Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Anja Janotta

Die Trabbel-Drillinge-Reihe (1)

(29)
(14)
(2)
(0)
(1)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Die Trabbel-Drillinge sind schon was besonderes, auf ihre eigene spezielle Art. Jede der drei hat ihre Stärken und Schwächen. In diesem Buch geht es aber hauptsächlich um Franka, die sich etwas verloren fühlt, weil sie sich selbst noch nicht entdeckt hat. Neben Bella der Hübschen und Vicky, dem Technikspezi kommt sie sich etwas verloren vor. Was macht sie aus? Als dann auch noch die Zwillinge mit ihrer Mutter in ein waschechtes Kuhdorf umziehen, ist wahrlich "Trabbel" angesagt. Das Hörbuch ist recht kurzweilig. Mia Diekow macht ihren Job als Sprecherin sehr gut und gibt jedem Trabbel-Drilling eine besondere Note. Das Hörbuch ist überhaupt sehr liebevoll gestaltet, mir persönlich war es aber leider eine Spur zu zucksersüß. Ich bin natürlich auch die falsche Zielgruppe. Das Hörbuch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, laut Beschreibung, ich kann mir aber vorstellen, dass es Kindern auch eine Spur zu langweilig sein könnte, eben da die Geschichte der Trabbels sehr geradlinig verläuft. Mein Fazit Kurzweilige Geschichte um eigensinnige Drillinge und reichlich Trabbel.

Lesen Sie weiter

1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand wie Franka gibt. Und doch gibt es da noch Vicky und Bella! Die zwölfjährigen Drillinge könnten nicht verschiedener sein, doch als ihre ungewollte Berühmtheit ihnen immer mehr Probleme bereitet, bietet es sich an, die Flucht in den Ort Deininghofen anzutreten. Mama Trablinburg wollte schon immer ein Bio-Hotel eröffnen und dort haben sie eine baufällige Villa geerbt. Die Drillinge sind geschockt: Leben auf der Baustelle, mieses WLAN und zu dritt im Doppelbett? Das kann ja nur Trabbel hoch drei geben! Ob die drei dort einen guten Start hinlegen? Die Trabbel-Drillinge sind etwas ganz besonderes und das bekommt ihr Umfeld auch zu spüren. Wo sie sich in der Schule bei Schwierigkeiten auch mal vertauscht haben, kommen sie in Deininghofen nicht gut an. Gerade Vicky und Bella kommen zu Beginn der Geschichte schon sehr hochnäsig und provokant rüber. Franka ist ein großer Sympathieträger, da sie die ruhigste der Drei war und am meisten den Anschein machte, immer für die anderen Beiden da zu sein und oft vermittelt hat. Im Laufe der Geschichte nehmen aber auch Vicky und Bella die Beschützerrolle ein, was dem Zusammenhalt der Drillinge zugutekommt. Die Ankunft von den „Städtern“ auf dem Dorf kann man nachempfinden. Es wurde sehr realistisch beschrieben und ich glaube es ist, gerade wenn man etwas aus der Reihe fällt, schwierig in so einen Dorfverbund reinzukommen. Und anders sind sie auf alle Fälle! Mir waren sie fast ein kleines bisschen zu sehr It-Girls, aber manche aus der Stadt sind vielleicht auch mit 12 Jahren schon so. Die Deininghofener versuchen auf viele Arten die Trablinburgs wieder loszuwerden und die Drillinge haben es in der Schule nicht leicht, sich gegen das Mobbing zu wehren. Doch letztendlich ist Zusammenhalt doch am Wichtigsten! Der Schreibstil ist flüssig, locker und frech und es macht Spaß, die Drillinge bei ihrem Start in Deininghofen zu begleiten. Gerade am Anfang waren meine Tochter und ich am Schauen, welche der Drei auf dem Cover wohl Vicky, Belle oder Franka waren und mit jedem Kapitel erkennt man sie besser. Das Cover finde ich sehr gut gezeichnet und es passt perfekt zum Buch! Am Ende gibt es auch noch leckere Rezepte, von denen man schon während des Lesens immer wieder Lust auf Schokolade bekam und die sich bestimmt auch super während des Lesens schnabulieren lassen. Einziger Kritikpunkt meiner Tochter war die Kapitellänge, aber ansonsten war sie sehr begeistert und freut sich schon auf die Fortsetzung! Ein schöner Anfang mit den Trabbel-Drillingen! Witzig, fröhlich, aber auch ehrlich wird der Start in einem kleinen Ort gezeigt mit allen Schwierigkeiten, Freuden und ganz viel Schokolade! Für junge Leserinnen ab 10 Jahren super geeignet.

Lesen Sie weiter

1:200 Millionen

Von: Christiane

04.03.2018

Als eineiige Drillinge fallen Franka, Vicky und Bella sofort auf, auch wenn jede eine andere Besonderheit ihr eigen nennt. Ein zweifelhafter Zeitungsartikel über die Mädchen lässt ihrer Mutter schlussendlich keine Wahl, sie müssen raus aus der Stadt. Im Dorf, in dem Mutter Babs aufgewachsen ist, möchte diese sich nun ihren Traum vom Bio-Hotel verwirklichen. Davon sind die Schwestern allerdings weniger begeistert, zumal es auch noch schwierig scheint überhaupt Anschluss zu finden... Die Chance als eineiiger Drilling auf die Welt zu kommen liegt bei 1:200 Millionen, wie die Mädchen nicht müde werden zu erläutern. Schnell zeigen sich diverse Eigenheiten der Schwestern, wodurch der Leser schon bald seine Sympathien entsprechen verteilt – vermutlich ungleichmäßig. Nichtsdestotrotz ist man gespannt auf den Umzug und das Ankommen auf dem Land, das den Drillingen noch in einigen Punkten zu schaffen machen wird. Sicherlich kann man einige Situationen gut nachfühlen, zum Beispiel wird jeder wissen wie es ist, wenn man versucht sich in einer bestehenden Gemeinschaft zu integrieren. Nun kann man natürlich behaupten, Franka, Vicky und Bella sind dabei zumindest nicht jeweils auf sich allein gestellt, doch ob das wirklich ein Vorteil ist? Mit viel Witz und Charme zeichnet Anja Janotta ein Bild der Schwestern in ihrer schwierigen Zeit, das den Leser schnell in den Bann zieht. Obwohl man einige Ereignisse vorhersehen kann und auch nicht immer einer Meinung mit den Mädchen ist, so liegt der Lektüre eine Lesefreude zugrunde, die einfach Spaß bereitet und das Geschehen lebendig hält. Passend zum Namen gibt es einigen „Trabbel“ beim Neuanfang der Trablinburgs. Ob sich die Wogen glätten und abenteuerliche Erlebnisse schon bald der Vergangenheit angehören? Dies erfährt nur, wer sich voll und ganz dem Auftaktband zur Reihe rund um die Drillinge widmet. Hoffentlich steht der Nachfolger schon bald in den Startlöchern.

Lesen Sie weiter

Lustig, nachdenklich und lehrreich

Von: Lesemama

01.03.2018

Nach dem ersten Kapitel verwirrt ein Zeitsprung ohne Vorwarnung und ohne Andeutung. Wenn man aber erst einmal in die Geschichte vertieft ist, kann man viel über lustige Situationen lachen, es gibt aber auch viel zum nachdenken und lernen über wahre Freundschaft, familiäre Zusammengehörigkeit und der Tatsache, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann als alleine.

Lesen Sie weiter

Witziges Jugendbuch

Von: Ann Katrin T.

01.03.2018

Hierbei handelt es sich um ein zuckersüßes Jugendbuch, das durch Witz und Humor glänzt. Die Probleme der Protagonistinnen werden deutlich. Auch für junge Erwachsene ist es sehr gut geeignet. Nach Beendigung des Buches freue ich mich bereits auf auf mögliche weitere Teile.

Lesen Sie weiter
Von: Viktoria Schneider

11.01.2018

Schon ziemlich klischeehaft aber trotzdem spannend und nett zu lesen. Für Mädchen im entsprechenden Alter ein unterhaltsames und unbeschwertes Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.