehr in ihr Gefühlsleben einschloss. All diese Fragen wurden mir auf wunderbare Weise beantwortet. Ich habe den Wind der Nordsee gespürt. Bin barfuß durch heißen Sand gelaufen. Hatte den Geschmack von leckeren Fischbrötchen auf der Zunge. Mit solch einem traumhaften Hintergrund macht es sehr viel Spaß, Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Missverständnisse aus den Weg zu räumen. Vergeben! Die Reise war für Anne mehr als lohnenswert. Und für mich als Leserin auch. Von den Personen konnte ich mir ein genaues Bild machen. Maria kam ziemlich flatterhaft rüber. Im Laufe der Geschichte kann man aber einen sehr großen Reifeprozess erkennen. Thies ist ein empathischer Mann, der es nicht nötig, hat den starken Kerl rauszukehren. Wir lernen weitere nette Menschen kennen. In Bremen die Arbeitskollegen von Anne. Die flippige Mutter von Thies. Annes Mutter blieb leider etwas blass in der Geschichte. Sie hat bei mir einen unsympathischen Eindruck hinterlassen. Ich denke dies kommt daher, weil ich zu wenig von ihr weiß. Warum begegnet sie ihrer Tochter stets kühl? Auf der Norderney begegnen wir Marias Mutter und einen attraktiven Surfer. Na, Lust auf eine Reise? Wunderbaren Kaffee und Torten in einem idyllisch gelegenen Strandkaffee? Dieser wunderbare Urlaub hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte das Gefühl, selber auf Norderney zu sein. Ich konnte lachen, traurig sein und stellenweise zornig, ob der vielen unnötigen Missverständnisse. Das Setting ist wunderbar gewählt. Gibt es Probleme, die auf Norderney nicht gelöst werden können? Sich selbst entdecken, der Wahrheit auf die Spur kommen und verzeihen! Ja, all das geht auf Norderney leichter. Wenn dann auch noch Abends die Sonne im Meer versinkt …… Fazit Besonders erwähnenswert sind die wunderbaren Prints, die Anne hergestellt hat. Die Sprüche darauf finde ich so richtig gut. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anne in der Ich-Form erzählt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Eine kurzweilige Geschichte, die einem den Alltag etwas versüßt. Eine absolute Empfehlung von mir. Danke Meike Werkmeister. Ich gratuliere zum Debüt. Egal wie hell die Sonne scheint – aus dem Schatten treten musst du selbst. Wenn das Leben dir Sturm schickt, mach wenigstens die Haare auf. Vergeben ist wie vergessen mit Puderzucker drauf.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.