Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
My Mindful Flow

Jocelyn de Kwant

(38)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

My Mindful Flow von Jocelyn de Kwant ist ein Buch mit Ideen für Achtsamkeit im Alltag. Als berufstätige Mutter von drei Kindern kommt die Achtsamkeit im Alltag allem gegenüber oft zu kurz. Deswegen hab ich mich entschieden die Übungen zur Achtsamkeit gemeinsam mit der Familie zu erledigen. Als erster Blickfang ist uns das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen. Allein dieses macht schon gute Laune und animiert in das Buch einen Blick hineinzuwerfen. Schlägt man es auf findet man 365 Ideen für sich kleine Auszeiten im Alltag zu gönnen. Diese sind in verschiedene Themen geordnet. Wir als Familie haben nicht der Reihe nach angefangen sondern jeden Tag durfte einer sich eine Nummer blind aussuchen. Dann wurde die Aufgabe gemeinsam gelöst. Ich fand es toll, denn wir als Familie haben einfach bewusst jeden Tag Zeit miteinander verbracht und uns gegenseitig Achtsamkeit geschenkt. Ich bin allerdings gespannt ob wir das wirklich 365 Tage lang durchhalten oder sich irgendwann doch wieder die alte Gewohnheit einschleicht. Jedoch fürs erste kann ich nur positiv über das Buch berichten, dass mit so viel Liebe und Sorgfalt erstellt wurde. Esmacht einfach Spaß jeden Tag was neues zu entdecken.

Lesen Sie weiter

Ich bin nicht der kreativste Mensch, was, ich glaube, alle Menschen in meiner Umgebung bezeugen können. Ich habe mir immer gewünscht, irgendwie kreativer zu werden, habe angefangen zu zeichnen, aber irgendwie ist das alles nicht so meins. Deswegen kam dieses Buch gerade recht. ​Darin befinden sich kreative Übungen für jeden Tag, die bewirken, dass man achtsamer durchs Leben geht und einfach ein bisschen mehr genießt. Obwohl ich, wie gesagt, ja nicht die Kreativste bin, habe ich damit angefangen, jeden Tag eine Aufgabe in diesem Buch zu erfüllen – und siehe da: Nach kurzer Zeit habe ich mich schon richtig darauf gefreut. Oft sind es nur kleine Kritzeleien oder ein paar Übungen, die die Beobachtung beanspruchen. Trotzdem sind es die kleinen Dinge, die mir wirklich Spaß machen und ich merke auch, dass ich jetzt auch manchmal auf die kleineren Dinge im Leben achte. Allerdings gibt es auch einige tiefgründigere Fragen in dem Buch, bei denen man schon etwas nachdenken und auch in sich „hineinfühlen“ muss. Dies hat mir aber bewusst gemacht, welches Selbstbild ich habe und auch was mich glücklich macht. Hinzu kommt, dass das Buch wirklich wunderschön gestaltet wurde. Es sind so viele Details und kleine Zeichnungen, die diese Aufgaben noch schöner gestalten. Ich habe viel Gefallen daran gefunden, jeden Tag etwas Kleines zu zeichnen oder einige Fragen zu beantworten. Dieses Buch fördert wirklich die Kreativität und ich kann es allen empfehlen, die mal ihrem Alltag entfliehen wollen.

Lesen Sie weiter

Fazit: Ein Buch mit Achtsamkeitsübungen für ein ganzes Jahr, was auf den ersten Blick ganz gut wirkt. Im Vergleich zu anderen Achtsamkeitstrainer, finde ich diesen nicht so gut für mich geeignet. In anderen habe ich einfach bessere Tipps für mich erhalten. Bewertung: Dieses Buch enthält Achtsamkeitsübungen für ein ganzes Jahr. Es beinhaltet verschiedene Übungen und im Inhaltsverzeichnis erkennt man schon, dass diese verschiedene Themen behandelt, wie zum Beispiel Glück. Dazu gibt es auch einzelne Abschnitte vor den Kapiteln, die noch etwas zum Kapitel sagen, wie zum Beispiel zum 1. Kapitel Natur. Es werden Dinge erklärt, die mir schon klar sind, ich aber nicht so ganz wahrnehme. Dazukommen auch Infos, die einfach spannend sind, zum Beispiel, was andere Menschen in anderen Ländern tun. Zu den einzelnen Themen gibt es dann täglich Aufgaben, die man erfüllen kann. Manche Aufgaben finde ich besser als andere oder auch interessanter und informativer oder eben hilfreicher für mich achtsamer zu sein. Auch einfach Dinge wie in der Natur zu beobachten und dadurch achtsamer zu werden. In meinem Leben schaue ich öfter nach Achtsamkeitsübungen wie in Videos, Internetseiten oder Büchern. Dadurch habe ich einiges schon erfahren und war gespannt auf das Buch. Im Allgemeinen finde ich es ganz gut, dadurch, dass ich aber schon einige Erfahrungen im Beriech Achtsamkeit machen konnte, schneidet es im Vergleich für mich schlechter ab. Ich habe dort einfach für mich bessere Tipps gefunden als in diesem Buch.

Lesen Sie weiter

Das Achtsamkeitstagebuch „My Mindful Flow“ war in den letzten Tagen mein Alltagsbegleiter. Mit vielen kleinen Aufgaben zum Nachdenken und Notieren inspiriert Jocelyn De Kwants Buch zum im Hier und Jetzt leben. Danke an den Südwest Verlag und das Bloggerportal! Inspiration allein war für mich schon die Einleitung des kleinen Achtsamkeitshelfers, in welcher Kwant, welche übrigens als Autorin und Journalistin beim Flow Magazin arbeitet, über ihr Leben im Bezug zur Achtsamkeit spricht. „Manchmal muss man sich wieder fühlen, als wäre man sieben Jahre alt und hätte keine Sorgen.“ My Mindful Flow ist in 12 Kapiteln mit ca. 30 kleinen Aufgaben aufgeteilt und zeigt somit 365 Ideen für ein achtsames Jahr auf. Übrigens müsst ihr nicht unbedingt am Jahresbeginn mit dem Tagebuch anfangen, denn es gibt keine vorgeschriebenen Zeiträume. Der erste Monat beginnt mit dem Thema Natur. Neben Aufgaben wie „Beschreibe einen Moment, in dem du dich vollständig eins mit der Natur gefühlt hast.“ oder „Zeichne einen Gegenstand so genau wie möglich.“ findet man auch kleine freie Kästchen zum einfach drauf los schreiben im Tagebuch. Am besten gefallen mir die Schreibaufgaben, aber auch an den Zeichenaufgaben finde ich viel gefallen. Aufgaben wie „Gehe nach draußen. Nimm einen Moment lang die Natur um dich herum ganz intensiv wahr. Schreib auf, welche Gefühle dabei in dir aufsteigen.“ ermutigen zum Rausgehen und dazu, die eigene Umgebung erkunden. Die Themen der folgenden Monate sind Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Des Weiteren findet man auch noch die Rubrik Literatur zum Weiterlesen mit empfohlenen Zeitschriftartikeln und Büchern vor. Kommen euch die Illustrationen im Buch auch bekannt vor? Diese stammen aus der Feder von Sanny Van Loon. Sie hat neben dem Flow Magazin auch schon für das ELLE Magazin gearbeitet. Ich habe mich gleich in die kleinen bunt gestalteten Menschen und Gegenstände verliebt. Die Gestaltung und Haptik des Buchs überzeugt einen als Leser gleich von Anfang an. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, das Buch als Geschenk zu kaufen. Ein sehr schönes Buch für ein achtsames und bewusstes Leben!

Lesen Sie weiter

In Momenten, in denen ich für ein paar Minuten die Füße hochlegen, in Ruhe einen Tee trinken oder die Sonnenstrahlen genießen könnte, bekomme ich Hummeln im Hintern. Schnell noch den Tisch abräumen, die Wäsche aufhängen,... die Zeit sinnvoll nutzen. Die 365 Ideen im Buch von Jocelyn De Kwant erscheinen mir genauso als "sinnlos vertane Zeit" - und doch tun sie so gut, denn sie öffnen den Blick für das Wesentliche, das Schöne, das Hier und Jetzt. Ein paar Beispiele der Übungen, die mir bisher am besten gefallen haben: "Die Autorin hat sich nach ihrem Burn-Out auf das Thema Achtsamkeit spezialisiert und schreibt unter anderem für die Zeitschrift "Flow". Das Buch ist wunderschön gestaltet und in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun." "Bei manchen Tätigkeiten klärt sich dein Kopf und du fühlst dich ruhig und gelöst. Wann fühlst du dich am entspanntesten? Schreib die drei Aktivitäten auf, die dich am besten entspannen." "Mische verschiedene Farben zu einer neuen. Erfinde Namen für die neu erschaffenen Farben." "Mach deine Freunde zu deinen "Erforschungsberatern" und frage sie, was du unbedingt machen solltest. Das kann alles sein: einen Film ansehen, Sport oder ein Instrument lernen. Plane, wie du ihre Vorschläge angehst." "Schließe deine Augen und zeichne das Erste, was dir in den Sinn kommt." Es gibt keine Beschreibung, wie man am besten mit den Übungen umgeht, deshalb habe ich beschlossen, jeden Tag neu zu schauen und das Buch "ganz durcheinander" zu nutzen. Nicht jede Übung eignet sich für jeden Tag und jede Jahreszeit und ich mag eine Mischung zwischen den verschiedenen Kategorien. Ich habe gemerkt, dass es mir manchmal schwer fällt, mich voll auf die Aufgaben einzulassen, weil mir immer wieder meine To-do-Liste einfällt. An anderen Tagen gehe ich ganz in der Übung auf. - Ein wunderschönes Buch, bei dem Achtsamkeit nicht bloße Theorie bleibt, sondern sofort erfahrbar! Auch perfekt als Geschenk geeignet.

Lesen Sie weiter

An Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag und natürlich auch Büchern kommt man nicht vorbei, das ist auch gut so. Die Zeiten werden immer hektischer, schnelllebiger und die Ansprüche an sich selbst und auch die von anderen werden immer höher - und so ist es gut, dass es kleine Auszeiten für zwischendurch gibt. "My Mindful Flow" ist schon optisch ein Hingucker, ein tolles Cover, dass auch ein wenig an das "Flow-Magazin" erinnert. Wie es der Titel schon sagt, sind in diesem Buch für jeden Tag kleine Auszeiten enthalten. Es gibt also insgesamt 365 Ideen für ein achtsameres und bewussteres Leben. Die Aufgaben/ Ideen sind verschiedenen Themen zugeordnet, was ich persönlich absolut toll finde, weil es zum einen sehr abwechslungsreich und auch spannend, was einen da erwartet. Die Themen sind: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Ebenfalls gibt es eine kurze Einleitung zum Buch und auch weiterführende Literatur zum Thema Achtsamkeit. Man merkt wie viel Liebe und Herzblut in das Buch geflossen sind. Alle Aufgaben sind kreativ und einfallsreich, führenuns in die Natur, in die Kindheit oder einfach zu uns selbst. Es macht Spaß jeden Tag neue Ideen zu entdecken und auch die zugehörigen schönen kleinen und stets liebevollen Illustrationen. Um ein paar Beispiele zu nennen, so malt man an einem Tag ein Spinnennetz fertig, entspannt sich an einem anderen von Kopf bis Fuß oder reist in die Kindheit und erinnert sich an seine liebsten Spiele. Für mich eines der schönsten Bücher, die ich zu diesem Thema bisher gesehen habe - ich freue mich schon auf jeden einzelnen Tag!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Von der Freude am Kritzeln und Zeichnen bis hin zu wichtige Dinge notieren... bietet dieses Buch dir alles was du brauchst um ACHTSAM durch das ganze Jahr zu gehen. 365 liebevoll inspirierte Ideen...... werden dich begeistern. Rezension: Vielleicht kennt jemand die Zeitschrift FLOW, für diese schreibt Jocelyn unter anderem. Deshalb war ich so begeistert als ich herausfand das sie ein Buch veröffentlicht. Aber nicht irgend ein Buch.... sondern eins mit dem man Arbeiten kann. Ich hab mich riesig gefreut als ich es dann endlich in den Händen hielt... und als ich es auspackte kam genau dieses Gefühl in mir hoch BAAAANG. Schon das Cover allein ist wunderschön, aber es geht hier ja um den Inhalt. Er ist in verschiedene Bereiche wie Natur, Alltag, Kritzeleien, Verbundenheit, Kreativität, Nichts tun und vieles mehr eingeteilt... 240 Seiten geballte kreative Ideen die dich dazu anregen sollen in allen Bereichen Achtsamkeit und Ruhe zu finden. Denn häufig ist der Alltag so stressig das man die kleinen wichtigen Dinge die man für sich und sein Inneres braucht total vernachlässigt. Die Gestaltung ist wunderschön und bunt, so das du richtig Lust bekommen wirst dich damit zu beschäftigen. Man muss sich hier wirklich nicht nach Datum oder Tagen richten, sondern kann sich sehr gern auf sein Bauchgefühl verlassen. Es zeigt auf jeden Fall Wirkung, bei mir vor allem in den Malaufgaben...ich war sehr oft wieder in der Gedankenschleife...."was muß ich noch machen, oder dies und das darf ich ja nicht vergessen." Je öfter man sich aber mit diesem Buch beschäftigt, desto einfache wird es. Mit Sicherheit stellt sich am Ende einen Übungseffekt ein der dich achtsamer macht und es kommt eine wunderschönes Erinnerungsbuch dabei heraus. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der bewusster durch diese Welt gehen möchte !!!!

Lesen Sie weiter

Inhalt : Nachdem Jocelyn De Kwant einen Burn out erlitten hat, war der Weg ins normale Leben der schwerste den sie jemals gegangen ist . In ihrer Krankheit merkte sie bald , dass es ihr hilft, den Blick auf das wesentliche zu fokussieren und jede Form von Hektik und Stress von sich abzuschirmen. In ihrem Buch " My mindful flow" hat sie alles zusammengetragen , was ihr in der schweren Zeit geholfen hat.    Meinung : Das Buch " My mindful flow" , hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es springt mit seiner farbenfrohen Gestaltung direkt ins Auge , auch beim ersten aufschlagen  fällt einem als erstes die vielen bunten Seiten auf mit den tollen Illustrationen. 365 Ideen sind schon ne Menge und es ist alles dabei, ob eine Geschichte schreiben, etwas ausmalen oder einfach mal den Blick in die Natur werfen. Alle Ideen sind in Kategorien aufgeteilt : - Natur ,- Alltag ,- Spiel , - Körper , - Kritzeleien , - Verbundenheit , - Sinne , - Schreiben , - Kreativität , - Erforschen , - Essen und - Nichtstun Ich habe mich bei den ersten Tagen über mich selbst gewundert, weil ich mich dabei erwischt habe, wie ich versucht habe meine Aufgabe schnell zu erledigen, aber das ist ja genau das was es nicht bezwecken soll. Es fällt mir an machen Tagen immer noch unglaublich schwer mich voll drauf einzulassen, da meine Gedanken immer zu unerledigten Aufgaben wandern. Oder es kam vor das ich es gar nicht geschafft habe , das Buch in die Hand zu nehmen, obwohl ich das Buch immer im Sichtfeld habe. Ich finde das Buch macht einem sehr stark bewusst , wie hektisch alles geworden ist und wie wenig Zeit man eigentlich für sich hat. Mir fiel auch auf, dass es sehr wichtig ist möglichst alleine zu sein , wenn man eine Aufgabe bearbeiten möchte. In meinem Fall , geht die Familie ein und aus, es wird sich unterhalten , der Fernseher wird eingeschaltet oder ähnliches. Ich war mir erst nicht sicher ob das Buch so vorgesehen ist, dass man bei der ersten Aufgabe anfängt usw. , aber beim Thema Natur sind einige Ideen, die im Winter schlecht umsetzbar sind, deshalb habe ich für mich entschieden das Buch quer Beet zu bearbeiten. Das Cover finde wirklich genial und auch die Erklärungen zu den Aufgaben sind sehr gut zu verstehen. Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk . Fazit : Ich kann es wirklich jeden empfehlen, man bei den Kauf nichts verlieren, nur gewinnen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.