Leserstimmen zu
Kurzzeitfasten

Ruediger Dahlke

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Kurzzeitfasten

Von: Mausezahn

15.05.2019

Es werden die verschiedenen Arten des Fastens vorgestellt unter anderem das Intervallfastens wie zum Beispiel 12:12 oder 16:8 Das Buch beinhaltet meiner Meinung nach alle wichtigen Themen wenn man sich mit dem Fasten beschäftigen möchte. Von der Analyse des eigenen Essverhaltens, den unterschiedlichen Möglichkeiten der Pausen, der Wichtigkeit des sanften Sportes wie Yoga oder Laufen und die gesundheitlichen Aspekte des Fastens. Ein gutes Buch um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen wie man das das Kurzzeitfasten in seinen Alltag integrieren kann. Lediglich die die Eigenwerbung des Autors ist sehr ausgeprägt.

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Ich hätte gedacht mit diesem Buch viele nützliche Informationen zur Thematik des Fastens zu erhalten aber leider ist dies bei dem Buch nicht der Fall. In diesem Buch werden vom Autor sehr viele Dinge angepriesen und vermehrt Werbung für Dinge gemacht. Das Buch lässt sich zwar flüssig lesen aber bietet nicht die Informationen zum Thema fasten wie ich es mir erhofft hatte, sehr schade.

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Ich halte mich seit ca. vier Wochen an das Kurzzeitfasten nach der Methode 16:8, d.h. 16 Stunden fasten (meist von 18.00 - 10.00 Uhr keine Nahrungsaufnahme, nur schwarzen Kaffee und Wasser/Tee) und 8 Stunden Zeit zum Essen. Schon nach ein paar Tagen viel es mir gar nicht schwer diesen Rhytmus beizubehalten. Geholfen hat mir dabei das informative Buch von Dr. Ruediger Dahlke und natürlich auch, dass sich nicht nur auf der Waage, sondern auch sichtbar eine Gewichtsreduktion eingestellt hat. Das motiviert mich noch mehr dranzubleiben, weiterzumachen. Wichtiger als das, sind mir aber die gesundheitlichen Vorteile, die das Intervallfasten mit sich bringt und die der Autor auch ausführlich in dem Buch beschreibt. Kurzzeitfasten - auch intermittierendes Fasten genannt - rgeneriert die Zellen, hemmt Entzündungen, Herz und Darm werden entlastet, das Diabetes-2-Risiko gesenkt - um nur einige positive Effekte aufzuführen. Im Buch werden verschiedene Fastenmethoden beschrieben: -der 18:6 Rhytmus -der 12:12 Rhytmus -der 23:1 Rhytmus -wöchentliches 24-Stunden-Fasten -Die 2:5 Diät (2 Tage fasten, 5 Tage schlemmen) -die 3:4 Diat und verschiedene Mischformen. Jedesmal mit Vor- und Nachteilen erklärt, aber der Autor zeigt auch auf, dass es verschiedene Intervalle geben kann, nach einer längeren Fastenzeit wieder eine tägliche etc. Einen großen Wert legt Dahlke auf die wissenschaftliche Untermauerung der Vorteile des Kurzzeitfastens, aber auch auf die praktische Umsetzung, wie z.B. den Einstieg ins Fasten, was tun bei Heißhunger, schlechter Laune oder wenn man gesündigt hat. Der Ratgeber eignet sich sowohl zum einmal durchlesen, genauso wie z.B. nachschlagen bestimmter Fragen, die einem durch den Kopf gehen. Auch wenn ich nicht - wie der Autor öfters propagiert - vegan lebe und mich ausschließlich von "peacefood" ernähre und (wahrscheinlich) nicht unbedingt seine anderen Ratgeber lese oder an seinen Seminaren teilnehmen werde, auf die er mehrmals hinweist, ist dieses Buch aus dem Südwestverlag dennoch eine ungemein interessante und hilfreiche Lektüre zur Umsetzung einer gesünderen Lebensweise. So unterstützt mich und bestärkt mich aber dieser Ratgeber mit dem Kurzzeitfasten weiter zu machen - und das ist die wichtigste Botschaft in dem Buch: die Gründe warum man das macht, warum man sich umstellen sollte, zu vermitteln. Dies und die Umsetzungstipps ergeben eine sehr hilfreiche Lektüre.

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Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit vielen Jahren als Arzt, Psychotherapeut und Autor. Er leitet seit über 30 Jahren Fasten-Seminare und fastet selbst seit mehr als 40 Jahren in regelmäßigen Abständen. Mit Büchern wie „Krankheit als Weg“ oder auch „Krankheit als Symbol“ begründete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Durch seine Auftritte in Rundfunk- und Fernsehen, seinen Vortragsreihen, bei denen er durch Deutschland tourt und durch seinen You Tube Kanal, hat er mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Er gehört zu den Mitbegründern der veganen Welle und ist ein großer Verfechter des Verzichts auf Fleisch und Milchprodukte zum Wohle der Gesundheit. Das sollte man wissen, bevor man sich das Buch "Kurzzeitfasten" kauft und während der Lektüre im Hinterkopf behalten. Wer kein Befürworter des Veganismus ist, könnte ansonsten Probleme mit den vermittelten Inhalten bekommen, denn es wird immer wieder auf die Vorteile der veganen (vollwertig pflanzlichen) Ernährung verwiesen. Das Buch ist ein umfassender, informativer Ratgeber mit vielen praktischen Tipps für die Umsetzung des Kurzzeitfastens im Alltag. Zunächst werden die grundlegenden Vorteile dieser Ernährungsform ausführlich erläutert. Und die sind wirklich beeindruckend: Gewichtsreduktion, Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und sogar Krebs, Verbesserung des Stoffwechsels, Entlastung der Körpers im allgemeinen, Verjüngung der Zellen, Milderung von Depressionen, Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter. Und das sind noch nicht einmal alle. Dann werden die einzelnen Fastenmodelle näher beleuchtet: 16 : 8 Rhythmus 18 : 6 Rhythmus 12 : 12 Rhythmus 23 : 1 Rhythmus (auch Krieger-Diät genannt) 1 : 6 Diät (wöchentliches 24 Stunden Fasten) 2 : 5 Diät (2 Tage fasten, 5 Tage schlemmen) 3 : 4 Diät jeden 2 Tag Fasten und mögliche Mischformen Bei aller Theorie werden viele praktische Fragen beantwortet: Für wen ist Kurzzeitfasten geeignet? Wie lange ist Kurzzeitfasten sinnvoll? Welche Fastenmethode ist die richtige für mich? Auf Seite 56 gibt es ein Liste mit 22 hilfreichen Fragen, die jedem bei der Wahl seiner optimalen Fastenmethode helfen. Hat man sich entschieden, darf man sich auf die gesundheitlichen Vorteile freuen, die man in der Zukunft genießen kann. Es wird immer wieder betont, das nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche vom Kurzzeitfasten profitiert. Man kommt ganz automatisch "in seine Mitte", wird ausgeglichener und bleibt bis ins Alter geistig fit. Ich habe nach der Lektüre richtig Lust bekommen, das Kurzzeitfasten auch einmal auszuprobieren. Die Vorteile sind einfach zu verlockend. Der sogenannte "12:12-Rhythmus" ist die einfachste Form und für Anfänger bestens geeignet. 12 Stunden lang darf man essen, 12 Stunden gönnt man seinem Verdauungssystem Ruhe. Das heißt, wenn man beispielsweise abends um sieben die Essensphase beendet, dann darf man ab 7 Uhr morgens wieder frühstücken ("Break-fast" heißt wörtlich genommen nichts anderes als Fasten brechen). Die Fastenphase gilt übrigens auch für kalorienhaltige Getränke. Erlaubt sind Wasser und ungesüßter Tee oder Kaffee, aber keine zuckerhaltigen Säfte, Limonaden und auch kein Alkohol. Man kann die 12 :12 Fastenzeit relativ einfach erweitern, in dem man das Frühstück schrittweise nach hinten verschiebt. Dann kommt man irgendwann zum 16 : 8 Fastenmuster, das ich für mich als ideal ansehe. 8 Stunden zur Nahrungsaufnahme und 16 Stunden Erholung für den Körper. Das Buch lädt regelrecht zum Ausprobieren des Kurzzeitfastens ein. Es hilft bei der Umsetzung und beantwortet auch Fragen wie "Was tun bei Heißhunger und Hunger?" oder "Gesündigt - und nun?" Schritt für Schritt wird man an das Kurzzeitfasten herangeführt und findet die Methode, die am besten zum Fastenzweck und zur jeweiligen Lebenssituation passt. Empfehlenswerte Lektüre!

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