Leserstimmen zu
Baby Basics

Diana Schwarz, Frauke Ludwig

(5)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch habe ich ausgesucht, da ich mein erstes Kind erwarte und absolut überfordert bin... im Internet gibt es so viele Tipps, wichtige Erziehungsmethoden und auch wissenschaftliche "good to knows". Die Informationsflut war einfach zu viel. Dieses Buch hat alles übersichtlich und verständlich aufgegliedert. Besonders gut finde ich hierbei, dass auch nach jedem Kapitel ein "Mythos" aufgeklärt wird. Beispielsweise alte Erziehungsmethoden. Ich würde jeder Mutter, egal um die wie vielte Schwangerschaft es sich handelt, empfehlen sich das Inhaltsverzeichnis in Ruhe anzuschauen. Dadurch kann man am besten entscheiden, ob dieses Buch genauso passend für einen ist wie für mich.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Dieser ausführliche Baby-Ratgeber wartet mit einer umfangreichen Sammlung an grundlegenden Details auf, die bei der Babypflege im Vordergrund stehen. Die detaillierten Antworten der Autorinnen können dabei helfen, sein Baby besser zu verstehen, und möglichen Problemen bei z.B. Durchschlafen, Stillen, Kommunikation u.v.m. so gezielt und effektiv Abhilfe zu schaffen. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich, neben Vorworten der Autorinnen, in folgende Hauptkapitel: Du bist nicht allein! Oder: Wie Einfach Eltern entstand (Seite 13 – 14) Bindung, Beziehung und Erziehung (Seite 15 – 56) Tragen – „Auf den Arm!“ (Seite 57 – 96) Schlaf, Baby, schlaf doch endlich! (Seite 97 – 132) Die Milch macht´s (Seite 133 – 186) Einfach essen – Beikost (Seite 187 – 220) Talk to me – Kommunikation (Seite 221 – 238) Im Anhang finden sich neben einer zwanzig Tage Challenge, Danksagungen der beiden Autorinnen, Anmerkungen sowie Bildnachweise. Jedes Hauptkapitel gliedert sich dabei in Unterkapitel, die sich dem entsprechenden Bereich ausführlich widmen. Die jeweiligen Themenbereiche beinhalten wertvolle Informationen und Ratschläge für frischgebackene Eltern. Das Buch wurde aufwändig gestaltet. Es finden sich viele anschauliche Illustrationen, Farbfotos und Skizzen, die die einzelnen Themenbereiche sinnvoll ergänzen. Besonders gut gefallen mir die kompakten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, die „Experten“-Bullshit: Woher kommt´s? (Mythen etc.), „Baby Basics“ (Fakten), sowie „Tja,…und nun?“ (nützliche Tipps) übersichtlich in Kurzform darstellen. Fazit: Ein sehr interessanter Ratgeber, der mich mit seiner ästhetischen Aufmachung, als auch inhaltlich, begeistern konnte. Sehr gut gefällt mir die umfangreiche und anschauliche Präsentation jedes einzelnen Kapitels. Ein nützliches Buch für alle Eltern, die ihr Kleines besser verstehen möchten, um ihm (und auch sich selbst) den Alltag zu erleichtern, und babygerecht zu gestalten.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist hervorragend und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe. Es ist vor allem für junge Eltern geeignet aber auch für Schwangere. Es gibt so viele Informationen, die aufzeigen, wie Babys sind wie sie eigentlich sind und erklärt verschiedene Verhaltensweisen ganz genau. Auch gibt dieser Ratgeber viele Tipps und Tricks für verschiedene Problematiken und gibt Lösungen. Hier wird dem Leser Mut gemacht und man fühlt sich wirklich verstanden. Die Kapitelübersicht und die Inhaltsangabe finde ich sehr gut gegliedert und auch sehr übersichtlich gestaltet. Der Schreibstil ist klasse gestaltet, da es so einfach geschrieben ist. Das Cover finde ich auch sehr ansprechend. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es ist auch super als Geschenk für werdende Eltern zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich bin dreifache Mama und so ganz dennoch nicht durch mit dem Thema Baby, zum einen ist der kleinste noch keine zwei, zum anderen interessiert es mich einfach und vielleicht will ja in ein paar Jahren noch Baby vier einziehen. Aus diesem Grund finde ich Bücher, wie "Baby Basics" absolut toll, jetzt ist es interessant und hilfreich und auch in ein paar Jahren kann ich, durch ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis, gezielt nach dem Suchen, was ich wissen will. Ich finde es sympathisch wie Diana Schwartz und auch Frauke Ludwig von ihren Geburten erzählen, und dass sie es sich so nicht vorgestellt hatten, bis hin zu den Gedanken, dass das Baby kaputt sei - sehr sympathisch und menschlich und ich denke, dass viele Mamas schon ähnlich gedacht haben. Hier bekommen wir zu fast allen Themen, die uns Mamas interessieren Tipps und Ratschläge und kleine Hilfestellungen. Hier ein kurzer Überblick über die Themen: Bindung, Beziehung und Erziehung, Tragen - "Auf den Arm", Schlaf, Baby, Schlaf doch endlich!, Die Milch macht`s, Einfach essen - Beikost, Talk to me - Kommunikation. Alles wird gut erklärt und ist leicht verständlich - da macht lesen doch Spaß! Ihr seht so ziemlich alle Themen werden behandelt und was mir besonders gut gefällt ist die Kategorie "Experten-Bullshit", die in jedem Kapitel vorkommt. Dort finden wir Zitate aus Ratgebern von anno dazumal. "Baby Basiscs" ist ein Buch, dass man zu hause haben sollte - es ist ansprechend, modern und übersichtlich und absolut informativ!

Lesen Sie weiter

Baby Basics hat mich sofort angesprochen. Allein der Hintergrund der beiden Autorinnen ist für mich der Grund gewesen, warum dieses Buch einziehen durfte. Viele Ratgeber sind voll mit Informationen. Doch gerade als Schwangere und auch als frisch gebackene Mama bzw. Eltern hat man meist nicht die Zeit und Lust sich durch dicke Lektüren zu lesen. Dieses Buch ist die perfekte Zusammenfassung mit allen Dingen, die man wissen muss oder sollte um in ein entspanntes Leben mit seinem Baby zu starten. Das Buch ist logisch gegliedert und durch die vielen Unterthemen findet man sehr schnell was man sucht um etwas nachzulesen. Ich habe mir in diesem Buch sehr viele Stellen mit Klebezetteln zum immer wieder nachlesen markiert, da ich ganz oft die Erfahrung beim lesen gemacht habe, dass mir die Situation bekannt vorkommen. Ganz toll ist immer der Punkt "Experten Bullshit" So bekommt man noch viel Hintergrundwissen mit auf dem Weg. Einige Aussagen dort habe ich auch schon von Fachleuten gehört und jetzt den notwendigen Hintergrund, warum meine Intuition mir sagte, dass die Information mir nicht so zugesagt hat. Die Texte sind schön kurz und übersichtlich gegliedert. So kann man schnell zwischendurch ein Kapitel lesen. Die Autorinnen schweifen nicht lange aus, sondern kommen gleich zum Punkt. Dies macht das Lesen sehr angenehm. Mehr als einmal habe ich über die kleinen Comics gelacht. Es ist immer wieder so treffend formuliert und jeder Elternteil wird die Situationen in den Comics schon erlebt haben. Eine wirklich tolle Idee, denn so bekommt man auch gleich noch einmal Argumente mit an die Hand und es lockert das Buch noch zusätzlich auf. Mich hat es als Mutter in meiner "Erziehung" bzw. dem Umgang mit meinem Kind bestärkt und mir viele tolle Hintergründe erläutert, die man brauchen kann, wenn man wieder alle Ratschläge geben oder anzweifeln, wie man als Mutter mit seinem Kind umgeht. Ich finde das Buch ist das perfekte Geschenk, nicht nur für Erstlingseltern. Genau so ein Buch hat auf dem Markt noch gefehlt. Kurz und knapp alles wichtige zusammen gefasst.

Lesen Sie weiter