Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sterben auf Portugiesisch

Heidi van Elderen

Die saustarke Krimireihe aus Portugal (2)

(7)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch ,,Sterben auf Portugiesisch´´ von Heidi van Elderen Ist der zweite Teil der Reihe um Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel . 🌞Achtung Spoiler🌞 An der Alentjo-Küste stirbt ein junger Mann . Alles sieht nach einem Unfall bei einem seiner Entfesslungstricks aus , doch irgendwas stimmt nicht . Das wird schnell klar und als wäre das nicht genug taucht einige Zeit später ein weiterer Toter auf.Fernando und Raquel ermitteln auf Hochtouren . Zwischendurch nutzen sie die freie Zeit um Raquel das schwimmen bei zubringen was Fernando nicht ahnt er begibt sich und Raquel dabei in große Gefahr . Mir hat das Buch gut gefallen . Ich habe ja schon den 1.Teil Mord auf Portugiesisch (ISBN: 978-3-328-10306-6 ) Dieser hat mir damals auch sehr gut gefallen ich finde das die Fortsetzung auf jeden Fall gelungen ist . Am Anfang kam ich ein wenig schwierig rein was wahrscheinlich an meiner Leseflaute lag nach ein paar Seiten ging es dann auch schnell besser . Es wurde sehr spannend an manchen stellen auch lustig . Es hat mir sehr gut über meine Leseflaute hinweg geholfen , was sehr wahrscheinlich daran lag das die Landschaft toll beschrieben wurde , und das Raquel und Fernando ein super Duo sind . Es war toll das ,dass Buch im Gegensatz zum 1.Band Sommer spielt . Das Cover gefällt mir auch da es nicht so übertrieben ist , aber trotzdem sehr angenehm zum anschauen ist , vorallem mit dem Raquel Siegel . Ich gebe dem Buch 5,5 von 5 🌞 da ich dem ersten Band 5 gegeben habe und ich den 2 Band noch ein bisschen besser fand . Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Lesen Sie weiter

Der zweite Fall von Polizeischwein Raquel und ihrem Herrchen, Inspektor Valente, entführt die Leser erneut an die atemberaubend schöne Alentejo-Küste und besticht mit Witz, Charme und Lokalkolorit. Mitten im Sommer wird ein Zauberkünstler tot am Strand gefunden – fast ganz vergraben und gefesselt. Ein Unfall? Als weitere Tote auftauchen, glaubt Valente nicht mehr an Zufall. Während er mit der übergewichtigen Raquel ein Schwimmtraining absolviert und dabei ermittelt, kommt er dem Mörder gefährlich nahe. Autorin Heidi van Elderen ist mit „Sterben auf Portugiesisch“ ein kurzweiliger Sommerkrimi gelungen, der Spaß macht. Weil die Autorin selbst mehrere Jahre lang im Alentejo gelebt hat, beschreibt sie die Lebensart und die Landschaft tiefgehend und mit viel Liebe. Wer Tierkrimis skeptisch gegenübersteht: Keine Angst, Raquel ist kein Superschweine-Kommissar, sondern hilft auf äußerst amüsante Art beim Lösen der Fälle.

Lesen Sie weiter

"Sterben auf Portugiesisch" ist bereits der zweite Fall des Polizeischweins Raquel. Wie mir als Portugal-Liebhaber entgehen konnte, dass es eine neue Krimi-Reihe aus diesem wunderbaren Land gibt ist mir immer noch ein Rätsel. Obwohl ich kein Fan von Tier-Krimis bin, habe ich die tierische Protagonistin dieses Buches direkt ins Herz geschlossen. Aber nicht nur mit Ihr hat die Autorin einen gelungenen Charakter geschaffen. Auch Inspektor Valente ist eine sympathische Figur, die es in diesem Krimi gleich mit einer ganzen Reihe mysteriöser Morde an der portugiesischen Alentejo-Küste zu tun bekommt. Besonders gut an diesem Krimi hat mir gefallen, dass er ohne blutige Umstände auskommt. Die Ermittlungsarbeit des einzigartigen Duos steht hier im Mittelpunkt und wird durch die eigensinnige portugiesische Lebensweise ergänzt. Die Charaktere sind originell und kantig dargestellt, und lassen den Krimi oftmals gar nicht als solchen in klassischer Hinsicht erscheinen. Viel mehr erwischt man den Leser beim vergnügten schmunzeln. Die portugiesische Lebensweise wird hier liebevoll und mit feinsinnigem Humor dargestellt und schafft eine ganz eigene Wohlfühlatmosphäre beim lesen. Sprachliche Kniffe gibt es zwar keine, aber dieses Buch kommt auch ganz ohne sprachliche Eleganz und Besonderheiten aus und besticht durch seinen Lokalkolorit . Das Privatleben des Ermittlers nimmt vor allem in der ersten Hälfte des Buches viel Platz ein. Durch den sympathischen Charakter des Inspektor eigentlich kein Problem, hätte ich mir die Entschlüsselung der Mordfälle dennoch etwas früher im Laufe der Handlung gewünscht. Da die Aufklärung der Morde dann doch überraschend waren ist dies auch mein einziger Kritikpunkt an diesem ansonsten von vorne bis hinten gelungenen Lokalkrimi. Das ich den ersten Teil vorher nicht gelesen habe hat der Lesefreude im übrigen nicht geschadet.   Mein Fazit Ein spannender und amüsanter Portugal - Krimi, der vor allem durch und mit seinen originellen Charakteren lebt. Wer Krimis mit unvergleichbaren Charme liebt wird dieses Buch mögen.

Lesen Sie weiter

... und nicht nur das Schwein ist in dieser Buchreihe zum Verlieben toll, sondern auch viele der übrigen Charaktere, die sich Heidi van Elderen hier ausgedacht hat. Schon der erste Teil war eines meiner absoluten Lesehighlights im letzten Jahr, nun dürfen wir wieder auf Verbrecherjagd gehen mit dem sympathischen Inspektor Fernando Valente und seinem Polizeischwein Raquel. Das Drumherum lässt oft Urlaubsfeeling aufkommen und die Autorin beschreibt auch alles so eindrücklich, dass man die Wärme auf der Haut und das Salz des Meeres fast spüren kann. Sie streut aber auch immer wieder interessante Facts über Land und Leute ein, die zeigen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Viel mehr Raum nehmen allerdings emotionale und vor allem humorvolle Szenen ein, hiervon gibt es so viele, dass es einem hinterher wirklich schwer fällt, einzelne Favoriten zu benennen. Mir hat das komplette Buch von Anfang bis Ende so gut gefallen, dass ich mir sofort den dritten Teil herbeiwünschen würde. Trotz allen Humors liegt über dem Geschehen immer eine gewisse Spannung, die natürlich bei einem Krimi nicht fehlen darf. Es geht diesmal um eine Mordserie an jungen Männern, die alle im Meer sterben. Hinweise verdichten sich, man kann immer prima mitraten, wird am Ende aber doch nochmal überrascht ... einfach toll geschrieben. Überhaupt war das Ende so stimmig und versöhnlich, da hat einfach alles gepasst. Auf den nächsten Teil freue ich mich schon sehr und bin gespannt, ob Raquel dann ihre Diät wieder beenden darf, ob Fernando endlich seine große Liebe findet und sich sonst noch so tut im Leben der sehr lieb gewonnenen Figuren. Ein absolutes Lesehighlight, unbedingt zugreifen! Und vorher bitte Band 1 lesen, falls noch nicht geschehen! Ihr verpasst sonst was. ;)

Lesen Sie weiter

What a wonderful read!

Von: An Thys aus Belgium

26.05.2020

As a non-native speaker, I was amazed by how quickly I got completely drawn into inspector Valente's story once again… The author managed to make me travel to Portugal, while being in corona confinement. Her writing style makes one vividly experience every scene, the original story line and exciting plot makes it impossible to put the book down. Once again, just like with her first novel, I found myself reading through the nights, once even till sunset! A highly recommandable read that calls for a third sequel!!

Lesen Sie weiter

Sommer an der Alentejo-Küste. Alles wirkt idyllisch, dieTouristen genießen ihren Urlaub am Strand - doch diese Idylle wird durch einen toten Zauberkünstler gestört. Er wurde mit Handschellen gefesselt bis zur Brust im Sand eingegraben. Als kurze Zeit später die nächste Leiche gefunden wird, ist für Inspektor Valente klar, daß dies kein Zufall ist. Da ist es eine gute Fügung, daß er seinem Polizeischwein Raquel gerade schwimmen beibringen will. Damit ist er dicht am Tatort - aber auch in extremer Gefahr. "Sterben auf Portugiesisch" ist der zweite Fall für Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel. Heidi van Elderen hat mich auch mit diesem Band überzeugt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich mag dieses ungleiche Duo sehr. Es ist rührend zu verfolgen, wie viel Arbeit sich Valente mit Raquel macht. Die Autorin hat beiden Charakteren liebenswerte Eigenheiten gegeben. Sogar Raquel wird hier als eigenständiger Charakter dargestellt. Aber auch Familie und Dorfbewohner erwachen zu leben und sind so unterschiedlich wie das Leben sie bietet. Valente und seine Familie bilden hier mit Höhen und Tiefen eine Einheit. Das Buch ist leicht und locker lesbar, der Schreibstil richtiggehend erfrischend und voller Humor gepaart mit leichter Spannung. Für mich eine gelungene Mischung. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, könnte man diesen auch einzeln lesen. Aber hier eine Warnung: Nach diesem Buch will man Band 1, "Mord auf Portugiesisch", sowieso lesen. Denn Valente und Raquel machen süchtig!

Lesen Sie weiter

Was für ein Vergnügen!

Von: Sarah Schneider aus Berlin

01.05.2020

Meine neue Lieblings-Buchreihe! Eine Freundin hat mir letzte Woche das Buch und auch den ersten Band der Reihe ("Mord auf Portugiesisch") geschenkt. Ich muss zugeben, dass ich erst ein wenig skeptisch war, denn eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von typischen Urlaubs/Länderkrimis und von Tierkrimis schon mal gar nicht. Eigentlich habe ich nur aus Langeweile mit dem Lesen angefangen (Corona sei Dank!) - aber dann konnte ich die Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß gar nicht, in wen ich mehr verliebt bin: in den hoffnungslos romantischen Inspektor Fernando Valente, sein sehr eigenwilliges und eigentlich völlig ungeeignetes Polizeischwein oder in Großmutter Mafalda. Und in den Alentejo möchte ich nach der Beschreibung der Landschaft auch unbedingt reisen. Beide Bände überzeugen mit einem originellen, spannenden und nicht blutrünstigen Kriminalfall, feinsinnigem Humor, großartigen Figurenbeschreibungen und bezaubernden Nebengeschichten. Wirklich ganz großes Kino! Ich empfehle, unbedingt beide Bände zu lesen (auch wenn man problemlos mit Nr. 2 einsteigen könnte), den zweiten fand ich aber sogar noch ein bisschen besser. Ich warte jetzt schon gespannt auf Band Nr. 3, den es ja hoffentlich nächstes Jahr geben wird. Oder gibt es vielleicht bald Hörbuch-Versionen? Über die würde ich mich auch sehr freuen.

Lesen Sie weiter

Es gibt nur wenige Buchreihen, bei denen ich den zweiten Teil noch besser fand als den ersten – diese hier gehört dazu. Heidi van Elderen ist es gelungen, nach einem amüsanten Portugalkrimi („Mord auf portugiesisch“) einen noch amüsanteren zweiten Portugalkrimi zu zaubern. Und auch diesmal haben Inspektor Valente und sein Schwein Raquel wieder gut zu tun, um mehrere Morde aufzuklären. Es ist Hochsommer im beschaulichen Landesteil Alentejo, das der viel bekannteren (und überlaufeneren) Algarve in allem so ein bisschen hinterherhinkt. Die Luft steht bei mehr als 35 Grad im Schatten und weder Fernando Valente noch sein Hausschwein Raquel haben viel Elan, um irgendetwas zu tun. Außer vielleicht baden. Doch wie so oft kommt es anders – Fernando wird zum Fundort einer Leiche gerufen, an einen Strand. Dort steckt der Verblichene eingebuddelt im Sand und nur der Kopf schaut noch heraus. Ein perfider Mord? Eine Mutprobe, die schief gelaufen ist? Fernando traut dem Frieden nicht, Raquel erschnüffelt ebenfalls nichts Gutes – und so müssen die beiden wohl oder übel die Ermittlungen aufnehmen. Als kurz darauf noch zwei weitere Wasserleichen auftauchen – allesamt stellen sich als recht junge Männer heraus – kommt Fernando der leise Verdacht, dass all das zusammenhängen könnte… Fernando und seine ganze Sippschaft (er wohnt als Junggeselle natürlich noch bei Mutti und Großmutti…) habe ich schon im ersten Teil sehr liebgewonnen, insbesondere die fast 90jährige Mafalda, die mit ihrem beeindruckenden Riechkolben schon eine halbe Woche im Voraus das Wetter vorhersehen kann. Man könnte fast meinen, zwischen Mafalda und Raquel bestünde eine gewisse Verwandtschaft… aber das wäre natürlich anmaßend und deshalb denke ich das auch gar nicht erst weiter ;-) Jedenfalls mag ich die Familie Valente wirklich sehr und auch Fernandos unglückliche, mehr oder weniger heimliche Liebe zur verheirateten Anabela und seine Abwehrversuche gegenüber der aufdringlichen Lucia (die aber von Mutti Valente schon als Schwiegertochter geführt wird) verfolge ich höchst gespannt. Um Lucia loszuwerden, greift Fernando diesmal sogar mit seinem homosexuellen Kumpel Matheo zu drastischen Methoden :-) Es war wirklich ein Fest, diese Szenen zu lesen! Raquel spielt bei den Ermittlungen wie schon im ersten Teil immer eine eher träge als tragende Rolle und ist hauptsächlich putzig und amüsant. Das finde ich auch gut so, denn ein „Super-Ermittlerschwein“ wäre doch eher unglaubwürdig. Trotzdem gibt es ab und zu ein paar wenige Szenen, in denen Raquel entscheidend zur Handlung beiträgt und man als Leser nicht so recht einordnen kann, ist das jetzt Instinkt oder Zufall oder ist Raquel etwa doch ein richtiges Polizeischwein??? Ich finde jedenfalls, die tierische Hauptdarstellerin wird nicht überfrachtet und trägt doch immer wieder dazu bei, dass man sich mit diesem Krimi entspannt schmunzelnd zurücklehnen kann. Ich kann nur sagen: Raquel war auch diesmal wieder saustark und ich freue mich jetzt schon darauf, Neues von ihr und Fernando und der Valente-Sippe zu erfahren und einen weiteren Fall mit ihnen allen lösen zu können!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.